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Sebastian01

Nie wieder DeutschlandSIM!

Bei DeutschlandSIM muss ich für den Rest der Mindestvertragslaufzeit (10 Monate) monatlich 20 Euro bezahlen, obwohl DeutschlandSIM keine Leistung erbringt.

Hintergründe:

Mit meinem neuen Smartphone "HTC One" hatte ich bei DeutschlandSIM das Phänomen, dass die Verbindung zum Mobilfunknetz (O2 "Telco") ca. jede Stunde abgebrochen ist. Das Resultat war jedes Mal, dass ich weder telefonieren konnte noch angerufen werden konnte. Seltsamerweise sprang bei Anrufen noch nicht einmal der Anrufbeantworter an, sondern der Anrufende hörte einfach gar nichts.

Als Workaround konnte ich kurz den Flugzeugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. Nach dem Eingeben der PIN funktionierte wieder alles, bevor die Verbindung zum Netz nach ca. einer Stunde wieder verloren ging.

Zahlreiche Telefonate mit dem DeutschlandSIM-Support (mit sehr vielen vergeblichen Versuchen, den DeutschlandSIM-Support zu erreichen) brachten keine Lösung des Problems (siehe nachfolgende Beschreibung). Und schlussendlich hat man mich nicht aus dem Vertrag gelassen, obwohl das Problem ganz eindeutig bei DeutschlandSIM lag.

Folgende mögliche Ursachen habe ich untersucht:

a)

An der SIM-Karte hat es nicht gelegen, denn ich habe mir extra eine Austauschkarte bei DeutschlandSIM bestellt (für 15 Euro), mit der das Problem genauso auftrat.

B)

Am LTE-Modus hat es nicht gelegen, denn auch im "WCDMA-only"-Modus trat das Problem auf.

c)

An der Schnellstart-Option des HTC One hat es nicht gelegen. Das Problem trat auf, egal ob diese Option aktiviert war oder nicht.

d)

Am Standort hat es nicht gelegen. Das Phänomen trat unabhängig vom Mobilfunk-Standort auf: Im Zentrum von Köln genauso wie in anderen Städten sowie in ländlicheren Gegenden.

e)

Mit einem anderen Smartphone (Samsung Galaxy S2) trat das Problem nicht auf. Das war der Grund für DeutschlandSIM, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Argumentation: Wenn es mit irgendeinem anderen Smartphone funktioniert, dann hat DeutschlandSIM kein Problem und seine Leistung erbracht. Das Problem muss dann beim Kunden, bzw. seinem Smartphone liegen.

f)

Um diese Argumentation zu prüfen, habe ich mir bei Congstar eine Prepaid-Karte bestellt (Telefonie + Internet) und diese mit meinem HTC One getestet. Ergebnis: Alles funktionierte auf Anhieb wunderbar und ohne Probleme! Abgesehen davon war die Netzqualität direkt spürbar besser (Konnektivität und nutzbare Bandbreite).

Aber auch diese Erkenntnis konnte DeutschlandSIM nicht dazu bewegen, das Problem netzseitig genauer zu untersuchen oder mir zu ermöglichen, den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Der springende Punkt: Offensichtlich funktionierte das über DeutschlandSIM zur Verfügung gestellte Netz nicht mit meinem HTC One, obwohl das HTC One mit Congstar wunderbar funktioniert. Das HTC One ist also nicht defekt.

In Paragraph 314 des BGB heißt es

"(1) Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann."

Insofern kann DeutschlandSIM sich rein rechtlich nicht auf den Standpunkt zurückziehen: "Dann kaufen Sie sich doch ein anderes Smartphone!"

Jedenfalls bin ich jetzt zufriedener Kunde bei Congstar, habe ein zuverlässigeres und schnelleres Netz zum gleichen Preis wie bei DeutschlandSIM, aber ohne Vertragsbindung und mit mehr Inklusivvolumen (1GB statt 500MB). Meine Rufnummer von DeutschlandSIM konnte ich aus dem laufenden Vertrag mit zu Congstar nehmen.

Eine zweijährige Vertragslaufzeit kommt wegen der Erfahrung mit DeutschlandSIM für mich überhaupt nicht mehr infrage.

Und von DeutschlandSIM kann ich jedem anderen nur abraten. Wenn es darauf ankommt, lassen die den Kunden im Regen stehen.

Event. rooten, und Ne Customrom mit anderen Radio aufspielen beim One

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Hört sich blöd an, aber da hast du wohl Pech gehabt, denn die SIM-Karte von DeutschlandSIM funktioniert im S2 und eine andere Karte funktioniert im One. Wenn ich das richtig lese, war das One nicht im Vertrag enthalten und somit hat DeutschlandSIM nichts damit zu tun. Sollte das One aber dabei gewesen sein, würde ich auf die Barrikaden steigen. ;)

Event. rooten, und Ne Customrom mit anderen Radio aufspielen beim One

Ich bin froh, dass ich das nicht getan hatte. Danach hatte DeutschlandSIM auch gleich zu Beginn gezielt gefragt.

Als Kunde kann man erwarten, dass mit einem neuen Smartphone auch ohne Rooting oder Custom Firmware einwandrei telefoniert werden kann. Außerdem: Bei Congstar funktioniert es tadellos!

Wenn ich das richtig lese, war das One nicht im Vertrag enthalten und somit hat DeutschlandSIM nichts damit zu tun.

Meine Sichtweise ist: DeutschlandSIM hat erst dann berechtigt nichts damit zu tun, wenn sich zeigt, dass mit dem Smartphone etwas nicht stimmt. Aber meiner Meinung nach liegt das Problem klar im Mobilfunknetz.

Ich habe mir extra parallel zu DeutschlandSIM eine neue SIM-Karte bei Congstar besorgt, mit der ich nachweisen konnte, dass mein HTC One einwandfrei funktioniert!

Die Korrespondenz mit DeutschlandSIM ging über viele Wochen, und ich habe alles ausprobiert, um ausschließen zu können, dass es am Gerät oder einer Geräteeinstellung liegt.

Dass mich DeutschlandSIM damit einfach im Regen stehen lässt, finde ich inakzeptabel. Man hat noch nicht einmal versucht, festzustellen, woran das Phänomen genau liegt.

Wie bereits im Initialposting beschrieben, ging, wenn jemand versucht hat, mich anzurufen, noch nicht einmal die Mailbox dran. Das Rausfliegen aus dem Netz war insofern also sogar noch schlimmer, als das Smartphone komplett auszuschalten. Ich wette, dass man das auf technischer Ebene noch weiter hätte einkreisen können, wenn man gewollt hätte.

Das stimmt, die feine englische Art ist das nicht, aber DSIM sieht, dass die Karte in einem anderen Smartphone funktioniert, daraus folgern die, dass

a) die SIM funktioniert

B) das One defekt sein muss

Mehr interessiert die nicht. ;)

DSIM sieht, dass die Karte in einem anderen Smartphone funktioniert, daraus folgern die, dass

a) die SIM funktioniert

B) das One defekt sein muss

Mehr interessiert die nicht. ;)

Diese Schlussfolgerung von DeutschlandSIM ist --gelinde gesagt-- leichtfertig, und das weiß DeutschlandSIM.

Die Technik hinter "Smartphone/Mobilfunk/Telefonie/Internet" ist sehr kompliziert, wenn man sich das mal genauer anschaut. Da kann es an vielen Stellen Bugs, Konfigurationsfehler oder andere Problemchen geben, auch wenn das eher selten vorkommt.

Dass es nicht an der SIM-Karte liegt, habe ich bereits gezeigt, indem ich bei DeutschlandSIM eine Austausch-SIM-Karte bestellt (und auch bezahlt) habe.

Dass mein HTC One mit Congstar tadellos funktioniert, ist ein Widerspruch zu Folgerung B). Und diese Information liegt DeutschlandSIM vor.

Und "mehr interessiert die nicht" heißt nichts anderes als den Kunden im Regen stehen zu lassen. Das kann DeutschlandSIM machen, aber hoffentlich nicht zu oft, denn es gibt glücklicherweise Foren wie dieses hier, über das andere Verbraucher gewarnt werden können.

:dito:

An deiner Stelle würde ich den Provider ebenfalls meiden.

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