![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Akkuprobleme E71Dieses Thema wurde im Nokia E71 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
HF-Mitglied
|
Akkuprobleme E71
ich hab mein E71 jetzt ca. acht Monate. In letzter Zeit habe ich immer wieder Probleme mit dem Akku. Die Symptome sind alle unregelmäßig, nicht rekunstruierbar und äußern sich wie folgt: - Handy schaltet sich mit der Meldung "Akku schwach" bei Anrufannahme aus. Akku ist jedoch voll geladen. Das gleiche passiert auch manchmal beim Versand von einer SMS. - Das Display zeigt zwei Balken Akkuleistung, Handy schaltet sich aus mit der Meldung "Akku schwach". Lässt sich dann auch nicht mehr einschalten. Erst wenn man den Akku raus nimmt und wieder einlegt, kann man es wieder einschalten und es erscheinen nach wie vor zwei Balken bei der Akkuleistung... - Dann ist mir aufgefallen, dass das Telefon gelegentlich (eher selten) extrem heiß wird. Daraufhin habe ich mir mal die Rückseite der AKkuverdeckung angeguckt. Das Metall hat sich schon geringfügig braun gefäbrt an der Stelle, wo sich die Akkukontakte befinden. - Ab und zu kommt es vor, dass Anrufer mich nicht erreichen, oder ich nicht "raus komme" beim Versuch eine Nummer anzurufen, obwohl ich vollen Empfang habe. (wobei das auch eher ein Providerproblem sein kann, I don't know...) Hatte das Handy schon in Reperatur beim Nokia Store. Nach ein paar Tagen hab ich dann mein Telefon mit der Meldung "Alles wieder in Ordnung" zurück bekommen. Aber als ich dann wieder meinen Akku und mein Backup aufgespielt habe, fingen die Probleme wieder von vorn an. Hab mir schon einen neuen Akku im Nokia Shop bestellt und hoffe, dass der Abhilfe schafft, aber daran glauben tu ich nicht... Noch ein paar Infos. Die Probleme haben plötzlich angefangen. Ich habe absolut nichts am Handy verändert. Ich habe keine Programme im Standby laufen. Bis auf dieses Schnellstartding für die Programme. Firmware Version: 300.21.012 (18.6.09) Kennt einer von euch solche Probleme oder hat eine Ahnung, woran es liegen kann? Würde mich freuen, wenn ihr euch meldet! Danke und Grüße Fabian |
|
|
|
|
|
#2 |
![]() Ehren-Mitglied |
Hmmm! - Schwieriger Fall
Hast du deinen Akku vielleicht immer zu früh aufgeladen (also zB im halbvollen Stadium)? Ein Akku hält eine gewisse (mir unbekannte) Aufladeanzahl aus, dann ist er hin. Ich würde anraten, den Akku generell erst recht spät zu laden, also wenn er bereits zu 80% leer ist. Das verlängert die Lebensdauer. Möglicherweise liegt es aber an einem deiner Programme, die da einen Fehler verursachen. Bevor du den neuen Akku einlegst, würde ich an deiner Stelle alle Programme deinstallieren (mit dem Programmmanager) und das Telefon mal ein/zwei Tage in diesem Zustand verwenden (Kalender, Kontakte etc sind ja noch da!!!!). Ich meine nur, da du schreibst: nach dem Aufspielen des Backups fingen die Probleme wieder an. Betreffend Backup rate ich dir, keines mit der PCSuite zu erstellen, da du eventuelle Bugs immer wieder auf dein Handy lädst. Auch spinnt die Backupfunktion bei Nokia recht gerne und häufig. Besser ist, Kontakte, Mails, SMS, Notizen etc zB mit Outlook, Lotus Notes oder OVI zu synchronisieren und die Programme (.sis + .sisx-files) auf einem anderen Speichermedium (zB PC) zu horten und sie im Anschluss frisch auf das E71 zu übertragen und neu installieren. Da bleibt dir viel Ärger erspart, den hier im Forum schon so mancher User beklagte! Ich hoffe, du kannst den Fehler beheben. Das wäre sonst schade um das an sich hervorragende Telefon. LG Stefan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
HF-Mitglied
|
Hi Stefan,
glaube eigentlich nicht, dass es an den installierten Programmen liegt. Die hatte ich ja vorher auch drauf, als es noch wunderbar lief. Zudem habe ich keine neuen Programme installiert. Ich lade das Ding eigentlich immer nur dann auf, wenn es komplett leer ist. Natürlich kommt es bei dringenden Fällen auch mal vor, dass ich es schon auflade, wenn noch ein order zwei "Akkustriche" angezeigt werden. Aber das müsste so ein Akku ja theoretisch aushalten müssen... Ebene ist es wieder einfach so ausgegangen, ohne dass ich irgendwas damit gemacht habe und der Akku randvoll ist... Warte immer noch auf die Lieferung des neuen Akkus, vielleicht bringt das ja Abhilfe. Hmm hab noch nie ein Backup mit Outlook gemacht. Geht das auch mit Windows Mail oder Thunderbird? Outlook habe ich auf meinen Rechnern nicht mehr drauf. Du hast schon recht, schon schade, dass sowas bei nem E71 passieren kann. War bis jetzt eigentlich immer sehr glücklich mit dem Telefon und hab alle Iphone User belächelt, aber naja vielleicht wirds ja wieder. Letzter Schritt ist dann natürlich das Einschicken zu Nokia mit Bitte um ein neues Gerät... |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() Ehren-Mitglied |
Hallo Famohs!
Ich hoffe es liegt nur am Akku. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Mein E71 kommt auch bald in dieses Alter - bleibt nur zu hoffen, dass ich die Probleme nicht habe. Alles Gute! Stefan |
|
|
|
|
|
#5 |
|
HF-Mitglied
|
Lustiger Weise hat der Nokia Shop gerade eigenmächtig meine Bestelltung storniert... So ein Drecksladen... Kann also noch was dauern, bis ich den Akku dann habe...
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone