• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

N8: Speicherbedarf Mitteilungen

Frage

Geschrieben

Ich bekomme immer wieder diese leidige "Speicher voll"-Meldung. Normalerweise lösche ich dann immer gesendete eMails mit grösseren Anhängen, meist Bilder, und dann ist wieder für ein paar Tage Ruhe. Langsam reicht das aber nicht mehr. Nun habe ich mir mal im Dateimanager die Telefonspeicher-Details angeschaut und bin etwas irritiert, dass da bei Mitteilungen 23 MB steht. Was sind das für Mitteilungen?

Wenn ich bei einer eMail von 20 kb ausgehe, was viel ist für Text-eMais, müssten das fast 2.000 eMails sein. Und der Speicherbedarf einer <140 Zeichen SMS ist sicher noch kleiner. Ich bin sehr verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

  • 0

Geschrieben

Hallo,

wenn man es unter den Mitteilungeinstellungen nicht ändert dann werden gelöschte Mails nicht komplett entfernt sondern bleiben auf dem Telefon.

Leere mal den Ordner mit den 23MB Mitteilungen und schau in den Mitteilungseinstellungen ob du da den Punkt findest wo du das ändern kannst, es müßte da im momentanen Zustand so oder so ähnlich stehen "gelöschte Nachrichten auf dem Speicher/Telefon lassen" oder "gelöschte Nachrichten nicht vollständig entfernen".

Leider habe ich kein symbian^3 Gerät hier um dir eine Schritt für Schritt Anleitung posten zu können.

Übrigens, du kannst normalerweise den Nachrichtenspeicher unter den Mitteilungseinstellungen abändern auf Speicherort>Maßenspeicher, dann bleibt der Telefonspeicher "C" frei.

Gruß

proofman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Leere mal den Ordner mit den 23MB Mitteilungen und schau in den Mitteilungseinstellungen ob du da den Punkt findest wo du das ändern kannst, es müßte da im momentanen Zustand so oder so ähnlich stehen "gelöschte Nachrichten auf dem Speicher/Telefon lassen" oder "gelöschte Nachrichten nicht vollständig entfernen".

Leider weiss ich nicht, in welchem Ordner die vielen Dateien sind, meine Informationen beziehen sich auf die "Details", praktisch einer Analyse die man auf längeren Druck auf "C:Telefonspeicher" im Dateimanager bekommt. Wenn ich mir die Ordner ansehe, ist da kaum etwas gespeichert aber an die versteckten System-Ordner komme ich ja auch nicht ran.

Übrigens, du kannst normalerweise den Nachrichtenspeicher unter den Mitteilungseinstellungen abändern auf Speicherort>Maßenspeicher, dann bleibt der Telefonspeicher "C" frei.

Ich habe leider nur etwas zur Speicherdauer in den Einstellungen der Mitteilungen (SMS) gefunden, "maximale Dauer / 24h / 1 WE" aber wie gesagt, ich habe keine 100 SMS und keine Multimedia-SMS. Und zum Speicherort habe ich nichts gefunden.

Und meine eMails werden via POP3 abgerufen (erst mal nur die Kopfzeile, Nachricht bleibt auf dem Server) und dann wieder gelöscht, wenn sie von einem anderen Client (PC) auf dem Server gelöscht werden. Lediglich die gesendeten eMail verbleiben im Telefon.

Ansonsten habe ich, wo es geht, alles auf den Massenspeicher (13 GB frei) oder die MicroSD (3 FGB frei) umgeleitet, wie z. B. die Kamera oder Karten. Auch alle Programme, die nicht unbedingt im Telefonspeicher liegen müssen, sind im Massenspeicher installiert.

Ach übrigens: :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo,

schau mal hier "klick mich...", mit diesem Dateimanager kannst du auf Ordner zugreifen und Einsicht nehmen die du mit dem original Dateimanager nicht zu sehen bekommst.

Lade in dir einfach mal zum Testen runter und schau ob du damit die Nachrichten sichtbar machen kannst. Die Testversion ist kostenlos, beinhaltet aber den vollen Funktionsumfang...

Gruß

proofman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Danke für den Link aber ich würde das Problem lieber mit dem normalen GUI des Telefons lösen. Versteckte Ordner löschen ohne genau zu wissen, was man tut, also wo die Mitteilungen liegen, halte ich für keine gute Idee.

Aber wenn mir keiner sagen kann, wo "gelöschte" eMails und "gelöschte" SMS gespeichert sind, bleibt mir irgendwann vermutlich nichts anderes mehr übrig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo,

du kannst e nur auf Ordner zugreifen und den Inhalt bearbeiten die von Nokia dafür auch zugelassen bzw. offen sind.

Versteckte, zugriffgesicherte Ordner die für das Betriebssystem relevant sind kannst du nicht bearbeiten, dazu müßte dein Handy gecrackt sein, also keine Angst.

Mal was ganz anderes, hast du schon mal versucht das N8 stromlos zu machen um das Problem zu beheben?

Gruß

proofman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

du kannst e nur auf Ordner zugreifen und den Inhalt bearbeiten die von Nokia dafür auch zugelassen bzw. offen sind.

Versteckte, zugriffgesicherte Ordner die für das Betriebssystem relevant sind kannst du nicht bearbeiten, dazu müßte dein Handy gecrackt sein, also keine Angst.

Aha, na, mal kucken.

Mal was ganz anderes, hast du schon mal versucht das N8 stromlos zu machen um das Problem zu beheben?

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "stromlos"? Wenn der Akku leer ist, geht doch gar nichts mehr. Übrigens geht der Akku bei mir leider immer mal wieder leer. :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo,

nein das mein ich nicht :-) , mit "stromlos" meine ich den Akku abkoppeln was gleichzustellen ist wie etwa den Akku entnehmen bei anderen Handys.

Dazu brauchst du nur die Ein/Austaste für 10-15 Sekunden gedrückt halten bis das Telefon drei mal vibriert. Danach das Handy neu starten und schaun ob das Problem gelöst ist. Und keine Angst, es wird nix gelöscht dabei...

Gruß

proofman

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Interessant, ich wusste nicht, dass damit der Akku "entkoppelt" wird. Aber gebracht hat es nichts - hätte mich auch etwas gewundert.

Aber ich habe eben mal diesen X-plore Dateimanager installiert. Wirklich hilfreich ist der aber nicht, denn er zeigt mir nicht die Verzeichnis-Grösse an, nur die von Dateien. Und wonach ich suchen soll, weiss ich auch nicht.

Weiss jemand, wo die Nachrichten (SMS, eMail) normalerweise gespeichert werden?

Wenn ich unter Menü > Extras > Nachrichten gucke, sehe ich zwar E:/Received files aber darin nur Bild0037.jpg mit 360 kb - und wenn ich das Bild öffnen will, stürzt X-Plore ab.

Scheint aber ansonsten ein schönes Programm zu sein, danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo,

tut mir wirklich leid das ich dir nicht helfen kann. Rein aus meiner Erfahrung mit Symbian bleibt als Rat zum Schluß nur noch dir einen Hardreset vorzuschlagen (vorher Kontakte, Kalender sichern).

Leider ist es wirklich so das diese Methode von Zeit zu Zeit schier unumgänglich erscheint und gerade bei Speicherproblemen dringens`t zu empfehlen ist.

Gruß

proofman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hi,

ein paar Dinge:

Unter Symbian gibt es keine Möglichkeit den Speicherort von E-Mails auf die Speicherkarte zu legen.

Unter Symbain Belle gibt es auch keine Möglichkeit mehr den Speicherort von SMSen zu verlegen.

Die 20mb Mitteilungen beziehen sich auf die SMS. Selbst wenn eine 160 zeichen SMS nur paar Byte groß sein müsste, wird sie auf dem Speicher größer abgebildet. Überträgst du die SMS in deine Nokia Suite und löschst sie anschließend auf dem Gerät, dann müsste dieser Wert kleiner sein.

Gruß Das-Korn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Unter Symbian gibt es keine Möglichkeit den Speicherort von E-Mails auf die Speicherkarte zu legen...

Hallo,

dazu habe ich einen kleinen Einwand. Ich meinte mit Maßenspeicher auch nicht unbedingt eine Speicherkarte. Im N97 (SymbianS60v5th aber das weist du ja...;)) kann man sehr wohl den Nachrichtenspeicherort zwischen Telefonspeicher "C" und Maßenspeicher "E" wählen (Mitteilungen>Andere>verwendeter Speicher)...

Wie`s beim N8 ist, vorallem seit den Updates bis hin zu "belle" kann ich nicht sagen, da bist sicher du der Spezialist:-), aber generell zu sagen das geht nicht unter Symbian ist nicht ganz richtig.

Gruß

proofman

bearbeitet von proofman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0