Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
buzz_dee

NFC funktioniert nicht

Recommended Posts

buzz_dee

Moin zusammen,

ich schwöre ich hab gesucht. Aber mit dem dreibuchstabigen Begriff "NFC" geht die Suche anscheinend nicht. Bitte ggf. Thema zusammenführen, falls es das schon gab.

Mein S3 will offenbar NFC nicht aktivieren.

Hab ein ursprünglich T-Mobile-gebrandetes 4.1.1er gerootet und mittlerweile auf die Samsung-4.1.2 aktualisiert.

Letzte Woche hat sich ein Kollege ein S3 LTE geholt (mit offiziellem T-Mobile 4.1.2) und wollte mir per NFC ein Foto schicken.

Wenn er bei sich NFC einschaltet, steht bei ihm in der Statuszeile ein "N", bei mir nicht. Der Datenaustausch hat natürlich auch nicht geklappt. S-Beam an oder aus, macht keinen Unterschied. Mein S3 findet keine anderen Geräte und wird auch von anderen nicht gefunden.

Am Akku liegt es nicht, die haben wir testhalber getauscht. Mit meinem Akku geht es bei ihm, mit seinem bei mir nicht.

Was kann das noch sein?

Dank im Voraus für Hilfe und viele Grüße

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buzz_dee

Nein, nur ein Austausch-Backcover mit Klappdeckel zum Schutz des Displays. Das ist aber aus Plastik und sollte keine Signale abschirmen. Beim Test mit den getauschten Akkus war das Cover auch nicht drauf.

Nichtsdestotrotz sollte doch wenigstens die Statusanzeige sagen, dass NFC jetzt aktiv ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Ist der Akku Original?

Edit: Du hast einen anderen Akku? Denn der NFC ist im Akku drinnen und da sollte man einen Originalen von Samsung nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buzz_dee

Ja, der Akku ist original. Den habe ich als Fehlerursache schon ausgeschlossen (siehe mein erstes Posting).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Hast du denn vorher mal NFC genutzt? Könnt gut sein, dass es am NFC Chip liegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buzz_dee

Nein, das war das erste Mal, dass ich das probiert habe.

Wie gesagt, mich macht schon stutzig, dass es keine Fehlermeldung gibt, aber auch keine klare Statusanzeige, die besagt, dass NFC jetzt aktiv ist. Außer dem An-Aus-Schalter in den Einstellungen. Das muss irgendein Softwareproblem sein. Oder eine falsche oder fehlende Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Würde sagen du nimmst den Akku vom Kollegen steckst es in dein S3 rein und wenn es geht liegt es an deinem Akku und würde die Garantie da ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buzz_dee

Genau diesen Test haben wir schon gemacht. Siehe mein erstes Posting ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Hmm Cover hast du auch originales genommen?

Würde es dann bei Samsung reklamieren, da es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Würde sagen du nimmst den Akku vom Kollegen steckst es in dein S3 rein und wenn es geht liegt es an deinem Akku und würde die Garantie da ausnutzen.

Das hat er doch schon gemacht , siehe Post #1!

@ buzz_dee,

Kommt denn auch kein Verbinndungs Ton wenn ihr die Geräte zusammen haltet?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hmm Cover hast du auch originales genommen?

Würde es dann bei Samsung reklamieren, da es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt ist.

Vorher würde ich erstmal auf Werkseinstellungen (Werksreset) gehen!

Wenn er bei sich NFC einschaltet, steht bei ihm in der Statuszeile ein "N", bei mir nicht. Der Datenaustausch hat natürlich auch nicht geklappt. S-Beam an oder aus, macht keinen Unterschied. Mein S3 findet keine anderen Geräte und wird auch von anderen nicht gefunden.

Das steht bei mir auch nicht geht aber trotzdem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buzz_dee

Einen Reset habe ich vor zwei Wochen gemacht, als ich das Problem hatte, dass mir der S-Touch-Wiz dauernd abgestürzt ist.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zu testen ob es die Hardware ist? Oder habe ich noch ein Setting übersehen, das an- oder ausgeschaltet sein muss, damit es klappt?

Anscheinend macht die 4.1.2 auf dem S3 LTE das anders, wenn sie klar anzeigt, dass NFC eingeschaltet ist.

Danke für die Tips bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buzz_dee

@ buzz_dee,

Kommt denn auch kein Verbinndungs Ton wenn ihr die Geräte zusammen haltet?????

Nein, da tut sich nichts. Weder bei meinem noch beim anderen Telefon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

ein "N" steht bei mir auch nirgendwo, aber NFC funktioniert bei mir normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.