Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Louis777

** Neu CM Jelly Bean Custom ROM 4.2.2

Recommended Posts

Louis777

Rückmeldungen und "Danke" nicht vergessen!! Rückmeldungen und "Danke" nicht vergessen!!

*********************************************************************************

A c h t u n g: Da ich zwischenzeitlich ein weiteres Jelly Bean Custom-ROM (Vers. 4.1.2) von CyanogenMod Vers. 10.1 gefunden habe, möchte ich Euch dieses empfehlen. Hat fast die gleichen Eigenschaften!

CAM work´s - Kamera- und Videofunktion funktionieren in dieser Version ohne Probleme!!! Läuft super schnell und stabil!!! (4-fach Turbo-Engine eingebaut)

Hier der Link zum anderen ROM 4.1.2 - hier im Forum:

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_s9714/286613-neu_s9714_cm_cyanogen_jb_custom_rom_4_1_2_neu.html

*********************************************************************************

Hallo,

habe 3 neue, offene CM Cyanogen Mod 10.x Jelly Bean Custom ROM - Vers. 4.1.2 auf einer Entwicklerseite gefunden.

Superuser/Pre-Root und BusyBox schon enthalten!!!

Das S9714 Tablet läuft jetzt nicht mehr - es "rennt" - super schnell!!

Kann nur über das neue CWM 6.0.2.8a geflasht werden. Wenn vorher Datensicherung über CWM gemacht wurde, kann man das JB 4.1.1 ROM RootedDx vom März 2013 wieder zurück flashen.

Nur ein Nachteil keine SIM Funktion. Da man aber das Tablet zu 99% zu Hause benutzt, sehe ich dies nicht so gravierend. Zum Testen habe ich das Tablet mal im Auto mitgenommen und mit meinem Smartphone über USB-Tethering verbunden. Die Navigation, Surfen und Banking funktionieren ohne Probleme!! Im Gegenteil - ich benutze die Daten-Flatrate von meinem Smartphone und spare so eine 2. Flat.

Video-Aufnahmen gehen - Cam geht!

Alles in allem ist dieser Nachteil eigentlich keiner, die übrigen Vorteile welches diese neue ROM's bieten sind enorm. So hätte das Tablet eigentlich auf den Markt kommen sollen!!!!!

Das Slim-ROM hat viel mehr freien RAM und Einstellungen "ohne Ende" (sogar Mehrbenutzer - Mann - Frau - Kind)

(siehe Screenshot) Die grüne Linie unten zeigt z.B. von links nach rechts den aktuellen Akkustand an.

Screenshots mit nur einer Taste der Home-Taste (länger drücken - auch andere Tasten auswählbar)

Dann das wichtigste - Super stabil und schnell - auch WLAN !!!

Vergleichen Sie selbst.

Zuerst in eigener Sache:

Alles was Ihr an Eurem Gerät macht oder installiert geschieht auf Euer Risiko.

Also vorher überlegen - alles vorher gut durchlesen - dann klappt es auch.

Nach flashen des CWM-Recovery könnt Ihr Backup´s erstellen - zurück sichern - „rauf und runter“

Wenn Ihr die nachfolgende Anleitung befolgt und die Dateien richtig auswählt und in die entsprechenden Verzeichnisse bzw. In die C:\ Root kopiert, läuft die ganze „Flasherei“ des neuen CWM-Recovery vollautomatisch ab. Lediglich „Taste drücken“ - nur nicht zu schnell - das LifeTab muß auch „mitkommen“ und booten - am PC wieder anmelden!!!!!

*** Zusätzliche App-Datensicherung nicht vergessen ***

z.B. mit Ultimate Backup bzw. - Pro - eines der besten Backup Programme - sichert wirklich „fast alles ***

*** Jetzt wo Ihr doch Root-Rechte habt! *** Gegen diese App sehen andere blass aus!!! Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß unter „Advanded Restore“ auch nur Daten zurück gesichert/restored werden können.

Richtiges Voll-Backup bietet sowieso nur CWM-Recovery und Online Nandroid Backup.

Beide sind 100% kompatibel!!!

Diese Anleitung funktioniert nur auf LifeTab S9714 - MD 99300 und natürlich auf einem Lenovo A2109A

mit bereits installiertem „altem“ CWM-Image und JB 4.1.1. Wer ICS hat, nimmt die CWM-Image 6.2.8a.img. Diese funktioniert unter ICS und JB.

Denkt daran, daß Euer Bootloader entsperrt sein muß!!! Achtung - beim Entsperren des Bootloaders, werden alle Daten am Tab gelöscht. Wichtige Daten vorher sichern!

LifeTab sollte noch über 50% Akkuladung haben!!

*************************************************************************

*** Achtung --> nach dem Flashen von CWM_Recovery 6.0.2.8a sind Lautstärke Plus und Minus vertauscht. Liegt am Ursprungs-ROM.

Die "Vertauschung" gilt auch wenn das Tab läuft!

Wenn Tab ausgeschaltet jetzt - mit Lautstärke Minus und Power-Taste gleichzeitig ins CWM-Recovery (Booting Android Recovery)

Ich boote nur mit der Quick-Boot-App ins CWM-Recovery !!! Ist doch viel einfacher

Habe den/die Entwickler kontaktiert wie das geändert werden kann!!

*************************************************************************

___________________________________________________________________________________________________

Die nachfolgend beschriebene Methode habe ich selbst angewandt und hat unter WIN7 - 64-Bit funktioniert.

(Hätte ich nur auch gleich ein Batch-File gehabt!! Dieses habe ich jetzt für mich und auch für Euch erstellt)

Schaltet zuerst im LifeTab USB-Debugging bei Einstellungen ein. Bildschirmabschaltung nach 10 Minuten.

---> USB-Debugging immer einschalten/ eingeschaltet lassen!

Dann Download am PC folgender Dateien:

1. Das neue CWM-Recovery 6.0.2.8a

2. LeTools von Lenovo LeTools_MultiLang_x86_x64_Full_setup_2.0.336.exe

3. die USB-Treiber sind in Lenovo LeeTools enthalten - oder schon installiert.

4. Batchfile1 Lenovo.bat (von c:\ nach Lenovo-LeTools) Lenovo.bat

5. Batchfile2 (Flash per Batch-Commando) CWMS9714.bat

Alle Dateien/(Slim)-ROM findet Ihr hier:

https://d-h.st/users/L777/?fld_id=23726#files

Dann installiert Ihr die Lenovo LeTools wie vorgeschlagen auf C:\Program Files (x86)\Lenovo

oder

XP-User C:\Programme\Lenovo\LeTools Verzeichnis.

Dann kopiert Ihr die Image-Datei CWM-recovery-6.0.3.0_S9714.img und die CWM_6.0.2.8a_S9714&A2109_nur_flash.bat in das

C:\Program Files (x86)\Lenovo\LeTools Verzeichnis.

(XP-User

C:\Programme\Lenovo\LeTools Verzeichnis)

Die Lenovo.bat oder LenovoXP.bat kopiert Ihr in die Root von C:\

Wenn Ihr nun das USB-Kabel anschließt, müßte sich das LifeTab am Computer melden und angezeigt werden.

Solltet Ihr im Gerätemanager schon das ADB Interface/Fastboot angezeigt bekommen, erübrigt sich die Installation der USB Treiber.

Sonst installiert Ihr die USB Treiber - nach PDF-Anleitung Fastboot (auch im Download) - vom LifeTab S9714. Im Geräte-Manager muß Android-Phone/ ADB Composite ADB Interface/Fastboot angezeigt werden. Ein 2. Eintrag S9714 oder A2109A unter Tragbare Geräte.

Dann kopiert Ihr die SlimROM_A2109A_S9714-4.2.2.B3.1-unoffic-2013.zip und die Google gapps-jb-20130301-signed.zip auf die externe SD-Karte in die Root der Karte. Nicht ändern oder entpacken. (Die interne SD-Card ist unter CWM 6.0.3.0 nicht mehr verfügbar und wird beim wipe sowieso gelöscht - deshalb alles wichtige von der internen Karte vorher sichern!!! Nach dem booten ist der interne 32GB Speicher wieder da!

Wenn man nur das neue CWM 6.0.2.8a flasht, bleiben alle Daten im internen Speicher erhalten!

Jetzt geht Ihr im Windows links unten auf Start, alle Programme, Zubehör.

Dort auf den Eintrag Eingabeaufforderung (schwarzes Symbol) zuerst mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" dann mit der linken Taste bestätigen.

Gebt im „schwarzen“ DOS-Fenster cd\ dann seit Ihr in der Root - ruft dann die zuvor kopierte Datei Lenovo.bat bzw. LenovoXP.bat auf. Danach seit Ihr sofort im Lenovo-LeTools Verzeichnis.

Oben im Fenster werden Euch die 2 wichtigen auch vorher hineinkopierten Dateien angezeigt.

Jetzt das Tablet überprüfen mit "adb devices" - Es sollte eine lange Nummer angezeigt werden. (Siehe Screenshot)

Erst dann geht´s los. Ohne Nummer - gibt´s nur Kummer!! USB-Treiber/Kabel überprüfen - dann evtl. nochmal einstecken - neu booten!

Ihr ruft jetzt die 2. Datei CWM_6.0.2.8a_S9714&A2109_nur_flash.bat zum flashen des CWM-Images auf.

Im (schwarzen) DOS-Fenster könnt Ihr alles beobachten. Dann Leer-Taste drücken - wenn Aufforderung erscheint. Nicht zu schnell reagieren - und die Bildschirmmeldungen beachten.

Dann bootet das LifeTab in den Fastboot-Modus. Da werden 3/4 Zeilen am LifeTab angezeigt (und USB-Symbol). Bildschirm vom LifeTab bleibt sonst dunkel. (Ihr müßt dort nichts machen - nur das Display beobachten!)

Wichtig ist jetzt die Meldung im DOS-Fenster, sending recovery - writing recovery - siehe Screenshot.

Wenn alles O.K - geht´s weiter. LifeTab bootet nach Taste drücken wieder hoch.

Bitte warten bis Töne vom PC zu hören sind - bis sich das LifeTab wieder verbunden hat.

Jetzt Taste drücken - zum Boot in´s „neue“ CWM-Recovery-Menue.

Dann die Meldungen beachten, die im Fester erscheinen.

Am Tab-Display erscheint das CWM-Recovery-Menue - Ihr erkennt es am "Hut-Symbol".

Ihr macht jetzt gleich eine Datensicherung und sichert diese später auf dem PC.

Die Datensicherung von CMW-Recovery oder Online Nandroid Backup sind grundsätzlich im Clockworkmode-Verzeichnis auf der internen oder externen Karte (Regel externe Karte - Überprüfen und gegebenenfalls den kompletten Clockwormode-Ordner von der internen zur externen Karte kopieren)

Wenn Ihr kein Backup erstellen wollt - könnt Ihr nach dem Backup reboot auswählen oder Ihr installiert /flasht jetzt das neue Slim-ROM. Vor dem Flashen des neuen ROM´s habt Ihr ja noch nicht´s verändert. Eure Daten/ Apps sind noch vorhanden.

Zum Flashen des neuen ROM´s wählt Ihr am LifeTab wipe data/factory reset, dann wipe cache partition

unter advanced noch wipe dalvik-cache

Dann go back. (Falls Ihr nicht immer alle Menue-Punkte seht, geht mit Plus & Minus rauf und runter.)

Aufpassen - nicht aus versehen die Power-Taste drücken - die Tasten sind nah beieinander.

Dann choose /wähle zip from sdcard. Mit Plus & Minus rauf und runter - mit Power-Taste auswählen! Und mit Yes bestätigen. Jetzt sucht Ihr die Slim-ROM.zip datei und flasht diese. Gleich anschließend wieder:

choose /wähle zip from sdcard - jetzt sucht Ihr die gapps signed.zip und flasht diese.

Jetzt könnt Ihr reboot auswählen

oder vom zuvor gesicherten Backup, unter Restore/ advanced Restore, "nur"

Restore User Data - nichts anderes. Dann ist Eurer Tab wieder mit allen Apps eingerichtet wie vorher - nur mit neuem ROM. Es sind also 3 Flash´s hintereinander. Das ROM, die gapps-signed-4.2.2 und Restore/Advanced User data

oder

das erstemal das Tab mit dem neuen Slim-ROM 4.2.2 starten. Der erste Start dauert etwas länger - Apps müssen eingerichtet und gestartet werden.

Dann wie bekannt - Sprache Uhrzeit/Zeitzone und WLAN sowie Google-Konto auswählen/einrichten.

Dann unbedingt die QuickBoot-App zum Booten ins Recovery. Installieren. Das ist übrigens die einzige App die Ihr immer braucht - zum <Backup, Restore und Flashen von neuen Rom´s etc. Dann empfehle ich Euch noch den GoLauncherHD - Ultimate Backup und Solid Explorer etc. Diese und noch mehr könnt Ihr bei mir unter Apps runterladen.

Das absolute Highlight ist der Benchmark EpicCitadel und Vellamo. Sowas habt Ihr bestimmt noch nicht gesehen und zeigt Euch erst die Leistungsfähigkeit des neuen ROM´s!!!

Auch die anderen App´s sind klasse. Eigentlich alle "must have App´s" - keine unnötigen Apps!!!

Ich bin überzeugt, daß Ihr das "alte" 4.1.1 ROM nicht mehr wollt!!!

Seit gespannt und viel Spaß mit dem „neuen“ ROM.

Louis777 :dankescho

Hier einige Screenshots:

Wenn Dir meine Arbeit gefallen hat, spendiere mir einen Kaffee. Danke!

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=6JPVRTM6XWF84

post-1002343-14356911978759_thumb.png

post-1002343-14356911979577_thumb.png

post-1002343-14356911980645_thumb.png

post-1002343-14356911981653_thumb.png

post-1002343-14356911982896_thumb.png

post-1002343-14356911983635_thumb.png

post-1002343-14356911984331_thumb.png

post-1002343-14356912012474_thumb.png

post-1002343-14356912013438_thumb.png

post-1002343-14356912015388_thumb.png

post-1002343-14356912017276_thumb.png

post-1002343-14356912715119_thumb.jpg

post-1002343-14356912721395_thumb.jpg

post-1002343-14356912721753_thumb.jpg

post-1002343-14356912722851_thumb.jpg

post-1002343-14356912723838_thumb.jpg

post-1002343-14356912724814_thumb.jpg

post-1002343-14356912858297_thumb.jpg

post-1002343-1435691285988_thumb.png

post-1002343-14356912860836_thumb.png

post-1002343-14356912862303_thumb.png

post-1002343-14356912863425_thumb.png

bearbeitet von Louis777
Text editiert - korrigiert
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralf117

Hallo Louis777,

Danke für Deine ausführliche Anleitung.

Wollte mein Livetab auf Android 4.2.2 rooten.

Leider kann ich die SlimROM_A2109A_S9714-4.2.2.B3.1-unoffic-2013.zip nicht finden.

Funktioniert da noch die Internetfunktion über SIM Karte?

Vielleicht kannst Du mir helfen.

Gruß ralf117

bearbeitet von ralf117
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TROIVIS

Hallo Louis777,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Nach dem Durchlesen habe ich gleiches Problem wie Ralf117. Ich finde die notwendige Datei:

SlimROM_A2109A_S9714-4.2.2.B3.1-unoffic-2013.zip

Nicht.

Es sollte in Deiner Kaffeetasse geklingelt haben :biggrin:.

Gruss TROIVIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralf117

Hallo TROIVIS,

Hattest Du Louis777 kontaktieren können ?

Hatte vor ca. 1 Monat eine Mail geschrieben, leider ohne Erfolg.

Gruß ralf117

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralf117

Hallo TROIVIS,

dann hat also Dein Kaffe bis jetzt nichts gebrachtb ?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.