Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freaxs_r_us

Nokia 808 RM-807 The One Reloaded immer aktuell !

Frage

freaxs_r_us

ier ist eine Custom Firmware für das Nokia 808 von TheOne!

Ich bin hier wiedermal der offizielle Übersetzer und habe die Erlaubnis es hier zu posten

Alle Information über Modifizierungen folgen in der Changelog

Ziel war ein stabiles, schnelles System das dem Original nicht zu sehr abweicht

Die CFW kommt ohne das Store... Link hier

Alles was für das Store sonst benötigt wird liegt vor, wodurch es sich einfacher Updaten lässt

Hardreset ist nach dem Flash nicht nötig und nicht empfohlen

wenn ihr doch der Meinung seid das Ihr Hardresetten wollt, dann ist ein Neu-Flash der einfachere Weg

*******

The One Reloaded v3.4.0

Stabilste Version!!!

Neueste Veränderungen von TheOne:

v3.4.0

- Nokia FileBrowser v1.0.1 hinzugefügt

- Neue widgets:

- Anna notifications von joe3

- E-Mail, kompakt von Robo3737

- Musik Player klein & kompakt von Robo3737

- Uhr, text kompakt von Robo3737

- Kalender, Alle Termine, Kompakt von Robo3737

v3.3.4

- Cenrep Ordner aufgeräuumt

- Kamera Zoom repariert

v3.3.3

- Wifi tethering gemoddet / Sperrung aufgehoben. (d.h. Joikuspot läuft nun auch in USA)

v3.3.2

- Certifikat pop up wiederhergestellt (repariert Bug für "unsichere" Connections zu Mail Accounts oder Web, usw)

Neueste Veränderungen von mir, zwecks Übersetzungen:

- updated ecom-2-0.spi

- Anna Notifications Sprachdateien eingefügt

- Kalender, Alle Termine kompakt --> von mir übersetzt

- Uhr, Text kompakt --> von mir übersetzt

- Mail kompakt --> von mir übersetzt

- Musik Player klein & kompakt --> von mir übersetzt

- Uhr Text in deutsch eingefügt --> von by wirer

Downloads:

The One reloaded v3.4

deutsche Rofs2 und uda

*******

The One Reloaded v3.3.1

Stabilste Version!!!

Neueste Veränderungen:

- Bluetooth Fehler behoben

- MS Office Apps --> nachträgliche Installation Fehler behoben

- akncapserver mod ist wieder da

- MMS ANzeige Datum zeigt jetzt wann es vom Sender versand wurde, nicht wann es erhalten wurde

- SMS mod --> normalerweise schaltet das Handy nach einigen Seiten auf MMS um, dies wurde auf die 3fache Länge vervielfacht

- neue Mini Widgets --> Mini analoge Uhr & Mini Kontakt eingefügt

- sysap mod angepasst

Wegen Übersetzung: BESTE Übersetzung bis jetzt...

- Komplett übersetzte sysap mod

- Zusätzliche Symbole in power button menu

- Logs mod übersetzt (999 Tage)

- new widgets: small analog clock and small single contact by LOVELAS translated

- added language files for the Microsoft fix

RM-807 The One Reloaded v3.3.1

Deutsche Rofs2

*******

Die Firmware hat ~570MB frei auf C:\.

Changelog:

RM-807 Nokia 808

Custom Firmware

The One Reloaded

113.010.1507

v3.2.1

Die Firmware hat ~570MB frei auf C:\.

Changelog:

RM-807 Nokia 808

Custom Firmware

The One Reloaded

113.010.1507

* Standard Einstellungen verändert:

- homescreen Einstellungen und modifizierungen

-Unendliche Homescreens Mod (max. 100)

-Erste Homescreen kann wenn weitere bestehen gelöscht werden

-Widgets nach Flash auf die 3 vorhandene Homescreens konfiguriert (veränderbar)

--> Konfigurierung für Portrait und Landscape modus

-Hintergrund The One eingefügt

-->auf "c:\data\_tools\backgrounds" entfernbar

-Menu Struktur (matrixmenudata.xml)

*Voreingestellte standard Einstellungen in:

-Bildschirmschoner

-Display

-Profile

--> mod zum umbennen der Profile

-Kamera

-Tv-Ausgang

-Anrufe

-Bluetooth

-Kopfhörer & Lautsprecher

-Uhr & Kalender

-Musikplayer

-Produktverbesserung

-SW Update

*Apps/ Programme updated/entfernt:

-Neustart App hinzugefügt --> von syarmwawa, mit neuem Icon

-Bildschirmschoner hinzugefügt (dank an M4C351)

-Musikplayer

-Bildschirmpräsentation

-Phone als Modem Funktion auf Rofs verschoben

-Widgets hinzugefügt

-Kontakt widget, communications

-Uhr klappeffekt (flip clock) --> "weiß & transparent" von Dima-zh1

-Text Uhr --> "blue" von Syarmwawa

-Widgets teilweise umbenannt

-Alle neuen Widgets auf rofs2 eingefügt

*Browser modifizierungen:

-Lesezeichen entfernt

-Standard Feeds entfernt

-"The One Symbian Blog" Feed hinzugefügt

-Abgebrochene Downloads nach Neustart des Browsers Mod

-Browser Cache auf maximum gestellt

-Google.com als Standard Homepage

-Vorgeschlagene Domäne auf (ch,com,net,org,de) gestellt --> veränderbar

*Kamera Modifizierungen (Foto)

-Kompressions - Qualität für alle Einstellung modifiziert

- 95% Mod

*Musikplayer einstellungen:

-Musikplayer sucht nur in E:\Music, F:\Music

-Musikplayer Heap (Datenstruktur - Auslastung) auf 30MB erhöht

-Maximale Lautstärke auf Kopfhörer erhöht

-Mehr Formate werden durch Suchlauf angezeigt

-Maximale Lautstärke auf Lautsprecher erhöht

-Equalizer mod

-Metadata editor mod von coderus/chris_marsh

*Diktiergeräte Mod:

-Maximale Aufnahmezeit 720min bei 256kbps, & in stereo

*Hacks's

-installserver.exe (with log) von coderus

-RomPatcher Plus v3.1 FP2 von Il.Socio

- mit Anna icon

-Patches integriert:

-open4all

-c2z4bin

-c repository 4 all

-fmtx unlimited waiting time

-high level volume fix

-more sound in loudspeaker

-fastlockkeyeventlong

*Alarm/ Wecker Mod

-Wecker Dauer auf 5min

-Snooze popups entfernt von coderus

-Volle Berechtigung für Java-Programme von coderus

-gprs/wifi connections in log von coderus & iExtraX7

-Taktiles Feedback in Anrufe Mod von ancelad

-disabled active diverts (nur in english... muss erst noch die phoneui.rXX modifizieren

-by valek_zzz(?)

-Rote Led (menu button) beim aufladen von Lovelas

-Datenstruktur Auslastung & Schließ- Wartezeit mod dank an jibinmobile

-modifiziertes swipolicy.ini

-Sende geschützte Dateien von Standard Dateimanager Mod

-CPU & GPU Mod für ausgewogene Leistung und Akkulebensdauer

-Scrolling Verbesserung von ancelad

-Apps umbenennbar in Menu von iExtraX7, FP1-Patch by Chris_Marsh

-Unterordner hinzufügbar Mod von iExtraX7, FP1-Patch by Chris_Marsh

-Popups entfernt

-für neue Nachtrichten und verpasste Anrufe (muss ich checken, ob das in Deutsch auch so it)

-"the one" startsequenz von shahspik

-Font modifiziert

--> zusätzliche Symbol unterstützung

-Taktiles feedback Level 3 repariert (Nokia Fehler)

-Popups ausblenden entfernt von iChris701

-Smileys für alle Apps hinzugeschalten von iChris701

-Screen Rotation beschleunigungs Mod

*akncapserver Mod

-Taskmanager öffnet schneller

-Clipboard wird nach Neustart wiederhergestellt

--> benötigt aktives "SaveClipboardAfterReboot.rmp" patch (rompatcher) von iExtraX7

*sysap 1.2 von iChris701 spezial Version:

-kein Neustart an lange Power Button

-Benachrichtigungen entfernt: (muss ich checken, ob das in Deutsch auch so it)

-Batteriesparmodus

-"wird geladen"

-Browser und Netzwerk benachrichtigungen

-automatisch in Stromsparmodus ab 10% Akkustand entfernt

-Log gespeichert bei SIM Kartenwechsel

-unendliche Versand Neustarts von SMS

*Mods in c:\_tools\mods:

-808 User Agent 2.0

-Text unter HS-Icons 2.0 entfernen

-Themen Effekte FP2 1.0

-PopUp Modifier 1.0

--> werden nach Start von Z: auf C: kopiert

*Support für eigene Bootsequenz .gifs und .mp3's:

-die Dateien wie folgt konfigurieren & setzen

-c:\_tools\startup\startup.mp3

-c:\_tools\startup\startup.gif

*Support eigene Custom themen effekte:

-original effekte sind standardmäßig eingestellt

-Kopiere die gewünschten Effekte auf "c:\data\_tools\effects\"

-Lösche Ordner "effects" --> Neustart ... fertig

*Entferntes:

-MyNokia

-Nokia Anmeldung nach Start

-FOT Cache auf 0

-einige Gallery Ordner

-alle Sprachen außer english entfernt (außer Ihr nehmt meine übersetzten Datien ... klar)

-Autostart von Kontakte, Messaging, Kalender, Uhr, Log entfernt für bessere Boot-Zeiten

-Null Dateien von Nokia

-Apps entfernt:

-Nokia Music

-Quick Office

-Adobe Reader LE

-F-Secure

-Youtube

-JoikuSpot Light

-Psiloc World Traveler

-Vlingo

-Nokia Store

-Microsoft Apps

-Microsoft Communicator

-ColorizIt

-Silent Film Director

-Nokia Recommends

-CNN

-Bounce Boing Battle

-NFC Tutorials

-car mode

-Core/rofs2/uda aufgeräumt:

-Müll bzw unbrauchbare Dateien entfernt

-Dateien neu organisiert

*******

Downloads:

The One 808 v3.2.2

Deutsche Rofs2 und UDA von mir

freaxs_r_us's Delight Lovers Paket mit Rompatcher, Font, Menustruktur und Widget .mifs (bisher nur mit joshlog patch oder flash veränderbare .mifs, aber ich habe schon mit TheOne gesprochen, dass wir es vlt künftig so machen wie es früher war mit Rompatcher und auf C: einfügen und fertig

Viel Spass und auf Feedback bin ich gespannt

:cool:
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
huellif

Wenn du Dateien zu umwandeln hast lade sie einfach hoch, ist kein Problem.

Der Entwickler hat viel Arbeit darin investiert, falls du ein PayPal Account würde ich dir den Kauf empfehlen.

Internet:

- Startseite: Z:\private\10202be9\10008d39.txt

https://sites.google.com/site/i8910wizard/calendar/the-vmp-of-the-game/10008d39-txt

- Favoriten: Z:\data\BookmarkImportSample.txt

- Feeds: Z:\private\1020728e\

(bei Z:\ immer erst ROFS3, dann 2 dann 1 checken)

Die Gerätemanagertexte sind in Z:\resource\versions\

normalerweise wird da die Purpose.txt editiert

Wenn du soweit bist die Programme zu übersetzen gib einfach bescheid.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Nach dem, wie es sich für mich darstellt, wird der Gerätemanagertext aus mehreren Dateien zusammengesetzt, die sich unter resource/Versions sowohl in core, rofs2 und auch rofs3 befinden.

Dabei ist es leider so, dass der NokiaCooker die Datei customersw mit einem eigenen Text füllt, wenn sie denn angelegt ist/wird. Somit erscheint dann unter Sonderversion "Created with NokiaCooker" und unter Datum der Sonderversion das Datum der Speicherung.

Dieses lässt sich nur umgehen, wenn man die Datei ganz weglässt - somit entfallen dann aber auch die entsprechenden Anzeigen.

Ein Ausweg bietet der NfeCoreEditor (https://www.nokiabreak.com/nfe-core-editor-for-symbian-devices.html). Mit diesem kann man zwar nur die .core Datei bearbeiten - was in diesem Fall aber völlig ausreichend ist.

Die im Moment noch umzuwandelnden Grafikdateien habe ich bereits meinem letzten Kommentar angehangen. Ich hoffe, dass es sich mit den grünen Doppelpunkten so verhält, wie von mir vermutet und Du noch einmal behilflich bist.

Sobald ich mein Handy wieder voll funktionsfähig und Zeit habe, werde ganz sicher die von Dir vorgeschlagene Software kaufen.

Viele CFW sind so angelegt, dass die Musik nur in beispielsweise F gesucht wird. Aber wo werden erstellte Playlists abgelegt (komischerweise scheinbar nicht in den entsprechenden Ordnern auf E oder F) und wäre es möglich, eine Liste so zu bearbeiten bzw. zu erstellen, dass diese auch auf einen anderen Ordner / ein anderes Laufwerk verweist?

Hat folgenden Hintergrund: Ab und an möchte ich auch Hörbücher über das Handy hören. Lege ich diese direkt im Musikordner ab, werden einzelne Kapitel aber auch dann abgespielt, wenn ich einfach nur Musik hören möchte. Daher hätte ich diese Dateien für den alltäglichen Gebrauch gerne getrennt, würde aber dennoch vom Musikplayer gerne darauf zugreifen können.

Ein Zugriff direkt über den Ordner ermöglicht immer nur das Abspielen eines einzelnen Kapitels und Musik immer nur über vordefinierte Playlists hören, möchte ich eigentlich auch nicht.

Da noch ein wenig Urlaub ist, würde ich die Updates doch gerne direkt in die Firmware einbauen - besonders, da sie die von mir vorgenommenen Änderungen an den Schnellzugriffen und Widgets überschreiben. Sis entpacken und direkt in .rofs kopieren ist klar und dürfte kein Problem sein, aber bitte noch einmal nachgefragt: Was ist mit b. scriptinit und autoinstall gemeint und ist dieser Arbeitsschritt zusätzlich oder alternativ?

Bis hoffentlich bald

R.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
underattak

Statt mich mit Playlisten rumzuärgern, hab ich mir schon vor Jahren die Jukebox gekauft: https://www.lonelycatgames.com/?app=lcgjukebox

Du kannst sie erst testen, bevor du sie kaufst. Außerdem kann man sie innerhalb von zwei Jahren, drei mal auf andere Geräte umschreiben. Findest du ganz unten auf der Seite. Sollte also dein Gerät mal getauscht werden müssen und du eine neue IMEI bekommen, kannst du dir für die neue einen kostenlosen Freischaltcode holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Hallo underattak,

vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis.

Wenn es technisch (und mit der Hilfe von huellif) irgendwie möglich ist, würde ich aber doch zunächst gerne den anderen Weg probieren.

Im Grunde gefällt mir das 808 sehr gut. Von der Hardware gibt es bisher kein Handy, was mir besser gefällt. Und auch mit der Software bin ich eigentlich recht gut zufrieden. Für mich ist es total unverständlich, warum Nokia dieses Gerät so verkümmern lässt. Meines Erachtens nach wäre es nicht nötig gewesen Symbian für tot zu erklären - und wenn man es dennoch macht, so sollte man sich trotzdem ein wenig besser um die bisherigen Kunden kümmern.

Die ganzen "freien Mitarbeiter" im Netz, wie beispielsweise huellif zeigen, dass mit ein paar kleinen Verbesserungen (die trotzdem sicherlich viel Arbeit bedeuten, besonders solange Symbian nicht open source ist) noch eine ganze Menge mehr rauszuholen ist.

Daher habe ich mit meinen bisherigen Firmwaremodifikationen versucht, möglichst nah am Original zu bleiben und dennoch die (für mich sinnvollen) Verbesserungen zu übernehmen. Auf diese Weise hoffe ich, ein vertrautes, schlankes System zu bekommen, welches gleichzeitig einige interessante neue Möglichkeiten eröffnet.

Daher bin ich von huellifs Hilfe tatsächlich angetan, denn ohne die wäre ich sicherlich das ein oder andere Mal verzweifelt und hätte aufgegeben. So aber habe ich ein neues Hobby gefunden und werde sicherlich noch länger als ohnehin geplant (und Nokia oder Microsoft lieb ist) meinem 808 treu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
underattak

Ich schließe mich dir an! Mein 808 muss echt total die Hufe hochschlagen, dass ich es in die Ecke lege! Was danach käme, weiß ich leider sowieso nicht. Aus diesem Grund hoffe ich, dass Symbian für uns alle zugänglich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Hallo huellif,

alles in Ordnung bei Dir? Schon lange nichts mehr gehört - Du wirst schmerzlich vermisst!

Viele Grüße

R.M.:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Hallo,

auch wenn man jetzt relativ lange nichts mehr von huellif gehört hat (ich hoffe wirklich es ist alles in Ordnung - denn er zeigt sich normalerweise in vielen Foren als hilfsbereiter Ansprechpartner), stelle ich einfach mal meine nächsten Fragen ein, in der Hoffnung, vielleicht auch von anderer Seite Hilfe zu erfahren.

Aktuell geht es darum, von mir vorgenommene Einstellung in meine CFW zu übernehmen.

So werden etwa Änderungen der Profileinstellungen auf C in der Datei 101f8798.txt erfasst. Mit dem FileBrowser ist es ein Leichtes, diese Datei zu kopieren und in der CFW (wo Sie auf Z hinterlegt ist) zu überschreiben. Auf diese Weise können Änderungen vorgenommen werden, ohne selbst eine .txt-Datei erstellen oder bearbeiten zu müssen.

Ähnlich würde ich es gerne mit meinen Homescreens halten. Entsprechende Dateien in der CFW habe ich dahingehend bearbeiten können, das leere Bildschirme mit dem von mir gewünschten Hintergrundbild angezeigt werden. Manuell fülle ich diese nun mit Schnellzugriffen oder Widgets. Aber wo werden diese Änderungen gespeichert und ist es möglich diese ebenfalls durch kopieren und einfügen in die CFW zu übernehmen?

Darüber hinaus benötige ich die Speicherorte für:

- Playlists (bereits angefragt)

- Favoriten Radiosender (für Nokia Internetradio)

- Einstellungen für die Dauer der Displaybeleuchtung und Bildschirmschoner (wann und welcher)

- Sprachdateien für die Navigation von Nokia

- Einstellungen für die Navigation von Nokia

Es wäre schön, wenn Ihr helfen könntet. Ich bin bereits stundenlang im Netz gesurft, ohne fündig zu werden.

Vielen Dank!

R.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Hallo alle miteinander,

leider bin ich bezüglich der oben gestellten Fragen noch immer nicht weitergekommen - weshalb ich in diesen Punkten noch einmal ausdrücklich um Hilfe bitte!

Um voranzukommen, habe ich mich zwischenzeitlich daran gemacht, die von Nokia zur Verfügung gestellten Updates in meine CFW zu integrieren. Dabei bin ich auf folgenden Thread gestoßen, der ebenfalls maßgeblich durch huellifs Hilfe geprägt wurde: https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=98640.0

Wie bereits mehrfach mitgeteilt, sind meine Enlischkenntnisse nicht besonders, ich habe aber entnehmen können, wie man die als Update geladenen .sis oder .six-Dateien vom Handy auf den PC bekommt, wie man diese entpackt und wie man _stub-Dateien erstellt und dass diese unter System/installs ebenfalls zu speichern sind.

Dabei ist darauf zu achten, alte Einträge (mit gleicher UID) zu überschreiben oder zu löschen. Wie dem Thread zu entnehmen ist, gestaltet sich die Suche nach den entsprechenden Alteinträgen (zumindest für den Laien) schwierig - weshalb ich mir die Mühe gemacht habe, diese in einer Excel-Tabelle zusammenzufassen.:erledigt:

Wie man sich vorstellen kann, hat dieses viel Mühe gekostet und ich hoffe, auf diesem Wege zumindest eine kleine Wiedergutmachung für bereits erhaltene Hilfe zu leisten (wenn nicht direkt für huellif, so vielleicht zumindest an die Gemeinschaft).

Leider ergeben sich in diesem Zusammenhang aber direkt neue Fragen, auf deren Beantwortung ich ebenfalls hoffe:

So sind in den original Nokia-Dateien zwei _stub-Dateien auffällig. Da wäre zuerst die "fmradio_stub", welche nicht als _stub, sondern als normale .sis-Datei gepackt ist und zweitens die "videoplayerext_stub", bei welcher die komplette Dateiendung (-Bezeichnung) fehlt. Handelt es sich hierbei um Fehler von Nokia, welche berichtigt werden sollten, oder hat alles seine Ordnung und man kann die Dateien so belassen?

Woran erkenne ich in den entpackten Updatedateien die plugins, die über Ecom zu packen sind und diejenigen, welche einfach nur in den plugins-Ordner kopiert werden müssen?

Manchmal besteht eine .sis-Datei aus mehreren Programmteilen. Muss in diesem Fall für jeden Programmteil eine _stub-Datei gepackt werden (gemeint sind verschiedene Programme einer(!) .sis oder .six-Datei, nicht ein Update, dass aus mehreren .sis oder .sisx-Dateien besteht)?

Was ist die Aufgabe/Funktion solcher _stub.sis-Dateien und ist es sinnvoll, von jeder Installation/Modifikation der Firmware eine solche Datei zu erstellen und in das Verzeichnis zu kopieren? So habe ich beispielsweise das Nokia Internetradio in rofs und Adbobe Reader in uda eingefügt. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Umgang mit System/installs?

Wenn ich ein Widget oder eine App aus meiner Firmware entfernen möchte, kann ich dann alle Dateien aus uda, core und rofs2 und 3 mit entsprechender UID ebenfalls löschen?

Ich weiß: Mittlerweile sind eine Menge Fragen gestellt. Daher wäre es schön, ein paar Antworten zu bekommen. Vielen Dank!

R.M.

Excel Namen.xlsx

Excel UIDs.xlsx

bearbeitet von R.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
huellif

Nach dem, wie es sich für mich darstellt, wird der Gerätemanagertext aus mehreren Dateien zusammengesetzt, die sich unter resource/Versions sowohl in core, rofs2 und auch rofs3 befinden.

Dabei ist es leider so, dass der NokiaCooker die Datei customersw mit einem eigenen Text füllt, wenn sie denn angelegt ist/wird. Somit erscheint dann unter Sonderversion "Created with NokiaCooker" und unter Datum der Sonderversion das Datum der Speicherung.

Dieses lässt sich nur umgehen, wenn man die Datei ganz weglässt - somit entfallen dann aber auch die entsprechenden Anzeigen.

Ein Ausweg bietet der NfeCoreEditor (https://www.nokiabreak.com/nfe-core-editor-for-symbian-devices.html). Mit diesem kann man zwar nur die .core Datei bearbeiten - was in diesem Fall aber völlig ausreichend ist.

NFE is müll, wenn du die version ändern willst editiere die prupose.txt oder nehm den Nokia Cooker 2.4

Viele CFW sind so angelegt, dass die Musik nur in beispielsweise F gesucht wird. Aber wo werden erstellte Playlists abgelegt (komischerweise scheinbar nicht in den entsprechenden Ordnern auf E oder F) und wäre es möglich, eine Liste so zu bearbeiten bzw. zu erstellen, dass diese auch auf einen anderen Ordner / ein anderes Laufwerk verweist?

Hat folgenden Hintergrund: Ab und an möchte ich auch Hörbücher über das Handy hören. Lege ich diese direkt im Musikordner ab, werden einzelne Kapitel aber auch dann abgespielt, wenn ich einfach nur Musik hören möchte. Daher hätte ich diese Dateien für den alltäglichen Gebrauch gerne getrennt, würde aber dennoch vom Musikplayer gerne darauf zugreifen können.

Ein Zugriff direkt über den Ordner ermöglicht immer nur das Abspielen eines einzelnen Kapitels und Musik immer nur über vordefinierte Playlists hören, möchte ich eigentlich auch nicht.

das ist ein einfacher cenrep mod, siehe https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=77049.0

Da noch ein wenig Urlaub ist, würde ich die Updates doch gerne direkt in die Firmware einbauen - besonders, da sie die von mir vorgenommenen Änderungen an den Schnellzugriffen und Widgets überschreiben. Sis entpacken und direkt in .rofs kopieren ist klar und dürfte kein Problem sein, aber bitte noch einmal nachgefragt: Was ist mit b. scriptinit und autoinstall gemeint und ist dieser Arbeitsschritt zusätzlich oder alternativ?

so einfach ist das nicht, da fehlt nich sisregistry/stubinstaller, ECOM plugins, evtl zeigen pfade nach c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
huellif

Hallo,

auch wenn man jetzt relativ lange nichts mehr von huellif gehört hat (ich hoffe wirklich es ist alles in Ordnung - denn er zeigt sich normalerweise in vielen Foren als hilfsbereiter Ansprechpartner), stelle ich einfach mal meine nächsten Fragen ein, in der Hoffnung, vielleicht auch von anderer Seite Hilfe zu erfahren.

nein eigentlich nur in DailyMobile

Ähnlich würde ich es gerne mit meinen Homescreens halten. Entsprechende Dateien in der CFW habe ich dahingehend bearbeiten können, das leere Bildschirme mit dem von mir gewünschten Hintergrundbild angezeigt werden. Manuell fülle ich diese nun mit Schnellzugriffen oder Widgets. Aber wo werden diese Änderungen gespeichert und ist es möglich diese ebenfalls durch kopieren und einfügen in die CFW zu übernehmen?

siehe ROFS2\private\200159c9\install\view_XXXXXX\install\hsps

- Einstellungen für die Dauer der Displaybeleuchtung und Bildschirmschoner (wann und welcher), https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=52426.msg659000#msg659000

- Sprachdateien für die Navigation von Nokia, \cities\diskcache\voices

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
huellif

Hallo alle miteinander,

Wie bereits mehrfach mitgeteilt, sind meine Enlischkenntnisse nicht besonders, ich habe aber entnehmen können, wie man die als Update geladenen .sis oder .six-Dateien vom Handy auf den PC bekommt, wie man diese entpackt und wie man _stub-Dateien erstellt und dass diese unter System/installs ebenfalls zu speichern sind.

[...]

So sind in den original Nokia-Dateien zwei _stub-Dateien auffällig. Da wäre zuerst die "fmradio_stub", welche nicht als _stub, sondern als normale .sis-Datei gepackt ist und zweitens die "videoplayerext_stub", bei welcher die komplette Dateiendung (-Bezeichnung) fehlt. Handelt es sich hierbei um Fehler von Nokia, welche berichtigt werden sollten, oder hat alles seine Ordnung und man kann die Dateien so belassen?

der name ist egal, ist aber eine art konvention

Dabei ist darauf zu achten, alte Einträge (mit gleicher UID) zu überschreiben oder zu löschen. Wie dem Thread zu entnehmen ist, gestaltet sich die Suche nach den entsprechenden Alteinträgen (zumindest für den Laien) schwierig - weshalb ich mir die Mühe gemacht habe, diese in einer Excel-Tabelle zusammenzufassen.:erledigt:

Wie man sich vorstellen kann, hat dieses viel Mühe gekostet und ich hoffe, auf diesem Wege zumindest eine kleine Wiedergutmachung für bereits erhaltene Hilfe zu leisten (wenn nicht direkt für huellif, so vielleicht zumindest an die Gemeinschaft).

:)

Woran erkenne ich in den entpackten Updatedateien die plugins, die über Ecom zu packen sind und diejenigen, welche einfach nur in den plugins-Ordner kopiert werden müssen?

öffne sie mal mit dem RSCEditor, ECOM plugins haben im endeffekt keinen richtigen inhalt, "normale" resource\plugins\ files haben z.B. pfäde oder übersetzungen

Manchmal besteht eine .sis-Datei aus mehreren Programmteilen. Muss in diesem Fall für jeden Programmteil eine _stub-Datei gepackt werden (gemeint sind verschiedene Programme einer(!) .sis oder .six-Datei, nicht ein Update, dass aus mehreren .sis oder .sisx-Dateien besteht)?

immer alle, soll ja sauber sein ;)

Was ist die Aufgabe/Funktion solcher _stub.sis-Dateien und ist es sinnvoll, von jeder Installation/Modifikation der Firmware eine solche Datei zu erstellen und in das Verzeichnis zu kopieren? So habe ich beispielsweise das Nokia Internetradio in rofs und Adbobe Reader in uda eingefügt. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Umgang mit System/installs?

laufwerk C:\, E:\ und F:\ haben kein system\installs\ ordner, stattdessen sys\install\sisregistry

Wenn ich ein Widget oder eine App aus meiner Firmware entfernen möchte, kann ich dann alle Dateien aus uda, core und rofs2 und 3 mit entsprechender UID ebenfalls löschen?

apps löschen ist immer appspezifisch, oft sind in den stubinstalleren keine oder nicht alle einträge vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest samet6195

Hallo,

ich hab jetzt versucht zur stock Rom zurückzukommen. Hab die Firmware die bei meinem Handyaufkleber steht wenn ich den akku abnehme runtergeladen die 059M937

Ich versuche es per dead flash. ich habe die Firmware im RM-807 Ordner drinne, mache open product die firmware einlesen usw bei phoenix. dann drück ich auf refurbish. am ende soll ich ja einfach das usb kabel ausziehen wenn er waiting for communication response macht. das tu ich, mache den akku raus rein und das handy fährt nicht hoch. ich halte die einschalten taste gedrückt es vibriert nokia wort kommt in weiß und geht dann wieder aus. muss ich bei options dieses rote emmc löschen oder soll ich es drinne lassen? was könnte ich noch versuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
underattak

Hier eine Anleitung von freaxs. Dead flash anklicken und ansonsten genau so. Hab ich selbst erst ein Mal gemacht, hat aber geklappt:

Mit Phoenix flashen

1) Dateien in den RM-XXX Ordner (niemals Rm Teile von anderen Handys versuchen im Dead flash modus zu flashen!!!)

2) Phoenix starten

3) Files --> Open Products --> RM auswählen

4) Flashing --> Firmware update

5) am Ende der ersten Zeile - Product Code auf [...] - Button drücken - Firmware auswählen (gibt nur eins)

6) Oben bei No Connections "RM-XXX" aussuchen (Handy muss angeschlossen sein)

7) Options --> rotes Datei --> (.emmc) anklicken und delete drücken -->OK

8) Refurbish

9) Akku raus und Neustart des Handys

10) auf Softwareupdates prüfen

11) Wiederherstellung

Mögliche Fehler:

- beim Ändern von No Connections stürzt Phoenix manchmal ab

- Fehler Fenster von Phoenix erscheint z.b. Flashing ging nicht oder phoenix Dump oder so NIEMALS IRGENDEIN FEHLER BESTÄTIGEN!!!

- E: löschen Ja oder Nein - am Ende des Flashvorgangs steht: Programming complete... nächste Zeile abwarten und USB ziehen

- falls nach "Programming complete" irgendwann mal ein Countdown beginnt das heißt: "waiting for communication response 25 ...24...23" usw

SOFORT USB abziehen - akku raus, akku rein --> starten --> fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest samet6195

genau so mach ich es und bei mir kommt der countdown ich zieh das kabel ab ich tu den akku raus rein halte die rote taste gedrückt es vibriert dann fährt es aber nicht hoch sondern dieses weißes nokia wort kommt geht aus geht wieder an aus und dann geht das handy aus ich kann die rote taste gedrückt halten läuft aber wieder das gleiche ab. kann das sein dass ich symbian belle installieren will und davor eine delight cfw drauf hatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
underattak

Weil ich eine The One auf einem Gerät hatte und es vor der Reparatur wieder mit der OFW geflasht hab, kann ich das so nicht bestätigen.

Es sei denn, du eine neue Delight geflasht, die auf 1508 aufgebaut ist und willst jetzt eine 1507 flashen. Das ist nicht möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest samet6195

ja ich hatte eine 1508 das ist wohl belle fp2 und versuche grad das original belle womit das nokia 808 geliefert wurde raufzuflashen :D

welche 1508 sollte ich denn nehmen ich lade mir gerade 059M7Q4 runter das ist die euro 1 2 fr

gibt es auch für deutschland extra ein product code oder ist das der richtige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
underattak

Was hast du denn damit überhaupt vor? Warum willst du Belle haben :shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest samet6195

weil ich bei navifirm keine liste gefunden hab womit ich belle fp2 runterladen konnte. habe dann einfach dem product code vom aufkleber genommen und die war eben 1507.

aber jetzt hab ich es geschafft hab die euro 1 2 fr white 1508 version draufgeflasht. alles funktioniert jetzt auch vielen dank für deine hilfe war schon echt am verzweifeln :D

hab eine letzte frage. wenn ich bei einstellungen auf gerätemanager gehe dann steht

da

Veröffentlichung

Nokia Belle Feature Pack 2

Sofwareversion

113.010.1508

Datum der Softwareversion

2012-10-15

und jetzt kommts. da steht sonderversion also

Sonderversion

113.010.1508.C09.01

Datum der Sonderversion

2012-10-15

Sprachpaket 113.010.1508.01.01

Produktcode

059M7Q4

Ist das normal? nicht, dass ich irgendwie eine Branding Version von einem französischen Telefonanbieter habe oder so. aber ein Brandinglogo oder apps sind mir nicht aufgefallen.

ich frage nur für den fall dass ich es zur reparatur schicke oder verkaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
underattak

Schon klar! Ich vermute mal das du bereits sicher vorhast, das Teil jetzt zu verkaufen. Nur damit der Käufer keinen Stress mit den Updates der SW hat, empfehl ich dir diese: https://www.mrcrab.net/Nokia-Product-Code.html?ProductCode=059M936

Vielleicht überlegst du ja trotzdem, ob du beim Verkauf nicht Delight drauf lässt und das angibst. So hat der Käufer erstmal viel mehr Freude an seinem Gerät und zweitens kann er entscheiden ob er sich drauf einlässt.

Nach dieser EU Verordnung müssen die Hersteller übrigens sowieso nachweisen, dass ein Defekt durchs Flashen verursacht wurde: https://netzpolitik.org/2012/garantieanspruch-auch-nach-rooten-und-flashen-von-geraten/

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest samet6195

ich hab die Firmware raufgeflasht passt auch da mein vorherhiges 1507 auch italienisch war und die firmware auf mrcrab auch.

ich habe es an wirkaufens.de verkauft im neuwertigen zustand bekommt man mit dem 6€ newsletter gutschein knapp 230€ im guten zustand 205€, daher wollte ich die stock rom.

vielen vielen dank für deine Hilfe du hast mir eine Menge stress erspart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.