Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Frage

Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Hier findet Ihr alle Infos rund um Navigation / Navi / GPS für euer Nokia X6.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Drössiger

da beim Geocaching das Handy teilweise gerade mal 1 Stunde durchhält

Benutze es beim Mountainbiken und da hält es locker 4 Std durch. Mit reduzierter Display-Helligkeit sogar mindestens 5. Eher noch länger, aber meine Touren sind halt nur 4-5 Stunden lang.:icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Drössiger

...vielleicht läuft sie ja jetzt auf meinem Vista 64bit besser.

Du hast die auf dein Garmin Etrex Vista überspielen können? Man wird doch vorm Download gefragt, welches Handy. Wie hast du das übergangen? Habe selbst noch keinen Download gemacht, deswegen frage ich auch so dumm.

bearbeitet von Drössiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

@Drössinger

Rechts unten in jedem Post findest du den edit.gif-Button. Den kann man nehmen um Beiträge zu erweitern und vermeidet so, dass man ständig mit sich selbst postet. Sieht nicht nur unschön aus, sondern sorgt nicht gerade für Übersichtlichkeit.

Du kannst auch mehrere Beiträge gleichzeitig zum zitieren auswählen. Dafür ist der Multiquote-Button rechts neben dem "Zitieren" Button gedacht ["+"].

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Drössiger

Hallo! Das weiß ich schon, aber als neues Forum-Mitglied habe ich mich erst mal von Anfang bis zum Ende durchgelesen, bevor ich eine eventuell schon beantwortete Frage nochmal stelle. Deswegen habe ich halt auf jeden Beitrag direkt geantwortet und nicht gesammelt, weil es zuviel waren. Anderererseits habe ich in anderen Foren schon festgestellt, daß User beim Zitieren eines Sammelbeitrages diesen komplett wiederholt haben und nicht nur den Teil, den es speziell betraf. Auch nicht viel besser. Aber jetzt bin ich ja aktuell und es passiert nicht mehr. Achja, wenn ich immer direkt geantwortet hätte, wären es genauso viele Beiträge, halt nur verteilt und nicht, wie jetzt, en bloc.

Aber du hast noch nicht auf meine Frage , betreff des downloaden auf dein Etrex Vista geantwortet.:icon_wink

Jetzt habe ich es gemerkt. Du meintest Window-Vista und ich dachte an das mobile Outdoor-Navi Garmin Etrex Vista.

bearbeitet von Drössiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo eddi, es gibt wieder ne neue 3.06 (514) beta seit dem 2.12. hast du die schon ausprobiert oder irgendein anderer und kann sagen ob die auf dem x6 nun flüssig läuft oder nicht.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hab sie noch nicht ausprobiert, aber da gerade mein turnusmäßiger Hardwarereset gelaufen ist, könnte ich es ja eigentlich noch mal probieren und dann berichten....

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo, die 3.06 soll jetzt final sein. hat die schon jemand auf´m x6 16 gb und kann erzählen ob die jetzt stabil läuft oder sich immer noch aufhängt.

gruß christian

ist wohl doch keine final

bearbeitet von belissa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
numsi100

Hab sie noch nicht ausprobiert, aber da gerade mein turnusmäßiger Hardwarereset gelaufen ist, könnte ich es ja eigentlich noch mal probieren und dann berichten....

Gruß

Edgar

Hallo.

als unbedarfter Laie, wofür ist ein "turnusmäßiger Hardwarereset" gut?

bitte um Erklärung, wenn nachvollziehbar , so übernehme ich ihm soofort. >s>

Ähm.. wie geht ein Hardarereste auf dem Nokia X6?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

hallo, die 3.06 soll jetzt final sein. hat die schon jemand auf´m x6 16 gb und kann erzählen ob die jetzt stabil läuft oder sich immer noch aufhängt.

gruß christian

ist wohl doch keine final

Also nach einiger Zeit im Test kann ich für mich sagen, dass die App jetzt scheinbar sehr stabil läuft. Die Suche funktioniert, alle sonstigen Eingaben gehen problemlos und auch bei der Navigation gab es keine besonderen Probleme.

Das Design wurde nochmal verbessert, die Kontaktflächen größer gestaltet, sodass die Bedienung sehr viel einfacher funktioniert.

Für mich bleibt problematisch, dass die 3.06er Version immer noch NICHT mit meiner BT-GPS-Maus vernünftig verbinden will. Mal wird überhaupt keine Verbindung aufgebaut, mal wird eine BT-Verbindung zwischen X6 und der GPS-Maus installiert aber keine GPS-Daten übernommen, mal funktioniert alles, dann bricht die Verbindung scheinbar wieder ab und die GPS-Maus schaltet sich ab (bei der Maps Version 3.04 gibt es diese Probleme nicht, da schalte ich das integrierte GPS des X6 sogar komplett ab).

Als kleinen Trost verbindet das X6 aber auch ohne A-GPS um einiges schneller (hier scheint auch die Implementierung von Netz- bzw. WLAN-Informationen endlich zu funktionieren).

Hallo.

als unbedarfter Laie, wofür ist ein "turnusmäßiger Hardwarereset" gut?

bitte um Erklärung, wenn nachvollziehbar , so übernehme ich ihm soofort. >s>

Ähm.. wie geht ein Hardarereste auf dem Nokia X6?

Da ich, um eure Fragen beantworten zu können, ständig irgendwelche Einstellungen ausprobiere, Fehler versuche nachzustellen oder auch immer wieder Apps zu Testzwecken installiere, wird mein Handy von Zeit zu Zeit einfach in den "Urzustand" zurückgesetzt, damit nicht irgendwelche vergessenen Einstellungen, Dateireste von Programmen etc. die weiteren Analysen und Tests stören.

Für den "Ottonormaluser" dürfte das weniger lohnen, weil alle Userdaten und auch die benötigten bzw. gewollten Apps müssen erst gesichert werden. :D

Der Hardwarereset löscht und formatiert den Telefonspeicher und spielt dann das Symbian-OS wieder auf. Um den Reset durchzuführen muss die grüne Hörertaste, die rote Hörertaste und die Kamerataste gleichzeitig drücken, während man das Handy einschaltet und den Powerknopf dann ebenfalls gedrückt hält. Ist eine ziemliche Fingergymnastik :D

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo eddi, danke für deine antwort werde dann wohl mal die 3.06 probieren mal schauen ob diesmal bei mir die suche läuft oder ob es sich wieder aufhängt. habe immer noch die 20er firmware kein 30er update in sicht.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Hallo,

kann man eigentlich mit dem X6 zu einer Adresse die im Telefonbuch eingetragen ist, direkt hin navigieren ohne die Adresse im Navi eingeben zu müssen? Ich kenne diese Funktion vom Iphone. Ich hoffe ihr wisst was ich meine! Vielleicht gibt es ja auch eine App für diese Anwendung???

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
numsi100

Hallo,

kann man eigentlich mit dem X6 zu einer Adresse die im Telefonbuch eingetragen ist, direkt hin navigieren ohne die Adresse im Navi eingeben zu müssen? Ich kenne diese Funktion vom Iphone. Ich hoffe ihr wisst was ich meine! Vielleicht gibt es ja auch eine App für diese Anwendung???

Lg, Erich

Hi, das würde mich auch brennend intersserieren , ds eine sehr nützliche Funktion ist.

Teste gerade den Navigatoor von Vodafone: der hat die Funktion. Sonst ist aber OVI Maps klar besser.:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Also in der Bildergalerie der Beta von der 3.06 auf der Nokia-Seite wird auf einem Symbian-Screenshot glaube ich mich zu erinnern eine solche Funktion angezeigt. Ich fürchte allerdings, das ist eine Funtion der Version für Symbian 3.

Falls sie einer dennoch auf dem X6 findet bitte Bescheid sagen :D

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

hi zusammen. kurze darstellung: in Deutschland hat die Navigation (ohne Agps) bestens funktioniert. Nun bin ich für 6 monate in Australien, habe dafür neue karten heruntergeladen, dabei sind einige Fehler aufgetreten, ok alles neu installiert und los gings. Nun bin ich in Australien, die Karten funktionieren, unter Suche findet das X6 die Orte gut, jedoch kommt immer die Meldung "warte auf Gps". wenn ich unter satellitensatus nachschaue zeigt es mir mind 4 sateliten an, jedoch funtkioniert die navigation nicht. mir ist aufgefallen das die Anzeige der Satelliten im Naviagtionsbildschirm fehlt, dort ist nur das Verbindungszeichen mit den 2 Pfeilen. Darunter war doch immer der Satellitenstatus... kann es sein das durch die Neuinstallation irgenwelche Fehler aufgetreten sind? Was kann ich nun tun damit die Navigation funktioniert? Wäre um schnelle Hilfe dankbar...mfg, Copernicuzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
grisu63

Bei mir ist noch die 3.04 auf dem X6.

Gibt es nicht schon die 3.06? Wenn ich updaten will, gibt es nur die 3.04.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

@Copernicuzz

Die Satellitenanzeige im Navigationsbildschirm ist scheinbar dem letzten Update 6um Opfer gefallen. Sie fehlt übrigens auch in der aktuellen Beta der Version 3.06.

Bei der Frage, warum dein GPS Down-Under nicht verbinden will, bin ich etwas überfragt. Bisher hatte ich mit der 3.04 im näheren Ausland keine Probleme.

@grisu63

Die 3.06 ist im Moment immer noch im Beta-Stadium. Läuft im aktuellen Release schon recht stabil, dennoch sind die Fehlerlogs noch recht lang. Hoffe, das die bald Final wird und dann auch die letzten Fehler beseitigt sind (so baut die 3.06 immer noch keine stabile Verbindung zu einigen der gängigen externen BT-GPS-Mäusen auf).

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

@bigeddi

ok also ist das schonmal normal das die satellitenanzeige nicht angezeigt wird...hätte ja sein können das daher der fehler kommt... mhhh was kann ich nun tun um die navigation trotzdem zum laufen zu bringen? ich meine satelliten findet das x6 ja... i dont know..." Warte auf GPS"... nix passiert... :( this sucks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

:( this sucks!

Verständlicherweise.

Welche Bestimmungsmethoden hast du denn aktiviert?

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

ich habe zur auswahl:

Unterstütztes GPS (deaktiviert)

integriertes GPS (aktiviert)

Bluetooth GPS (deaktivert)

WLAN/Netzbwerk (deaktiviert)

Netzbasiert (deaktiviert)

also is eigentlich nur das interne GPS an, aber selbst das findet normalerweise unter freiem himmel nach einigen minuten das signal... gibt es vielleicht irgendwelche einstellungen die man vorher noch einstellen sollte, bzw ändern damit es läuft? zugangspunkte oder sowas? kenn mich da leider nicht so aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Weitere Einstellungen fallen mir jetzt eigentlich nicht ein. Vielleicht kannst du die Netzunterstützung aktivieren, dann weiß die Software schon mal ungefähr wo du bist. Hier bei mir auf dem platten Land in Good Old Germany funktioniert das. Weiß allerdings nicht, wie das Down-Under aussieht.

Wenn du in die Kartenansicht gehst sollte links in einem schwarzen Quadrat ein roter Punkt blinken, das zeigt an, dass die Software wirklich nach GPS-Daten sucht.

Was bleibt an Möglichkeiten? Falls es dir möglich ist würde ich den ganzen Maps Rotz noch mal runterschmeißen (vielleicht auch mit dem Programm Manager wirklich nachschauen, dass alles was irgendwie ein Maps im Namen hat verschwunden ist) und dann alles noch mal neu installieren.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.