Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netjoker2

Nach Update auf JellyBean gesamter Kalender leer! Brauche Hilfe!

Recommended Posts

Netjoker2

Hallo Leute,

meine Frau hatte sich nach fast 2 Jahren endlich durchgerungen ein Upate ihres S2 durchzuführen. Wir hatten dazu Kies am Start. Es ging direkt von GB auf JB. Alles läuft sauber und einwandfrei und die vielen Hänger und Abstürze sind tatsächlich durch das Update verschwunden. Leider ist auch die alte Kalender-App verschwunden! Alle Termine sind leider weg. Meine Frau hat, weil sie es nicht besser wusste, alle Termine immer in "Eigener Kalender" eingetragen. Das schlimme dabei ist, dass über ein Jahr Notizen zur Entwicklung unseres Babys, wie erster Zahn, erstes Lachen, etc. unwiederbringlich weg sind. Auch das Kies-Backup taugt nichts, da zwar alles mögliche gesichert wurde, nicht aber der Kalender.

Gibt es eine Möglichkeit, die alte Datenbank,also die der alten Kalender-App auf dem Handy zu finden? Es wurde ja nicht gewyped oder dergleichen. Vielleicht weiß jemand wo der GB-Kalender seine Daten auf dem Handy abgelegt hat? So könnte man die Datei retten und auf einem anderen Gerät mit GB wieder sichtbar machen. Habe noch einen Funken Hoffnung, dass wir vielleicht doch nochmal an die Daten dran kommen. Hoffe, ihr habt eine Idee.

Viele Grüße,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

War der Kalender nicht mit Google syncronisiert ?

Wo genau die Daten gespeichert werden muss ich aktuell auch passen.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Netjoker2

Leider nein, wie ich geschrieben hatte, hatte meine Frau aus Unwissenheit alle Einträge in "Eigener Kalender" und nicht unter Ihrem Google Kalender verfasst. :frown:

Suche jetzt verzweifelt nach einer Lösung. Die Einträge lassen sich unmöglich rekonstruieren. :-(

In Kies steht, dass der Kalender wohl doch gesichert wurde, aber was nützt mir das? Ich habe ja die Kalener-App nicht mehr drauf, sondern den doofen SPlaner... aber Kies verbindet sich auch nicht mehr mit dem Handy seit dem Update. Es zeigt an dass es die Verbindung aufbaut, aber das zeigt es wirklich stundenlang an und es passiert nichts weiter. :-( Es ist ein Jammer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hast Du mal versucht Verbindungsfehler über Kies zu beheben.

S Planer sollte die Daten eigentlich übernehmen.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Suche jetzt verzweifelt nach einer Lösung. Die Einträge lassen sich unmöglich rekonstruieren. :-(

In Kies steht, dass der Kalender wohl doch gesichert wurde, aber was nützt mir das?

Hallo Netjoker2,

mein Vorschlag ist, flashe auf das Handy Deiner Frau wieder GB. Dann kannst Du den Kalender über Kies wieder einspielen und sichern. Anschließend wieder das Update auf JB und den gesicherten Kalender wieder einspielen.

Ist zwar viel Aufwand aber bei diesen persönlichen Daten ist das wohl gerechtfertigt.

M.f.G. Wolfgang

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Netjoker2

@ Pille_S5830:

Da ich mich schon lange tief mit der Materie befasse, habe ich natürlich nachgeforscht, was die Ursache für das Versagen von Kies nach dem FW-Update sein könnte. Bin zu dem Schluss gekommen, dass es bei mir wohl am Handy liegt, woran auch sonst, das Update konnte ich ja noch problemlos mit Kies machen. Als Lösung wird hier im Forum vorgeschlagen, die interne SD zu formatieren, nachdem man sie über den Massenspeichermodus auf extern oder den PC gesichert hat. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl. Aber ich bin vorbereitet, das Handy ist gerootet und ich habe über CWM ein Nandroid-Backup gemacht. Wenn nötig werde ich halt alles Schritte durchspielen um die Verbindung mit Kies wieder hin zu bekommen. Danke für den Tipp...

Jetzt wird's kurios!!

Ich habe gestern nach langem Suchen im Ordner /data/data/com.android.providers.calendar/databases/ (mit Root Explorer) die Datei "calendar.db" gefunden. Habe sie bisher nur mit einem einfachen Texteditor am Handy geladen. Die Suche nach dem Namen meines jüngsten Sohnes, brachte sofort Ergebnisse zutage! Baby krabbelt hier hin, Baby klatscht in die Hände... alles ist da. Aber das Datum kann ich nicht sichtbar machen. Nur Hieroglyphen. Mal sehen ob ich am PC etwas ausrichten kann.

Nun hat mich interessiert, was denn mit dieser Datenbankdatei los ist, denn ich habe auch alle Geburtsatage darin gefunden, die allerdings im Kalender einwandfrei angezeigt werden! Nun kommt noch was: Ich habe meiner Frau unrecht getan: alle Kalendereinträge waren in der Tat an das Google-Konto geknüpft. Ein Vergleich mit meiner eigenen Datenbank zeigte das ganz klar. ich habe dann einen Termin "Test" angelegt, aber im "Eigener Kalender", also nicht in Google und siehe da, auch dieser Termin ist in der Datenbankdatei sichtbar, als einer der letzten Einträge. Muss da heute mal noch etwas experimentieren, vielleicht finde ich ja eine Lösung.

Die Frage, die sich stellt: Warum sind alle Termine verschwunden, so verschwunden, dass sogar die synchronen Termine im Online-Kalender von Google gelöscht wurden!? Warum stehen Sie aber offenbar noch immer in der Datenbank (zum Glück), ohne dass sie jedoch angezeigt werden?

Ich habe schon andere Kalender Apps getestet, die finden leider auch nichts. Im Moment würde es mir schon reichen, wenn ich die Datenbankeinträge mit Datum sichtbar machen könnte. Der Header der Datei sieht so aus: "SQLite format 3".

So sieht ein Termineintrag aus:

G Dxxxx hat heute 2 Schritte alleine gemacht?®F% ?®}€Europe/Berlin ?®}€ fxxxxxxxxx@googlemail.com

Nix mit Datum... nur Zeitzone erkennbar. :frown: Man sieht auch gut, dass tatsächlich alle Termine im Google-Account gesichert waren.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich kann mich erst heute Abend sehr spät wieder darum kümmern. Muss nun arbeiten. Hab ja die Datenbankdatei, die läuft mir nicht mehr weg.

@ wolfgang253

Nachdem ich jetzt ein Nandroid-Backup habe, würde auch dieser Versuch durchaus Sinn machen. Man könnte die Daten dann extrahieren, oder sie erneut in den Google Kalender syncen. Auch dir herzlichen Dank für den Tipp!

Euch allen einen schönen Tag heute, der wohl sehr warm werden wird. (10 Uhr, 29 Grad in KL)

Viele Grüße,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi Michael,

Ich würde das so machen wie Wolfgang geschrieben hat.

Erst GB flashen, rooten, dann mit Root Explorer die Datenbank wieder einsetzen, dann den Kalender mit dem Google Konto syncronisieren und danach das Update auf 4.1.2.

Dann sollte alles einwandfrei wieder da sein und auch auf Dauer gesichert.

Wieso die Daten bei Google verschwunden sind ist schon komisch aber hatte mein Vater mit seinen Kontakten letzte Woche auch.

Glücklicherweise hatte er ein Nandroid Backup und so ließ sich alles wiederherstellen.

Lieben Gruß aus dem bereits 33°C warmen Eschweiler

Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Hallo, wenn Du ein Nandroid backup hast, dann kannst du den Kalender relativ einfach wiederherstellen.

Mit TitaniumBackup pro oder Appextractor kannst Du daten aus einem cwm backup wiederherstellen. Also einfach den Kalenderspeicher (nicht die App :) )mittels einer dieser Apps wiederherstellen und es sollte alles da sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

@ alexkno

Wenn ich sein Posting aber richtig lese hat er erst jetzt ein Nandroid Backup gemacht.

Daher habe ich das nicht vorgeschlagen mit Titanium Backup Pro.

Wenn er ja vorher eins gehabt hätte, dann hätte er das Backup ja einspielen können, alle Daten neu syncen und dann wieder updaten.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

naja, aber er hat in dem Backup doch die calendar.db gefunden. Nehme mal an, dass die splanner app schlicht nicht mit der alten calendar.db klar kommt. Durch das wiederhestellen der Daten sollte aber TiBu eigentlich die calendar.db auslesen und als xml re-importieren. Also einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten (wie Wolfgang vorschlug) auf GB zurück, da den Kalender sauber sichern (ical oder ähnliches) und dann wieder auf JB zurück und rücksichern.

Vllt. gibt es auch irgendwelche tools ein, um eine calendar.db sauber auszulesen, immerhin scheint ja nix verschlüsselt zu sein, un dann in outlook, ics-Datei oder was auch immer zu importieren um die Daten sauber zu haben

sollte dann wohl mit irgendeinem SQLite Datenbanktool gehen

bearbeitet von alexkno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Netjoker2

Lang ist's her... ich habe mittlerweile auf dem S2 wieder eine GB-Firmware aufgespielt und die calender.db mit der ausgetauscht, die ich seinerzeit sichern konnte. Dass die gesicherte calender.db die richtige ist, weiß ich, weil ich mit einem Text-Editor überall die Einträge von unserem kleinen Sohn finde. Leider wird man aber aus den Zahlen und kryptischen Zeichen nicht schlau.

Nun... es hat nicht geklappt, wäre ja auch zu schön gewesen. :-( Der Kalender stürzt nun immer ab, wenn man ihn startet. Es ist zum Ko.... :icon_redf

Auch sonst habe ich kein Programm finden können, das diese Calender.db lesen oder zumindest so visualisieren kann, dass man die Einträge abschreiben kann. Es ist ein Jammer. Habt ihr noch irgend eine Idee, wie ich an die Daten der calender.db kommen könnte, oder was ich tun kann, damit die Kalender App von GB sie doch lesen kann?

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Mangels eigener calendar.db kann ich Dir kein Programm nennen, mit dem Du es eventuell versuchen könntest, die Datei auszulesen.

Aber vielleicht könntest Du es mal mit Hilfe dieser Anleitung versuchen, die Dateien nochmals auf Dein Handy zu übertragen:

https://marcowue.wordpress.com/2013/10/16/howto-android-daten-retten-und-boot-hanger-beheben-samsung-galaxy-s2/

Ist aber auch nur eine Fundsache, für die ich keinerlei Garantie übernehme.

VG styx14163

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

Du hast aber auch vorher alles gelöscht vom calendar der jetzigen gb version (apps....alle... google calendar... stoppen... alle daten löschen...

Erst dann deine alte db-datei eigefügt und erst dann den calendar gestartet....

Gesendet von meinem GT-i9100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Netjoker2

Ich sag mal DANKE für die Tipps und Anregungen! Werde am Wochenende noch einen Versuch starten. Habe den Autoren dieses Blogs mal kontaktiert, vielleicht kann er mir irgendwie helfen.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich das selbstverständlich hier veröffentlichen.

Viele Grüße, Michael.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.