Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maddes1402

Nexus 5 - Caf und die Fragmentierung innerhalb der Nexus Familie

Recommended Posts

maddes1402

CAF und die Fragmentierung innerhalb der Nexus Familie

Wie manche von euch mittlerweile schon gemerkt haben, ist es nicht mehr ohne weiteres möglich, jeglich beliebigen Custom Kernel mit jeder, euer bevorzugten, ROM zu nutzen. Speziell ROMs, welche auf dem aktuellen Cyanogenmod aufbauen, benötigen einen speziellen Kernel der CAF unterstützt.

4184_trennungslinie.png

Was ist CAF?

CAF ist Qualcomm´s Open Source Zweig. Qualcomm ist die Firma, welche die Chipfamilie des Nexus 5 oder auch Nexus 4 entwickelte. Deren Kernel Sources unterliegen der GPL, der General Public License, und müssen deshalb für jeden komplett einsehbar sein. Auch wenn fast alle Neuerungen bzw. Änderungen von den Jungs von Qualcomm gemacht werden, kann rein theoretisch jeder dort Veränderungen mit einfließen lassen.

4184_trennungslinie.png

Welche Vor- und Nachteile hat CAF Unterstützung für mich?

Ich veruche das ganze mal aufs Wesentliche zu reduzieren :icon_chee. Rein theoretisch kann jeder Entwickler, der sich im Code Aurora Forum anmeldet, Änderungen am Source Code vorschlagen. Änderungen werden nicht 100% auf ihre Stabilität geprüft. Das bedeutet zum einen, dass ROMs, die CAF unterstützen, instabiler laufen können. Änderungen bedeuten sehr häufig aber auch Verbesserungen, so dass ihr gewisse Probleme, die ihr mit dem stabilen Code von Google habt, möglicherweise aus der Welt geschafft werden oder die ROM gefühlt schneller läuft. Persönlich habe ich zum Beispiel mit einer ROM und einem Kernel basierend auf dem AOSP Code von Google ständige WLAN Verbindungsabbrüche an der Uni. Bei einer ROM und Kernel basierend auf CAF habe ich das zur Zeit nicht. Ich sage extra "zur Zeit", da sich das auch wieder ändern kann. Wenn ihr zum Beispiel Cyanogenmod oder AOKP nutzt, welche die CAF Sources nutzen, und diese gewisse Änderungen von dort übernehmen, kann es vorkommen, dass WLAN plötzlich sogar noch instabiler läuft als eine ROM basierend auf AOSP. Die CAF sources ändern sich dem entsprechend die ganze Zeit und sind ein vortlaufender Prozess. Genau dieser Prozess sorgt dafür, dass Custom Kernel basierend auf dem stabilen AOSP Code, plötzlich nicht mehr kompatibel sind mit einer ROM, die CAF unterstützt und diese nicht mehr bootet. Dies führt halt zur Fragmentierung innerhalb des Nexus 5 ROMs. Einerseits ist dies Schade, da nicht mehr wie früher üblich jeder Custom Kernel mit jeder ROM kompatibel ist. Andererseits kann der Verbesserungsfortschritt von Custom ROMs und Kernel in Zukunft größer ausfallen.

Die Kernel Entwickler können ihren Kernel zwar anpassen, dass er wieder mit dem neusten Cyanogenmod Nightly etc kompatibel ist. Dies wird in Zukunft aber wohl nicht mehr so oft statt finden meiner Einschätzung nach, da dies für sie zu viel Arbeit bedeutet und auch zu viele Kompromisse (Änderungen an Ramdisk, libs, modulen etc) mit sich bringt, dass der Kernel zufriedenstellend läuft. Es gibt zur Zeit zwar einen patch, der einen AOSP basierenden Kernel wieder mit einer CAF ROM kompatibel macht. Die frage ist halt nur wie lange dies hiermit noch funktioniert und ob ihr euch damit einen Gefalen tut, da so auch meistens einige Funktionen des Custom Kernel in Mitleidenschaft genommen werden. Meine Empfehlung lautet daher "entweder völlig CAF oder absolut AOSP". ;)

4184_trennungslinie.png

Was soll ich mich verhalten um auf der sicheren Seite zu sein?

  • Das Problem besteht zum großen Teil, wenn ihr einen Custom Kernel nachflashen wollt. Macht zu aller erst einen backup eurer gegenwärtigen ROM
  • Informiert euch hier im Forum, ob die ROM CAF oder AOSP basierend ist. Ihr wisst ja, euch wird hier immer geholfen ;)
  • Nutzt den integrierten Kernel der ROM.

Gruß maddes

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke Maddes!

AOSP Kernel:

Franco Kernel

Hellscore

CAF Kernel:

Hacker Kernel

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.