Jump to content
Palmin

Nokia Lumia 800 - unlocked Booloader und Interop Unlock

Es ist endlich soweit! :-)

Also zumindest für ein paar von uns Lumia 800 Nutzern.

Danke des Hinweises von patrickofflin(e) habe ich in diesen Thread geschaut

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1587650

Und siehe da, heute verkündet WP Central, dass die Superduper Typen von XDA es geschafft haben eine erste ROM mit Interop Unlock zu installieren.

Wer also sehr experimentierfreudig ist, kann los legen. :D

Ob Ihr die ROM installieren und so einen interop Unlock erhalten könnt, ist davon abhängig ob Euer Bootloader einer von den wenigen offenen ist.

Ihr könnt es ganz einfach prüfen:

1. Pc starten und USB Kabel bereit halten+ Systemsteuerung-Gerätemanager starten

2. Lumia ausschalten

3. Power Taste+ Lautstärke oben Taste gedrückt halten- (Das Lumia startet im Disk Mode)

4. Nach einer kurzen Vibration des Lumia schnell die USB Verbindung zum PC herstellen

5. Auf dem PC den Gerätemanager beobachten

6. Wird das Lumia als USB Massenspeicher erkannt, kommt der DiskMode- Glückwunsch Dein Bootloader ist offen!

(Wenn Du Windows nutzt, wird das System, dich fragen ob Du das Laufwerk formatiern möchtest. SAG NEIN und

breche ab!!!! Oder Du zerstörst Dein Lumia.

7. Wird im Gerätemanager Nokia DLOAD angezeigt, dann geht es Dir wie mir und Du bis RAUS!

Dein Bootloader ist gesperrt und wir warten weiter auf eine Öffnungsmethode.

Prüfung abgeschlossen!

bearbeitet von Palmin

Hier mal die "Bing"-Übersätzung dazu!.

UPDATE: Erste benutzerdefinierte rom mit Interop entsperren blitzten erfolgreich. Erfordert nach der Installation von hard-Reset und ein unlocked Bootloader. Siehe Beitrag für den Nachweis:

http://Forum.XDA-Developers.com/Show... & Postcount = 242

VIELEN DANK, ULTRASHOT!

Ohne Sie könnte nicht ich es getan haben!

Hinweis: Vollständige Prüfung entsperren (XIP entsperren etc.) mit ultrashot. Werden neue Dateien veröffentlichen, sobald ich einen Build arbeiten, der Stucked auf Boot erhalten nicht bekommen

Haftungsausschluss:

ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH WENN SIE DATEN VERLIEREN, BRECHEN IHR TELEFON, ODER LEGEN SIE IHR HAUS AUF FEUER. TUN SIE DIES AUF EIGENE GEFAHR. BTW, ERFORDERT EINEN HARTEN RESET, SO DASS SIE ALLE DATEN IN IHREM MOBILTELEFON VERLOREN GEHEN, DURCH DAS BLINKEN. WENN SIE UNSICHER SIND, TUN SIE ES NICHT.

BITTE PM'ING ME STOP FÜR HILFE, ICH KANN NICHT ANTWORTEN 20 PMS PRO STUNDE. Bitte benutzen Sie das Forum, vielleicht kann jemand ein Diskussionsthema, anderen helfen und lassen dieses für Links und Entwicklung zu schaffen. Vielen Dank!

LINKS:

Lumia 800: Interop-Unlock (noch keine voll entsperren)

ROM basierend auf: RM819_059P453_1600.2487.8107.12070_002

Downloads bei den XDA-Developers "Link" oben

Lumia 710:Interop-Unlock (noch keine voll entsperren)

ROM basierend auf: RM803_059N2L6_1600.3015.8107.12070_010

Downloads bei den XDA-Developers "Link" oben

Achtung: kein 710, habe also diese Bilder sind nicht getestet. Verwendung auf eigene Gefahr. Seien Sie vorsichtig, Leute Probleme mit diesem rom Berichten.

BITTE TUN, EINE VOLLSTÄNDIGE SICHERUNG VON NAND BEVOR HERUMSPIELEN.

Wenn Sie Korrekturen für den Bootloader 'Problem' entwickeln, feel free to grab eine Kopie der Rest der Partitionen und Sachen, die ich über diesen Thread hier gepostet: http://www.mediafire.com/?kknt4lnc3tn7w

ANLEITUNG:

Erfordert einen entsperrten Bootloader (a.k.a Qualcomm Entwicklung Bootloader).

Leicht zu überprüfen: Schalten Sie das Telefon aus, und dann drücken und halten VOLUME UP + POWER bis Sie feststellen, dass eine kurze Vibration. Schließen Sie an den Computer an. Wenn das Telefon in Disk-Modus (USB Mass Storage Device)auftaucht, dann haben Sie ein unlocked Bootloader. Wenn Sie in Windows sind, werden sie gefragt, wenn Sie die Festplatte formatieren möchten. Sagen keine oder es explodieren (es wird nicht explodieren, aber Sie könnte es brechen)

Wenn das Gerät vom Computer erkannt Nokia DLOAD haben Sie einen gesperrten Bootloader und Sie sind aus Glück heraus, zumindest für jetzt.

Ich habe 'Dd' in Linux, ich denke, Sie können es mit Windows-Version zu tun (zu), aber es ist komplizierter, die entsprechende Partition zu finden:

Dd-if=./os-new.nb of = / Dev/sdX9

Dabei ist x die Festplatte von Ihrer Linux-Distribution erkannt.

Danach musst du das Telefon hartes Zurückstellen. Halten Sie die Power-Taste für 10 Sekunden auf Qualcomms Volume-Modus zu beenden, drücken und halten POWER + VOLUMEDOWN + Kamera, bis Sie das Telefon vibrieren spüren. LASSEN Sie nach dem macht aber halten Sie Lautstärke + Kamera für fünf oder mehr Sekunden los. Dies wird der hard-Reset auslösen.

Jetzt Zeit mit Bootloadern zu spielen und versuchen zu ankommen dieses zu wirken für alle!

bearbeitet von Rasputin56

Ich lese heraus das der Bootloader schon entsperrt sein muss, aber wo steht wie man diesen entsperrt?

@Rasputin56:

Dein Beitrag verleitet mich auf den roten "Beitrag melden" Knopf zu drücken... So eine schauderhafte Bing Übersetzung ist ja gleichzusetzen mit Körperverletzung... Genau so als ob man die Augen mit einem glühenden Messer herausgeschnitten bekommt... :haha2:

Grüße

Entsperren noch gar nicht, bisher können es nur die, die nie gesperrt waren, und das waren vermutlich die Wenigsten...

Ich lese heraus das der Bootloader schon entsperrt sein muss, aber wo steht wie man diesen entsperrt?

@Rasputin56:

Dein Beitrag verleitet mich auf den roten "Beitrag melden" Knopf zu drücken... So eine schauderhafte Bing Übersetzung ist ja gleichzusetzen mit Körperverletzung... Genau so als ob man die Augen mit einem glühenden Messer herausgeschnitten bekommt... :haha2:

Grüße

Naja... Goggle ist auch nicht besser!.:biggrin:

Für die Schlechte "Bing" Übersätzung bin ich NICHT Verantwortlich!.

Mit ein wenig Fantasie, kann man schon einiges Rauslesen!.

Konnte es jemand schon testen ?

Hätte es gern getan, aber mein Lumia ist leider gesperrt. :-(

Also wenn er mich zum Formatieren auffordert müsste mein Bootloader offen sein oder ?

post-474634-14356885629666_thumb.jpg

Richtig, wenn nicht erkennt Windows dein Gerät als Nokia DLOAD

Grüße

Nice !

Dann schau ich mal ob ich es hinbekomme .

Pass aber bitte auf das du dir keinen Briefbeschwerer bastelst. Denke mal das da einiges schief gehen kann. Weiß jetzt nicht wie weit der Zugriff geht, aber wenn du z.B den Bootloader zerstörst war es das.

Grüße

Glaube das ist nicht so einfach wie bei meinem Androiden damals :) , da muss man ja irgendwie über "dd" flashen wenn ich das richtig verstanden habe .

Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus .

Gibt es da irgendwo eine Step by Step Anleitung ?

Naja muss ich mich wohl noch etwas mehr damit beschäftigen . :icon_neut

Nun du wirst Linux nutzen müssen.

dd gibt es zwar auch für Windows das ist aber eher umständlich. Es ist im prinzip recht einfach. dd schreibt nur den Inhalt einer Datei in dem Fall das Image auf ein Gerät in dem Fall das Lumia.

dd if=./os-new.nb of=/dev/sdX9

Der Aufbau ist einfach. bei if= kommt der Dateiname des Images das du heruntergeladen hast. bei of= kommt das Ziel hin. Das ermittelt man unter Linux in der Konsole. Am einfachsten ist es ein "ls /dev/sd*" einzugeben dann werden alle Laufwerke angezeigt. Dann das Lumia anstecken und noch einmal "ls /dev/sd*" das neue Verzeichnis in der Liste ist dann dein Lumia.

Aber wenn du dich da nicht auskennst lasse besser die Finger von. Es ist das Risiko nicht wert.

Grüße

Du Glücklicher! Neidisch bin!

Glaube das ist nicht so einfach wie bei meinem Androiden damals :) , da muss man ja irgendwie über "dd" flashen wenn ich das richtig verstanden habe .

Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus .

Gibt es da irgendwo eine Step by Step Anleitung ?

Naja muss ich mich wohl noch etwas mehr damit beschäftigen . :icon_neut

Kann @jeegeek nur beipflichten!.

Wenn du dir NICHT Sicher bist was du tust, lass es lieber sein!.

Das Zahlt sich nicht aus.

Ausser du hast gerne "teure" Briefbeschwerer!.

Ausser du hast gerne "teure" Briefbeschwerer!.

OT:

Mhh das blöde Teil ist ja nicht mal als Briefbeschwerer geeignet weil es zu leicht ist...

Aber Diebe könnte man ärgern. Lege ein Kaputtes Gerät hin, warte bis es geklaut wird, renne mit 5 Mann hinter dem Dieb her und mache ihm richtig Angst. Wenn er dann weg ist und sieht das er Schrott geklaut hat wird ihn das zu einem ehrlichen Leben bekehren, oder endgültig auf den falschen Weg bringen :lol:

Grüße

@jeegeek

Beim Ersten Satz hast recht, ist wirklich zu leicht!.

Der Zweit Satz ist Spitze, muss ich mir Merken!.:lol:

arrrr ich bekomme das mit den tasten irgendwie nicht hin :-(

arrrr ich bekomme das mit den tasten irgendwie nicht hin :-(

Tröste dich, ich habe es irgendwie auch nicht hinbekommen!.

Aber ich Spiele mich nicht damit, dass ist mir das Risiko nicht Wert!.:rolleyes:

Was da steht ist Käse, du musst wen dein Gerät aus ist nur die Vol+ Taste gedrückt halten und das usb Kabel einstecken. Die Ein Taste ist Käse so ist es nur bei dem rm-812.

113003d1333980154-alternatives_flashen_firmware_dead_phone-4.jpg

Grüße