Jump to content
Ohahaha

NAVIGON findet kein GPS

Werde dies heute Abend probieren.....

Wäre schön, wenn du dann mal ein Feedback geben könntest!

greetz, eddk

Also beim Dev Team heißts, dass das GPS Problem nur aufgrund des Unlocks zustande kommt und eigentlich weniger mit der 06.15.00 Baseband. Heißt wenn man sein Iphone unlocked oder es normal aktivieren kann, dürfte es keine Probleme geben oder nicht?

Heißt wenn man sein Iphone unlocked oder es normal aktivieren kann, dürfte es keine Probleme geben oder nicht?

Mein Phone ist ganz normal mit ner XtraCard aktiviert - daran kanns also nicht liegen. Es soll aber inzwischen Leute geben, die mit einer CFW zurück auf 4.1 sind (trotz BB 06.15) und bei denen geht das GPS wohl wieder...

hmm.. Problem bei mir war, warum ich keine Custom FW drauf hab, dass er die ned gefressen hat. Naja ich war auf alle fälle ma ab was jetzt mein offizieller Unlock von der Telekom bringt. Wenn des nix taugt, dann probier ichs ma mit der Custom FW, und wenn alles nix hilft dann zurück auf 3.1.3 ( da funktionierts anscheinend noch) -> wenn auch ned: dann warten: Dev arbeitet ja schon an nem Hack

Mein Phone ist ganz normal mit ner XtraCard aktiviert - daran kanns also nicht liegen. Es soll aber inzwischen Leute geben, die mit einer CFW zurück auf 4.1 sind (trotz BB 06.15) und bei denen geht das GPS wohl wieder...

Nope, ich hab 4.1 drauf.... kein GPS.... Custom Firmware wurde mit Snowbreeze erstellt.. kein GPS

Es MUSS am Redsnow liegen... hab nen altes Baseband drauf

Nope, ich hab 4.1 drauf.... kein GPS.... Custom Firmware wurde mit Snowbreeze erstellt.. kein GPS

Es MUSS am Redsnow liegen... hab nen altes Baseband drauf

Versteh nicht ganz was Du da sagst, hast jetzt 4.1 mit redsnow erstellt oder mit snowbreeze, geht Dein GPS oder nicht oder was wolltest Du uns sagen.

Bei fast allen die derzeit GPS Probleme zusammen mit dem BB vorliegen wurde die FW mit redsnow erstellt

Hi,

Ich habe das gleiche Problem mit dem GPS. Habe auch den neuen Unlock. Hatte auch die 4.2.1 und bin jetzt wieder auf der 4.1. Bei beiden bekam TomTom und Navigon kein GPS-Signal.

Wie downgrade ich das Iphone auf 4.0.1 möchte dies probieren um das gps wieder zum Laufen zu bringen

Versteh nicht ganz was Du da sagst, hast jetzt 4.1 mit redsnow erstellt oder mit snowbreeze, geht Dein GPS oder nicht oder was wolltest Du uns sagen.

Bei fast allen die derzeit GPS Probleme zusammen mit dem BB vorliegen wurde die FW mit redsnow erstellt

Also sorry,

falsch ausgedrückt :-)

ich hab zuerst nen FirmwareUpdate von 3.1.3 auf 4.1 mittel Snowbreeze gemacht. Mein Baseband ist auf 05.12.01. Anschließend mittles ULTRASNOW 1.2 den Unlock vollzogen. Kein GPS Empfang.

Gibts denn eigentlich keine ältere Ultrasnow Version die das GPS nicht zerschießt?

Wie viele andere bin auch ich vom GPS lock betroffen, nach längerem lesen habe ich auf der Dev Seite erfahren, dass mitterweile das Problem identifiziert wurde.

Das 3G + 3GS benutzen den identischen BB Chip wie des iPad, daher konnte man auch das BB des iPads unlocken. Leider scheint es der Fall zu sein, dass andere Kommandos verwendet werden, um den GPS Chip anzusprechen, daher kommt auch das Problem mit dem GPS Signal. Es gibt aber die theroretische Möglichkeit, dass dieses Problem behoben werden kann, jedoch benötigt man dazu den Quellcode des BB 06.15.00! Warten und Tee trinken ist mal wieder angesagt.

Zitat: "Some of us have been running 06.15 for weeks now" Wer's glaubt liebes Dev-Team...

The iPad uses the same, Infineon X-GOLD 608 PMB8878, baseband chip as the 3G and 3GS. (The iPhone 4 uses the Infineon X-GOLD 618 PMB9800 Baseband chip) This is the major reason that substituting the iPad Baseband has allowed an unlock. The iPad Baseband is compatible with the PMB8878 Baseband chip; however, it probably does not contain the correct Memory Map and Read-Write commands to interface with the old PMB2525 GPS chip.

Some may ask, “why not?” The simple answer is limited space available in the part. The PMB8878 probably does not have the space required to load a baseband containing both devices’ Memory Map. Alternatively, it is also probable that Apple removed the old PMB2525 Memory Maps and Read-Write commands in an effort to shave some time off of the time it takes to load and initialize the Baseband Chip PMB8878. Since, the PMB 8878 Baseband chip is based on an ARM926 processor with a limited cache this seems likely.

So long

Einstellung->Allgemein ->Ortungsdienste "ein"Europe aktivieren!MfG

Einstellung->Allgemein ->Ortungsdienste "ein"Europe aktivieren!MfG

Es liegt am BB nicht an den Einstellungen...;)

Hab jetzt ein Downgrade auf 4.0 riskiert, werde nun mal alles ausgiebig probieren, gps müsste wieder laufen zumindest wird es im tomtom und im navigon wieder als aktiv ausgewiesen.

Hat es schon jemand mit einem ext. GPS Receiver versucht?

Gruss ZuZu

So, ich werde jetzt mal die 4.1er CFW aufspielen und dann mit nem alten Ultrasnow via .deb / ssh den Unlock vollziehen...

Wenn das GPS dann nicht läuft weiss ich auch nicht mehr...!?!?

Btw, gibts noch ne andere Möglichkeit BB 05.12.01 bei nem old Bootrom 3GS zu unlocken?

so, ich habe nun in den letzten tagen mal etwas das netz durchsucht. es gibt die möglichkeit über bluetooth einen externen gps-empfänger zu nutzen. dafür muß man ein app aus cydia laden. (roqybt4) mit diesem programm soll es klappen, einen externen empfänger für die navigation zu nutzen. ich habe noch einen alten holux bt541 liegen. versuche ihn gerade zu laden. denke aber mal, das der akku platt ist. lag fast 2 jahre in der ecke.

wenn ich es irgendwie hinbekommen habe, melde ich mich.

ist immer noch besser, mit einem externen gps-empfänger zu navigieren, als gar nicht:icon_bigg

Auf meinem 3Gs habe ich auch roqybt4 und ein ext. Receiver im Einsatz - Tip Top!

Gruss ZuZu

hattest du denn auch vorher kein gps mehr - seit dem unlock?

hattest du denn auch vorher kein gps mehr - seit dem unlock?

JA! Seit Unlock

Gruss ZuZu

na dann habe ich ja gute hoffnung, daß ich wieder navigon nutzen kann:icon_bigg

was hast du für ein externes gerät. mein holux bt541 findet das iphone nicht! mein nokia hingegen findet den holux?!? beim iphone wird alles mögliche im empfangsbereich angezeigt, nur das sch... holux nicht. das teil ist halt schon über 2 jahre alt. vielleicht nicht kompatibel mit iphone?

bearbeitet von ulli070707