Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
>Revolution<

Neuer Akku fast 2 Jahre alt

Recommended Posts

>Revolution<

Guten Tag

Ich habe mir einen neuen Akku für mein LGOS gekauft weil mein Akku einfach nicht mehr lange hällt. Er ist jetzt schon 2 Jahre alt und wurde bestimmt schon über 1000x aufgeladen.

Heute habe ich den Akku erhalten. Als Datum steht der 03.08.2011 drauf.

Der ist jetzt auch schon gute 2 Jahre alt und wurde als neu gekauft.

Ist es schlimm wenn er so alt ist? Oder nicht weil er hoffentlich noch nie benutzt wurde.

8 Euro mit Versand ist nicht die Welt, aber es interessiert mich.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxmadonexx

An deiner Stelle würde ich den glatt zurückschicken.

Auch wenn er noch "neu" ist, so altern Akku's trotzdem. Gerade Lithium Ionen Akku's sind da sehr kritisch. :eusa_snoo

Zitat aus Wikipedia:

Lebensdauer

Lithium-Ionen-Akkus verschlechtern sich sowohl durch Benutzung, wobei eine vollständige Ladung und Entladung als Zyklus bezeichnet wird, als auch ohne Benutzung einfach mit der Zeit (kalendarische Lebensdauer). Insbesondere die Mehrheit der in Endverbrauchergeräten verbauten Lithium-Ionen-Akkus der ersten Generationen hatte nur eine kurze Lebensdauer. Teilweise konnte der Nutzer schon nach einem Jahr erheblichen Kapazitätsverlust feststellen; nach zwei bis drei Jahren war so mancher Lithium-Ionen-Akku bereits unbrauchbar geworden. Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt

Manchmal ist es auch sinnvoller nicht das billigste online Angebot zu wählen... Ich habe den Verdacht, dass die oft Reste von anderen Verkäufern aufkaufen, die von denen wegen des Alters ausgesondert wurden.:rolleyes:

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shoa

Habe mir in der Buch einen originalen auf dem Jahr 2013 besorgt. Läuft 1A!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cRaZy-bisCuiT

Gibt es eine Möglichkeit die reale verbleibende Kapazität des Akkus anzeigen zu lassen? Unter Linux kann man beispielsweise mit

"sudo tlp-stat | grep 'BAT0'" in der Konsole genau das ermitteln. Geht etwas Ähnliches auch unter Android?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shoa

Zur Info mein neuer Akku hält seit 7 Tagen im Standby - davor waren es nur 3 Tage.

Nutze mein P990 aktuell nur als WLAN Telefon ohne Sim Karte.

WLAN seit 7 Tagen ohne Unterbrechung an und noch 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das.flaigsi

Zur Info mein neuer Akku hält seit 7 Tagen im Standby - davor waren es nur 3 Tage.

Nutze mein P990 aktuell nur als WLAN Telefon ohne Sim Karte.

WLAN seit 7 Tagen ohne Unterbrechung an und noch 10%.

Hi shoa,

woher hast du den Akku? Ich hab mir auch einen angeblich "originalen" bei ebay für 7,50€ bestellt. Allerdings ist da die Leiste mit den Kontakten lose. Man kann sie leicht abheben und sieht die Ladeelektronik. Des Weiteren ist der Akku 0,2mm dicker, daher geht mein Akkudeckel nicht mehr richtig zu.

Auf anfrage habe ich einen Ersatz erhalten, aber bei dem das Gleiche. Zum spaß habe ich dann beim ersten die Ummantelung abgelöst und direkt auf dem Akku waren ander Leistungsdaten aufgedruckt: 3,75V / 1000mAh anstatt 3,7V / 1500mAh. Jetzt habe ich die beiden wieder zurückgeschickt.

Gruß Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.