Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piroska2704

Nokia Lumia 630 / Windows Phone 8.1 / Zugriffssperre

Recommended Posts

Piroska2704

Hallo,

ich suche nach einer App / Tool, mit dem ich den Zugriff unbefugter auf verschiedene Apps verhindern kann. (Ähnlich dem "lockdown" für Androiden). ich möchte, dass die App verhindert, dass andere Apps geöffnet werden, ein Passwort oder Passphrase abfragt und bei "falscher" Eingabe entweder auf den Hauptbildschirm zurück kehrt oder eine "Fehlermeldung" kreiert..

Sodass z.B. sms-Ordner / Kontakte / Whatsapp gesperrt werden können..

Danke für Eure Hilfe schon mal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hi Piroska2704,

mir würde da spontan gerade die App "Handy Safe" einfallen.

Geht das in die Richtung, nach der Du suchst?

https://www.windowsphone.com/de-de/store/app/handy-safe/df0ce32e-f0f2-4f5c-9dc7-178e369257b5

Zumindest kann man die App vorab testen.

Ich schaue mich mal weiterhin nach ähnlichen Apps um.

Kannst ja mal ein Feedback diesbezgl. geben :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piroska2704

Hi Rainer106,

:dankescho

Für Deine Hilfe, allerdings ist diese App nicht das was ich suche.

Habe sie mir geladen und angesehen, aber so nützlich sie scheint, mein Richtung ist eine andere..

Ich möchte nicht Passwörter oder Bankdaten o.ä. sichern, sondern den Zugriff auf verschiedene Apps sperren. Sicher sagen jetzt einige, da gibts doch die Bildschirmsperre.. Ja, das weiß ich, die ist auch drin..

Aber man gibt ja manchmal auch das Handy aus der Hand... Um jemanden, der persönlich anwesend ist, etwas zu zeigen (z.B. ein Foto..). Und wenn das in einer größeren Runde passiert, geht das Handy um den Tisch.. man spricht mittlerweile mit einer anderen Person und derjenige, der jetzt das Handy in der Hand hat, ist ein bischen.. sagen wir mal.. neugierig..

Und damit dieser welcher nicht meine persönlichen Nachrichten via sms oder Whatsapp lesen kann, möchte ich diese seperat sperren.. mit Passwort oder Passphrase oder was auch immer...

Ich habe ein Programm gefunden, allerdings nicht für Windows Phone, sondern für ein Android..:huh: .. Blöd.. (Lockdown Pro heißt das..)

Wäre sehr dankbar für einen Tip..

LG Piroska2704

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hi Piroska2704,

ich verstehe was Du meinst.

Leider habe ich bislang nichts gefunden, was der Sperrung einzelner Dateibereiche entspricht.

Ich denke das hat auch damit etwas zu tun, dass Windows Phone (noch) nicht die klassische Ordner Strukturierung hat bzw. diese von den Entwicklern noch nicht so genutzt wird wie bspw. bei Android.

Vereinfacht gesagt gibt es im Windows Phone System verschiedene Schnittstellen (API's), die es Apps erlauben auf gewisse Funktionen des Systems zuzugreifen.

Microsoft hatte diese Schnittstellen in der Vergangenheit überwiegend geschlossen gehalten, grundsätzlich der Sicherheit wegen...

Was ich damit sagen will, es ist zwar mittlerweile möglich, App-seitig den Zugriff auf verschiedene Speicherbereiche wie Bilder, Musik und Videos zu sperren, aber leider scheint noch kein Entwickler die passende App dafür geschrieben zu haben.

Ein sehr gutes Beispiel ist ja die Funktion "Kinderecke" in Deinem Handy.

Hier kann man verschiedene Bereiche einzeln freigeben, der Rest ist nicht sichtbar.

Leider fehlt hier ausgerechnet noch der Bereich "Bilder".

Ich habe es gerade mal für Dich nachstellen wollen. Es wäre noch eine Möglichkeit gewesen.

Szenario:

Du sitzt mit Deinen Freunden gemütlich in einer Bar. Du wirst nach den Bildern des letzten Events gefragt, die natürlich jeder gerne sehen möchte.

(So wie ich es nun nachgestellt habe / Sperrbildschirmpasswort muss aktiv sein):

Handy aus dem Standby holen, auf dem Sperrbildschirm nach links wischen und schon kommst Du zur (von Dir personalisierten) Kinderecke. Dort sind nur Apps, Musik und Videos freigegeben, die Du dafür bestimmt hast. Der Betrachter kann sich nur dort umschauen, versucht er durch sperren / entsperren auf Deinen "normalen" Desktop zuzugreifen, greift ja wieder die Passwortabfrage des Sperrbildschirms.

Weshalb es in der Kinderecke keine Auswahl für Bilder gibt, ist mir gerade schleierhaft.

Ich denke, ich werde die Tage mal Microsoft zu dem Thema kontaktieren. Eventuell (oder hoffentlich) wird das in einem kommenden Update implementiert.

Praktisch wäre es allemal und man bräuchte auch keine zusätzliche App dafür.

Ich hänge hier noch einen Screenshot mit an, damit Du weißt was ich meine.

Ich hoffe doch zumindest ein klein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Sobald ich zu dem Thema mehr weiß, melde ich mich hier wieder :-)

Bei weiteren Fragen natürlich als her damit!

Bis dahin :-)

post-69679-14356939941621_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SniperLA

@Piroska2704

@rainer106 (hab deinen Post erst nach dem erstellen gesehen! Sorry, aber danke dir!

Für dein Vorhaben brauchst du keine App mit Testzeitraum oder für Geld zum kaufen!

Gehe in deinem Lumia unter "Einstellungen", zu Deiner "Kinderecke",

klicke dort auf "Weiter" und wähle aus unter:

Spiele

Musik

Videos

Apps

Dort kannst du eine PIN festlegen und freigeben welche deiner Apps etc. Ohne PIN nutzbar sein darf oder eben Nicht!

Danach ist Deine persönliche Kinderecke bereit zum Schutz gegen Unbefugte Nutzer oder Angehörige.

Kinder mal außen vor gelassen!...:biggrin:

Hoffe dir geholfen zu haben!?!

Lieben Gruß, sniperla...Und...:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@Piroska2704

Willkommen hier im Forum.

War so Frei, und hab dich mal ins Richtige Forum verschoben!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.