Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chyox

nettoKOM - Samsung GT-S5230 - Mehrfacherhalt von SMS

Recommended Posts

Chyox

Hallo,

mein Anbieter ist nettoKOM (blau.de/e-plus) und ich erhalte SMS, welche an mich gesendet werden, 10-20 Mal.

Mein Handy ist ein Samsung GT-S5320.

Ich habe mich bereits an den Kundenservice von nettoKOM gewendet, wo mir geraten wurde ein Softwareupdate an meinem Handy vorzunehmen. Für mein Handy gibt es allerdings keine neue (offizielle) Firmware - außerdem tritt dieses Problem mit Prepaid-SIM-Karten anderer Hersteller nicht auf, weshalb ich denke, dass das Problem Providerseitig zu suchen ist.

Das erste Mal trat das Problem auf, nachdem ich mit einer Aufladung von blau.de von der Tanke mein Guthaben aufgeladen hatte, anstatt dem normalen nettoKOM aus dem Supermarkt - beim Erhalt der Bestätigungs-SMS dachte ich zuerst, dass mir blau.de und nettoKOM getrennt voneinander die gleichen SMS schicken, jedoch bekam ich diese zu häufig und auch von Privatkontakten kamen danach sämtliche SMS mehrfach an.

Vielleicht weiß ja jemand eine simplere Lösung als mich ewig mit dem Support rumzuschlagen oder einen anderen Anbieter zu wählen.

Einstellen kann man an dem Handy allerdings nur sehr wenig, weshalb ich darum bitte, dass solche Vorschläge nur von Leuten kommen, die selbst so ein Handy besitzen oder besaßen. Vielleicht weiß ja auch jemand, wie ich den Täuschungsanruf komplett blockieren kann? Bisher habe ich es nur hinbekommen, dass der Täuschungsanruf wenigstens nicht mehr ausgelöst werden kann, während das Handy im Stand-by ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Chyox

PS: Handys/Anbieter sind nicht gerade mein Spezialgebiet also entschuldigt bitte die mangelnde Fachterminologie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Eine Freundin hat das selbe Handy und Base (gehabt). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem beim Anbieterwechsel verschwunden ist aber ich ruf später mal an und frag nach (Is auf der Arbeit).

Ich hab selbst keine Lösung gefunden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nancy3107

Hey,

hab mir das gerade alles so durchgelesen und festgestellt, dass es das selbe Prob is was ich auch habe ^^

Habt ihr da jetzt iwie ne Lösung gefunden?

Der Kundenservice ist ja mega fürn ***** -.-

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wird dann am Handy liegen (habt ja beide das selbe und ich kenne eine weitere).

Das sollte kein Zufall sein obwohl hier auch alles drei das Eplusnetz verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lostinpast

Ich habe ebenfalls 2 x Samsung GT-S5230 ( mit Firmware S5230XPJK1 ) und NettoKOM 9 Cent-Tarif.

Ich kann dieses Problem nicht bestätigen.

Auch ein Wechsel innerhalb der Tarifoptionen ( der ja jeweils eine Bestätigungs-SMS auslöst ) verläuft problemlos. Es kommt nur eine SMS an. Diese kann ich lesen, dann löschen oder auch speichern. In beiden Fällen bleibt es aber bei nur einer SMS. Eine erneute SMS gleichen Inhalts habe ich noch nie erhalten!

Vielleicht liegt es daran, das ich die SMS tatsächlich öffne und lese! Ich lade aber nur und ausschließlich mit NettoKOM Cashcode auf!

Ich denke mal, mit der Eingabe eines Cashcodes von blau.de hat sich Deine NettoKOM-SIM auch bei blau.de registriert. Es könnte also sein, daß das System von blau.de und NettoKOM da doppelt reagiert.

Anscheinend verträgt das System von NettoKOM/blau.de einen solchen Vorgang nicht klaglos und dadurch wird dieser Fehler ausgelöst....... Das würde ich NettoKOM und zusätzlich blau.de mal so berichten. Die Antwort auf E-Mail dauert bei NettoKOM aber mindestens 5 Tage und auch ich habe bereits leidvoll erfahren, das dort die Frage nicht immer richtig verstanden wird.......

Telefonisch kann man NettoKOM ja leider nur für unverschämt hohe Minutenpreise erreichen. Ein derartiger Kontakt verbietet sich also von selbst.

Ergänzung vom 10.01.2013: Habe vorgestern mein Konto neu aufgeladen. Anstelle eines NettoKOM-Aufladecodes hatte ich aber einen blau.de-Aufladecode verwendet. Es kamen 2 SMS am S5230 Star an...

Die Bestätigung der Aufladung für den Betrag von 15.-€ und in der 2ten SMS die Nachricht über die Freiminuten innerhalb vom blau.de-Netz. Mehr kam da nicht. Also kann ich diesen Aufladeweg als Fehler zur Zeit ausschliessen..... entweder blau.de hat den Fehler im System mittlerweile beseitigt, oder es bestehen andere Gründe.

@game360

Vielleicht kannst Du mal Querprüfen ob eine Konstellation wie oben beschrieben auch in Deinem Bekanntenkreis zum Fehler geführt hat. Also Cashcode von blau.de trotz NettoKOM-Simkarte

@Chyox

Ein Täuschungsanruf ist nur dann möglich, wenn Du diese Option im Menü aktiviert hast.

Menü -- Einstellungen -- Anwendungseinstellungen -- Anruf -- Täuschungsanruf --> Ein oder Aus < -- Mehr gibt es dort nicht, was einen Täuschungsanruf auslösen könnte....... Ein oder Aus das sind die Optionen! Gegenenenfalls noch Täuschungsanrufstimme auf -- Aus anstelle von Ein!! Mehr fällt mir da auch nicht ein oder auf an Möglichkeiten.

Er dient eigentlich nur dazu, einen Anruf auf Deinem S5230 ( gegenüber anderen Personen ) vorzugaukeln.

Deine Schwiegermutter denkt also, Du hast einen wichtigen Anruf erhalten und musst schleunigst zur Arbeit eilen.....

Die Option "Täuschungsanruf" ist also eine eher fragwürdige Angelegenheit.

bearbeitet von Lostinpast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sabine1984

Hallo,

ich kann dich beruhigen, es liegt nicht unbedingt am Netzanbieter. Ich habe eine Simyo-Prepaid-Card und ein ähnliches Problem. (Naja eigentlich ist das eher nicht beruhigend !!) Jedes mal wenn mein Guthaben unter einem Euro beträgt, fängt der Terror an. Ich bekomme dann die SMS, selbst die Mitteilung das ich wenig Guthaben habe, gefühlte 100 mal. Dieser nervige Fehler tritt auch nicht seit Anfang an auf. Erst hat es sowie ich Guthaben aufgeladen habe, aufgehört. Jetzt dauert es manchmal mehr als 24 Std. bis ich die SMS normal empfange. Hab es auch schon mit abschalten, Akku raus, halbe Stunde warten und Neustart probiert..... aber dass das was bringt kann ich nicht wirklich bestätigen. Hmmm.... Also zumindest entstehen mir finanziell keine Mehrkosten aber es kostet mich jedesmal eine Menge Nerven!!!

Wäre ebenfalls für eine hilfreiche (meine Antwort ist ja eher rein informativ!!) Rückinfo DANKBAR!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lostinpast

Hallo Sabine1984

So ganz genau hab ich Dein Problem jetzt nicht erkannt. Aber Du leidest anscheinend auch unter zu vielen immer gleichen SMS Deines Providers. Nun ja..... SMS bei niedrigem Guthaben kann ja auch wichtig sein.....

Ich habe hier 3 x Samsung S5230 Star ( ein weißes, ein schwarzes, ein goldenes ). Alle drei S5230 haben die gleiche Firmware S5230XPJK1 installiert. Bei keinem tritt dieser Fehler mit den immer gleichen SMS auf.

Hier mal ein paar Systemabfrage-Codes. Damit kannst Du mehr Infos bekommen und auch geben. Hier im Forum ist manchmal auch die Firmware wichtig.

Die Firmwareabfrage ist eine einfache Info. Andere Codes, wie ADMIN oder Master löschen aber alles!!!!

Daten, Telefonbuch, Internetzugangsdaten usw.!!!! Also immer auf Warnmeldungen achten und Vorsicht bei der Verwendung!

Code für Firmware S5230XPJK1 ( funktionieren aber auch bei anderen Firmwareversionen.....)

Materreset: *2767*3855# ( Kompletter Reset. Wirkt sofort bei der Eingabe der letzten # Vorsicht ! )

Admin Menü: *#5239870*#

Master-key: *#7092463*#

Operator-Key: *#27236*#

Firmware-Version: *#1234#

Abfrage verschiedener Lock: *#7465625# ( nur Abfrage !! )

IMEI: *#06#

Info über die Batterie: *#0228#

Bei immer wiederkehrenden SMS soll das helfen:

( dieser Tipp kommt aus den Tiefen des Forums und ist nicht als 100% wirksam bestätigt )

1.Im Tastenfeld *2767*2878# eingeben.

2.Dreimal auf zurück drücken. ( der Hardware-Schaltknopf unten in der Mitte )

3. [3] RF Test wählen

4. [1] Remove Cal data wählen.

5. wenn das gemacht ist handy neustarten

-SAMSUNG S5230-

*#06# Displays your IMEI

*#78# Test touch configurations

*#03# Displays a Unique number, specific for your phone.

*#7465625# Phone lock status

*#232337# Bluetooth MAC Address

*#1234# Software Version running on your phone.

*#2222# Hardware Version of your phone.

*#0228# Displays battery information.

*#0289# Melody test

*#0782# Displays the real time clock of your phone.

*2767*2878# Displays a Service menu

*2767*3855# Full reset ( Kompletter Reset. Wirkt sofort bei der Eingabe der letzten # Vorsicht ! )

*#0842# Vibration test

bearbeitet von Lostinpast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.