Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nexus5

Nexus 5 - Wo sind wieviele Mikrophone?

Recommended Posts

nexus5

Hallo,

ich will es einfach endlich mal wissen: Wie viele Mikrophone gibt es denn nun WIRKLICH am Nexus 5?

Ich weiß von den Beschreibungen, dass es ein Stereo-Mikro geben soll. Außerdem ist aber auch oft von einem Noise-Reduction-Microphone die Rede.

Heißt das es gibt also ingesamt drei Mikros = Stereo (2) + Noise Reduction Mikro?

Ich habe gelesen, dass ein Mikro unten sein soll, wo die ganzen Löcher sind. Links und Rechts sind zwei Flächen mit Löchern, eine davon soll ein Mikro sein, eins ein Lautsprecher. Ist das das Stereo-Mikro?

Wo ist das Noise-Reduction-Mikro? Ist das dieses kleine Loch oben (NICHT das Loch für die SIM-Karte, ein anderes ganz oben)

Wenn das geklärt wäre, müsste ich wissen, wie man alle drei Mikrophone GLEICHZEITIG als getrennte Kanäle benutzen kann, um damit ein 3-Kanal-Recording zu machen. Brauchen das für ein Projekt. Das Android SDK bietet mit dem MediaRecorder leider nur Stereo-Recording an, aber keine Schnittstelle zum Aufzeichnen von einem dritten Mikrophon. Wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotchilis

Hallo,

das Mic zur noise reduction ist oben. Unten links ist der Lautsprecher, rechts Mic 2.

Ob das stereo aufnimmt, oder in Verbindung mit dem oben, keine Ahnung.

Bluetooth audio interface vllt eher was?

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexus5

Hallo,

das Mic zur noise reduction ist oben. Unten links ist der Lautsprecher, rechts Mic 2.

Ob das stereo aufnimmt, oder in Verbindung mit dem oben, keine Ahnung.

Bluetooth audio interface vllt eher was?

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Danke für die Antwort.

Steht das vielleicht auch irgendwo? Hab das so genau nirgendwo gefunden, woher weißt du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotchilis

Ich habe das Gerät ?

Hab das schon öffter gelesen, bzw auf YouTube gesehen/gehört, bevor ich mir das N5 gekauft habe.

In den Specs von Google findet man leider nichts. Zum Programmieren kann ich dir leider nichts sagen. Ich kenne nur kleine Mikrofone, die in eine Richtung messen können. Da finden sich dann auch die ganzen Stereo Mikrofone. Ansonsten ist die Geschichte recht sinnfrei, so nah aneinander platzierte Mikrofone getrennt auszuwerten.

Ich lasse mich aber eines besseren belehren. Du kannst ja mal ausgehend von einer Schallquelle im Raum ausrechnen, was drei so nah angeordnete Mikrofone einen time shift haben. Ich denke da musst du die Sensoren schon extrem oft auswerten wenn du damit die Quelle lokalisieren willst.

Oder worum geht es in deinem Projekt?

Viele Grüße

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotchilis

Ah, gerade gelesen dass lollipop die soundübertragung auch via USB ermöglichen soll. Evtl kannst du dann auch Mikrofone über diesen Weg am Endgerät anschließen und verwurschteln.

Also, nie aufgeben!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexus5

Ich habe das Gerät ?

Hab das schon öffter gelesen, bzw auf YouTube gesehen/gehört, bevor ich mir das N5 gekauft habe.

In den Specs von Google findet man leider nichts. Zum Programmieren kann ich dir leider nichts sagen. Ich kenne nur kleine Mikrofone, die in eine Richtung messen können. Da finden sich dann auch die ganzen Stereo Mikrofone. Ansonsten ist die Geschichte recht sinnfrei, so nah aneinander platzierte Mikrofone getrennt auszuwerten.

Ich lasse mich aber eines besseren belehren. Du kannst ja mal ausgehend von einer Schallquelle im Raum ausrechnen, was drei so nah angeordnete Mikrofone einen time shift haben. Ich denke da musst du die Sensoren schon extrem oft auswerten wenn du damit die Quelle lokalisieren willst.

Oder worum geht es in deinem Projekt?

Viele Grüße

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Es geht darum, möglichst viele Kanäle für eine Aufzeichnung von z.B. durcheinander redenden Leuten im Raum zu haben. Die dienen dann als Input für einen Algorithmus, der einzelne Sprecher voneinander separiert und als Output möglichst einen Kanal pro Sprecher generiert. Im Input sind die Sprecher also in jedem Kanal vorhanden, im Output nur noch ein Srpecher im Kanal. Damit die Berechnung Matrixtechnisch aber so funktionieren kann, braucht man möglichst viele Kanäle.

Ja, also die Android API ist da wohl zu allgemein, man bräuchte wohl schon speziell eine von Nexus herausgegebene Treiber-API für die Mikros. Oder gibt es vielleicht innerhalb des Android OS eine Schnittstelle, um die vorhandene Mikrophon-Hardware direkt anzusprechen? Ich finde ja noch nicht mal in den Systemeinstellungen eine Möglichkeit, um überhaupt irgendwie mal das Mikro zu konfigurieren.

Vielleicht gibt es auf Root-Ebene über das Android Native Development Kit (NDK) die Möglichkeit, die Mikrophone besser zu steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexus5

Okay, ich sehe gerade, das scheint wenn dann über die OpenSL ES native audio libraries zu gehen:

https://developer.android.com/tools/sdk/ndk/index.html

So soll es umsetzbar sein:

https://audioprograming.wordpress.com/2012/03/03/android-audio-streaming-with-opensl-es-and-the-ndk/

Nur wie finde ich raus, wie ich die richtige Audio source anspreche? Scheint alles sehr kompliziert zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.