Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A_Lev

Nokia Lumia 920 verloren oder gestohlen, was Tun?

Recommended Posts

A_Lev

Hi,

Seid kurzem ist mein Lumia 920 weg (gestohlen ?). Ja dumm gelaufen ...

Jetzt wollte ich wissen, ob ich irgend was vergessen habe:

1) Ich habs gleich gesucht wo ich dachte ich hätte es verloren/liegen lassen/ ...

2) Ich habe mir ein Ersatz-Handy besorgt hab angerufen.

3) Dann versucht es über windowsphone zu orten - auch ein sperren/lösen hat nicht geklappt (vl Akku schon leer gewesen?).

4) Ändern des Microsoft Account Passwort (+ Mail-Account-Passwort, + Nokia Passwort .... sonst ist mir nichts eingefallen)

5) Bei Provider angerufen und sperren lassen (da hängt man bei Bob lange in der Warteschleife ...)

6) Bei der Polizei ein Anzeige machen (In Österreich wird die IMEI nicht gesperrt)

Handy & Sim sind jeweils durch Passcode & Pin gesichert - weiß jetzt nicht ob verschlüsselt (ist das bei WP automatisch?) aber ich denke der ein finder wird wohl einen HW-reset machen ob das gerät nutzen zu können.

Hab ich irgend was vergessen?

Kann ich bei WP nochwas machen?

Kann ich sicher gehen, dass ich irgend was nciht vergessen habe zu ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SniperLA

@A_Lev...

Als allererstes, werde ich deinen Thread gleich in`s Lumia 920 Forum verschieben....

Sage mal, bei welchem Provider bist du?

Wer, oder was ist denn BoB?

Entschuldige meine Unwissenheit, ich weiss nicht wer das ist.

Hattest du "auch", beim Orten deines Lumia`s eine Fehlermeldung auf der Windows Phone Website?

Dein Lumia ist komplett mit BitLocker verschlüsselt!

Leider gibt`s da bei unseren Providern einige Missstände.

Folgende kämen da zusammen:

*Wurde das Telefon gestohlen und hat der Dieb eine SIM-Karte eines anderen Netzetreibers eingelegt, so kann das Handy-Orten (IMEI) gegebenenfalls nicht funktionieren, da die Netzbetreiber ihre Listen untereinander nicht abgleichen und nicht miteinander kooperieren wollen/müssen.*

*Das Telefon wurde gestohlen und wird nun mit einer SIM-Karte des gleichen Netzanbieters (zum Beispiel O2, T-Mobile, E-Plus, Vodafone) betrieben, bei dem man selbst war. In einem solchen Fall müsste zur Handyortung (IMEI) nachgewiesen werden, dass eine fremde SIM-Karte im eigenen Telefon steckt und um tatsächlich eine Handyortung über IMEI durchführen zu können, müsste dann die Nummer der fremden, neuen SIM-Karte bekannt sein.*

*Das Handy ist ausgeschaltet. In diesem Fall ist das Handy-Orten (IMEI) nicht möglich, da die Nummer erst beim Einschalten übermittelt wird. Ist das Telefon ausgeschaltet, erfolgt keine Datenübertragung und die Handyortung IMEI kann nicht stattfinden.*

*Bei einem neuen Handy sollte man mit dem Code *#06# – oder unter den Geräteinformationen – immer zunächst die IMEI-Nummer abfragen, sie notieren und an einem sicheren Ort verwahren.*

Es wird dir sicherlich keiner etwas persönliches aus dem Gerät stehlen können. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt`s ja leider nicht!

Die Anzeige bei der Polizei ist das WICHTIGSTE.

Mit der Quittung und / oder der Originalen Kartonage des Gerätes zur Polizei gehen, Anzeige wegen, ganz wichtig: Diebstahl erstatten. Ansonsten mahlen die Polizeilichen Mühlen gaaaaaanz langsam.

Da du es aber auch eh nicht ganz genau weißt, ist das ja auch sowieso Okay das dann so anzugeben.

Dieses Schreiben kopierst (zwei Mal am besten Plus die Bestätigung/en der versendung der Faxe) du.

Dann suchst du dir von "ALLEN" anderen Österreichischen Providern die Anschriften, Faxnummer/n,

schreibst am PC einen persönlichen Brief worin du erklärst, dass dir dein Gerät entwendet worden ist und du auf herzlichste darum Bittest, dass diese deine IMEI Nummer in deren System als "Gesperrt / gestohlen" registrieren.

Ich gebe dir, eine gute eine Chance, dass du dein Gerät oder zumindest den "Neuen" Benutzer zu fassen bekommst.

Sollte jemand eine SIM Karte in dein Lumia einlegen und diese versuchen zu Aktivieren, wird sofort die SIM Kartennummer, Name, Anschrift, Geburtsdatum, etc. vom Provider gespeichert und direkt an die Polizei weiter geleitet.

Und, weil das schon Toll ist, wird seine SIM Karte SOFORT gesperrt!

Daraufhin wirst du Post bekommen.

Mit etwas Glück und Daumen drücken, kannst du dann mit den Daten von der Polizei, dein Handy zurück fordern oder vor Gericht auf Schadenersatz klagen.

Abstreiten kann die Person die Benutzung deines Lumia`s ja nicht, da ja seine SIM Karte darin eingelegt wurde.

Melde dich Bitte bei uns und schreibe uns den Fortschritt!

Lieben Gruß, sniperla...

bearbeitet von SniperLA
Ergänzung, Verschoben, falsches Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_Lev

Als allererstes, werde ich deinen Thread gleich in`s Lumia 920 Forum verschieben....

Gibts bei den Lumia 920 was besonderes? Ich habs im WP algemein gepostet, weil ich dachte dass denen alles gemein wäre ...

Bob ist ein Österreichischer Provider (bob.at) ein discont provider.

Beim Orten/sperren/löschen kam in etwa die Meldung, dass keine Verbinung/Rückmeldung oder so zustande kam.

Später auch dass ich mein SMS kontingent schon voll hatte ... da musste ich nochmal warten.

Sind nur die Lumias BitLocker verschlüsselt? Oder alle WPs?

*Bei einem neuen Handy sollte man mit dem Code *#06# – oder unter den Geräteinformationen – immer zunächst die IMEI-Nummer abfragen, sie notieren und an einem sicheren Ort verwahren.*

Sollte auch auf der Rechnung (heißt manchmal SerienNummer) oder der Verpackung stehen.

Dann suchst du dir von "ALLEN" anderen Österreichischen Providern die Anschriften, Faxnummer/n,

schreibst am PC einen persönlichen Brief worin du erklärst, dass dir dein Gerät entwendet worden ist und du auf herzlichste darum Bittest, dass diese deine IMEI Nummer in deren System als "Gesperrt / gestohlen" registrieren.

Ich gebe dir, eine gute eine Chance, dass du dein Gerät oder zumindest den "Neuen" Benutzer zu fassen bekommst.

Ich bin mir da nicht so sicher und wüsste auch nicht das die Österreichischen Provider sowas machen?

Hast du da mehr Infos?

Aber schaden kann es ja wohl nicht.

Wobei der Polizist der die Anzeige auf nahm, beiläufig meinte, dass die (IMEI) jetzt zur Ortung ausgeschrieben wird ...

Schaun wir mal. Aber so wie es scheint hab ich ja sonst nichts wichtiges vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SniperLA

Ja, "zur Ortung" ausgeschrieben heißt nicht`s anderes als wenn und ich betone WENN dein Lumia mal bei Kriminellen aufgefunden werden sollte diese dann die IMEI Nummer durchgeben und dann mitgeteilt bekommen, dass das Handy als gestohlen gemeldet worden ist.

Dann melden die sich bei dir und du kannst dein altes neues Handy dort abholen.

Soweit ich weiß, sind alle Windows Phone Geräte auf der BitLocker Basis abgesichert.

Ist sicher auch ein Grund, warum es immer noch keine Möglichkeit gibt ein anderes bzw. Custom Rom aufzuspielen und anzufertigen.

Liebe Grüße, sniperla...Und...:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hi,

Seid kurzem ist mein Lumia 920 weg (gestohlen ?). Ja dumm gelaufen ...

Jetzt wollte ich wissen, ob ich irgend was vergessen habe:

1) Ich habs gleich gesucht wo ich dachte ich hätte es verloren/liegen lassen/ ...

2) Ich habe mir ein Ersatz-Handy besorgt hab angerufen.

3) Dann versucht es über windowsphone zu orten - auch ein sperren/lösen hat nicht geklappt (vl Akku schon leer gewesen?).

4) Ändern des Microsoft Account Passwort (+ Mail-Account-Passwort, + Nokia Passwort .... sonst ist mir nichts eingefallen)

5) Bei Provider angerufen und sperren lassen (da hängt man bei Bob lange in der Warteschleife ...)

6) Bei der Polizei ein Anzeige machen (In Österreich wird die IMEI nicht gesperrt)

Handy & Sim sind jeweils durch Passcode & Pin gesichert - weiß jetzt nicht ob verschlüsselt (ist das bei WP automatisch?) aber ich denke der ein finder wird wohl einen HW-reset machen ob das gerät nutzen zu können.

Hab ich irgend was vergessen?

Kann ich bei WP nochwas machen?

Kann ich sicher gehen, dass ich irgend was nciht vergessen habe zu ändern?

In solchen Fällen ist es Ratsam sich an den Provider zu wenden, damit die Karte gleich gesperrt wird.

(Bob gehört zum Provider A1-Telekom (früher Mobilkom)).

Die Lumias bieten auch die Option zum Orten des Gerätes an, damit lassen sich Daten "Fern" Löschen und auch sperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_Lev

In solchen Fällen ist es Ratsam sich an den Provider zu wenden, damit die Karte gleich gesperrt wird.

(Bob gehört zum Provider A1-Telekom (früher Mobilkom)).

Die Lumias bieten auch die Option zum Orten des Gerätes an, damit lassen sich Daten "Fern" Löschen und auch sperren.

Steht doch im Eröffnungspost :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.