Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tuvok

Nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Recommended Posts

tuvok

Hallo Ihr,

ich habe seit längerem das Problem, dass sich keine Apps mehr aktualisieren, weil irgendwie nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.. jetzt habe ich die Frage.. welchen Speicherplatz brauch den die App?

und ähm was kann ich tun, damit das alles wieder funktioniert?

speichert der irgendwie ältere Installationsdateien oder was ist der Grund das sich nur durch aktualisieren mein Speicher sich füllt?

Wäre dankbar für Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Wenn man erst mal einige Dutzend Programme auf dem Handy installiert hat, ist die Speicherverwaltung des S2 recht bescheiden.

Bei mir hilft es oft, wenn ich folgendes ausführe:

Systemeinstellungen > Anwendungsmanager

Wenn man dann einige Sekunden wartet, kommt es sehr häufig zu einer Vergrößerung des Gerätespeichers um bis zu 100 MB (von rund 220 auf 320 MB).

Sehr gut funktioniert bei mir auch "SD Maid". Und letztlich kann man sich natürlich auch von dem einen oder anderen Programm trennen.

Wenn all dieses nichts hilft, deinstalliere ich das betreffende Programm und installiere danach die neue Version.

Das Auslagern von Programmen auf die externe SD-Karte habe ich früher ab und an versucht, mußte dann jedoch nach einiger Zeit stets einen Werksreset durchführen, um das Handy wieder zum Leben zu erwecken.

VG styx14163

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hast du Root?

Wenn ja könnte man das Problem evtl beheben. Es kommt scheinbar öfters vor dass der App Speicher durch Log Dateien zugemüllt wird.

Diesen Ordner dann einfach löschen.

Wenn du kein Root hast aber noch Garantie, kannst du dich an Samsung wenden oder du riskierst die Garantie und rootest dein S2

Gesendet von meinem lt28h mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuvok

Hallo,

danke für die Antworten.. ja ich habe Root .. und äh so viele Anwendungen habe ich gar nicht drauf... aber ich werde diese Dinge mal testen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Geh einfach mal mit einem Root Explorer in das Data Verzeichnis, dort müsste der log Ordner sein.

Gesendet von meinem lt28h mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franklin84

Bei mir gabs keine Logs!!

Habe Cyanogen 11 drauf.

Konnte nur den Cache der Apps löschen und somit Platz gewinnen, ansonsten fande ich keine Ordner die ich entleeren konnte :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Auf Telefonfunktion gehen, dann eingeben: *#9900#

dann Delete dumpstate!

Versuch das mal

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franklin84

Moin!

Das Problem ist das ich im "System" zu wenig freien Speicher habe!

Ich weiß nicht recht, ob ich das mit dem Swapfile korrigieren kann!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Eher unwahrscheinlich weil ein Swapfile nur dazu dient dem System etwas mehr RAM zu verschaffen. Vielleicht hilft dir ja APP 2 SD -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd&hl=de damit kann man Apps auf die externe SD auslagern, aber ob das jetzt Auswirkungen auf den Systemspeicherplatz hat kann ich dir leider nicht sagen weil da sollten ja nur Systemapps drin sein. Aber Versuch macht kluch.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gruezi

Auf Telefonfunktion gehen, dann eingeben: *#9900#

Nur zur Info:

Dies sind alles (wie z.B. *#1234#, *#1111# usw.) Samsung interne Codes.

Ausser *#06# funktionieren die bei Custom ROMs nicht.

Also nicht wundern.

Greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franklin84

Bei CM11 geht *#9900# nicht! :-(

Also ich habe den Root Explorer drauf, da sehe ich in /system das oben jetzt aktuell "476,00MB benutzt, 27,94MB frei" steht.

Keine Ahnung wo man Platz schaffen kann!? Anscheinend ist das handy nicht dafür ausgelegt diese Speicherfressenden Apps zu installieren.

Oder werden irgendwo die alten Versionen abgelegt die das Handy zumüllen?

Mfg

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@franklin:

Bei CM11 geht *#9900# nicht! :-(
Kleiner Scherzkeks, lies mal eines über Deinem letzten Post.

Du wolltest sicher Deine Logdateien löschen.

Die findest Du unter /data/log

Mit Root-Explorer oder einer ähnlichen App kannst Du die manuell löschen.

Also ich habe den Root Explorer drauf, da sehe ich in /system das oben jetzt aktuell "476,00MB benutzt, 27,94MB frei" steht.

Keine Ahnung wo man Platz schaffen kann!? Anscheinend ist das handy nicht dafür ausgelegt diese Speicherfressenden Apps zu installieren.

Deine Apps werden nicht in der /system, sondern in der /data Partition abgespeichert.

Das Eine hat nix mit dem Anderen zu tun.

Gruss Klaus

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sasch1509

Hallo zusammen,

kann mir jemand hier weiterhelfen?

Es besteht das selbe Problem auf dem Telefon meines Vaters.

Er kann keine Apps aktualisieren weil Speicher zu voll ist.

Ist alles original ohne Root oder so.

Hab selber ein Iphone und keine Ahnung von Android.

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sasch1509

Ok, das mit der Telefonfunktion geht nicht, da kommt wohl ein Fehler.

Kurze Frage. Hat das Samsung Galaxy S4/S4mini die selben Probleme mit dem internen Speicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Sehr merkwürdig, bei normaler ROM und ohne Root muss das gehen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sasch1509

was wird denn da alles gelöscht?

ich werde das in 2 wochen selber mal probieren, wenn ich das handy vor mir habe. kann man denn ein komplettes backup des handys machen? das dann platt machen und wieder neu aufsetzen? (kenne das so vom iphone) gibt es da eine möglichkeit?

mfg und vielen herzlichen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Also bei der Tastenkombi und dem richtigen Punkt zum löschen werden nur Log-Dateien gelöscht die eh kein Mensch braucht. Für ein vollwertiges Backup bräuchtest du Root-Zugriff und am besten Titanium Backup um deine Apps etc. zu sichern. Inweit Samsungs Kies alles sichern kann weiss ich leider nicht da ich nur Custom ROMs auf dem S2 hatte. Und es gibt in den Systemeinstellungen noch den Punkt Factory bzw. Werksreset der setzt auch alles zurück, da weiss ich aber auch grad nicht was mit Kontakten, Apps etc. passiert, das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Tommi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.