Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Frage

Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Hier findet Ihr alle Infos rund um Navigation / Navi / GPS für euer Nokia X6.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Kleene_

Das klappt bei mir nicht, da heißts nur,d ass die Kategorie nicht gefunden wurde?

Ah ich brauch das Navi doch heute noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sandie

Hallo Kleene,

das Ding ist schwierig zu bedienen. Bei mir geht das so

1. Karten anklicken

2. Fahren auswählen

3. Ziel auswählen

4. Suchen

5. dann oben in das kleine Feld tippen (mehrmals und das Handy quer legen) damit das Eingabefeld sich öffnet

6. Straße, Ort - eingeben und oben auf den grünen Haken klicken

und dann auf LOS (links oben

Viel Vergnügen :-))

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kleene_

Keine Ergebnisse offline gefunden?

Langsam nervts mich echt.. Bei meinem Kumpel klappts ohne Inet aber bei mir nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Killboy

Keine Ergebnisse offline gefunden?

Langsam nervts mich echt.. Bei meinem Kumpel klappts ohne Inet aber bei mir nicht?

Das hatte ich auch schon öfters, aber es lag immer an mir, weil ich z.B. die Straße oder den Ort falsch geschireben habe. Kontrollier das doch nochmal, vielleicht klappts dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Hallo 16steini,

das war für den Anfang sehr hilfreich. Danke dir:-)

Das heißt also, dass man keine Routen zu Hause vorplanen kann und nicht über "Wegpunkte" (so nennt sich das bei Garmin) eine individuell gestaltete Route auswählen kann.

Doch, das vorplanen geht auch. Bei den OVI Karten heißt das "Routenpunkte". Man kann z.b. 2 Routenpunkte festlegen und errechnen lassen und dann als Strecke ansehen. Dies ist aber etwas langwieriger zu beschreiben, da ich diese Version auch noch nicht oft benutzt habe. Es geht aber definitiv, man muss sich halt etwas länger mit dem Navi beschäftigen und allerhand ausprobieren.

Viel Geduld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sandie

Hallo 16steini,

hab mal über OVI-Karten online eine "Route" geplant unf musste feststellen, dass das nur rudimentär funktioniert.

Wenn man mehr als 3 oder 4 Routenpunkte definiert, dann kommt das System ziemlich durcheinander. Unter Routenplanung versteh ich, dass ich auf irgendwelche Straßenpunkte klicke und das Navi damit zwinge, diesen Punkt anzufahren. Bei Garmin kann ich z.B. Hunderte von Routenpunkten setzen und dann fährt er genau die Strecke ab die ich auch wollte.

na ja - ist eben doch mehr Handy als Routenplaner und für meinen Bedarf nicht sehr hilfreich..

LG

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kleene_

hab meine Einstellungen jetzt mit denen von nem Kumpel verglichen

-> komplett gleich..

bei ihm gehts bei mir nicht.. und jetzt?

Nokia-Shop`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Hallo 16steini,

hab mal über OVI-Karten online eine "Route" geplant unf musste feststellen, dass das nur rudimentär funktioniert.

Wenn man mehr als 3 oder 4 Routenpunkte definiert, dann kommt das System ziemlich durcheinander. Unter Routenplanung versteh ich, dass ich auf irgendwelche Straßenpunkte klicke und das Navi damit zwinge, diesen Punkt anzufahren. Bei Garmin kann ich z.B. Hunderte von Routenpunkten setzen und dann fährt er genau die Strecke ab die ich auch wollte.

na ja - ist eben doch mehr Handy als Routenplaner und für meinen Bedarf nicht sehr hilfreich..

LG

Dieter

Hi,

da gebe ich dir recht, ein "richtiges" Navi kann das X6 halt doch nicht ersetzten.

Die Sache mit den Routenpunkten kann ich nicht beurteilen, ich habe es auch noch nicht wirklich ausprobiert!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo zusammen , kann mir einer sagen was ich machen muß um die aktuellsten karten zu kriegen da nokia ja glaube ich alle 3 monate seine karten aktualisiert . muß ich die karten löschen die ich drauf habe oder mache ich europa nochmal drauf ohne die karten zu löschen und der maploader macht dann nur die aktualisierung drauf ? kann man irgendwo nachschauen welchen stand (z.b. 03/10) die karten sind. ich hoffe ihr wißt was ich meine.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sandie

instsalliere die Nokia OVI Suite (ist auf der kleinen CD drauf), dann starte zuerst das Programm und nach Aufforderung verbinde das Handy mittels USB mit dem Rechner. Hier kannst du nun Karten auswählen und neu laden. Wenn ich mich recht erinnere war bei mir der Hinweis dass es Updates gibt.

Viel Erfolg

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

instsalliere die Nokia OVI Suite (ist auf der kleinen CD drauf), dann starte zuerst das Programm und nach Aufforderung verbinde das Handy mittels USB mit dem Rechner. Hier kannst du nun Karten auswählen und neu laden. Wenn ich mich recht erinnere war bei mir der Hinweis dass es Updates gibt.

Viel Erfolg

Dieter

hallo ,ovi ist drauf die updates die ovi dir vorschlägt sind aber keine kartenaktualisierung sondern nur evtl. verbesserung der navisoftware oder irgentwelche apps wie z.b. lonely planet , events oder michelin . beim maps installer 3.04 ist z.b. die satellitenanzeige rechts unten nicht mehr da deswegen bin ich bis jetzt bei v3.03 geblieben . aber vieleicht weiß ja noch einer was wegen aktuallisieren und wo man den stand der karten findet.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hallo.

Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung eines vorhandenen externen GPS-Empfängers aus. Ich habe noch eine BT-GPS-Maus (ich habe bisher Ö-Navi auf meinen diversen Handys verwendet) und die hat einen geradezu phänomenalen Empfang, selbst in tiefen Häuserschluchten und teilweise auch Gebäuden. Kann ich beim X6 auf das A-GPS verzichten und stattdessen halt einen externen Empfänger mitnutzen?

Nein, ich kann das nicht selbst ausprobieren, weil man X6 kommt erst voraussichtlich Ende der Woche. Ich könnte aktuell zwar mein aktuelles Handy nebst GPS-Maus zu einem guten Preis weiterverkaufen, würde aber wenn es geht den GPS-Empfänger behalten.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Hallo,

hat mal einer von einer Sygic Mobile Maps 10 auf dem X6 getestet?

Ist eine echt gute offline Lösung und sehr einfach vom Handling.

Gruß

Mad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

Hallo.

Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung eines vorhandenen externen GPS-Empfängers aus. Ich habe noch eine BT-GPS-Maus (ich habe bisher Ö-Navi auf meinen diversen Handys verwendet) und die hat einen geradezu phänomenalen Empfang, selbst in tiefen Häuserschluchten und teilweise auch Gebäuden. Kann ich beim X6 auf das A-GPS verzichten und stattdessen halt einen externen Empfänger mitnutzen?

Nein, ich kann das nicht selbst ausprobieren, weil man X6 kommt erst voraussichtlich Ende der Woche. Ich könnte aktuell zwar mein aktuelles Handy nebst GPS-Maus zu einem guten Preis weiterverkaufen, würde aber wenn es geht den GPS-Empfänger behalten.

Gruß

Edgar

hallo , das a-gps ist nicht das interne gps sondern ein netzbasiertes heißt also das sich das navi ins netz einwählt um schneller deinen standpunkt festzustellen nur bei ner i-netflat zu empfehlen. ohne a-gps geht das navi aber auch gut.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

hallo , das a-gps ist nicht das interne gps sondern ein netzbasiertes heißt also das sich das navi ins netz einwählt um schneller deinen standpunkt festzustellen nur bei ner i-netflat zu empfehlen. ohne a-gps geht das navi aber auch gut.

gruß christian

Das A-GPS also "Assistet GPS" mittels Netzeinwahl eine schnellere Standortbestimmung ermöglicht war mir klar. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Mir geht es um die Frage, ob ich den integrierten GPS-Empfänger im X6, der, wenn ich mir diverse Threads anschaue, durchaus Schwächen hat, nicht durch ein ohnehin vorhandenes externes Gerät hoher Leistungsfähigkeit unterstützen kann.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo , ob das geht kann ich dir nicht sagen . ich benutze das navi des öfteren und habe am gps noch keine schwächen endeckt außer in der wohnung aber da kenn ich mich auch ohne navi gut aus.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Also wenn ich je nach Örtlichkeit ohne A-GPS sogar bis zu 30 Minuten warten muss, bis das Handy endlich meinen Standort genau hat (also auch eine genügende Zahl von Satelliten) finde ich das schon als Schwäche. Zudem scheint das GPS die Laufzeit des Handys drastisch zu verkürzen (im KFZ kein Problem, da man da ja meist auch einen Stromanschluss hat) bei Wanderungen aber schon. Habe hier einen Thread gefunden, in dem jemand jetzt einen externen Akku oder mobilen Lader sucht, da beim Geocaching das Handy teilweise gerade mal 1 Stunde durchhält (OK, ist jetzt eine extreme Anwendung für ein Handy, aber wenn es geht, warum nicht).

Ich habe aber jetzt schon das Handy bekommen und mich mal selbst auf die Suche begeben und es geht :D

Ich kann nicht nur A-GPS abschalten und meine GPS-Maus mit dem X6 verbinden und mit nutzen. Es ist sogar möglich, das interne GPS vollständig abzuschalten und nur über die GPS-Maus zu gehen. Der Vorteil z.B. beim Geocaching wäre, dass meine GPS-Maus selbst bei extremer Belastung mehr als 8 Stunden durchhält.

Gruß

Edgar

bearbeitet von BigEddie
Sollte mal wieder die Rechtschreibprüfung aktivieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo , kann mir keiner meine frage aus #90 beantworten wegen kartenaktualisierung ?????:huh::banging: würde mich sehr freuen.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Also die Aktualisierung sollte doch über die Ovi-Suite automatisch möglich sein.

Wenn aktualisierte Karten oder Dateien für die sprachgeführte Navigation verfügbar sind, wird das normalerweise im Navigationsbrereich der Ovi-Suite angezeigt. Dann kann man im Inhaltsbereich auf die Option zum Herunterladen der aktualisierten Karten klicken und die alten Versionen der Länderkarten und Dateien für die sprachgeführte Navigation werden daraufhin gelöscht, bevor die neuen Versionen der Karten und Dateien für die sprachgeführte Navigation heruntergeladen und übertragen werden.

Wenn man unter > Menü > Karten unten in der Leiste mittig auf das Fragezeichen tippt kann man anschließend die Info-Datei anzeigen lassen und da steht eine MAP-Version (bei mir 0.1.24.114). Vielleicht kann das weiter helfen. Dazu muss ich allerdings das nächste Update abwarten und dann schauen, ob sich die angezeigte Versionsnummer ändert :D

HTH

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo @ BigEddie , die map version habe ich auch genau steht bei mir

v3.03 10wk10 b02 MW OpenGL LM MN Map version 0.1.24.114 . es gibt auf jedenfall schon die v3.04 und ich habe mal gelesen das nokia ca. alle 3-4 monate das kartenmaterial aktualisiert . evtl. kann ja mal jemand nachschauen welche map version bei der v3.04 drauf ist ?.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.