Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hacker676

Nach reboot Akku fast leer

Recommended Posts

hacker676

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 9 Monate altem Galaxy S2.

Die letzte Zeit passiert es wenn ich mein Handy voll auflade und bei halb leerem Akku es neu starte der Akku anschließend fast leer ist.

Folgendes konnte ich beobachten:

Vom voll geladenen Akku durch normale Benutzung auf 51% => reboot => 15%

Vom voll geladenen Akku durch normale Benutzung auf 44% => reboot => 14%

Vom voll geladenen Akku durch normale Benutzung auf 33% => reboot => 8%

Kann nicht sagen, seit wann das Problem genau besteht

Habe die aktuelle, originale Version 2.3.6 I9100XXK14 drauf, ohne root oder dergleichen.

Weiß vielleicht jemand was ich ohne ein zurücksetzen meines Gerätes machen kann? Bin auch noch nicht so ganz versiert was flashen, roms und dergleichen angeht.

Danke schon mal für Hilfeversuche :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicscorpion

Das kann ich sag mal 2 Ursachen haben.

1. Dein Akku ist wirklich defekt.

2. Die Akkuanzeige zeigt falsch an.

Im ersten Fall musst du dir wahrscheinlich einen neuen kaufen.

Im zweiten Fall würde ich es so probieren , Factory Reset ausführen dann Akku leer werden lassen und dann wieder voll laden danach sollte dein Problem weg sein.

Bei Factory Reset sind aber deine Daten futsch.

Du kannst hier auch mal schauen hier findest du alles zu Thema Akku und Lösungsansätze.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/204575-samsung_galaxy_s2_alles_thema_akku.html

Wenn irgendwas falsch sein sollte korrigiert mich.

Mfg toxicscorpion

bearbeitet von toxicscorpion
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jUliaaN19

Okay, gehen wir einfach mal vorerst nciht davon aus, dass der Akku defekt ist.

Folge einfach mal dieser Anleitung um die Akkuanzeige zu Kalibrieren, vielleicht wird es dann besser, obwohl ich dachte, dass die Akkuanzeige sich nur beim Flashen von Custom Roms verstellt...

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/204985-akkuanzeige_kalibrieren.html

Wenn das nicht hilft, kannst du ja vielleicht mal den Akku von einem Freund nehmen und schauen ob es dann besser wird.

Ich für meinen teil hatte noch nicht solche Probleme.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicscorpion

Okay, gehen wir einfach mal vorerst nciht davon aus, dass der Akku defekt ist.

Folge einfach mal dieser Anleitung um die Akkuanzeige zu Kalibrieren, vielleicht wird es dann besser, obwohl ich dachte, dass die Akkuanzeige sich nur beim Flashen von Custom Roms verstellt...

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/204985-akkuanzeige_kalibrieren.html

Wenn das nicht hilft, kannst du ja vielleicht mal den Akku von einem Freund nehmen und schauen ob es dann besser wird.

Ich für meinen teil hatte noch nicht solche Probleme.

Lg

Diese Anleitung wird ihm nicht viel helfen da er weder Custom Rom noch Root hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hacker676

Vielen Dank für die Antworten.

Werde jetzt mal testen wie sich mein Handy verhält wenn ich einen anderen Akku einsetze.

Sollte das Problem dann weiter bestehen bleibt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen Factory Reset machen.

Mal sehen was Samsung dann zu den Ergebnissen sagt, vielleicht gibt es ja einen neuen Akku von denen, da mein Handy ja erst 9oder 10 Monate alt ist.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicscorpion

Also wenn ich mich recht erinner tauscht Samsung nur in den ersten 6 Monaten den Akku.

Angabe ohne Gewähr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jUliaaN19

Diese Anleitung wird ihm nicht viel helfen da er weder Custom Rom noch Root hat.

In der Anleitung steht nicht das Root unbedingt erforderlich ist...Es ist vom Vorteil wenn man root hat, aber er kann doch bis zu dem Punkt machen wo kein root benötigt wird.

Wenn ihr kein Root habt dein einfach hierbei belassen

So steht es in der Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicscorpion

In der Anleitung steht nicht das Root unbedingt erforderlich ist...Es ist vom Vorteil wenn man root hat, aber er kann doch bis zu dem Punkt machen wo kein root benötigt wird.

Wenn ihr kein Root habt dein einfach hierbei belassen

So steht es in der Anleitung.

Sorry, Stimmt da geb ich dir Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominic83

Also wenn ich mich recht erinner tauscht Samsung nur in den ersten 6 Monaten den Akku.

Angabe ohne Gewähr

Ja auf Akkus gibt es generell nur 6 Monate Garantie.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hacker676

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mal mit einem fast neuen Akku und meinem Gerät getestet und da besteht das gleiche Problem.

Werde erst mal hoffen, dass das ICS-Update den Fehler behebt. Könnte vielleicht auch sein, dass mein Gerät etwas spinnt, da ich die letzten beiden Updates mit einem Akkustand von 50-80% installiert hatte.

Das ICS-Update werde ich mit 100% machen und hoffen.

Speichert Kies denn alle meine Einstellungen von dem System und Apps?

Könnte es so optimaler weise ablaufen, komplettes Bakup => Werksreset => Bakup wieder einspielen und alles ist wie zuvor ohne den Fehler? Muss ich dann eigentlich wieder die Updates die seit dem Ausliefern raus gekommen sind wieder einspielen?

Freundliche grüße und ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikkala

h, kann es sein, das die firmware ein wenig buggy ist?

habe gelesen, das die offizielle 2.3.6 ob mit oder ohne branding wohl verbuggt sein soll, und das samsung diese version daher "rüchbeordert" hat.

demnach aufgefortert, oder empfohlen hat zurück auf die 2.3.5 zurück zu flashen...

aber bevor an flasht immer ein backup aller dateien machen. also apps, kontackte und all der andere schnatter, den man so drauf hat.

selbst ich hatte meine probleme mit der 2.3.6 firmware.

kaum hatte ich zurück geflasht, hatte ich keine mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruebchen88

Hallo, also ich habe das Problem auch manchmal, hatte es aber auch schon bei der 2.3.4. Also liegt das wohl mal nicht an der neuen FW.

Zur Info: Ich habe die originale Version für DBT von Kies drauf und weder root noch iwelche custom roms geflasht.

Hatte die Akkuanzeige auch schon kalibriert, aber das hatte nichts gebracht. Einen factory reset hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Bei mir tritt das auch nur gelegentlich auf, nicht bei jedem Reboot. Deswegen stört mich das jetzt nicht unbedingt.

Könnte vielleicht auch sein, dass mein Gerät etwas spinnt, da ich die letzten beiden Updates mit einem Akkustand von 50-80% installiert hatte.

Ich habe bei beiden Updates von Kies den Akku immer auf 80 - 100% gehabt, also dürfte es daran auch nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hacker676

Habe das Problem leider immer noch.

Trotz dass ich CyanogenMod 9 mit factory reset und wippe von cache, dalvik und Batterystats. Ich habe nur ein paar Spielspände mit Titanium gesichert und wiederhergestellt.

Habe keine Ahnung was ich noch machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LtriX

Juhuuu der Akku vooddoo zauber ist wieder da.

(kleiner Scherz)

aber Thema wurde schon oft besprochen im Forum...

Beim Neustart werden viele Apps und System relevante Komponente gestartet.

Auch die Witgets auf dem Homescreen werden gestartet.

Dass hierfür das System Höchstleistungen bringt und dabei der Akku in die Knie geht, Leuchter ein.

Der Akku wird nach 2-3 Ladezyklen vom Gerät selber kalibriert.

Die Batterie-Anzeige ist auch keine 100%ig verlässlich Sichere Anzeige.

Zum Tema Akku gibt es ein gut verständlichen Bericht:

Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist

Mal durchlesen...

bearbeitet von LtriX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hacker676

Ok, so weit verstehe ich das ja.

Das erklärt aber nicht warum mein Akku nur bei dem ausschalten und wieder einschalten unter 50% Akku sich auf 10% entläd. Der Akku entläd sich durch den Gebrauch danach normal, hatte es zwar nicht an bis auf 0 aber immerhin bis auf 2%. Die Laufzeit der 10% reichen noch nicht mal ansatzweise an die 50% die ich ohne Neustart gehabt hätte ran.

Wähle ich hingegen "neu starten" verliere ich vielleicht gerade mal 1% statt wie bei dem manuellen wieder einschalten 40%.

Ein aus und wieder einschalten bzw. neu starten bei höhere Akkustand hat keinen unnormalen Akkuverlust zur Folge.

Ich werde noch mal ein paar Ladezyklen abwarten ohne mein Handy neu zu starten.

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

dies kann auch einfach auf den Stock Kernel zurückzuführen sein. Ein ähnliches Problem hatte ich Anfangs auch. Mit einer Custom Rom war es dann behoben.

Eine Kalibrierung des Akkus bringt gar nichts da Android das selbst macht.

Du könntest dir mal Where is my Droid Power installieren und schauen was da denn so extrem am Akku saugt.

Es kann nämlich genau so gut einfach eine App sein die beim starten irgendwo hängt und die CPU Permanent auf 100% mit beiden Cores laufen lässt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hacker676

Hallo zusammen,

ich denke ich habe den Übeltäter gefunden.

Es lag an dem Kernel. Seit ich den Fluxi-Kernel drauf habe tritt das Problrm nicht mehr auf.

Danke an alle Helfer :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.