Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Frage

Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Hier findet Ihr alle Infos rund um Navigation / Navi / GPS für euer Nokia X6.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
16steini

Guten Morgen,

ist eigentlich ein Unterschied zwischen den Versionen "3.04" und "3.4". Es wird beim Update nämlich dezitiert die V 3.4 angeboten.

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Vielleicht hat man die vorstehende Null in der Version bereinigt...

Installiere doch mal und schau dir dann die Versionsinformationen an.

Übrigens ist mir doch ein Unterschied zwischen der 3.03 und der 3.04 aufgefallen. Die Anzeige der Satelliten rechts unten im Kartenbild ist jetzt endgültig weggefallen (über den Sinn konnte man streiten, ich fand sie ganz nützlich, denn man könnte damit abschätzen, wann endlich genug Verbindungen vorlagen um die Position zu berechnen) im Großen und Ganzen arbeitet das Programm jetzt gefühlt etwas schneller.

Bei den Bestimmungsmethoden gibt es jetzt den Punkt WiFi zur Auswahl (es wird auch eine entsprechende App auf dem Handy installiert, wie man im Programmmanager sehen kann), wobei die Anwahl irgendwie noch keine merkliche Auswahl auf die Positionsbestimmung hat. Vielleicht ist die entsprechende Datenbank noch nicht aussagekräftig genug und logischerweise dürfte es nur in Bereichen funktionieren die eine hohe Abdeckung an registrierten Hotspots etc. haben.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Es dürfte sich wirklich nur um die Änderung der "0" handeln:(

Nach dem Update kann ich nämlich überhaupt keinen Unterschied feststellen, auch in der Versionsbezeichnung steht immer noch Version " 3.04". Warum habe ich dann ein Update (auf Version 3.4) angeboten bekommen, wenn ich diese Version ohnehin installiert habe:?: Da soll sich einer auskennen!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Das zeigt mal wieder, dass man nicht jedes Update unbedingt mitmachen sollte :icon_wink

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

So, muss jetzt doch mal meckern.

Ich habe ja nicht viel vom integrierten GPS-Empfänger des X6 erwartet, aber das es so wenig leitungsmäßig ist, hätte ich nicht erwartet.

Ich war gestern in Neuss und musste dann vom Bahnhof zum Veranstaltungsort. kein Problem dachte ich, nutzt du halt das integrierte GPS, meine normal zur Navigation genutzte GPS-Maus lag zu Hause im Auto.

Erstmal um keinen Traffic zu verursachen auf A-GPS verzichtet, dafür aber Netz und WLAN mit zugeschaltet und eine gute Viertelstunde gewartet, bis das Handy endlich am Start war. Am Anfang ging es ganz gut, dann aber führte mich mein Weg an einer Straßenbahntrasse mit Oberleitungen vorbei und es ging einfach gar nix mehr. :banging:

Selbst mit A-GPS verlor OVI ständig die Orientierung und wollte mich dann sogar -obwohl ich im "Gehen" -Modus war auf mehrspurige Straßen ohne Bürgersteig schicken oder viel befahrene Straßen ohne Kreuzung oder Überweg überqueren lassen. :icon_mad:

Nachdem ich die Navigation im Auto bisher als sehr problemlos und gut empfunden hatte, war ich dann doch deutlich enttäuscht.

Eines habe ich dann doch feststellen können. In diesem Thread (z.B. #116), wie auch anderswo, gab es Beschwerden über die Kosten und da ist mit unfreiwilligerweise etwas aufgefallen.

Bei meinem Vodafone Vertrag wurde total Kundenfreundlich und von mir unbemerkt die Option <Vodafone live! by time> aktiviert, bei der der Download nicht nach der Datenmenge, sondern nach der Onlinezeit berechnet wird. Für Leute, die mal eben Musik oder größere Dateien per Handy laden wollen oder müssen und keine Datenflat haben klingt das erst mal gut.

Allerdings werden pro Minute 9 Cent fällig und die Taktung beträgt 5 Minuten (heißt also mindestens 45 cent).

Heißt für A-GPS. Das Handy bzw. Maps geht online, tauscht wenige KB aus, geht dann wieder offline und das mehrmals. Am Ende sind dann (laut meiner Anzeige) irgendwie um 80 KB geflossen bei 14 Verbindungen. Das drei oder vier Mal, weil man was ausprobieren wollte und Zack freut man sich über 20 Euro oder mehr für Traffic, den man sich nicht erklären kann.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
M!coud

Hallo,

habe mich mittlerweile durch unzählige Foren und Testberichte gelesen und bin mir nun relativ sicher, dass ich mir ein X6 holen werde.

Habe nun nochmal eine Frage zu dem Navi:

Ich habe jetzt gelesen, dass die Stauumfahrung nur funktioniert, wenn das Internet eingeschaltet ist. Stimmt das? Wie wäre es dann im Ausland? Muss ich dann draufzahlen, wenn ich im Ausland unterwegs bin?

Ansonsten ist das Nvai komplett umsonst?

MFG & Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
numsi100

Hallo,

habe mich mittlerweile durch unzählige Foren und Testberichte gelesen und bin mir nun relativ sicher, dass ich mir ein X6 holen werde.

Habe nun nochmal eine Frage zu dem Navi:

Ich habe jetzt gelesen, dass die Stauumfahrung nur funktioniert, wenn das Internet eingeschaltet ist. Stimmt das? Wie wäre es dann im Ausland? Muss ich dann draufzahlen, wenn ich im Ausland unterwegs bin?

Ansonsten ist das Nvai komplett umsonst?

MFG & Danke

Hi,

habe auch den X6,

Ich weiss nur , dass du für die Staumeldunginfo eine Internetverbindung benötigts. D.h wenn du immer auf dem laufende sein willst bei längeren Fahrten musste du online bleiben..bzw man kann einstellen, in welchen Abständen Staumeldungen gecheckt werden sollen.

Im Ausland wird dann natürlich alles sehr teuer.

Frag doch deinen Anbieter wie es im Ausland ist.

Ich habe eine Internetflatrate, glaube aber auch nicht, dass diese fürs ausland gilt.

Würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eisbaer10

eine flatrate gilt meistens nur im inland, im ausland müsstest du dann roaming zahlen und das wird meist teuer da schon bei geringen kbyte in blöcken gerechnet wird.

kann aber auch durchaus so sein das wenn du dich im ausland beim gleichen betreiber einloggst dann nichts zahlst.(wie z.b.3)

erkundigen und eventuell ein zusatzpaket nehmen die das abdeckt oder datenroaming sperren lassen dann bist auf jeden fall auf der sicheren seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Teletappy

Hallo,

ich habe die neue Beta-Version 3.6 installiert. Der Sat-Fix ist jetzt wesentlich schneller. Die Suche wurde auch verbessert (Ergebnisauswahl). Die Version ist aber noch sehr instabil und stürzt oft ab.Regelmäßig passiert das z. B. wenn man auf Kategorie tippt oder versucht ein gefundenes Ergebnis auszuwählen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hallo,

ich habe die neue Beta-Version 3.6 installiert. Der Sat-Fix ist jetzt wesentlich schneller. Die Suche wurde auch verbessert (Ergebnisauswahl). Die Version ist aber noch sehr instabil und stürzt oft ab.Regelmäßig passiert das z. B. wenn man auf Kategorie tippt oder versucht ein gefundenes Ergebnis auszuwählen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ab Post #159 in diesem Thread (einfach mal ein paar Seiten zurück gehen) findest du einige Eintrage zur Maps Version 3.6 beta und den Erfahrungen damit :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
M!coud

Und wie sieht das mit den Reiseführern von Lonely Planet und Michelin aus? Gehen die über GPS oder muss ich dafür das Internet anhaben, sprich im Ausland Roaming-Gebühren einplanen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
M!coud

Und wie sieht das mit den Reiseführern von Lonely Planet und Michelin aus? Gehen die über GPS oder muss ich dafür das Internet anhaben, sprich im Ausland Roaming-Gebühren einplanen?

Hab's schon gefunden. Ist wohl GPS-unterstützt. Dementsprechend dürfte es ja nichts kosten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

Hab's schon gefunden. Ist wohl GPS-unterstützt. Dementsprechend dürfte es ja nichts kosten oder?

hallo, die gps unterstützung ist glaube ich damit dein navi dich dann dahin führt abfragen geht über i-net sonst müßte ja weltweite hotels und andere info´s auf deinem handy sein. wenn du auf Lonely Planet klickst will er ins i-net das heißt das prog kann dir offline keine auskünfte geben. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Und wie sieht das mit den Reiseführern von Lonely Planet und Michelin aus? Gehen die über GPS oder muss ich dafür das Internet anhaben, sprich im Ausland Roaming-Gebühren einplanen?

Lonely Planet und Michelin haben primär nichts mit deiner GPS-Routenführung zu tun. Sie Ordnen nur anhand des Übermittelten GPS-Standorts entsprechende POI´s (POI=Point of Interrest) oder Hotels etc. zu.

Beides sind "Mehrwert"-Dienste, die über eine Internetverbindung laufen. Im Ausland musst du also kräftig Roaming Gebühren dafür einplanen.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo, gibt ne neue 3.06 beta soll aber genauso besch.....en sein braucht sich also auch keiner laden.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Naja, antesten kann ich ja mal, bei mir gab es ja keine totalen Abstürze. Mal sehen ob die neue Beta jetzt mit meiner externen BT-GPS_Maus klarkommt.

Vielleicht geht es ja voran und jeder Fehlerbericht/Erfahrungsbericht kann den Entwicklern schließlich helfen. Soll ja auch endlich mal fertig werden :D

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo eddi, hast du die neue beta schon getestet und wenn ja erzähl doch mal von deiner erfahrung.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Habs zwar schon draufgezogen und auch die Karten neu installiert aber noch nicht getestet. Habe aber morgen und Freitag Zeit und kann dann, mal ausgiebig testen.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Hallo,

aus aktuellem Anlass, hätte ich eine Frage an erfahrene User;).

Wie sinnvoll od wichtig od. vielleicht schlecht ist es, dass ich bei "Standortbestimmungsmethoden" die Option "WLAN/Netzwerk" angehakt, also aktiviert habe?

Wenn ich diese Option NICHT aktiviere, hat das dann auch auf andere Funktionen (Internet, Email,...) Auswirkungen oder ist diese Option ausschließlich für Standortbestimmung und Navigation?

Danke und Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hallo,

aus aktuellem Anlass, hätte ich eine Frage an erfahrene User;).

Wie sinnvoll od wichtig od. vielleicht schlecht ist es, dass ich bei "Standortbestimmungsmethoden" die Option "WLAN/Netzwerk" angehakt, also aktiviert habe?

Wenn ich diese Option NICHT aktiviere, hat das dann auch auf andere Funktionen (Internet, Email,...) Auswirkungen oder ist diese Option ausschließlich für Standortbestimmung und Navigation?

Danke und Lg, Erich

Schau einfach mal zurück in den Post #183 :D

Wie dort schon beschrieben ist dies eine neue Funktion, die neben der ungefähren Positionsbestimmung per Netz/Antennenmasten eben noch eine Unterstützung durch eine Standortsuche anhand von WLAN-Hotspots etc. bieten soll.

Diese Funktion steht und fällt also mit der Dichte der entsprechenden Hotspots und mit der Qualität der Datenbank an Hand derer die entsprechenden WLAN-Netze identifiziert und einer Position zugeordnet werden können.

Ersteres steckt ja in der Regel außer in einigen Ballungsräumen eh immer noch in den Kinderschuhen, letzteres dürfte ebenfalls noch in den Kinderschuhen stecken.

Einen wirklich merklichen Effekt habe ich bisher noch nicht feststellen können.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.