Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia 808 pureview Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Nokia 808 PureView - Akku / Akkulaufzeit / Akkuverbrauch [Diskussionsthread]

Dieses Thema wurde im Nokia 808 pureview Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.03.2012, 09:22   #1

Benutzerbild von game360

Ausrufezeichen Nokia 808 PureView - Akku / Akkulaufzeit / Akkuverbrauch

Moin

Glaubt Ihr der Akku ist stark genug? Noch gibt es keine Tests aber von der Hardware her sollte es stimmen?

Ich persönlich hatte das Nokia N8 und da war für mich persönlich der Akku sehr schwach.

Nokias Angaben:
Akku: Li-Ion 1400 mAh (BV-4D)
Stand-by: Up to 465 h (2G) / Up to 540 h (3G)
Talk time: Up to 11 h (2G) / Up to 6 h 50 min (3G)

Viele Hersteller behaupten ja "Wir können kein Xenon Flash einbauen, da der Stromverbrauch viel zu hoch wäre!" doch der Meinung bin ich nicht.
Es muss ja nicht genutzt werden ^^
Grundsätzliche Hinweise:
  • den Akku im neuen Handy (mit Teilladung geliefert) vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen
  • anfangs ein paar Mal bei 5-10% erneut vollständig aufladen, danach spielt der Zeitpunkt keine Rolle mehr
  • pro Monat einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchführen, indem man den Akku vollständig entlädt, ohne jedoch die kritische 5 % Kapazität zu unterschreiten. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation muss jedenfalls dieselbe Ausgangsspannung (5V) haben
Ausführliche Informationen zu dem Thema:
http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-...-239772-5.html
http://batteryuniversity.com/partone-german.htm
----------------------------------------------------------------------------------------
Tipps bezüglich Strom-Schluckern:
  • Display-Helligkeit vermindern (unter 20% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 10 oder 30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus
  • "nur 2G-Modus" deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)
Market-App für schnellen Zugriff auf diese und andere Einstellungen: "Quick Settings"
[/QUOTE]
nuschelbär hat sich bedankt.
game360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 09:22  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 09.03.2012, 01:15   #2
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von kuaj

Zitat:
Zitat von game360 Beitrag anzeigen
Glaubt Ihr der Akku ist stark genug?
Meine Glaskugel sagt, ich werde mir einen Zweitakku kaufen und in den Geldbeutel tun, aber ich werde ihn während der Lebensdauer des Handys nur ein einziges mal brauchen.

Das war beim N95, welches ich ziemlich genau 2 Jahre in Betrieb hatte, genauso. Der eine Tag war übrigens in Berlin und ich habe glaube ich 300 Fotos aufgenommen den Tag über.

Was man mit dem Akku macht, ist relativ egal bei den neuen, aber das mit den 5% stimmt schon, man sollte den Akku immer rechtzeitig wieder laden. Die unteren 10% sollten absolute Notreserve sein. So genau ist die Akku-Anzeige bei Nokia sowieso nicht.

Wenn ich ein Handy mit tollen Funktionen habe, will ich die auch nutzen. Daher ist mein Display HELL und schaltet sich auch nicht von allein aus (erst nach 30 min, ganz abschalten geht leider nicht). Mails werden ständig per IMAP gepushed und der Bildschirmschoner läuft natürlich auch. Das N8 hält trotzdem 2 Tage normale Nutzung und wenn ich weiß, dass es eng wird kann ich ja den Energiesparmodus aktivieren, dann hab ich die ganzen hier einzeln aufgelisteten Stromspartipps auf einmal angewandt und kann sie genauso mit 1 Klick auch wieder zurückstellen.

Der wichtigste Stromspartipp fehlt sowieso: Es gibt bei den WLAN-Einstellungen einen WLAN-Energiesparmodus. Der schränkt die WLAN-Nutzung nicht merkbar ein, spart aber Strom ohne Ende.

Und warum zum Schluss noch eine Android-App verlinkt wurde, habe ich auch nicht verstanden.
kuaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 00:13   #3
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von 666power

1400 mAh sollte ausreichen fürs erste aber denke das bei sehr vielen gebrauch des Handys schnell leer ist. 1800 mAh währen besser
666power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 09:43   #4
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von game360 Beitrag anzeigen
Moin [*]anfangs ein paar Mal bei 5-10% erneut vollständig aufladen, danach spielt der Zeitpunkt keine Rolle mehr[*]pro Monat einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchführen, indem man den Akku vollständig entlädt, ohne jedoch die kritische 5 % Kapazität zu unterschreiten. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich![*]immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation muss jedenfalls dieselbe Ausgangsspannung (5V) haben
[/QUOTE]

Da habe ich, was den Akku angeht, komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich lade bei meinem Samsung Wave 1 den Akku immer erst wieder auf, wenn dieser komplett leer ist und sich das Handy ausgeschaltet hat. So verfahre ich seit 2 Jahren und habe bisher keinerlei Kapazitätsverluste bemerken können. Auch bei meinen Laptops halte ich das seit Jahren genauso und habe nur positive Erfahrungen gemacht.
emjay99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 23:39   #5
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von 666power

Da habe ich, was den Akku angeht, komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich lade bei meinem Samsung Wave 1 den Akku immer erst wieder auf, wenn dieser komplett leer ist und sich das Handy ausgeschaltet hat. So verfahre ich seit 2 Jahren und habe bisher keinerlei Kapazitätsverluste bemerken können. Auch bei meinen Laptops halte ich das seit Jahren genauso und habe nur positive Erfahrungen gemacht.[/QUOTE]

ja da haste recht damit verlängert sich die Laufzeit des Akkus!!
666power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 11:24   #6
HF-Mitglied

Ladeverhalten

Hallo,
habe das 808 nun seit fünf Tagen im Gebrauch. Läuft alles rund und ich bin zufrieden. Einzig beim Akku-Laden folgende Feststellung:
Beim Laden über USB/Notebook alles wie gewohnt; USB Kabel verbinden -> Nokia Suite öffnet -> Ladebalken auf dem 808 läuft -> OK
Verbinde ich das USB Kabel mit dem Netzsteckeradapter (Lieferumfang) und möchte über das Netz laden:
Verbindung USB Kabel/Netzstecker -> keine Ladeanzeige auf dem 808 -> das Gerät wird nicht geladen
Ladung im KFZ funktioniert auch wie oben einwandfrei. Nur über das Stromnetz eben nicht!
Ich denke an unterwegs, kein Notebook dabei - kein Auto - keine Ladung!
Bin dankbar für Hilfe,
Grüße
frandig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 15:29   #7
HF-Mitglied

Benutzerbild von torcida1950

Probier das Kabel einfach nochmal am Gerät abzuziehen und wieder reinzustecken...

P.S. Nach 1,5 Tagen, 100 Fotos, Musik, Telefonaten und was sonst noch so dazugehört musste mein 808 an die Steckdose!
torcida1950 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 16:03   #8
HF-Mitglied

...alles schon probiert! X mal rein und raus ...
Alt 30.06.2012, 04:33   #9
HF-Neuling

Zitat:
Zitat von frandig Beitrag anzeigen
...alles schon probiert! X mal rein und raus ...
Hast du das Problem inzwischen gelöst oder eine Antwort gefunden? Ich habe mein 808 gestern geliefert bekommen und den selben Fehler. Am PC lädt es auf, an der Steckdose nicht. Habe auch schon andere USB-Kabel und Netzadapter probiert, gebracht hat es nichts.
connexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:26   #10
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von connexx Beitrag anzeigen
Hast du das Problem inzwischen gelöst oder eine Antwort gefunden? Ich habe mein 808 gestern geliefert bekommen und den selben Fehler. Am PC lädt es auf, an der Steckdose nicht. Habe auch schon andere USB-Kabel und Netzadapter probiert, gebracht hat es nichts.
Hi,
also mit dem mitgelieferten Steckdosenadapter habe ich es nicht hinbekommen. Ich denke es liegt nicht am Phone, sondern am Adapter - der ist wohl eine Sparversion. Mit dem X7 Netzladegerät klappte es ja einwandfrei. Ich habe mir daraufhin diesen hier bestellt, der funktioniert tadellos:
Amazon

Ein anderes, sehr interessantes Phänomen hat sich gezeigt und deshalb will ich es kurz mitteilen! Ich hatte aus dem alten X7 die 32GB micro-SD "umgezogen" (Marke LEXAR). Karte formatiert, erkannt, funktioniert. Allerdings bei Aufnahmen mit full HD/1080 bleibt die Aufnahme für Momente stehen, eine Art stottern, läuft dann wieder ein Stück weiter usw.. Die Karte ist wohl nicht schnell genug für die HD Aufnahmen mit dem 808. Seit letzter Woche habe ich jetzt diese im Betrieb:
Amazon

Die ist sauschnell, es gibt keine Aussetzer mehr, sehr geschmeidig. Aber das Seltsame - der Akku hält jetzt geschätzt 25% länger! Vielleicht hat das Phone mit der "langsamen" SD lange rumrechnen müssen !? Keine Ahnung, aber ein sehr angenehmer Effekt. Da ich das 808 recht gleichmäßig nutze, lässt es sich gut vergleichen Ich kann diese Karte sehr empfehlen.
Grüße und schönes Weekend
Alt 30.06.2012, 10:26  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
808, akku, akkulaufzeit, akkuverbrauch, nokia, pureview

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia 808 pureview Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen