Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Frage

Vaan

Nokia X6 - Navigation / Navi / GPS

Hier findet Ihr alle Infos rund um Navigation / Navi / GPS für euer Nokia X6.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
belissa

hallo , das mit der höchstgeschwindigkeit geht glaube ich nur bei navigation aber wie mir auffiel auch nicht auf allen straßen. dateimanager findest du unter menü-programme-office-dateiman.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

[...] Kann das die Fehlermeldung verursacht haben, wenn zum Beispiel nicht alle anderen Einstellungen auch auf online stehen???[...]

Eigentlich nicht. Ich habe nur die Funktion Bluetooth-GPS aktiviert, den ganzen Rest deaktiviert und auch im Programm selbst alles auf Offline gestellt. Trotzdem navigiere ich ohne Problem und irgendwelche Fehlermeldungen.

[...]

Was mich aber viel mehr interessiert: es gibt ja auch Strecken, bei denen man das Navi nicht unbedingt braucht. Manchmal möchte man es aber doch anschalten, um z.B. den Streckenverlauf (wie beim navigieren auch) zu sehen und um sich vor dem Übertreten der Höchstgeschwindigkeit warnen zu lassen. Was stelle ich da am Besten ein? Ich bekomme es einfach nicht hin, ohne aktives Zielführung die gleiche Bildschirmansicht, wie beim navigieren zu bekommen. [...]

Das scheint nicht möglich zu sein, dazu braucht es dann wohl eine solitäre Lösung. Wobei -wie Christian schon richtig bemerkte, man sollte sich auf die Warnfunktion nicht völlig verlassen, denn viele Geschwindigkeitsbegrenzungen sind scheinbar nicht hinterlegt und das sind dann auch welche , wo es richtig weh tut :D wenn man denn geblitzt wird (100 fahren, wo 70 erlaubt ist, wird mittlerweile ganz schön teuer)

[...] Bzgl. Höchstgeschwindigkeit werde ich auch nicht gewarnt.[...]

Meinst du jetzt nur, wenn du nicht in der Zielführung bist, oder generell?

[...] By the Way: wie rufe ich den Dateimanager auf??[...]

Menütaste >Ordner: Programme >Ordner: Office >Verknüpfung: Dateimanager

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z50R

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wußte doch, ich hatte den Dateimanager schon mal auf - daß er sich allerdings im Office versteckt, da wäre ich so schnell nicht wieder drauf gekommen... Was soll der denn da?

Ob ich während einer Navigation aktuell die Geschwindigkeitswarnung bekomme, weiß ich nicht sicher. Beim letzten Mal habe ich ausschließlich versucht, OHNE Zielführung eine vernünftige Ansicht und die Warnungen zu bekommen. Beim vorletzten Mal hat es aber geklappt...

Mein Nachbar hat irgendein anderes Nokia Handy mit OVI Maps. Vor kurzem sind wir mit seinem Auto gefahren und als wir in einer Gegend waren, in der wir uns selbst auskennen, habe ich die aktuelle Zielführung unterbrochen, weil der Navi-Heini uns immer dazwischen gesabbelt hatte :icon_bigg Da ist mir dann aufgefallen, daß die Geschwindigkeitswarnungen immer noch aktiv waren, obwohl keine Zielführung lief. Und genau das wollte ich bei mir auch hinbekommen...

Mal schauen, ob da irgendwnn noch etwas geht. Bei meinem ehemaligen 6110 Navigator mit Route 66 lief die Navigationsansicht auch OHNE Zielführung. Von daher bin ich etwas verwöhnt... Auch konnte man Ziele aus dem Adressbuch anwählen. Das scheint hier nicht zu funktionieren, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Also ich habe das jetzt mal ausprobiert.

Wenn man die Zielführung abbricht kommt fällt die Anzeige in die Positionsanzeige zurück. Hier dann kann man dann den Straßenverlauf weiterverfolgen und die Geschwindigkeitswarnung ist verfügbar.

Dies sollte dann auch machen können indem man direkt auf den Menüpunkt > ei.Position geht. Die Streckenverfolgung klappt auf jeden Fall, allerdings weiß ich nicht wie das mit der Geschwindigkeitswarnung dann aussieht. Man muss halt ein bischen mit den Darstellungsoptionen und dem Zoom spielen.

Zur Geschwindigkeitswarnung habe ich jetzt soviel testen können, daß diese auf Autobahnen, Kraftfahrstraßen und Bundesstraßen, sowie meist (aus irgendeinem Grund nicht immer) innerorts funktioniert.

Kreisstraßen, Landstraßen und freie Straßen entlocken meinem Ovi keinerlei Warnhinweise.

Gruß

Edgar

bearbeitet von BigEddie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z50R

Habe heute auch ein wenig gespielt. Ebenso wie Edgar eine Navigation abgebrochen und weiterhin Geschwindigkeitswarnungen bekommen. Ist doch schon mal was!

Man kann sich auf dem Display dann natürlich als Punkt über die Karte fahren sehen. Sogar kreuz und quer... :biggrin:

Finde die Ansicht nicht wirklich doll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Wobei ich heute die Entdeckung machen musste, dass ich nur dann eine Geschwindigkeitswarnung erhalten habe, wenn ich eine Zielfahrt abgebrochen habe und dann weitergefahren bin.

Starte ich keine Zielfahrt und lasse ich mir nur die eigenen Position anzeigen, meldet sich das Handy aus irgendeinem Grund nicht.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

Wobei ich heute die Entdeckung machen musste, dass ich nur dann eine Geschwindigkeitswarnung erhalten habe, wenn ich eine Zielfahrt abgebrochen habe und dann weitergefahren bin.

Starte ich keine Zielfahrt und lasse ich mir nur die eigenen Position anzeigen, meldet sich das Handy aus irgendeinem Grund nicht.

Gruß

Edgar

hallo , wie ich schon sagte (glaubte) geht nur bei navigation. nach euern letzten beiden beiträgen dachte ich schon ich bin zum einstellen des navis zu blöd bin ich aber ja doch nicht:eusa_danc

guß christian

bearbeitet von belissa
geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Schade eigentlich, denn eine optisch einigermaßen brauchbare Streckenansicht ohne Zielführung wäre echt das Sahnehäubchen.

Aber gut, auch solitäre Navigationslösungen für teuer Geld müssen ja ihre Berechtigung haben :D

Vielleicht kommt eine entsprechende Funktion ja irgendwann mal.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
slamjack

Hallo

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen aber leider keine Problemlösung für mich gefunden.

Vielleicht könnt ihr ja einer technischen Wildsau weiterhelfen.

Heute habe ich mir das x6 gekauft da ich mir dachte das Navi wäre hin und wieder hilfreich.

Nun habe ich mir das OVI Suite Installiert, das Tel. angeschlossen und siehe da:

Aus Ihrem Gerät wurden keine Karten oder Daten für die sprachgeführte Navigation gefunden.

Wenn ich im Ovi Suite auf der Linken Seite unter Karten z.B. Europa anklicke sehe ich aber keinen Downloadbutton zum herunterladen dieser Karten.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen das ich so eine Karte auf mein Handy bekomm?

Vielen Dank im vorraus

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eisbaer10

bist du auch mit den x6 verbunden? sonst gehts meines wissens nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
slamjack

Hallo

Keine Ahnung warum. gegen späten Abend dann, hats funktioniert.

Gruß

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ede1988

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Nokia X6 Navi.

Heute morgen wollte ich navigieren. Da tauchte folgendes Problem auf.

Als ich auf Standort anzeigen klicke kam zwar meine GPS Standort aber nur Längen und Breitengrad aber NICHT die Karte!! :eek:

Auch nach mehrfachen aus und einschalten und aufregen tat dies keine Änderung!!!:shocked:

Wenn ich z.b. auf navieren ging und eine Adresse eingab versuchte er es zu berechnen sagte aber nach ganz kurzer Zeit "Navigation mit dem Auto von diesem Standort aus nicht möglich". :icon_mad:

Jetzt als ich wieder zu Hause war ließ ich mir den Standort anzeigen. Diesmal funktionierte es OHNE irgendwelche Probleme. :bang:

Was kann das nur sein??? Ich brauche ein zuverlässiges Navi und will nicht irgendwann in der Pampa ohne Navi stehn!!!!:crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo ,@ ede1988 so wie es aussieht hast du keine karten drauf dann zeigt das navi nur längen und breitengrade ist mir mal passiert als ich beim karten download abgebrochen habe . starte am computer mal deine ovi-suite verbinde dein x6 über usb mit dem computer klicke beim x6 auf pc-suite dann in der ovi -suite auf karten dann auf auf ihrem gerät dann wird dein gerätespeicher ausgelesen was du für karten drauf hast . entweder keine oder welche. die frage ist hast du noch nokiamaps drauf mit 10 eintageslizenzen oder schon ovimaps ?? wenn du noch lizenzen hast mußt du folgendes machen schaust du hier: https://www.handy-faq.de/forum/nokia_x6_forum/98463-nokia_x6_navigation_navi_gps-2.html#post956359 #40-#42 .

ich hoffe ich konnte dir helfen gib mal ne rückmeldung.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ede1988

Hi Belissa,

danke für deine Antwort. Ja da war mal was beim updaten!^^ Habe leider vorher abgebrochen und somit dann die Probleme. Habe mir jetzt die Karten so drauf geladen und es funzt anscheinend Problemlos!! :erledigt:

Also bei mir steht Ovi Maps.

DANKE!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

Hi Belissa,

danke für deine Antwort. Ja da war mal was beim updaten!^^ Habe leider vorher abgebrochen und somit dann die Probleme. Habe mir jetzt die Karten so drauf geladen und es funzt anscheinend Problemlos!! :erledigt:

Also bei mir steht Ovi Maps.

DANKE!!!!

supi dann kannst du ja jetzt losfahren.

gruß christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
KarlNabb

Moin Tamashii,

also ich komme gerade aus dem Urlaub. Zwar nicht Übersee aber immerhin Skandinavien. Hatte mir einige Routen schon vorher mit dem Laptop auf Nokis.maps zurecht gelegt und dann mit dem Handy syncronisiert. Mit den Routen hatte ich überhaupt keine Probleme.

Wenn ich unterwegs war/ bin kam es auch manchmal vor, dass die Fehlermeldung "Route konnte nicht gefunden werden" kam. In Deutschland habe ich es dann online versucht und sofort was gefunden. Im Ausland habe ich das mit online erstmal nicht versucht. Da ein Handy auch nichts anderes als ein Computer ist, habe ich es da mal mit Reboot versucht. Und nach diesem ab- und einschalten (des Programms oder machmal auch des Handys) ging es auf einmal auch offline. Was mich ein wenig verwirrt hat. Denn eigentlich hatte ich überlegt, wenn die Daten (Adressen) nicht in der heruntergeladenen Karte vorhanden sind, sind sie auch nach einem Reboot nicht da. Aber , oh Wunder, sie waren es wohl doch von Anfang an.

Ich schreibe das mal noch einigen Software-Kinderkrankheiten zu und hoffe, dass das künftige Versionen nicht mehr aufweisen.

Bis auf diese Online/Offline-Problematik lief es aber reibungslos und reagierte auch schnell genug bei z.B. Routenänderungen.

Ich kann also nichts von "Vassago" komplett widerlegen. Ich kann mir nur durch die geschilderten Probleme vorstellen, dass es im Offline-Modus öfter mal Probleme gibt, wenn man seine Routen nicht immer im Vorraus mit dem Laptop planen kann, sondern dass vor Ort mit dem Handy machen muß.

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

bitte sage mir noch, was ich benötige, um meine Routen mit Zwischenstationen zu planen.

Welche Software brauche ich, und wie kann ich so eine Route übertragen?

Mir geht es dabei hauptsächlich um die Urlaubsplanung, ich fahre gern landschaftlich schöne Strecken, die ich auf herkömmlichen Karten auswähle. Mit einigen Zwischenstationen konnte ich mein altes, Pocket-PC basiertes Navigationssystem dazu bringen, dann solche Strecken nachzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hallo.

Du brauchst eigendlich nur maps.ovi.com und ein Ovi-Konto, dann kannst du die Routen wunderschön am PC planen indem du Start und Zielpunkt setzt und die Zwischenstationen, die du auf der Karte gefunden hast als Wegpunkte anlegst. Das klappt eigendlich ganz gut und Korrekturen sind auf dem PC recht komfortabel durchzuführen.

Die Routen kannst du dann ablegen und mit dem Programm auf dem Handy synchronisieren.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
belissa

hallo , neue ovi maps 3.06 beta schaut ihr hier https://betalabs.nokia.com/apps/ovi-maps-306 ich weiß nicht ob nur in englisch oder auch schon in deutsch wenn einer die beta probiert bitte mal posten ob´s auch in deutsch ist.

gruß christian

noch was dazu gefunden https://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/58939-ovi-3-06-beta-released.html

bearbeitet von belissa
link eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Sobald man sich mit seinem Nokia-Konto angemeldet hat kann man das Programm runter laden und es ist in Deutsch.

Es zeigen sich eine Reihe von Verbesserungen. So kommt es mir so vor, dass es etwas schneller im ganzen reagiert. Die Eingaben sind für mich auch einfacher, da ich die entsprechenden Kontaktflächen besser treffe, die etwas größer und teilweise anders angeordnet sind.

Den Betastatus allerdings bemerke ich im von mir bevorzugten solitären BT-GPS Betrieb, bei dem einzig und allein meine BT-GPS Maus im Auto als Bestimmungsmethode zugelassen ist. Hier steigt das Programm regelmäßig aus, heißt es sucht entweder minutenlang nach meiner aktuellen Position bzw. wartet angeblich auf die GPS-Daten. Oder aber es kommt eine Fehlermeldung wegen eines Verbindungsfehlers und anschließend läuft nicht nur Maps auf dem Handy nicht mehr, sondern ich muss auch einen RESET bei meiner GPS-Maus machen, denn die ist dann auch vollständig lahm gelegt (hat keine GPS-Verbindung zu Satelliten mehr).

Da scheint noch eine Menge Arbeit auf die Entwickler zu zu kommen. Aktiviere ich das integrierte GPS inklusive A-GPS läuft das Programm scheinbar Problemlos. Die Kartenansicht ohne Zielführung hat sich zwar gebessert aber bisher erhalte ich genau wie vorher keine Geschwindigkeitswarnung. Das geht weiterhin nur, wenn ich eine Zielführung abbreche. Laut der Beschreibung der neuen Features sollte aber genau so was jetzt funktionieren, vielleicht habe ich irgendeine Einstellung übersehen.

Die Karten wurden um weitere Informationslayer (z.B. Anzeige von Schienennetzen) ergänzt und sind auf einem neueren Stand.

Zum Mal ausprobieren also ganz nett (Vorsicht, die Karten der 3.04 Version werden gelöscht und es müssen neue Karten herunter geladen werden, da die Versionen nicht nebeneinander installiert werden können). Wer auf die Navigation angewiesen sein sollte bleibt besser erstmals bei der 3.04 und übt sich in Geduld, bis die neue Version dann endgültig fertig ist.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mike770

Hallo liebe Gemeinde,

habe mich auch hier angemeldet und habe hier auch gleich eine Frage zu meinem X6, bzw. zum Navi;

es schaltet beim Navigieren manchmal ( z.B.. wenn ich auf der Autobahn fahre oder in der Stadt im Stau stehe), auf Sparmodus, d.h. der Bildschirm wird schwarz ...............kann man das irgentwie einstellen,dass das Navi durchgehend an ist ????

LG

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.