Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Frage

Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Hier findet Ihr alle Infos rund um Navigation / Navi / GPS für euer Nokia X6.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
16steini

Schau einfach mal zurück in den Post #183 :D

Wie dort schon beschrieben ist dies eine neue Funktion, die neben der ungefähren Positionsbestimmung per Netz/Antennenmasten eben noch eine Unterstützung durch eine Standortsuche anhand von WLAN-Hotspots etc. bieten soll.

Diese Funktion steht und fällt also mit der Dichte der entsprechenden Hotspots und mit der Qualität der Datenbank an Hand derer die entsprechenden WLAN-Netze identifiziert und einer Position zugeordnet werden können.

Ersteres steckt ja in der Regel außer in einigen Ballungsräumen eh immer noch in den Kinderschuhen, letzteres dürfte ebenfalls noch in den Kinderschuhen stecken.

Einen wirklich merklichen Effekt habe ich bisher noch nicht feststellen können.

Gruß

Edgar

Guten Morgen,

danke für die Aufklärung:danke:!

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Was ich zwar noch nicht beschrieben gefunden habe, was aber zu befürchten ist, wäre die Frage, ob die Aktivierung dieser Funktion auch zusätzliche Akkuleistung benötigt und wie viel, denn zur Standortbestimmung per WLAN muss das WLAN-Modul ja ständig aktiviert werden, um eine Suche durchzuführen.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Was ich zwar noch nicht beschrieben gefunden habe, was aber zu befürchten ist, wäre die Frage, ob die Aktivierung dieser Funktion auch zusätzliche Akkuleistung benötigt und wie viel, denn zur Standortbestimmung per WLAN muss das WLAN-Modul ja ständig aktiviert werden, um eine Suche durchzuführen.

Gruß

Edgar

Ich werde diesen Bezugspunkt einmal ausgeschaltet lassen, da ich in ländlichem Gebiet wohne und daher wohl keine Infrastruktur vorhanden sein wird:hiding:.

Ich war mir ja nicht sicher, ob dieser WLAN - Zugangspunkt auch für andere Funktionen am X6 von Bedeutung ist, daher hatte immer den Haken gesetzt.

Werde das jetzt mal so (ausgeschaltet) beobachten!

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
quillo

Hallo, überleg mir ein X6 zu holen. Habe noch sygic 10 zuhause liegen, und wolte wissen, ob es möglich ist ohne speicherkarte es aufs X6 zu spielen. Wie soll das funktionieren ? Normalerweise habe ich alles auf die Speicherkarte kopiert und dann im handy die sis datei gestartet und gut ist, aber das X6 hat ja kein Steckplatz für speicherkarten.Danke im voraus für Eure hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Du kannst das X6 mit dem Handy als Massenspeicher verbinden (wenn die USB Verbindung zwischen PC und Handy hergestellt wird, kommt auf dem Handy ein entsprechendes Auswahlmenü).

Dann wird der Handyspeicher am PC angezeigt. Nun noch die gewünschten Dateien aufs Handy kopieren (wie früher auf die Speicherkarte) und dann kannst du auf dem Handy mit dem Dateimanager das gewünschte Programm starten.

Sollte kein Problem sein.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xxeMGexx

Hallo Leute,

ich habe hier nichts gefunden also schreibe ich es mal auf für die, die es noch

nicht wissen.

Seit ca. 1-2 Wochen gibt es die Mapversion 0.1.25.114

Das komische daran es wurde die Karte von Monaco (und noch ein paar andere) installiert und die

türkische Stimme zur Wegbeschreibung???

Das wollte ich aber gar nicht! Geht das automatisch?

Gruß eMGe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hallo Leute,

ich habe hier nichts gefunden also schreibe ich es mal auf für die, die es noch

nicht wissen.

Seit ca. 1-2 Wochen gibt es die Mapversion 0.1.25.114

Das komische daran es wurde die Karte von Monaco (und noch ein paar andere) installiert und die

türkische Stimme zur Wegbeschreibung???

Das wollte ich aber gar nicht! Geht das automatisch?

Gruß eMGe

Die 0.1.25.114 ist sogar schon etwas länger draußen, seit dem 16.10. wird sie zur Aktualisierung angeboten (https://www.handy-faq.de/forum/nokia_x6_forum/146950-ovikarten_aktualisierung.html Post #22)

Allerdings und da komme ich direkt auf dich zurück, sollten in einem solchen Fall nur die auf dem Handy vorhandenen Karten und ggf. die Voicedateien aktualisiert werden.

Wenn du vorher keine Monacokarte und keinen türkischen Richtungsanweiser auf dem Handy hattest, dann ist da wohl etwas schief gelaufen. Welche Karten werden denn als auf deinem Handy installiert angezeigt?

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mike770

@BigEddie,

wie bzw.wo kann man das einsehen,welche Karten auf dem Handy installiert sind?

LG

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xxeMGexx

Die 0.1.25.114 ist sogar schon etwas länger draußen, seit dem 16.10. wird sie zur Aktualisierung angeboten (https://www.handy-faq.de/forum/nokia_x6_forum/146950-ovikarten_aktualisierung.html Post #22)

Allerdings und da komme ich direkt auf dich zurück, sollten in einem solchen Fall nur die auf dem Handy vorhandenen Karten und ggf. die Voicedateien aktualisiert werden.

Wenn du vorher keine Monacokarte und keinen türkischen Richtungsanweiser auf dem Handy hattest, dann ist da wohl etwas schief gelaufen. Welche Karten werden denn als auf deinem Handy installiert angezeigt?

Gruß

Edgar

Moin Eddi,

wie ich sehe hast du dich hoch geschlafen!:icon_razz:icon_razz:icon_razz:icon_razz:sorry:

Ich habe ziemlich viele Karten drauf z.B: Luxenburg,Gibraltar,Andorra

und so weiter!!!! Die habe ich aber gar nicht drauf installiert!

Wie bekomme ich die wieder weg? Bei OVI Suite konnte ich nichts finden!

Da steht nur alle Löschen aber das will ich natürlich auch nicht!

Gruß eMGe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

@BigEddie,

wie bzw.wo kann man das einsehen,welche Karten auf dem Handy installiert sind?

LG

Mike

Es gibt zwei Möglichkeiten über den PC. Zum einen kannst du dir in der OVi-Suite die Karten auf dem Gerät anzeigen lassen (Handy im PC-Suite Modus verbinden und dann auf das Kartensymbol und unten dann bei >Auf ihrem Gerät auf >Alle klicken oder aber im Nokia Map Downloader.

Ich habe ziemlich viele Karten drauf z.B: Luxenburg,Gibraltar,Andorra

und so weiter!!!! Die habe ich aber gar nicht drauf installiert!

Wie bekomme ich die wieder weg? Bei OVI Suite konnte ich nichts finden!

Da steht nur alle Löschen aber das will ich natürlich auch nicht!

Gruß eMGe

Soweit ich weiß, geht da aus irgendeinem Grund tatsächlich nur das "Alles oder Nichts System". Kostet halt etwas Zeit, bis man das gewünschte wieder drauf hat.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

:wave: @ JUNIORMOD, hast du die neue 3.06 nun probiert oder hast du vor lauter antworten keine zeit mehr zu probieren :smack: . soll übrigens schon wieder ne neue geben.

gruß christian

meinte natürlich JUNIOR MOD nicht JUNIORMOD lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Aua, nicht mehr hauen...

... hatte ich ganz vergessen, sorry. :stupid:

Also ich habe immer noch keine Verbindung zu meiner BT-GPS-Maus und beim A-GPS verliert er immer noch tourmäßig die Satellitenverbindung und lässt mich dann im Regen stehen (manchmal findet er sie wieder, in der regel bleibt die Verbindung aber tot).

Ansonsten hatte ich ja auch im Gegensatz zu einigen anderen hier, keine Probleme. Im Moment also immer noch nicht wirklich brauchbar, jedenfalls auf meinem X6.

Übrigens, diesmal hat es mir bei der Installation der Beta die Favoriten zerrissen, glücklicherweise kann ich die über mein Ovi Konto wieder zurück holen.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Olynth

Hallo zusammen.

Ich habe lange hin und her überlegt und auch mal die so oft gelobte Suchfunktion in Anspruch genommen. Aber die Antwort auf meine Frage hat sie mir auch nicht geliefert...

Also, kurz und knapp: Meine Frau und ich sollen für meinen Vater ein Nokia X6 kaufen und soweit konfigurieren und "idiotensicher" (er meint wohl eher altersgerecht... :cool:) machen, dass er es seiner Frau; also meiner Mutter; zu Weihnachten schenken kann. Genutzt werden soll es für Städtereisen, um eben diese auch mal per Fuß zu erkunden. Okay, soviel zur Vorgeschichte...

Nun meine Frage: Gibt es das X6 auch ohne Naviigationsfunktion? Nicht, dass ich dann eines kaufe und es hat kein Navi... Weihnachten ist ja bald und wenn ich das Handy nochmal zurückschicken muss und ein neues mit Navi suchen muss, vergeht zu viel Zeit...

Weils grad dazu passt: Was ist denn eigentlich an der Aussage dran, dass das X6 nicht grade berühmt für seine Akku-Haltbarkeit während der Navigation ist? Hält der ernsthaft nicht so lange? Wäre ja blöd, wenn man grad mitten am navigieren in einer großen Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten ist...

Ich bedanke mich schon mal bei allen interessierten Lesern und hoffe, dass mir der ein oder andere diesbezüglich weiterhelfen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Hallo,

hier mein Meinungsbild:

So allgemein, ein Smartphone "idiotensicher" zu machen od. erklären ist, aus meiner Erfahrung, im allgemeinen nicht leicht, da gibt´s schon einiges, das einen Unerfahrenen verzweifeln lassen kann!

Für jedes X6 gibt es die Navigationssoftware. Falls nicht vorinstalliert, kann man das Kartenmaterial jederzeit von der Nokia Homepage laden und installieren und auch immer wieder aktualisieren.

Zu bedenken wäre, dass das GPS Signal ohne "unterstützes GPS" eher träge ist und länger dauert bis das Signal gefunden wird - ist zumindest meine Erfahrung. Da das "unterstützte GPS" über die Datenverbindung den Standort ermittelt, kann das ohne Datenpaket im Inland und im Ausland (da sind die meisten Datenpakete nicht inkludiert) teuer werden. Es wird dann nämlich der Datentarif verrechnet.

Bei der Akkulaufzeit kann es für einen ganzen Tag navigieren schon eng werden, das Naviprogramm saugt schon einiges an Saft. Kommt natürlich drauf an wie lange/ wie oft man sich "führen" lässt - kann hier auch keine persönliche Erfahrung kundtun, da ich im Auto immer mit Ladekabel unterwegs bin.

Hoffe ich habe mir meiner Meinung ein wenig geholfen!

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kasi040552

Ich glaub nicht das GPS sondern die Bildschirmbelsuchtung verbraucht soviel Strom. Lg Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Also die Bildschirmbeleuchtung spielt sicherlich eine bedeutende Rolle, allerdings nutze ich das X6 in der Regel mit einer externen BT-GPS-Maus und habe alle internen GPS und Positionsbestimmungsmethoden abgeschaltet.

Die Belastung über die Beleuchtung dürfte dabei gleich sein, schalte ich aber internes GPS und die WIFI/Netzwerkerkennung zu, dann leert sich der Akku nochmals um einiges schneller.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Drössiger

Das heißt also, dass man keine Routen zu Hause vorplanen kann und nicht über "Wegpunkte" (so nennt sich das bei Garmin) eine individuell gestaltete Route auswählen kann.

Logisch geht das. Verschiedene Methoden. Zwischenziel aus Favoriten/Orten wählen und zweimal antippen. "Zu Route hinzufügen" wählen. Dann auf "Neuen Routenpkt. hinz..." antippen. Dann wieder Orte oder Karte wählen und jeweils zweimal antippen usw. Zum Verschieben der Punkte den Punkt anwählen, "verschieben" antippen und dann den gewünschten Platz. Bei Wahl über Karte, die Karte bis zum gewünschten Ziel verschieben und oben das Adressfenster antippen und dann wieder "Zu Route hinzufügen" antippen. Fertig usw. und so fort, bis alle Ziele gespeichert sind. Bei feststehenden Zwischenzielen geht es schneller, wenn man sie vorab als Favoriten speichert und sie dann wieder aus Favoriten und Orte auswählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Drössiger

Einfach bei der Navigation oder bei Orte suchen "Strasse, Stadt" eingegeben.

Oder umgekehrt. Leerfeld dazwischen oder ein Komma setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Drössiger

Ich glaub nicht das GPS sondern die Bildschirmbeleuchtung verbraucht soviel Strom.

Sehe ich auch so und habe sie deshalb um 50% reduziert. Akku hält jetzt beim Navigieren locker 5 Std statt nur 4 Std.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Drössiger

kann man auch sein Ziel als Längen/Breitengrad im Navi eingeben.

z.B. +49° 19' 20.97", +12° 26' 30.18"

...um deine Frage zu beantworten

Das geht leider nicht, es besteht lediglich die Funktion über Karte suchen...

Doch, das geht. Habe es beim letzten mal rumspielen gefunden. Weiß aber nicht mehr genau wo. Werde mich noch mal dransetzten, es suchen und es hier posten. Bis dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.