Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia C7 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

C7 - das Horrorhandy, Leiden ohne Ende

Dieses Thema wurde im Nokia C7 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.04.2011, 17:31   #1
HF-Mitglied

Böse C7 - das Horrorhandy, Leiden ohne Ende

Hallo Gemeinde und mitleidende,

anfang des Jahres erwarb ich dieses supertolle Fon zusammen mit einem Vertrag.
hatte mir dieses Model aufgrund der guten HW und der Tatsache das Symbian nicht ständig wegen irgendwelcher Programme online sein will ausgesucht.
die ersten paar Tage lief das dann auch - wegen einiger wenigen abstürze hab ich mir noch nichts gedacht.
Nur wurde das immer schlimmer so das auch das entnehmen des Akku nichts mehr brachte.
also ab zum Händler - dieser wollte den Fehler weder anerkennen noch das Gerät tauschen, die Aussage des VK ging dahin das ich das Gerät ja manipuliert haben könnte.
das einzige was er mir anbot war das Gerät einzuschicken obwohl er den Akku im Laden getauscht hatte und das c7 tot blieb. ich bekam dann ein supertolles 10 Jahre altes Ersatzgerät dessen Speicher bis zum Rand mit türkischen nummern voll war. dieses hab ich tags darauf wieder zurückgebracht.
nach 10 Tagen lag das Handy zur Abholung bereit und das auch nur auf beharrliches Nachfragen meinerseits.
Meldung der Werkstatt: keinen Fehler gefunden - Softwareupdate gemacht. nur konnte ich kein update entdecken weil mit pr1.1 abgegeben und mit pr1.1 zurückbekommen.
voller Zuversicht das Handy geladen ein bisschen Software drauf gepackt (COMPASS , angry birds Batteriemonitor und sonst nichts mehr) ein paar probe mp3 + 3 Animationsvideos im mp4 Format.
Das C7 weigerte sich beharrlich zur Mitarbeit – Abstürze, heißer Akku, heißes Simkartenslot Quickentladung des Akku auch bei Nichtnutzung (Standby) bis hin zum Handytot nach gerade mal 36 Stunden.
Also wieder zu Händler und schon etwas lauter geworden. Zufällig stand noch ein Kunde (Premium) dort der dasselbe Problem mit seinem C7 hatte. Wieder wurde man abgespeist mit der Aussage es müsse erst geprüft werden ob überhaupt ein Defekt vorliege und nicht etwa manipuliert wurde und das könne nur das NSC. Handy nochmals dagelassen – von § 439 BGB hat er noch nichts gehört.
Nach 14 Tagen war das Handy immer noch nicht zurück und ich musste erst mal zur Reha (ja bin nicht mehr der Jüngste) und innerhalb dieser bekam ich eine SMS das es zur Abholung bereit sei. Na endlich dachte ich – neues Handy und alles wird gut.
Das sollte jedoch nur ein Traum bleiben. Laut NSC wurde nur das MB getauscht. Den Akkudeckel hatte ich ohnehin die ganze Zeit über dessen Sinn sich mir allerdings nicht so recht erschließt.
Zu Hause Ersatzakku rein und gestartet, grob eingerichtet und dabei schon die ersten Ungereimtheiten festgestellt. Die Haptik ist ganz anders als ich das in Erinnerung hatte. Der Touch reagiert völlig überempfindlich und die Tastatursperre scheint ein Eigenleben zu führen.
So dann erstmal die DE Karte für das kostenlose (offline) Navigieren gezogen (OVI Map 3.0.6 ???) und OviMaps gestartet. Nur komme ich damit keine 10 Meter weil das Handy ständig neu bootet und der Akku sich rasend schnell entlädt. Die Abstürze sind reproduzierbar besonders bei der Suche nach einer Adresse. Andere GPS basierte Programme reagieren ähnlich. Im Nokia Forum (engl) wird das auch so von diversen Usern beschrieben. Habe mir sogar noch Sygic drauf gezogen aber damit dauert es lediglich etwas länger mit den Reboots.
Der VK will nun das C7 wieder einschicken oder empfiehlt mir es doch selbst zum NSC zu bringen (wenn ich das mache gilt das nicht als Nachbesserungsversuch). Habe dieses WE damit verbracht
das Handy zu reseten (HR) ein Update auf PR 1.2 gemacht wieder GPS Soft gezogen usw. aber die Fehler bleiben. Was ich absolut zum K..... finde ist das mit pr1.2 der ganze überflüssige M..t nicht mehr deinstallieren lässt welches da wären E! Movie teaser der gesamte sozial network kram CNN usw - soll das jetzt ein Android Fealing vermitteln?!?

Nun habe ich keine Freude mehr am C7 und bin einfach nur noch genervt.
Sollte der Händler sich weiterhin sträuben es zu tauschen werden ich wohl mit schwerem Geschütz anrollen.

Eventuell hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Model und kann mir vielleicht einige Tipps geben.
ihkh
ihkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:31  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 03.04.2011, 17:51   #2
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von funshopper_de

Ich kann die von Dir beschriebenen Probleme bei meinem C7 nicht nachvollziehen.

OVI Maps läuft bei mir einwandfrei.
Angry Birds keinerlei Probleme.
8GB Speicherkarte zusätzlich im Handy wo meine Musik drauf ist.

Meine Erfahrung hat einfach nur gezeigt, wenn man sich direkt an den Hersteller wendet, kann man sich eine Menge Ärger und auch Zeit sparen (auch wenn die Abwicklung trotzdem teilweise 3-4 Wochen dauert).

Das liegt daran, das die Servicecenter (sofern man einen kompeteten gefunden hat) die Geräte direkt ins Werk zur Reparatur schicken.

Was Du mal versuchen kannst ist ein Hardreset Deines Gerätes.

Mach Dir ein Backup mit OVI Suite allerdings ohne Einstellungen.
Lediglich Kontakte, SMS und Kalendereinträge.

Das Gerät dann mittels *#7370# in den Werkszustand versetzen und das Gerät einfach mal 1-2 Tage ohne irgendwelche Installationen testen.

Wenn dann die gleichen Fehler wieder auftauchen, kannst Du so zumindestens ausschließen, das irgendwelche Programme Schuld sind.

Wenn dann die Software weiterhin abstürzt, könnte man noch ein eigenes Update per Phoenix versuchen.

Wenn dann die Fehler immer noch vorhanden sind, liegt ein Hardwareschaden vor und das Gerät sollte dann direkt nach Nokia geschickt werden zur Reparatur.
funshopper_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:58   #3

Hey,
erstens ist es ziemlic anstregend für meine Augen einen so langen Text ohne Absätze zu lesen.
Aber das nur so nebenbei.

Wenn du das 2 mal einegschickst hast, dann solltest du dir vllt einen anderen Händler deines Vertrauens suchen..denn nachdem was du hier geschildert hast, scheinen die doch ziemlich inkompetent zu sein!

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen,dass dieses Gerät völlig im "*****" ist.

Aber ja erstmal jemanden fragen der dieses Problem vllt schon einmal hatte, und zu nem andere Händler gehen.

Lg
Redbull19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 20:45   #4
HF-Mitglied
Threadstarter

C7 Hölle

@an alle,

also einen Hardreset (*#7370#) habe ich gemacht und das sogar mehrmals.

auch wurde das Handy einige Tage nackt getestet wobei die reboots auch bei anderen programmen auftreten welche am häufigsten der OVI Store, der Kalender, Notizen und das Wörterbuch/Übersetzer sind.

egal was ich ich über Standortinfo einstelle GPS basierte Programme verweigern den Dienst.

inwiefern nun ein anderer Händler dieses Problem lösen könnte erschliesst sich mir auf den ersten blick nicht so recht, ist denn nicht der VK bzw. der Laden in dem ich den Vertrag gemacht habe ausschließlich dafür zuständig.

bei einem Gerät für das ich jeden Monat 15 € über 2 Jahre hinweg zahle erwarte ich das es funktioniert und nicht das ich mich stundenlang durch Foren lese und softwaretechnisch Hand anlege.

Kostenlose Navigation ist eine beworbene Eigenschaft des Gerätes - funktioniert dies nicht liegt ein Sachmangel vor.

Die Praktik das Vertragshändler ihre Kunden bei Problemen abwimmel oder was noch viel beliebter ist, an den Hersteller verweisen - ist ja nur allzu bekannt.Nur habe ich den Vertrag nicht mit Nokia gemacht sonder mit dem Provider bzw dessen Erfüllungsgehilfen.

wie gerne hätte ich auch so ein funktionierendes C7...

morgen versuche ich noch einmal den VK zum Umtausch zu bewegen wobei ich aber wenig Hoffnung habe.

Danach lasse ich das über einen Anwalt laufen.

werde dann berichten

ihkh
Alt 03.04.2011, 20:59   #5
sehr aktives Mitglied

Ich kann Dir gerne anbieten die Garantieabwicklung für Dich zu übernehmen.

Das würde dann direkt über meinen Nokiapartner laufen.

Dein Provider kann in dem Moment nichts dafür das das Gerät nicht wirklich funktioniert und wird Dich an den Laden verweisen wo Du das Gerät erhalten hast.

Der Laden wird Dich an den Hersteller verweisen.

Dann geh doch gleich lieber den direkten Weg über den Hersteller und Du sparst Dir eine Menge Zeit, Nerven und Ärger.
Alt 03.04.2011, 21:23   #6
HF-Mitglied
Threadstarter

@funshopper_de

"Der Laden wird Dich an den Hersteller verweisen."

so wie du das jetzt schreibst soll es ja nicht laufen.
ich habe mit nokia vertraglich nichts zu tun.

warum soll sich der laden respektive der verkäufer so aus seiner nacherfüllungspflicht herausstehlen.

ich komme meiner vertragspflicht mittels monatlicher zahlung nach der verkäufer hat im gegenzug eine mangelfreie sache zu liefern- dies ist aktuell seitens vk nicht der fall.
nun greift die sachmangelhaftung / nacherfüllung. bei einem derartig offensichtlichen mangel hätte er schon beim ersten mal tauschen müssen. auch durch das wechseln des mainboards beim zweiten versuch liegt trotz neuer imei kein tausch vor sondern lediglich ein zweiter fehlgeschlagener reparaturversuch.

es geht auch nicht um garantie (welche der hersteller auf freiwilliger basis anbietet) sondern um gewährleistung.

dein angebot in ehren aber der vk mit seiner miesen praktik verdient es einfach eins auf die nase zu bekommen.

im übrigen hat nokia in einem öffentlichen staitment verlauten lassen das viele geräte der c und n serie stark mängelbehaftet sind und nur ein austausch sinnvoll ist und nicht irgendwelche frickelreparaturen.

ihkh
Alt 03.04.2011, 21:31   #7
sehr aktives Mitglied

Deswegen biete ich Dir ja auch die Abwicklung an.

Ob und wie Du das machst, ist im Endeffekt natürlich Dir überlassen.

Aber warum über einen Service ärgern den Du definitiv nicht bekommst sowie Zeit und Ärger investieren, wenn es auch anders geht?

Ich erlebe es häufiger (da ich in verschiedenen Foren unterwegs bin) das Provider, Verkäufer, selbst Nokia Service Partner inkompetent sind, wenn es darum geht, sich der Probleme der Kunden anzunehmen.

Ich biete Dir lediglich eine schnelle Lösung an.
Ob Du sie nutzt oder nicht, mußt Du selbst entscheiden
Alt 03.04.2011, 21:50   #8
HF-Mitglied
Threadstarter

wie gesagt will ich erstmal doch noch zum händler

auch anwalttechnisch bin ich zuversichtlich

hier mal ein link der mich zu dieser annahme verleitet:

http://forum.jurathek.de/showthread.php?p=960207

optional bleibt mir dann immer noch dein angebot sollte ich dich jetzt nicht verprellt haben.

als zweitgerät habe ich noch ein altes n97 welche für meine belange ausreicht. zocken (angry birds) ist nur drittrangig für mich (bin schon 50 + )

lg

ihkh
Alt 03.04.2011, 21:53   #9
aktives Mitglied

ich würd mir den ärger auch nicht antun und den weg über funshopper_de gehen wird für dich der einfachste sein...
kollkani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 21:57   #10
sehr aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von ihkh Beitrag anzeigen
wie gesagt will ich erstmal doch noch zum händler

auch anwalttechnisch bin ich zuversichtlich

hier mal ein link der mich zu dieser annahme verleitet:

http://forum.jurathek.de/showthread.php?p=960207

optional bleibt mir dann immer noch dein angebot sollte ich dich jetzt nicht verprellt haben.

als zweitgerät habe ich noch ein altes n97 welche für meine belange ausreicht. zocken (angry birds) ist nur drittrangig für mich (bin schon 50 + )

lg

ihkh
Keine Angst, mich kannst nicht verprellen

Ich kann Dir meine Hilfe nur anbieten, ob Du sie annimmst ist Dir überlassen
Alt 03.04.2011, 21:57  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
c7, ende, horrorhandy, leiden

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia C7 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen