• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

nochmal Akkulaufzeit

Frage

Geschrieben

hallo an alle,

also ich bin neu hier also verzeiht mir eventuelle Fehler...ich habe schon mehrere Beiträge zur Akkulaufzeit des TPs in diesem Forum gelesen,jedoch noch nicht das gefunden wonach ich gesucht habe...und zwar habe ich auch das bekannte Problem mit dem Akku...er hält so knapp 5 bis 5 1\2 Stunden und dr.battery zeigt mir zwar ein health von 99 %an jedoch nur eine kapazität von 5647 mah...und jetzt zu meiner eigentlichen frage...wie schon mal kurz angesprochen in anderen threads, ist es möglich dies zu beheben bzw. Den Akku irgendwie zu kalibrieren?Ich habe keinerlei Anleitungen oder Apps für dieses Vrogehen gefunden.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Grüßla

Thilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

  • 0

Geschrieben

kalibrieren ist nicht. Du kiannst Dir mal Govnah aus Preware installieren und dann denn Stromverbrauch anschauen, sollte so um die 500mah sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

hab ich gemacht,liegt je nachdem wie hell der bildschirm ist oder was ich gerade mache (angry birds, surfen etc.) zwischen 600 und bis zu 1100...ich geh mal davon aus dass du darauf hinaus willst, dass irgendeine app im hintergrund saugt...ich wüsste jetzt nicht welche des sein könnte, hast/habt du/ihr da n paar bekannte stromfresser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Dann pass Deine Laufzeit ja. Wenn Du 5 - 6 Stunden Laufzeit hast bei ca. 1000mAh Verbrauch ist das für Deinen 5600er Akku ok.

Was immer wieder gern vergessen wird ist die Display Helligkeit, das ist der Stromfresser schlechthin. Ich denke Display weit runterfahren, dann kommst Du auf 7-8 Stunden, mehr wirds wahrscheinlich nie.

Stromfresser, mehr oder weniger, sind natürlich skype im Hintergrund, email Abruf automatisch und ähnliches.

Hast Du die 3.05er installiert?, seit der Version ist mein Verbrauch lt. Govnah um ca. 50 mA gesunken.

bearbeitet von touch33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Und es kommt auch auf die Übertaktung an (Kernel). Ich habe z.Z. 982mA - voll aufgedrehter Bildschirm, WLan, Skype - was man so braucht - nur zur Info...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

ja die 3.0.5er version is schon drauf :-) , naja dann werde ich mal den auto sync ausmachen was emails angeht...und wie läuft des mit dem takten? Die leistung klingt ja echt super bei voller helligkeit etc.

danke schon mal für die antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

, naja dann werde ich mal den auto sync ausmachen was emails angeht....

Warum denn? Wenn Du das TP schlafen schickst verbraucht es nur minimal Strom, und im Normalbetrieb ist es ohne Belang. Da ist es bei mir meistens auf dem Stone. Da habe ich wenigstens ne Uhr :haha:

Es gibt doch viele Möglichkeiten, das TP zu laden. Externe Akkus, sogar Solarlösungen, KFZ-Adapter...Übers Stromsparen habe ich mir absolut keine Gedanken gemacht. Ich habe den Überkernel - onDemand bis 1800MHz und im Leerlauf 192MHz. Reicht für meine Zwecke:icon_razz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Auch im standby, bei email sync wird mehr Strom gebraucht.

@Touchbenutzer

Bis jetzt noch nirgends ein anderes Ladegerät gefunden, welches quick charge am TP unterstützt.( von wegen solar, kfz. etc. )

Gerade bzgl. eines nicht originalem Ladegerätes, gibts in precentral ellenlange threads.

Dies mal nur zur Info.

Stromsparen ist wahrscheinlich von Thilo auch nicht auf die Kosten bezogen, sondern Akkulaufzeit, Und da bin auch ich der Meinung, je länger desto freu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

@touch33

vollkommen richtig dass es mir nicht auf die kosten ankommt sondern auf die dauer...;-)

ich benutze mein tp für die uni und da bin ich dann doch mal gut 8 stunden pro tag...und deshalb stellt die akkulaufzeit ein gewisses problem dar, wenn es nur 5 stunden läuft...

vielen dank für die tips :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Auch im standby, bei email sync wird mehr Strom gebraucht.

OK, um wieviel mA streiten wir jetzt....

... welches quick charge am TP ...

Meinst Du jetzt die 2A Ladestrom?

Stromsparen ist wahrscheinlich von Thilo auch nicht auf die Kosten bezogen, sondern Akkulaufzeit, Und da bin auch ich der Meinung, je länger desto freu.

Ja natürlich geht es nicht um die Kosten, und wenn er in der Uni 8h das TP braucht wirds ev. eng. Ich für meine Zwecke drücke dann immer gleich den Sleepknopf wenn ich es nicht brauche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Ist natürlich von der Häufigkeit des emailabrufs abhängig.

Ich rufe meine mails nur manuell ab und meine Akkulaufzeit hat sich ( gegenüber 5minütigem sync ) um knapp eine halbe Stunde erhőht, nicht so schlecht find ich.

Ansonsten schick ich das TP bei Nichtnutzung ruckzuck ins standby.

Ja, ich meine den 2A Ladestrom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

so eine kleine rückmeldung meinerseits: also nach ca. 4 stunden betrieb habe ich immernoch einen verbleibenden akkustand von 60%...somit ist das problem gelöst :-) .vielen dank nochmal für die vielen tips!

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Was hast du denn jetzt als die grössten Stromfresser feststellen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

ich habe den emailsync auf manuell gestellt und die facebook app gelöscht (hat sich eh beim anmelden aufgehängt...man is zwar dann über "konten und einstellungen-> fertig reingekommen, aber hat nur die hälfte angezeigt...) und naja dann halt die bildschirm helligkeit ziemlich runter gedreht und des wars...

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Prima, dann deckt sich das ja ähnlich meinen Erfahrungen.

So kann man das TP ja schon sehr gut mit Akku nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo,

wie hast Du die Facebook App gelöscht ?. Beim draufdrücken erscheint kein Kreuz oben links zum löschen und hinten bei Software taucht es nicht auf ?

Danke und Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

@Andy

du musst ins Menu gehen und dann oben rechts aus Einstellungen -> Software-Manager. Facebook auswählen und dann auf löschen klicken. Falls das nicht klapt, weil du wie du sagst die App da nicht auftaucht, kenn ich nur noch den weg sie über Preware zu löschen...in dem "Ordner" installierte Pakete...ansonsten kann ich dir da leider nicht weiter helfen, bei mir ging es über den normalen software Manager.

In meinen Augen, eine sowieso total unausgereifte App

@touch33

Ja hat so ziemlich dem entsprochen was du gesagt bzw. geschrieben hast :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hi,

das ist ja ein Ding. Das Teil ist weder in dem Softwaremanager noch taucht die App bei Facebook auf. Keine Ahnung wie man das Teil deinstalliert, seltsam.

Aber trotzdem Danke

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Wie schnell entlädt sich der Akku eigentlich, wenn das Gerät ausgschaltet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0