Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bholmer

Nach Update auf 4.04 kein Telefonbuch sync im Auto mehr

Recommended Posts

bholmer

Gestern mein offiziell freies deutsches DBT S2 von 4.03 auf 4.04 OTA geupdated (Verbesserung der Stabilität stand beim Update dabei)

Danach waren sämtliche Bluetooth Pairings weg (wie bei Update auf ICS auch)

Meine FSE im VW Passat Mobilfunkvorbereitung plus und RNS315 Navi konnte einwandfrei für Telefon und Bluetooth Audio verbunden werden.

Wahl, Rufnummernanzeige, Netzbetreiber Feldstärke Batterie alles ok.

Nur wenn die FSE das Telefonbuch vom S2 herunterladen will kommt zuerst die ordnungsgemäße Ánfrage ob der Zugriff aufs Telefonbuch erlaubt werden soll. Danach aber kommt immer die Meldung auf dem Handy "Bluetooth-freigabe angehalten - OK" Also die interne Freigabe App schmiert ab.

Appdaten der BT-Freigabe gelöscht, Pairing im Handy und in der FSE gelöscht. Nix half.

Unter Gingerbread und ICS 4.03 hat alles bestens funktioniert.

Sobald ich ins Auto einstieg und die Zündung anmachte, verband sich das Handy und synchronisierte vollautomatisch das Telefonbuch.

Jetzt ist noch nichtmal der letzte Anruf gespeichert in der FSE.

Hat jemand eine Idee? (Nein ich will keinen Fullwipe machen bevor ich nicht weiss ob jemand das Problem hatte und dadurch gelöst hat)

Bert

bearbeitet von bholmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonas612

Ich habe leider genau das selbe Problem mit der Anlage in meinem Corsa...

Pairing klappt wie beschrieben, Anlage und Telefon verbinden sich automatisch - wie gewohnt, sogar Telefonieren und Musikwiedergabe über Bluetooth klappen. Es funktioniert alles normal solange bis ich den Zugriff auf die Kontakte und die Anrufliste freigebe. Dabei friert der Bildschirm meines SIIs sofort ein und es erscheint nach einigen Minuten der angesprochene Hinweis 'Bluetooth-Freigabe angehalten'.

Neustart des Gerätes und wiederholtes Neu-Pairing brachten leider keine Besserung. Ich vermute ein kompletter Wipe würde auch nicht weiterhelfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joergfries

Das hilft zwar jetzt nicht weiter, aber bei meinem Nissan Juke liegt das gleiche Problem vor. Allerdings werden die auf der Simkarte gespeicherten Kontakte übertragen, lediglich die im Telefon gespeicherten Kontakte werden nicht übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

Dann werd ich mal ne Mail an Samsung schreiben. Das lief im Auto so schön perfekt

Habe leider mit Flash abseits von Kies keine Erfahrung. Würde am liebsten erstmal sofort zurück auf die 4.0.3. Habe nur Sorge dass dann wieder alles weg ist.

Musste beim ICS Update auch nen Full Wipe machen, da der Akku immer leer wurde. Da hatte ich alles schön kopiert aber der gesamte Notizzettelinhalt war weg. Wusste nicht, dass der an einem geheimen Ort gespeichert wird, der nur root-zugänglich ist.

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

mit google übersetzt

Ich habe ein work-around für das automatische Koppeln Fehler dachte. Ich werde Schritt für Schritt Workaround, wie ich es tat. In meiner Situation, ich habe einen Mazda CX-5 und ein Samsung Galaxy S3. Aber ich bin zuversichtlich, dass es mit allen Android 4.0.4 Versionen und andere Freisprechanlagen arbeiten, denn das Problem ist wahrscheinlich das gleiche Problem.

Der Grund, warum das Telefon nicht automatisch Paar, weil das Telefon nicht geben Ihrer Freisprechanlage Erlaubnis Anruflisten und andere Daten herunterladen. Selbst wenn Sie gewährt das Telefon diese Berechtigung mit dem ersten Paarung.

Wenn Sie eine Freisprechanlage, die mehrere Bluetooth-Profile unterstützt (mehrere Telefone), wie mein Mazda CX-5 ist, dann können Sie auch Ihr Telefonbuch zu Ihrem Auto heruntergeladen. Wenn Ihre Freisprechanlage unterstützt mehrere Profile mit Schritt 1 beginnen. Wenn Ihr nicht mit Schritt 7 beginnen. Dieser Leitfaden ist speziell für den Mazda CX-5, so dass einige Schritte können (leicht) für Ihr Auto-Modell unterschiedlich oder zu machen.

Hier ist die Schritt für Schritt-Anleitung:

1. Vergewissern Sie haben keine bestehende Bluetooth-Paaren. Löschen Sie alle Paare in Ihrer Freisprechanlage und Telefon.

2. Koppeln Sie das Telefon mit Ihrem Freisprechanlage. Sie können sehen, die zufällig generierten Code auf Ihrem Telefon und auf dem Auto-Display. Drücken Sie auf OK, um Paar. (Andere Freisprechanlage kann Sie brauchen, um "0000" "1234", oder vielleicht haben Sie zur Eingabe eines Code selbst)

3. Ihr Telefon wird fragen 2 Fragen zu Berechtigungen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und ermöglichen. Das Telefon beginnt zu synchronisieren.

4. Sie Freisprechanlage mit der Synchronisierung durchgeführt und es wird Sie fragen, ob Sie in Ihrem Telefonbuch herunterladen möchten. Tun Sie dies.

5. Wenn seine Kopieren getan, deaktivieren Sie das Bluetooth-Paar auf dem Telefon (nicht auf dem Carkit!)

6. Geben Sie Ihre Telefon ein anderes Bluetooth-Namen

7. In Ihrer Freisprechanlage wählen, um eine neues Telefon (mit dem neuen Namen, den Sie gerade eingegeben) koppeln.

8. Wenn das Telefon um Erlaubnis fragt, für die Freisprechanlage, aktivieren Sie das Kontrollkästchen und wählen abzubrechen. Tun Sie dies für beide Fragen.

Sie müssen nicht das Telefonbuch erneut zu kopieren (man kann sowieso nicht, weil du die Erlaubnis verweigert), aber das Telefonbuch, welches zuvor heruntergeladen wird weiterhin verfügbar sein. Jetzt wird das Telefon automatisch koppeln! Mit diesem Trick haben Sie Ihr Telefonbuch und automatische Paarung.

Ich habe nicht gesehen, was das für Medien-Audio-Streaming tut. Ich benutze keine, aber ich kann Bild, dass es nicht funktioniert, weil der verweigert Berechtigungen.

Es ist ein weiterer Nachteil dieser aber (es ist immer, nicht wahr?). Sie können nicht aktualisieren Ihr Telefonbuch leicht. Wenn Sie Ihr Telefonbuch aktualisieren möchten, wiederholen Sie die gesamte Prozedur.

Ich hoffe, dass dies für andere Menschen mit unterschiedlichen Handys und Autos zu arbeiten. Zumindest ist dies ein Workaround, bis Google / Samsung kommt mit einer fix. Bitte lassen Sie uns wissen, ob das funktioniert in Ihrer Situation. Um die Dinge strukturiert, nutzen Sie bitte dieses Format:

lwiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joergfries

Hallo lwiss

Ich habe das jetzt mal so probiert, hat aber leider nichts genutzt. Es sind weiterhin lediglich die Kontakte von der Simkarte im Fahrzeug vorhanden. Das Problem liegt wohl daran, dass das telefoninterne Telefonbuch gar nicht erst zur Freisprecheinrichtung übertragen wird, insofern hat auch die Umbenennung und Neukopplung wohl keinen Effekt.

v.G. Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest F-O-X

Mit ner Fiscon-Freisprecheinrichtung in meinem A4-B7 hat es einwandfrei geklappt. Evtl alle Profile im Fahrzeug löschen und neu Verbinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mobinator

Gestern mein offiziell freies deutsches DBT S2 von 4.03 auf 4.04 OTA geupdated (Verbesserung der Stabilität stand beim Update dabei)

Danach waren sämtliche Bluetooth Pairings weg (wie bei Update auf ICS auch)

Meine FSE im VW Passat Mobilfunkvorbereitung plus und RNS315 Navi konnte einwandfrei für Telefon und Bluetooth Audio verbunden werden.

Wahl, Rufnummernanzeige, Netzbetreiber Feldstärke Batterie alles ok.

Nur wenn die FSE das Telefonbuch vom S2 herunterladen will kommt zuerst die ordnungsgemäße Ánfrage ob der Zugriff aufs Telefonbuch erlaubt werden soll. Danach aber kommt immer die Meldung auf dem Handy "Bluetooth-freigabe angehalten - OK" Also die interne Freigabe App schmiert ab.

Appdaten der BT-Freigabe gelöscht, Pairing im Handy und in der FSE gelöscht. Nix half.

Unter Gingerbread und ICS 4.03 hat alles bestens funktioniert.

Sobald ich ins Auto einstieg und die Zündung anmachte, verband sich das Handy und synchronisierte vollautomatisch das Telefonbuch.

Jetzt ist noch nichtmal der letzte Anruf gespeichert in der FSE.

Hat jemand eine Idee? (Nein ich will keinen Fullwipe machen bevor ich nicht weiss ob jemand das Problem hatte und dadurch gelöst hat)

Bert

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem nach dem Update auf 4.0.4. Hatte mich so gefreut, dass endlich wieder rSAP unterstützt wird, mit dem Kontakte-Sync Fehler jedoch kein wirkl. Fortschritt.

Problem stellt sich genau so da. Galaxy SII hängt sich auf, nachdem Kopplung erfolgt. Zwar funktioniert dann noch das tel. über rSAP (also über Auto Antenne etc.) einwandfrei, jedoch sync mit Telefonbuch klappt nicht. Äußert sich so, dass Bildschirm auf dem Galaxy stockt dann anhält. Im Auto wird angezeigt Sync mit Tel.buch fehlgeschlagen.

Ist sehr ärgerlich !! Ich hoffe hierfür gibt es bald einen Fix bei Samsung. Falls jemand eine Lösung kennt oder gl. Problem hat, bitte hier posten, danke !!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thorsten111

Bluetooth sim Access aus dem playstore hat bei mir geholfen. Leider braucht man root und es ist nicht kostenlos :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

Mit root das kanns doch wohl nicht sein.

Das mit dem Umbennennen in der Mazda Anleitung sehe ich auich so. Da gar kein Telefonbuch heruntergeladen wird, kann man auch keins synchronisieren.

Ich habe alle Profile und das Buch gelöscht auf der FSE.

Das einzige was ich noch testen könnte, wäre das Telefonbuch von meinem alten Wave 1 auf die FSE zu laden und dann zu versuchen mit dem S2 zu synchronisieren. Aber das ist eine profressionelle Kombination, die von Handelsvertretern genutzt wird, die auf reibungslose Kundentelefonate angewiesen sind. Da muss man nix basteln, das muss einfach funktionieren wie bisher.

Da das Problem sowohl bei rSAP fähiger FSE auftritt als auch bei normaler Kopplung,liegts doch eindeutig mal wieder an einer Verschlimmbesserung durch Samsung wie der WLAN-Absturz in der erstn offiziellen DBT ICS 4.03 Version

Beschwerdemail an den Samsung-Support ist raus.

Ich schätze, ich bekomm etwa in 2-3 Wochen die Empfehlung das Handy auf Werseinstellun gen zurückzusetzen. Damit wird man ja die meisten Querulanten los.

Würde mich freuen, wenn die Mail bei Samsung bis zu einer Abteilung durchkommt, die Ahnung davon hat und auch noch an Verbesserung interessiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schareng

Ich hab genau das gleiche Problem und evtl den Fehler entdeckt.

Bei mir kam es allerdings zu gar keiner Kopplung mehr mit dem Blue&Me.

Als ich dann im Bluetooth-Menu nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass mir meine Gerätename geändert wurde.

Hab das Gerät dann wieder zu meinem üblichen Namen umbenannt und die Verbindung neu eingepflegt.

Gleiches Problem habe ich übrigens auch an den PCs mit dem ich das Handy kopple.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

Das mit der BT Namensänderung war nach Update jedes mal. Vielleicht mag es den Namen nicht mehr. Da der Rest nach Pairing geht, glaube ich nicht, dass das die Ursache ist. Die interne App stürzt bei der Anfrage der FSE schlicht ab.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pjadlc

Hallo Zusammen

Seit dem neuen Samsung Galaxy S2 Update habe ich das gleiche Problem, wie bereits oben beschrieben.

Wenn ich nach der erfolgreichen Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und dem Idrive-System meines 1er BMWs F20 (Baujahr: 09/12) auf den Menüpunkt Kontakte Synchronisieren drücke, hängt sich nach zirka 10 Sekungen mein Galaxy S2 kurz auf mit der Fehlermeldung "Bluetooth-Freigabe angehalten"...

Echt schade das man sich als Verbraucher um die ganze ******** in der heuten Zeit selber kümmern muss.

Wenn mein Fehler innerhalb der nächsten Tage nicht behoben werden kann, wechsel ich zu Apple.

mfg pjadlc

need help

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

die sollten doch wenigstens die wichtigsten Funktionen testen bevor so ein Update freigegeben wird. Ich erwarte das von einem Highend Handy einfach

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

das HIER noch gefunden

1st. download and install the application

2nd. start Application

3rd. select the second option (note: must have Bluetoth on)

4th. Find the bluetooth device and put the code.

5th. problem solved

ob das hilft ???....

lwiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bandrian

hallo, habe seit update auf 4.0.4. das gleiche, keine übertragung der daten!!

bandrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bandrian

ist das eigentlich ein grund zur wandlung??? habe das handy erst seit drei tagen.

bandrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dweezle

Ich habe mit SGS2 4.0.4 und Nissan Connect die gleichen Probleme: Verbindung ja, Telefonbuch nur das von der SIM-Karte. Hab schon alles versucht (hatte sogar Avast in Verdacht), keine Chance

Zum Ko...n, schöne Videos machen was die Dinger von Samsung alles besser können als Iphone und dann so ein Fehler beim Update: mehr als Peinlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bensgalaxy

das HIER noch gefunden

ob das hilft ???....

lwiss

Bei mir das gleiche Problem. Diese App wird wohl kaum nützen, oder schon probiert?

Schade, wohl wieder zu 4.0.3 zurück...

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

ist das eigentlich ein grund zur wandlung??? habe das handy erst seit drei tagen.

bandrian

Nein. Du musst deinem Händler eine Chance zur Nachbesserung geben.

Da es offenbar in vielen Autos nicht geht wird es Beschwerden hageln.

Der First Level Support wird sicher sagen dass es am Auto liegt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.