Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andybotty

Nokia Lumia 820 - Akkuleistung / Akkuprobleme

Recommended Posts

andybotty

Da einige ja mittlerweile das 820 haben wollte ich mal fragen, wie lange der Akku so durchhält.

Anfangs wird das ja - wegen des vielen rumspielens - nicht so lange sein.

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn hier ein paar Erfahrungswerte gesammelt würden.

Danke schon mal im Voraus.

bearbeitet von Rasputin56
Thread Titel angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snowrocker

Hey, ist natürlich abhängig vom User-Verhalten. Mein Kollege ist eher Viel-Nutzer und kommt einen gesamten Tag hin. Abends wird es halt immer geladen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

OK, dann will ich selbst mal was eintragen.

Ich habe mein 820 gestern Abend in Empfang nehmen können.

Der Akkustand war 48% und ich habe damit ca. 4 Stunden gearbeitet (alles einrichten, konfigurieren, installieren, WLAN und Bluetooth an) bis es sich selbst ausgeschaltet hat.

Ich habe ich es laden lassen und nach ca 3 Stunden waren 100% erreicht.

Danach habe ich mich schlafen gelegt (WLAN und Bluetooth aus).

Heute habe ich weiter damit rumgespielt und auch schon ein paar mal telefoniert.

Zwischendurch stand mal

Restzeit: 13 Stunden

Seit Ladung: 11 Stunden

Wenn ich jetzt drauf schaue (1/2 Std, nicht genutzt) steht da:

Ladung: 67%

Restzeit: 3 Tage 5 Stunden

Seit Ladung: 13 Stunden

Das muss sich anscheinend erst einmal einspielen.

Ich werde weiter berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

Neue Erfahrungen.

In der Nacht vom 18. auf den 19. aufgeladen (um 2 Uhr nachts - vor dem zu Bett gehen - ist es aus gegangen).

Danach am 20. um 12:00 Uhr (wollte gerade in die Kantine gehen) war es wieder aus, also wieder aufgeladen.

Seit dem ist es an.

Ladung: 41%

Restzeit: 1 Tag 1 Stunde

Seit Ladung: 16 Stunden

Insgesammt hält es 0,5 bis 1 Tage mehr als mein Lumia 710 (1300 mAh : 1.650 mAh).

Damit kann ich sehr gut leben.

Jetzt werde ich mal davon weggehen es immer wieder ausgehen zu lassen.

Die "Einführungsphase" sollte ja vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@andybotty

Hab deinen Thread- Titel erweitert (angepasst).

Hoffe das ist dir Recht!.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Gsmarena hat sich auch die Akkuleistung des Lumia 820 mal genauer angesehen und kommt auf diese Ergebnisse.

gsmarena_002.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
annaleena

also ich wage mal zu behaupten, dass mit meinem akku etwas nicht stimmt.

hatte heute mittag 100% geladen, nach 6 stunden war der akku leer. habe das lumia ganz normal bedient, ab und zu zu facebook, paar kacheln verändert, bisschen gesurft...

dann habe ich es komplett noch mal aufgeladen (nachdem es fast aus war) und nun zeigt es 100% an, aber: geschätzte verbleibende zteit: 7 Stunden !!!

hab alles mögliche ausgestellt, sogar stromsparmodus ist an...

das kann doch nicht sein? :/

oder kann das anfangs so sein und irgendwann pendelt sich das ein? aber 7 stunden bei 100% ist doch schon seltsam...

----------------------

Nachtrag: es ist über Nacht gesund geworden :)

jetzt hab ich noch 54% Akkuleistung und es zeigt mir noch 12 Stunden an... ich denke so ist es okay.

bearbeitet von annaleena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deepwater82

Ich hatte das gleiche problem wie du und hab mich massiv geärgert und war kurz davor,mein lumia wieder liegen zu lassen.dachte mir,das kann doch nicht sein,dass auch nach mehreren ladezyklen der akku fast sichtbar ausläuft.da muss irgendeine app massiv gesaugt haben.leider kann man nicht wie bei android einfach nachschauen.

Ich hab dann schweren herzens das lumia komplett neu aufgesetzt,was dann der sicherung auf SkyDrive gar nicht so aufwändig ist.

Und das hat geholfen.inzwischen hab ich annehmbare Laufzeiten,wobei die natürlich generell beim lumia etwas mau sind.

Aber ich komm über den tag bei normaler nutzung...

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Board Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

also ich wage mal zu behaupten, dass mit meinem akku etwas nicht stimmt.

hatte heute mittag 100% geladen, nach 6 stunden war der akku leer. habe das lumia ganz normal bedient, ab und zu zu facebook, paar kacheln verändert, bisschen gesurft...

dann habe ich es komplett noch mal aufgeladen (nachdem es fast aus war) und nun zeigt es 100% an, aber: geschätzte verbleibende zteit: 7 Stunden !!!

hab alles mögliche ausgestellt, sogar stromsparmodus ist an...

das kann doch nicht sein? :/

oder kann das anfangs so sein und irgendwann pendelt sich das ein? aber 7 stunden bei 100% ist doch schon seltsam...

Das Kann durchaus sein, dass es zu solch unterschiedlichen Akku-Anzeigen kommen kann!.

Das dürfte sich nach einiger Zeit, etwas ein pendeln.

Aber nochtmal, diese Werte sind "Keine Real-Werte", sondern nur Schätzungen (Richtwerte).

1 - 2 Tage solte der Akku schon durchhalten können, bei "normaler" Nutzung.

Bei Intensiv- Nutzung, kann es auch unter Einem Tag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

Zur Berechnung hatte ich mal etwas im "Schwesterforum" Windows Phone 8 geschrieben.

Da habe ich das Schätzen mal versucht zu erklären.

Kann man hier nachlesen.

Bei mir hält der Akku wenn ich sparsam bin 2 Tage, wenn ich viel mache (= das Display viel an ist) auch nur einen Tag.

Da gibt es aber noch etwas auf das man achten sollte: Die Empfangsqualität.

Gestern habe ich einen Sonntagsbesuch bei meiner Mutter gemacht und da ich weiß, dass dort der Empfang zeimlich schlecht ist, habe ich mir später zu Hause mal den Akkuverlauf mit "Battery Level" angeschaut.

Da war eindeutig zu sehen, dass in der Zeit die Kapazität ganz schon in die Knie ging.

Mehr benutzt habe ich das Phone dort auch nicht. Nur eine Internetsuche und ein neuer Eintrag im Kalender.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Zur Berechnung hatte ich mal etwas im "Schwesterforum" Windows Phone 8 geschrieben.

Da habe ich das Schätzen mal versucht zu erklären.

Kann man hier nachlesen.

Bei mir hält der Akku wenn ich sparsam bin 2 Tage, wenn ich viel mache (= das Display viel an ist) auch nur einen Tag.

Da gibt es aber noch etwas auf das man achten sollte: Die Empfangsqualität.

Gestern habe ich einen Sonntagsbesuch bei meiner Mutter gemacht und da ich weiß, dass dort der Empfang zeimlich schlecht ist, habe ich mir später zu Hause mal den Akkuverlauf mit "Battery Level" angeschaut.

Da war eindeutig zu sehen, dass in der Zeit die Kapazität ganz schon in die Knie ging.

Mehr benutzt habe ich das Phone dort auch nicht. Nur eine Internetsuche und ein neuer Eintrag im Kalender.

Danke dir, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können!.;)

Aber man muss es leider immer wieder dazu Sagen, dass es so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalke

Bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich bin Vielnutzer und lade nach ca. 6 - 7 den Akku neu. Mein Galaxy S3 hielt ca. 18 Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

Galaxy S3 -> 2.100 mAh

Lumia 820 -> 1.650 mAh

Trotzdem scheinen mir 6-7 Stunden wenig.

Hast Du alles an (LTE, NFC, WLAN, Bluetooth, ...)?

Wie lange dauert das Laden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalke

Wlan habe ich immer an. Den Rest bei Bedarf, also selten. LTE ist aus....steht auf 3G

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Board Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalke

Ladedauer werde ich mal drauf achten...

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Board Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speed122

Habe das Nokia Lumia 820 seit gut einem Monat. Die Akkuleistung ist für ein doch eher teures Mobiltelefon sehr schwach! Wie ich viel surfe und auch noch ein paar Downloads durchführe, dann hält der Akku nicht mal einen Tag. Natürlich könnte ich sämtliche Sachen am telefon deaktvieren, doch dann brauche ich mir kein Smartphone kaufen. Ich dachte beim Kauf, es könnte sich vielleicht 2 Tage ausgehen. Doch davon bin ich mit dem Lumia 820 Meilenweit entfernt. Leider.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@speed122

Willkommen hier im Forum!.

Bei den Smartphone ist die Akku Leistung von Durchschnittlich 1- 1,5 Tagen normal!.

Aber bei dem Lumia 820, lässt sich der Akku auswechseln, vielleicht gibt es mal einen etwas stärkeren Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Chirurg

Von Mugenpower gibt es jetzt einen mit 1800mAh und einen mit 3600mAh incl.pasendem backcover!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahha

Moin,

das der Akku im Betrieb nicht lange hält verstehe ich, aber....

Gestern um 22:30 habe ich den Flugmodus eingeschaltet mit 74% Akku.

Heute morgen um 05:00 war der Akku bei 65%. Das scheint mir doch sehr viel Verbrauch im Flugmodus.

Liegt das evtl. an den LiveKacheln?

Danke und Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@mahha

An den Live-Kacheln dürfte der Verbrauch nicht liegen, könnte aber an den "Hintergrund" Aktivitäten liegen.

Vielleicht sind da Trost Flugzeugmodus einige sehr aktiv (Vermutung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.