Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Nexus 7 - FAQ

3 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

7706_faq_allg.png

Wo finde ich die offizielle Homepage(s) des Nexus 7?

Von Asus: Klick

Von Google: Klick

Lohnt es sich, das Nexus 7 zu kaufen?

Auf jeden Fall! Für 199 (8GB) bzw. 249$ (16GB) bekommt man ein aktuelles 7"-Tablet mit top Hardware (Quadcore-CPU, HD-Display, 1GB RAM,...) und guter Software. Das vollständige Datenblatt findet ihr hier: http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/252807-nexus_7_technische_daten_datenblatt.html

Sind gröbere Fehler oder Bugs bekannt?

Nicht wirklich, aber es lohnt sich, immer wieder mal hier vorbeizuschauen: http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/258857-nexus_7_fehler_bugs_bekannte_probleme.html

Was ist besser? Das iPad oder das Nexus 7?

Nun, die beiden Tablets kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen. Einerseits wegen der Größe (9,7" Diagonale beim iPad, 7" beim Nexus 7), andererseits aber auch preisseitig (das iPad kostet je nach Ausstattung ~3-4 Mal so viel).

Ich lese hier immer vom 'Google Nexus 7'. Aber seit wann produziert Google auch die Hardware für die Nexus-Serie?

In der Vergangenheit wurden die Nexus-Smartphones immer von Samsung (Nexus S, Galaxy Nexus) oder HTC (Nexus One) produziert. Beim ersten Tablet in der Nexus-Serie ist das nicht anders. Hier liefert der taiwanesische Hersteller Asus die Hardware und Google ist für die Software verantwortlich.

Das heißt also, Google liefert auch alle Updates?

Richtig, ja. In der Vergangenheit hat das bei den Nexus-Phones immer hervorragend geklappt, sie haben immer als erstes Updates bekommen, da kein Provider oder Hersteller die Software noch zusätzlich für das Gerät anpassen muss.

Ok, 199$ für ein 7"-Tablet und direkte Updates durch Google? Wo ist der Haken?

Nun, einen richtigen Haken gibt es nicht. Man muss nur ein paar kleinere Abstriche machen. Zum Beispiel hat das Nexus 7 nur eine Frontkamera, aber keine hintere. Außerdem fehlt ein SD-Slot, es gibt kein Gorilla Glass (was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist, da auch dieses nicht unzerstörbar ist) und die Möglichkeit, über HDMI Inhalte auf einen Fernseher zu bringen fehlt ebenfalls (dies ist aber ein softwareseitiges Problem und kann behoben werden).

Was ist OTG?

USB-OTG (On The Go) bietet die Möglichkeit, einen USB-Stick usw. an euer Handy anzuschließen.

Aber wie will Google/Asus daraus Geld machen?

Mit der 8GB-Variante sind sie sogar in den roten Zahlen. Heißt also, die Produktion und der Vetrieb sind teurer als der Verkaufspreis. Bei der 16GB-Variante werden 55$ Gewinn erwirtschaftet. Mehr Infos dazu findet ihr hier: http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/252069-nexus_7_news_geruechte_meinungen-2.html#post2115390

Das große Geld will Google mit dem hauseigenen Play Store machen. Dort kann man Musik, Bücher, Magazine, Filme und Apps bzw. Spiele kaufen. Apple verdient sich mit dem App Store schon seit Jahren eine goldene Nase.

8GB interner Speicher sind aber ziemlich wenig...

Stimmt, aber da das Tablet ganz auf Streaming & Cloud (Google Play Store, Dropbox,...) ausgelegt ist, ist das nicht besonders schlimm. Außerdem gibt es die Möglichkeit, über USB-OTG externe Festplatten und USB-Sticks mit dem Tablet zu verbinden. Und ansonsten muss man eben zur 16GB-Variante greifen.

Wie viel vom internen Speicher bleibt für mich übrig?

Für den User bleiben von den 8GB in etwa 5,6GB übrig, von den 16GB 11,2GB.

Wie sieht das Nexus 7 von innen aus und welche Hardware wurde genau verbaut?

http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/258764-nexus_7_einzelteile_zerlegt.html

Wo finde ich die Bedienungsanleitung?

http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/258862-nexus_7_guidebook_manual_bedienungsanleitung.html

Mein Nexus 7 lässt sich nur vertikal bedienen, da sich das Display beim Schwenken in die Horizontale nicht mitdreht. Ist etwas nicht in Ordnung mit dem N7?

Es ist alles ok, das ist ganz normal. Wer aber trotzdem die gewohnte Landscape-Ansicht möchte, sollte sich hier umsehen: Klick

Was gibt es zur Akkulaufzeit zu sagen?

Google und Asus geben eine Laufzeit von 9 Stunden HD-Video-Wiedergabe an. Wie die Werte in der Praxis aussehen, wird sich zeigen.

Beherrscht das Nexus 7 NFC?

Ja, NFC ist mit an Bord. Damit kann man bargeldlos bezahlen, Daten zwischen Smartphones, Tablets und NFC-Tags austauschen,...

Gibt es auch Zubehör für das Nexus 7?

Ja, gibt es: http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/258443-nexus_7_zubehoer.html

In welchen Situationen kann ich ein Update empfangen bzw. installieren?

Entsperrter Bootloader -> Ein neues OTA-Update kann ohne Probleme installiert werden

Root -> Update wird angezeigt, aber nicht installiert

Geflashte Recovery -> Ein OTA-Update ist nicht möglich

bearbeitet von flatflo
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

7707_faq_root.png

Welche Firmwareversion befindet sich derzeit auf meinem Nexus 7?

Hier könnt ihr nachsehen: Einstellungen -> Über das Tablet -> Buildnummer

Wie flashe ich das Nexus 7?

Da die Software alleine von Google kommt, ist das Flashen komplett gleich wie bei anderen Nexus-Geräten durchzuführen. Genaueres erfahrt ihr in den jeweiligen Anleitungen.

Das heißt also, der Bootloader ist von Haus aus gelockt und kann einfach entsperrt werden?

Ja.

Was ist Fastboot?

Mit Fastboot könnt ihr über den PC auf den internen Speicher des Nexus 7 zugreifen. Selbst dann, wenn es nciht mehr bootet.

Wie bekomme ich eine neue Firmware auf mein N7?

Firmwareupdates kommen immer OTA (Over the Air), es erscheint also eine Meldung, dass eine neue Firmware verfügbar ist. Diese könnt ihr dann downloaden und installieren.

Wie erstelle ich ein Backup des kompletten Systems?

Mein Kollege flatflo hat hierzu eine Anleitung verfasst: http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/259255-nexus_7_backup_system_apps.html

Ich habe etwas von Root gehört, aber was ist das?

Mit Rootrechten werdet ihr sozusagen vom normalen Benutzer zum Administrator. Da man aber vonnun an auch Zugriff auf alle Systemdateien hat, sollte man vorsichtig sein und man sollte auch wissen, was man tut.

Die Anleitung zum Rooten findet ihr hier: http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/252431-nexus_7_bootloader_unlock_root_clockworkmod_recovery_flashen.html

Hierbei wird auch gleich der Bootloader entsperrt (mit gesperrtem Bootloader geht (fast) nichts beim Flashen) und Clockworkmod-Recovery (CWM-Recovery) geflasht, womit dann auch später Custom-ROMs geflasht werden können.

Kann ich nach dem Flashen das N7 wieder in den Originalzustand zurücksetzen, wenn ich es auf Garantie einschicken muss?

Ja, dazu müsst ihr ein Factory-Image flashen: http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/258967-nexus_7_originalzustand_wiederherstellen_factory_image_flashen.html

Wo finde ich alle Anleitungen?

http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/258859-nexus_7_alle_anleitungen_blick.html

Und wo gibt es mehr interessante Themen und Lesestoff zum Nexus 7?

Das alles gibt es hier: http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/258773-nexus_7_alle_wichtigen_themen_blick.html

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet?

Kein Problem. :-) Wenn die Forensuche auch keine Lösung für euer Problem gefunden hat, steht es euch frei, im Nexus 7 - Forum einen neuen Thread zu erstellen oder eure Frage in einem bereits vorhandenem Thread zu stellen.

Ich habe einen Fehler in dieser FAQ entdeckt oder habe einen Verbesserungsvorschlag.

Dann würde ich um eine private Nachricht bitten. :-)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0