Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smokeybear

MyPhoneExplorer: Wiederherstellen

Recommended Posts

smokeybear

Hallo Kollegen,

ich habe MyPhoneExplorer auf Smartphone und PC installiert, um damit Daten auf dem Smartphone verwalten, bearbeiten aber auch sichern und wiederherstellen zu können.

Meine Frage dreht sich um die Funktion der Wiederherstellung, die sich nicht alleine auf die Kontakte und SMS bezieht, sondern vielmehr auf Apps, Daten und Einstellungen.

Wenn ich eine Sicherung ausführe, erstellt MPE eine entsprechende Datei. Soweit ich richtig informiert bin werden in dieser Datei aber nur Kontakte und SMS abgelegt, die ich später bei der Wiederherstellung eben dieser Datei wieder zurückholen kann.

Mir geht es jetzt aber um Apps und Daten.

Ich muß - über die vorgenannte Datei hinaus - jetzt ja noch jeweils ein Häkchen setzen um auch Apps und Dateien zu sichern.

Die Frage ist aber, wie ich diesen Teil der Sicherung hinterher wiederherstellen kann?

Ich werde ja bei der Wiederherstellung nur nach der einen Datei gefragt (für Kontakte/SMS), nicht aber nach den anderen Daten (Apps/Dateien).

Wie läuft also eine "Komplett-Wiederherstellung" mit MPE genau ab?

Danke Euch vorab!

Viele Grüße

smokeybear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hi

Soviel ich weiss geht das nicht mit MPE. Der sichert dir zwar die ganzen apk's aber um diese wieder zu installieren musst du die auf's Handy kopieren und danach einzeln installieren. Ist sicher praktisch, wenn man die apk's auf der Seite hat aber für Fullbackups und Restores empfehle ich klar Titanium Backup.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ja, toll, dann sag mir doch mal bitte, wie ich mit Titanium oder mit MPE mein Verzeichnis "Ringtones" mit allen darin enthaltenen Klingeltönen wiederherstelle. Davon finde ich nämlich überhaupt nichts. Alles fort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

Ich habe zwischenzeitlich gegoogelt und bin dabei auf einen Beitrag im Forum des MPE-Entwicklers gestossen [https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=74844&sid=a2852663efb09d8314b91188996f77f0]

Demnach wäre seitens des Entwicklers gar nicht daran gedacht, ein volles oder nahezu volles Backup mit MPE wiederherstellen zu können!

Dazu kann ich nur sagen:

Na fein! Da sollte doch MPE aufgrund seiner Funktionalistät beim Sichern erst gar nicht suggerieren, man könnte - im Falle eines Falles - hinterher alles wiederherstellen.

Gelinde gesagt ist dies SUBOPTIMAL.

Wenn der Fall dann nämlich eintriitt, kann man vielleicht seine Kontakte und SMS leicht wiederherstellen (was ja auch nicht schlecht ist), danach ist dann aber wohl so ziemlich "Hängen im Schacht". Das könnte dann manch einen böse überraschen.

Außerdem hat er eine womöglich "speicherintensive" Sicherung erstellt, die er kaum nutzen kann.

Ich bin beispielweise absolut kein Freund von KIES. Wenn es aber darum geht, halbwegs sicher zu sein, eine umfangreiche Wiederherstellung bei meinem S3 durchzuführen, setze ich in Zukunft dann doch lieber auf KIES.

Grüße

smokeybear

bearbeitet von smokeybear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ich muss Dir leider zustimmen. Ich wollte eine Rücksicherung mit MPE probieren, aber das Ding startet dann sofort ohne Vorwarnung mit dem Zurückschreiben. Ich habe dann vorsichtshalber sofort abgebrochen. Es wird keine Auswahl angeboten, wenn man zum Beispiel nur ganz bestimmte Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen möchte. Sehr schade, ich hatte mich darauf verlassen, dass ich eine zweifache Komplettsicherung hatte (zu haben glaubte), nämlich mit MPE und mit Titanium. Mit beiden war es mir nicht möglich, das Ringtones-Verzeichnis von der internen Karte wiederherzustellen oder überhaupt erst einmal zu finden und einzusehen.

Mit Kies habe ich es noch nicht versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

Vielleicht sollte man ganz einfach darauf hoffen, dass nix passiert, damit man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, etwas wiederherstellen zu müssen.

By the way:

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass Titanium DAS TOOL ÜBERHAUPT wäre, wenn es um Sicherung/Wiederherstellung ginge.

Du hattest auch damit Probleme?

Ich habe - zumindest derzeit - kein Interesse an Titanium, weil das Gerät dafür gerootet sein muß. Ich davon keine Ahnung von sowas habe und - bei meinem Glück/Talent - so etwas wohl eher schief gehen würde.

Grüße

smokeybear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ich habe das auch gelesen und mir daraufhin Titanium gekauft und eine Sicherung durchgeführt. Als ich merkte, dass der Ringtones-Ordner plötzlich (nach dem Benutzen von SD Maid) leer war, wollte ich nach dem gesicherten Ordner suchen und den Inhalt zurückspielen. Aber, es war kein Ordner auffindbar, nur Dateien. Darunter keine Klingeltöne. Ich war ziemlich enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

TB sichert auch keine Ordner, sondern nur Apps und Daten. Deswegen habe ich auch immer eine Kopie von meiner Musik und Klingeltönen auf den Laptop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Das habe ich dann danach auch gesehen. Ist aber blöd, wenn man das vorher nicht weiß und einem das Programm als Vollbackupprogramm angedreht wird. Ist ja nicht jeder gleich ein Profi, der die Funktionen sämtlicher Apps auswendig weiß. Vom PC her hat man unter dem Begriff Backup eine andere Vorstellung. Nichtsdestotrotz habe ich aber auch die Klingeltöne selbst (also "Daten") nirgendwo gefunden.

Und die Kopien der Klingeltöne auf dem PC glaubte ich mit dem Backup von MyPhoneExplorer ebenfalls zu haben, aber auch da war nichts zu machen. Oder kennt jemand einen Trick, wie ich da in die Backupdatei erst einmal hineinsehen und danach etwas extrahieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Hi

@Ralf B. Mir ist zwar nicht klar, wieso Du so auf dem Klingelton Ordner rumreitest...aber das muss mir nicht klar sein

Mir ist zwar nicht klar, warum Du heute erst auf einen Beitrag vom 30. Mai antwortest, aber vielleicht hast Du momentan einfach Urlaub und arbeitest auf. Jedenfalls hatte ich einen Klingelton, den ich von einem alten Handy immer zum neuen mitgenommen habe, und der ist jetzt weg. Er wurde nicht mitgesichert und ich finde ihn auch im Netz nirgendwo mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.