Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fülle

N8 Akkuwechsel - Bloß nicht im Service Point

Frage

Fülle

Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht, mein N8 hatte nur noch eine geringe Standby-Dauer, Gewährleistung gibt es noch, aber nicht auf Akkus wie ich im Shop in Hamburg lernen musste, da gilt nur ein Jahr ab Kaufdatum. Ich wollte dann den Akku tauschen lassen, doch der Preis von 79,90 :bang: ließ mich den Laden sofort verlassen ("ist aber ein Original-Akku", sagte der Verkaufer noch). Also bei youtube nach einer Anweisung gesucht wie der Akku zu tauschen sei, kinderleicht. Original-Akku für€ 6,80 inkl. Vesand in der Bucht bestellt und den Akku in 2 Minuten getauscht.

Also macht es selber ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
0wnedAgain

Service Point Reperaturen sind meiner Erfahrung nach immer ziemlich teuer ... Man riskiert damit halt seine Garantie nicht. Was krass ist, sind die Preise bei Apple zertifizierten Reperaturwerkstätten. Hier in Ingolstadt verlangen die für nen Backcover zum Auswechseln glatte 30€, das Teil kostet in eBay nen 10er. Dann muss man noch Bedenken dass diese Werkstätten das Teil nicht für 10€ sondern nochmal weit drunter bekommen ... 30€ Gewinn für zwei Schrauben ist schon eine halbe Frechheit ^^

Die Reperatur des Digitizers oder LCD kostet bei uns glaub ich 160€ ... eBay Preis für Digitizer nd LCD zusammen liegt bei 25€ noch ... Also diese Service Points machen nicht schlecht Geld, das steht fest.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Das ist ein stinknormaler BL-4D Akku von Nokia. Der kostet keine 10€ und der Ausbau/Einbau ist eine Sache von max. 5 Minuten.

Edit:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=FN3Qa1FOjik]Nokia N8 akku wechseln (tauschen).mp4 - YouTube[/ame]

Das sollte kein Problem sein. Musst halt das Werkzeug kaufen (5€) und den Akku (~10€).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

Das ist ein stinknormaler BL-4D Akku von Nokia. Der kostet keine 10€ und der Ausbau/Einbau ist eine Sache von max. 5 Minuten.

Edit:

Das sollte kein Problem sein. Musst halt das Werkzeug kaufen (5€) und den Akku (~10€).

So wie ich das verstehe, hat er es doch bereits gewechselt und möchte hier nur seine Erfahrung schildern ^^

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Stimmt :icon_bigg

Da hab ich das zu schnell überflogen.

Er hat aber auch Recht. Das ist in meinen Augen Betrug, was da gemacht wird. 80€ verlangen obwohl die neue Hardware keine 10€ kostet und der Einbau/Ausbau ne Sache von ein paar Minuten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fülle

So wie ich das verstehe, hat er es doch bereits gewechselt und möchte hier nur seine Erfahrung schildern ^^

Gruß

RICHTIG :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fülle

Stimmt :icon_bigg

Da hab ich das zu schnell überflogen.

Er hat aber auch Recht. Das ist in meinen Augen Betrug, was da gemacht wird. 80€ verlangen obwohl die neue Hardware keine 10€ kostet und der Einbau/Ausbau ne Sache von ein paar Minuten ist.

Ja, ich dachte gleich, dass das im Leben nicht sein kann. Ich mache mich sonst vorher immer im Netz schlau, hier dachte ich nur, dass ich noch Gewährleistung habe. Aber die 6,80 INKL. Versand für den Akku und vielleicht gerade mal 2 Min. "Arbeit" sind im Gegensatz zum Preis des Service-Points in HH-Winterhude (schönen Gruss) geradzu lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Der Chirurg

So wie im video ist es nicht ganz richtig,die schrauben sollten nicht ganz rausgedreht werden sondern nur ca.6 umdrehungen wie es im service manual steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freaxs_r_us

sehe ich genauso...

hab erst kürzlich einen "stärkeren" Akku für mein N8 gekauft

allerdings war es als N97 (oder mini) ausgezeichnet gewesen, welches beide beide zu den Original Akku BL-4D kompatible sind, gekauft

1. noch günstiger als wenn es für bsp.weise N8 ausgezeichnet ist

2. und auch noch 200 mA mehr

Austausch war einfach, auch wenn ich der Meinung bin, dass man im Internet mehr oder weniger "eingeschüchtert" wird, dass man die 2 Schrauben auf keine Fall selbst öffnen soll, und wenn man es macht dann "nur" 7 umdrehungen und bla, bla, bla...

Da ich aber das ganze Handy zerlegt habe sind mir folgende Sachen aufgefallen:

wenn man die Schraube komplett aus der innenliegenden "Mutter" herausschraubt, dann bleibt die nicht in der richtigen Position, und man muss dann gezwungenermaßen das Handy zerlegen, um es wieder in die richtige Position zu bringen...

Ich lockere die Schrauben und sobald ein bisschen "Spiel" da ist, kann man die untere Abdeckung schon abnehmen

und beim wieder anschrauben sollte man halt nicht "überdrehen"

im englishen heißt es: screw Finger tight, do not overturn it by wrist strength

also, Festigkeit maximal über Fingerdrehung und nicht überdrehen durch die Kraft aus dem Handgelenk

Akku hat glaub ich 6 Euro gekostet bei Amazon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Handyexperte

mal ganz davon abgesehen, das die Service Points auch von irgendwas leben müssen und nicht nur die Ersatzteile 1:1 weitergeben können.

Auf fest verbaute Akkus müssen die Hersteller der Geräte ebenfalls 2 Jahre Gewährleistung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fülle

mal ganz davon abgesehen, das die Service Points auch von irgendwas leben müssen und nicht nur die Ersatzteile 1:1 weitergeben können.

Auf fest verbaute Akkus müssen die Hersteller der Geräte ebenfalls 2 Jahre Gewährleistung geben.

Gut, natürlich müssen die was verdienen, aber was kostet ein Akku im Einkauf? Sagen wir mal 5,- Euro (eher weniger, aber egal), 100% Aufschlag = 10 Euro plus Mwst. = 11,90. Eine Arbeitsstunde vielleicht 70,- plus Mwst = 83,30. Sagen wir mal er berechnet großzügige 15 Min. weil er ja noch mit mir reden musste, den Akku suchen muss und alles handwerkliche einwandfrei und sorgfältig macht = € 20,83 zzgl. Akku € 11,90 macht summasummarum und aufgerundet € 33,-. Aber 79,90 ist jenseits von Gut und Böse.

Dein Hinweis wg. der Gewährleistung scheint schlüssig zu sein, also kommt noch Abzocke beim Service Point dazu :nono:

Hat sich ja nun längst erledigt und das N8 ist jetzt sowieso auf die Ersatzbank verschoben worden, aber das regt mich immer noch auf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.