Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grumm

Navi App welche ist Besser? TomTom oder Navigon

Recommended Posts

Grumm

Hi, brauch mal euren Rat. Die Frage würde zwar besser unter „Ich suche eine App“ passen , aber da ich hoffe mehrere Antworten zu bekommen, mache ich mal ein eigenes Thema auf.

Ich tendiere zwischen Navigon und TomTom. Dazu muss ich sagen, dass ich beide von einem Android Geräht und als Eigenständige Geräte kenne. Bei den Eigenständigen Geräten habe ich immer auf TomTom geschworen. Aber die Android App von TomTom war absoluter Schrott. Die hatten nicht mal eine 2D Ansicht, die sich in Fahrtrichtung ändert sondern immer genordet war. Navigon war auf Android top.

Wie ist das bei den iOS Versionen?

Was ist da gut? Ich brauche es nur für Deutschland, da aber sehr oft und genau. Die ganzen Tests sind nicht so wirklich Aussagekräftig und auch hier im Forum habe ich nicht viel Aktuelles gefunden.

Könnt Ihr mir Eure Meinung sagen? Vielleicht auch Subjektive Eindrücke?

Und wenn jemand einen Vergleich zwischen Eigenständigen Geräten, Android App und iOS App abgeben könnte, währe ich hoch erfreut.

Vielen Dank und Gruß

Grumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobs111

Hallo,

Ich benutze navv finde es gelungen und es ist sehr günstig DACH oder Europa, ich habe Europa und habe bis jetzt alles gefunden

Gruß Nobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guzs

Also ich hatte schon TomTom und dank der Telekom bekomme ich Navigon kostenlos. Navigon finde ich besser, wobei das auch Geschmackssache ist. Der Aufbau der App und die Einstellungsmöglichkeiten finde ich besser gelungen. Ich habe auch noch Skobbler und für den geringen Preis würde ich von den 3 sogar Skobbler empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

Also ich tendiere eigendlich nur zwischen Navigon und TomTom.

Da ich bei der Androidversion von TomTom, nicht schlecht geschaut habe, dass die keine brauchbare 2D Navigation hatten, keine Ahnung ob die es mittlerweile gefixt haben, möchte ich bei diesem Preis keinen Fehler machen. Also frage ich mal etwas genauer.

Haben TomTom und Navigon, in der iOS Version, eine brauchbare 2D Führung, die sich an die Fahrtrichtung anpasst und nicht wie bei Android-TomTom, immer genordet ist?

Wie sieht es mit der Anzeige von Tempolimits, Stauwarnung, Blitzermelder?

Hat jemand mit einer dieser Eigenschaften gute oder schlechte Erfahrung gemacht?

Wie sieht es mit den Folgekosten aus?

Vielen Dank und Gruß

Grumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guzs

Da würde ich an deiner Stelle mal ein paar YouToube Reviews zu den neuesten Versionen anschauen. Navigon passt sich durchaus der Fahrtrichtung an. Über Folgekosten kann ich wenig sagen, da es für mich als Telekom-Kunde (wie schon erwähnt) kostenlos ist. Inwiefern der Blitzermelder funktioniert, weiß ich nicht, da ich bisher nie auf einen getroffen bin bei der Navigation, genauso verhält es sich mit dem Stau.

Kennst du niemanden, der die Software auf seinem iOS-Device hat? Dann könntest du es mal testen, nur so bekommst du auch exakte Antworten auf deine Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

Hi und danke für die Antworten. Bei YouTube habe ich schon geschaut. das gehört meist zu den ersten Sachen, die ich mache. Aber da sind meist alte Videos von älteren Versionen. Das Beste was ich gefunden habe ist von 2011.

Ich kenne auch keinen, in meinem Bekannten und Freundeskreis der eine der Apps auf dem iPhone hat. Diverse andere Apps, Separate Geräte oder fest eingebaute Navis sind da vertreten. Aber TomTom und Navigon auf iOS nicht.

Aber ich dachte mir mal, ich „kenne“ Euch. Und somit habe ich eine der besten Informationsquellen, die ich haben kann.

Früher war ich ein absoluter Anhänger von TomTom, aber später habe ich mitbekommen, dass Navigon im PDA Bereich und auf Android deutlich die Nase vorn hat. So folgere ich mal ganz subjektiv, dass es bei der iOS Version ähnlich ist. Also wird es wohl Navigon werden. Aber einige Tage habe ich noch, bis ich es brauche. So kann ich noch einige Infos suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinz527

Hallo Grumm,

ich hatte vor ca. 2 Jahren Tom Tom und Navigon auf meinem 4er iPhone.

TomTom hatte ich schnell wieder gelöscht, mir hatte es damals nicht zugesagt, schlechte Grafik, navigation war nicht so schön und was noch genau war weiß ich leider nicht mehr. Ich persönlich fand es um Welten schlechter als Navigon.

Wie gesagt, das war vor ca. 2 Jahren. Wie es heute um TomTom steht kann ich dir nicht sagen.

Auf dem 5s habe ich nun Navigon EU inkl. inApp kauf Traffic.

Das funktioniert eigentlich sehr gut, ich kann zwischen drei Routen wählen, wo auch der Verkehr berücksichtigt ist, die Routenführung ist gut und man kann den iPod sehr gut über die App bedienen. Die Musik wird bei Ansagen auch gedämpft.

Natürlich gibt es auch hier Schatten, seinerzeit hatte ich die App gekauft mit Kartenupdates. seit der Version 2.0 muss man die Kartenupdates kaufen (29,99 EUR für 2 Jahre). Das finde ich wirklich schlecht. Zudem gibt es hin und wieder kleinere Bugs in den Updates und den Kundenservice interessiert es nicht, wenn du denen Kartenfehler meldest, die schon JAHRE bestehen.....

Auch sonst reagiert der Kundenservice wohl auf keinerlei Anfragen.:crazy:

Vielleicht ist ja die Navigation Sygic eine alternative? Ich habe gelesen, dass sie sehr gut sein soll, da ich aber schon Navigon gekauft habe, wollte ich nicht noch mehr Geld für meine Navigation ausgeben ;)

Gruß

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Ganz klar Navigon. Ich war früher auch immer Begeistert von den TomTom Geräten. Super Bedienung, intuitive Bedienung usw, allerdings hatte ich nie ein Navigon Gerät in der Hand. Auf iOS habe ich sowohl TomTom als auch Navigon getestet. Navigon ist vom Design, den Ansagen und der genauigkeit mein absoluter Favorit. Da sie aber alle beide verdammt teuer sind und ich sie nur sehr selten brauche habe ich mich auch für Skobbler entschieden. Das kostet komplett mit Europa um die 5€. Daher war das für mich die beste Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Nimm dir am besten mal von einigen Navis die Testversionen und teste diese mal auf die bekannten Strecken, dann merkst du ganz schnell welche für dich gut ist. Je nach Region unterscheiden sich die Navis sehr stark. Beispiel, ich fahre mit Navigon bei uns in der Stadt im Kreis ohne an mein Ziel zu kommen und TomTom macht keine Probleme, wenn ich in Erfurt eine Straße suche sieht es schon wieder anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

Hi, ich danke für Eure super Hinweise. Eigentlich war ich immer TomTom Anhänger. Aber nachdem TomTom auf einem Android-Gerät derartig gefloppt ist und ich bei einigen Videos zu TomTom irgendwie nicht begeistert war, habe ich jetzt Navigon gekauft. Das war zu 50% eine Bauchentscheidung. Mal sehen, ich fahre diese Woche noch viele Kilometer und auch in diversen Kleinstädten. Ich schreibe dann nächsten Sonntag mal, ob ich mit meiner Wahl zufrieden bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

So, ich gebe mal ein Feedback zu meinen Erfahrungen mit Navigon. Bereut habe ich den Kauf eigentlich nicht. Ich habe meine Ziele sehr gut erreicht. Es funktioniert gut, aber mehr eigentlich auch nicht. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da einige Funktionen nicht sofort ersichtlich sind. Der Blitzerwarner ist ein Witz. Manche Blitzer kennt er gar nicht und bei einigen währe ich erst gewarnt worden, wenn das Foto gerade geschossen wird. Da ich aber nie zu schnell war, ist dass nicht passiert. Mir ist aber mehrfach aufgefallen, dass ich genau in so einen Kasten geschaut habe und die Meldung kam „Achtung Gefahrenstelle“ Wer da noch bremst, ist entweder zu spät oder verursacht einen Unfall.

Was mir, im vergleich zu der Android Version gefallen hat, ist der Stromverbrauch. Es hat 200km gedauert, bis das iPhone auf 20% runter war. Aber man merkt auch, dass die App richtig viel Rechenleistung braucht. Das Telefon glüht fast, wenn Navigon eine Weile läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TooWaBoo

Ich vertsehe nicht, warum man sich ein Navi für das Smartphone kauft. Für das gleiche Geld bekomme ich weit aus bessere mobile Navigationsgeräte mit größerem Bildschiem, besserem Lautsprecher, inkl. Freisprecheinrichtung, Ladekabel und Halterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

Womit Du eigentlich absolut Recht hast. Aber da gibt es mehrere Gründe. Die meisten Menschen lassen das Navi meist nicht im Auto. Und wenn man es dann mal braucht, liegt es Zuhause. Ich nutze mein Navi nicht nur auf geplanten langen Fahrten sondern auch schon mal in meiner Stadt, wenn ich eine bestimmte Straße suche. Ich habe hat einen Orientierungssinn wie eine komatöse Krähe.

Und das Handy hat man halt immer dabei. Also Handy raus, aufs Armaturenbrett und schon finde ich den Weg schneller als jeder andere.

Ein zweiter Vorteil ist die Onlineverbindung für die Verkehrsmeldungen, die man bei den meisten Navis mit einem teuren Abo bezahlen muss. Und das brauche ich nun wirklich nur auf langen Fahrten. Bei TomTom sind das, glaube ich, 10€ im Monat mit dreimonatiger Laufzeit. Korrigiert mich wenn ich fasch liege.

Das Navi im Handy ist halt wesentlich bequemer und auf die Dauer gerechnet, auch günstiger.

Die nötige Leistung bringen die modernen Smartphones allemal.

Gruß

Grumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinz527

Ich vertsehe nicht, warum man sich ein Navi für das Smartphone kauft. Für das gleiche Geld bekomme ich weit aus bessere mobile Navigationsgeräte mit größerem Bildschiem, besserem Lautsprecher, inkl. Freisprecheinrichtung, Ladekabel und Halterung.

Es gibt Menschen, die beruflich viel unterwegs sind und nicht immer das Navi mitschleppen können/ wollen.

Die nehmen auch mal spontan einen Mietwagen wo auch nicht immer Navis drin sind.

Oder Termine in einer großen Stadt, da nutzt man die Fußgängernavi die bei der App dabei ist und muss nicht suchen oder ständig jemanden fragen.

Daher macht sowas schon Sinn :icon_wink

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gogi80

Habe Tom Tom und Navigon auf mein Iphone (jailbreak) beide Apps instaliert und keine Updates seitdem gemacht.

Bei mobile Geräte würde ich dir Tom Tom empfehlen. Bei den Apps ziehe ICH das Navigon vor. Getestet habe ich mehrmals gleichzeitig beide Apps und Tom Tom hat mich mit einigen Umwege und komische Routenführung ans Ziel gebracht. Navigon war da genauern.

Was die Kosten angeht kann ich keine genaue angaben mache, da ich dank Jailbreak beide Apps umsonst waren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.