Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia C7 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Nokia C7 kein Internet über Wlan, Fehlermeldung: ungültiger Servername

Dieses Thema wurde im Nokia C7 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.02.2011, 02:12   #1
HF-Mitglied

Nokia C7 kein Internet über Wlan, Fehlermeldung: ungültiger Servername

Hallo Forum,
ich habe mir die letzten 3 Tage die Augen blutig gelesen und komme absolut nicht weiter.

Folgendes Problem:
Nokia C7 über Wlan an Router W701V verbunden. Die Verbindung wird am Handy auch angezeigt (Verbunden mit:`meinWLAN`) und die MAC-Adresse wird auch als geloggt am Router angezeigt.
Also WPA2 PW ist korrekt. Sonst würde das C7 ja auch nicht verbinden.
Gehe ich auf Browsen beginnen, öffnet „web’n walk“ und weiter passiert nichts. Wird eine Webadresse eingegeben, z.B. www.google.de, erscheint kurze Zeit später die Meldung „ungültiger Servername

Normalerweise benötigt das Telefon doch nur die Gateway Adresse des Routers W701V um ins Internet zu kommen. Der Rest wird über einen DHCP Server verteilt.

Am Router selbst ist der DHCP und auch der MAC Filter deaktiviert. Vorsichtshalber habe ich inzwischen die MAC Adresse des C7 eingeben. Kann ja nicht schaden.
Übertragungsgeschwindigkeit 802.11b/g (Mixed)

Einstellungen am Nokia C7
Im Nokia C7 unter Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Einstellungen :
- WLAN wechseln: Nur bekannte WLANs
- Datennutz. Im Heimatl.: Nur WLAN
- Ziele -> Zugangspkt. meinWLAN (Prio1) / T-Mobile (Prio2)
o Verbindungsname: meinWLAN
o Ü-Kanal: WLAN
o WLANname: meinWLAN
o Netzstatus: verborgen
o WLAN-Modus: Infrastruktur
o Sicherheitsmodus: WPA/WPA2
o Sicherheitseinstellungen PKS-Schlüssen / **** WLAN PW / WPA2 Modus AUS
- ZPN-Verwaltung -> Inhalt wird von SIM-Karte gelesen -> Kommt die Meldung „SIM-Karten Fehler!

- Zugangspunkt meinWLAN -> erweiterte Einstellungen:o IPv4
 Telefon IP 192.168.157.01
 Unternetzmaske: 255.255.255.0
 Standard Gateway: 192.168.157.100 (vom Router)
 DNS: automatisch
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Den Router schließe ich aus da die WLAN Verbindung steht.
Ich vermute eine falsche Einstellung am Handy. Oder sogar die SIM Karte wegen dem SIM-Karten Fehler?! Kann das die Ursache sein?
Zur Info: Ich brauch für das C7 mein WLAN zu Hause weil die Netzabdeckung so schlecht ist das ich froh bin wenn ich normal telefonieren kann!!!
dshuebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 02:12  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 23.02.2011, 09:47   #2
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von funshopper_de

Es kann durchaus auch am Branding liegen.

Hast Du mal versucht das PW bei Deinem Router zu deaktivieren um zu schauen ob Du überhaupt per wlan dann ins Internet kannst?
funshopper_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 11:17   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

Böse Zugangspunkt löschen beim Nokia C7

Nein, weil Internet für die angeschlossenen Rechner funktioniert einwandfrei.

Das Handy ist T-Mobile, mein Provider ist die Telekom. Also alles aus einer Hand.

Ich habe das C7 jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und der Zugangs ins www über w'n'w (3G) funktioniert einwandfrei.

Wie bekomme ich meinen Zugangspunkt "meinWLAN" gelöscht. Ich kann neue Ziele erstellen, aber keine löschen. Finde zumindest die Funktion "löschen" nirgendwo!

Geändert von dshuebi (23.02.2011 um 11:38 Uhr)
Alt 23.02.2011, 12:09   #4
sehr aktives Mitglied

Mach mal ein Backup Deiner Daten aber ohne Einstellungen.

Dann mit*#7370# ein Hardreset machen.
Dabei wird das Gerät dann komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Die Einstellung wie man gefundene Wlan wieder löschen kann, hab ich bei mir auch nicht gefunden.
Alt 23.02.2011, 13:47   #5
HF-Mitglied
Threadstarter

Nokia C7 - Zugangspunkt gelöscht...

So, ich habe jetzt mal den *#7370# Hardware Reset gemacht und es ist tatsächlich nur noch der w'n'w "T-mobile" Zugangspunkt vorhanden. Sehr schön! Inet funzt über t-mobile auch. Auch schön!

Also werde ich heute abend zu Hause erneut versuchen über mein WLAN ins Inet zu kommen. Zumindest weiß ich ja jetzt wie ich das Handy komplett resete wenn wieder nix mehr klappt!

Danke Ovi Suite sind die Kontakte ja fix wieder hergestellt.

Ich bin zwar noch nicht am Ziel aber trotzdem schon mal ein "Danke" von mir!
Alt 24.02.2011, 00:08   #6
HF-Mitglied
Threadstarter

Nokia C7 - Zugangspunkt(e) löschen

Aktueller Stand:
Internet über WLAN funzt immer noch nicht.
Ich habe auch einen neuen Zugangspunkt unter Netzziele eingerichtet über
Zugangspunkt -> Neuen ZP hinzufügen -> Verfügbare Zugangspunkte: WLAN - 1 Netzverfügbar
ausgewählt.

Nokia verbindet sich über WLAN mit Router aber weiter geht nix. Versuche ich w'n'w direkt über Mobilfunk zu starten (ohne vorher WLAN zu verbinden) erstellt das Handy trotzdem eine Verbindung über WLAN zum Router.
Also erst mal wieder weg mit dem ZP.

Ich jetzt auch herausgefunden wie die Zugangspunkte wieder gelöscht werden können (ohne einen Hardwarereset durchzuführen):

Über Einstellungen -> Verbindungen -> Einstellungen -> Ziele -> Zugangspunkt auswählen und ca. 2 Sekunden den Finger drauf liegen lassen
-> es öffnet sich ein Fenster mit "Umbenennen / Löschen / Prio ändern / usw."

Jetzt haben wir also wieder etwas über das Nokia C7 gelernt. Aber dem Ziel "Internet über WLAN" bin ich immer noch nicht näher. Leider!
Ich glaube für heute reicht es erst mal...
Alt 24.02.2011, 00:16   #7
sehr aktives Mitglied

Tu mir mal den Gefallen und teste es einfach mal aus.

Das W-lan bei Dir zu Hause das Passwort im Router für den Test deaktivieren.

Dann über das Handy das offene Wlan suchen und testen ob Du dann drauf kommst und surfen kannst.
Alt 26.02.2011, 00:40   #8
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von dshuebi Beitrag anzeigen

Normalerweise benötigt das Telefon doch nur die Gateway Adresse des Routers W701V um ins Internet zu kommen. Der Rest wird über einen DHCP Server verteilt.

Am Router selbst ist der DHCP und auch der MAC Filter deaktiviert. Vorsichtshalber habe ich inzwischen die MAC Adresse des C7 eingeben. Kann ja nicht schaden.

Das ist ein Widerspruch: wie soll das Handy etwas (in deinem Fall wird es die IP sein) über DHCP erhalten wenn der Router kein DHCP anbietet weil es deaktiviert ist?

Verpasse dem Telefon eine feste IP, Subnetzmasek, ein Gateway und teste es erneut aus ... (nur mal so als Info zum besseren Verständnis: auch wenn du im Handy keine feste IP eingetragen hast (also es auf ein DHCP wartet) kann es sich trotzdem mit dem Router verbinden - nur eben halt nicht surfen weil sich Router und Handy nicht im gleichen LAN befinden).
Oberst Landa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 10:06   #9
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von dshuebi Beitrag anzeigen
 DNS: automatisch
ok. hab letztens schelcht gelesen ... feste IP etc sind vorhanden - trag mal einen DNS ein (141.1.1.1)und probiere es aus
Oberst Landa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 10:51   #10
HF-Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von funshopper_de Beitrag anzeigen
Tu mir mal den Gefallen und teste es einfach mal aus.

Das W-lan bei Dir zu Hause das Passwort im Router für den Test deaktivieren.

Dann über das Handy das offene Wlan suchen und testen ob Du dann drauf kommst und surfen kannst.
@funshopper - Hat nix gebracht! Das Telefon verbindet auch ohne Probleme mit dem Router. Die MAC Adresse des Telefons wird auch in der Liste der am Router angeschlossenen Geräte angezeigt.

Wenn das C7 am Wlan wie ein PC erkannt wird, braucht das C7 doch nur die Gateway Adresse vom Router um sich mit dem Inet verbinden zu können. Die IP-Adresse, Subnetzmaske und DNS automatisch beziehen lassen, dann müsste doch der angeschlossenen DHCP Server (nicht der Router weil dort DHCP deaktiviert) die Adressen auch an das Handy verteilen?!

Kann das Handy Subnetting, also eine von 255.255.255.0 abweichende Subnetzmaske verarbeiten?
Alt 28.02.2011, 10:51  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
c7, fehlermeldung, internet, nokia, servername, ungültiger, wlan

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia C7 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen