Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Frage

Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Hier findet Ihr alle Infos rund um Navigation / Navi / GPS für euer Nokia X6.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Copernicuzz

mh ok..probiere es heute mal mit der netzunterstützung aus.. und wenn das nicht klappt werde ich abends mir die ovi suite und maps ziehen, und dann das kartengedöns löschen und neu installieren...oh man... das dauert wieder...

ps: wofür steht die netzunterstützung?

grüße und danke für dein rat

basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

ähm was aktiviere ich denn dann eig: unterstütztes GPS, WLAn/Netzwerk oder Netzbasiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Also.

Das unterstützte GPS nutzt eine Datenverbindung um vorab Positionsdaten über das Internet zu ermitteln und den Satellitenfix zu beschleunigen (teilweise hat man auch den ein oder anderen Satelliten mehr als nur mit dem integrierten GPS), verursacht also Traffic.

Beim integrierten GPS nutzt du nur das Modul des Handy´s mit der durchaus suboptimalen Antenne, was bedeutet, dass der Satellitenfix teilweise sehr lange dauern kann (im ungünstigsten Fall deutlich mehr als eine halbe Stunde).

Bluetooth GPS brauchen Leute (wie ich) die über ein externes, leistungsfähiges Bluetooth-GPS-Modul verfügen.

WLAN/Netzwerk versucht die Position anhand offener WLAN_Hotspots zu finden, ist eine recht neue Funktion und ich weiß nicht ob die wirklich schon umfassend funktioniert.

Netzbasiert heißt, dass anhand der Netzinformationen (Zelleninfos, Maststandort in den du eingebucht bist) die Position etwas vorbestimmt wird.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

ok...hm, habe heute mit unterstütztem GPS versucht, hat nicht funktioniert. aber ich bekomme auch so keine internetverbindung hier, da ich ein zusätzliches internetpaket zu der prepaidkarte dazubuchen muss...somit fällt das unterstützte gps wohl aus ;) also muss internes gps und netzbasiert reichen... aber hier funktioniert leider auch nichts...dann versuche ich wohl mal alles zu löschen und neue zu installieren nich wahr...? Was brauch ich: Ovi Suite und Maps...mehr normalerweise nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

habe eben ma nachgeschaut, gibt ja maploader, maps, und ovi suite...brauch ich alle drei? und bei nokia ovi maps gibts bei chip.de version 3.03...aber bei nokia direkt schon ne neue version... aber vielleicht liegt es auch an der neuen version das es bei mir nicht funzt in AUS???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

übrigens ist bei dem wörterbuch nur eine sprache installiert...kann ich auch ohne online zu gehen eine weitere sprache herunterladen und auf das handy installieren, kabel habe ich dabei... und ovi suite ist auch parat(soweit das nötig wäre)... gibt es die sprachen wo als download?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

habe eben ma nachgeschaut, gibt ja maploader, maps, und ovi suite...brauch ich alle drei? und bei nokia ovi maps gibts bei chip.de version 3.03...aber bei nokia direkt schon ne neue version... aber vielleicht liegt es auch an der neuen version das es bei mir nicht funzt in AUS???

Du brauchst entweder die OVI-Suite oder den Maploader, mit jedem der beiden kannst du alles erforderliche runterladen.

Also jedenfalls hier bei mir funktioniert die 3.04 genauso wie die ältere 3.03.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
16steini

übrigens ist bei dem wörterbuch nur eine sprache installiert...kann ich auch ohne online zu gehen eine weitere sprache herunterladen und auf das handy installieren, kabel habe ich dabei... und ovi suite ist auch parat(soweit das nötig wäre)... gibt es die sprachen wo als download?

Hallo, bei diesem Programm kann man immer nur 3 Sprachen gleichzeitig verwenden, Englisch ist fix installiert und kann nicht gelöscht od. verändert werden.

Wenn du auf "Optionen", dann "Sprachen" und "Sprachen herunterladen" gehst, kannst du jede Menge anderer Sprachen ins Wörterbuch laden (direkt vom Handy).

Wie vorher schon beschrieben, wenn du schon insgesammt 3 Sprachen im Wörterbuch hast, musst du für eine neue Sprache eine schon gespeicherte löschen. Geht aber ganz easy und funktioniert recht brauchbar!

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

ich habe momentan keinen internetzugriff hier in Australien. gibt es eine möglichkeit die sprachen auch über den laptop downzuloaden und dann mit ovi suite draufzuspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
16steini

ich habe momentan keinen internetzugriff hier in Australien. gibt es eine möglichkeit die sprachen auch über den laptop downzuloaden und dann mit ovi suite draufzuspielen?

Ob das auch über die Ovi-Suite geht kann ich dir leider nicht sagen. Kommst du nicht irgendwie bzw. irgendwo über wlan ins Netz, das wäre das einfachste!

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

doch glaube schon, hier im haus gibts wifi...muss mich mal nach dem passwort durchfragen..

zur Navigation wieder: habe heute ewig rumgetan... habe alles was maps betrifft deeinstalliert...aber eine grundversion scheint wohl immer auf dem handy zu bleiben? nunja..jedenfalls kam dann beim anschluss des handys an den laptop (ovi suite) die Meldung: Zertifikat noch nicht gültig / nicht mehr gültig, Telefondatum falsch eingetragen" oder so ähnlich... whats that??? man hab ewig rumgetan, auch die ovi karten wollte er mich nicht mehr draufinstallieren, da kamm dieselbe meldung. nun habe ich die Australische Vodafonekarte herausgenommen und die Telekomkarte rein, und siehe da, es lässt sich ohne Probleme installieren.. was ist das bitte für ne Technik? Ich war schon kurz davor das telefon aus dem fenster zu werfen ;).. zumal ich dann auf foreneinträge mit hacken und so weiter gestoßen bin, wo die zertifikate dann selbst geschrieben werden usw... ey hallo, das ist doch ne standardsoftware...wieso macht kann das solche probleme verursachen die zu installieren und zum laufen zu bringen?

Nach 8 std ruminstallieren habe ich nun endlich wieder ovi karten auf dem handy, ob es nun hier in australien funktioniert, habe ich heute keine lust mehr auszutesten... morgen komme ich dazu, hoffentlich geht es, weil wenn nicht...dann bekomm ich nen Anfall. Das ist ja bald schlimmer als was am Laptop zu konfigurieren...:abgelehnt:move::nono::confused:

nuja ich meld mich morgen...danke für euer Verständnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

Nun... habe nun eine WLAN Verbindung hier im Haus, dadurch konnte ich weningstens schonmal die Sprachen für das Wörterbuch runterladen.

Zum Navi: Durch die WLAN-Verbindung findet das Navi nun meine Position, jedoch nicht genau, ca 50m woanders... aber weiterhin, wenn ich ein entferntes Ziel eingebe zum hinfahren, passiert weiterhin nichts. Der rote Punkt im schwarzen kästchen blinkt und blinkt... Sowie Warte auf GPS.

Wenn ich mich im freien befinde findet das Navi unter Standort>GPS Daten>Optionen>Satellitenstatus mindestens 4-5 Satelliten, was ja für eine Navigation super ist, aber wieso in gottes namen bringt es die Navigation nicht hin? Satelliten werden gefunden aber irgendwie im Navi nicht umgesetzt. Was kann ich machen..muss ich noch irgendwas installieren oder einen Zugriffspunkt, Orientierungspunkt setzen?

Ich blicks nicht...es wird doch zugesichert das der Service weltweit funktioniert, und GPS ist ja eine weltweit funktionierende Technik. aber wieso dann funtkioniert das nicht hier in Australien mit dem X6?

Kennt sich denn keiner damit besser aus? HIIIIILLLFFEEEE :banging::banging::banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

Darüber hinaus noch eine Anmerkung, also ich mich heute mit der deutschen Simkarte ins WLAN eingeloggt habe, hat es bei fast jeder App beim download abgelaufenes Zertifikat angezeigt...weshalb das?

Auch beim Verwenden von Ovi Karten kommt das mitlerweile ab und zu. Aber im Zertifikat steht das es noch bis mitte 2011 gültig ist. Muss ich das nun kapieren?

Wäre schön wenn mich ma hier einer auf den neuesten Stand bringt... Danke Danke Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Copernicuzz

hi.

habe heute was im Forum TelfonTreff gelesen. Diese Einstellungen habe ich schließlich umgesetzt ( Beleuchtung>immer an, da sonst der GPS Empfänger wohl auf standby geht) und siehe da, nach etwa 10 minuten im park hatte ich den ersten Satellitenfix. Nach einer kurzen Erkundungstour zu Fuß habe ich ein zweites mal getestet, nach etwa 1 minute war der Satfix da. Klappt nun wunderbar. hoffe ich zumindest mal. kann das wirklich an den Einstellungen liegen (Beleuchtung) das es anfangs sooooo lange dauern kann bis ein Fix da ist, bzw an einem Tag mal garnichts gefunden wird? Oder liegt es einfach daran das ich nun alles richtig eingestellt habe? Nur integriertes GPS, Internet Offline, Beleuchtung immer an. Werde es die Tage öfters mal durchchecken wie lange es nun im Schnitt dauert...mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass die Beleuchtungseinstellung die GPS-Verwendbarkeit beeinflusst.

Wenn ich längere Autobahnstrecken fahre, schalte ich die Beleuchtung auf optimiert oder sogar auf Systemvoreinstellung (dann geht das Display wie voreingestellt aus) um Akkulaufzeit zu sparen, außerdem wird man dann nicht abgelenkt :D. Die Ansagen kommen dann trotzdem noch.

Reicht die Ansage nicht aus, muss ich halt schnell mal aufs Handy tippen um die Anzeige zu reaktivieren.

Was die übrigen Einstellungen anbelangt, so habe ich außer > unterstütztes GPS alles aktiviert und bisher keinerlei Probleme bei der Navigation gehabt.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chapeau

Hallo zusammen!

Vorneweg: Ich bin mit meinem X6 rundherum zufrieden, auch wenn mein Akku jetzt nach ca. 10 Monaten plötzlich ziemlich schwächelt. Aber vor allem das Navi überzeugt mich trotz manchmal langer Offline-Positionssuche absolut. War jetzt 3 Wochen in Polen und es hat mir wertvolle Hilfe geleistet.

Mein Thema hier: die Kfz-Halterung.

Die ist aus meiner Sicht nun wahrlich nicht praxistauglich:

a) bleibt sie nicht lange kleben an der Scheibe

B) ist die Verankerung d. Handys in der Schale mit d. winzigen Arretierplastik-teilchen irgendwo auf der

Rückseite ein Fummeltheater ohne jeden Spaßfaktor.

c) ist das 12V-Kabel viel zu kurz

Gibt´s eigentlich dem Modell adäquate Alternativen hierzu?

Schönen Tag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Killboy

Also zu a kann ich nur folgendes sagen:

bei mir hält es Bombenfest an der Scheibe selbst nach mehreren MONATEN ist mir die Halterung noch nicht runtergefallen.

und zu b:

So schlimm finde ich ich Arretierung nicht da man die ganze Schale mit einer viertelumdrehung abmachen kann.

und ein Ladekabel habe ich leider noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hallo

erstmal zu a)

Was die Haltbarkeit an der Scheibe betrifft, kann ich mich nur anschließen, mittlerweile hält sie bombenfest. Ich habe festgestellt, dass meine Scheibe nicht nur sichtbare Strukturen auf der Innenseite aufweist, sondern auch solche die gewollt optisch nur sehr schwer auszumachen sind (z.B. Scheibenheizung). In einem solchen Bereich aufgebracht hält der Saugfuss nicht 100%.

Bei mir gab es zwei Möglichkeiten. Zum einen gab es die Option, auf einen "glatten" Bereich ausweichen, da störte mich dann die Halterung aber. Dann fand ich von einer alten Halterung ein Rundes Pad, dass für die Anbringung auf unebenen Flächen (z.B. Konsole) gedacht war und auf der Rückseite mit einem Klebepad versehen war, das an gewünschter Stelle an die Scheibe gepappt ermöglicht nun den bombenfesten Halt.

Bei B) weiß ich nicht, was gemeint ist. Meinst du die Verbindung zwischen Saugfuss und der eigentlichen Handy-Halterung? Die lässt sich mit etwas Übung über eine Vierteldrehung eigentlich leicht einsetzen, leider auch genauso wieder abnehmen, was dazu führen kann, dass man gelegentlich das Handy wieder in der Hand hat, wenn man es in der Lage ändern will (hier fehlt deutlich eine entsprechende Arretierung).

Die Handyhalterung selbst wird ja mit einem Schieber auf der Oberseite arretiert und da muss ich dir recht geben, dieser Schieber ist, wenn sich die Halterung an der Scheibe befindet, schlecht zu erreichen und noch schlechter zu bedienen.

Was Alternativen angeht, so sollte das nicht zu schwer sein, es gibt schließlich genügend Universalhalterungen.

Zum Ladekabel also deinem Punkt c) kann ich nur sagen, dass ich es weniger als zu kurz empfinde, sondern eher Probleme damit habe, dass es sich bei mir um ein Spiralkabel handelt, dass bei maximaler Dehnung einen ziemlichen Zug aufbaut.

Hier habe ich mich mit bei ebay mit einem Mini-USB-Netzteil für Kfz (ist praktisch, weil es mit der Zigarettenanzünderbuchse bündig abschließt und somit problemlos drinbleiben kann) und einem entsprechend langen USB-Ladekabel versorgt.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chapeau

Hallo Edgar,

vielen Dank für Deine hilfreichen Ausführungen!

Obwohl Du unter B) nicht recht wußtest, was ich meine, hast Du mich im Prinzip in den beiden wesentl. Punkten (fehl. Arretierung nach Vierteldrehung + Minischieber) genau bestätigt.

Und mit dem kurzen Ladekabel meine ich natürlich in der Konsequenz den Zug, den es ausübt, so wie´s konzipiert ist. Aber da hast Du mir ja einen guten Tip gegeben.

Schönen Tag noch!

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hallo Stephan

Was du noch beachten musst, wenn du dich nach einer Alternative bei den KFZ-Halterungen umschaust, ist die Tatsache, dass das X6 im Gegenschatz zu anderen Smartphones sehr schmal und und dünn ist. Hier ist nicht immer ein sicherer Halt gegeben, also unbedingt bei den Maßangaben darauf achten, das die Minimalbreite der Haltebacken auch weniger als 51mm beträgt.

Ich hatte kürzlich mal eine Halterung von HAMA probehalber im Gebrauch (diese könnte z.B. auch an Lüftungsgittern befestigt werden), da fiel bei härteren Schlägen das Handy immer mal wieder aus der Halterung.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.