Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Antivirus Software notwendig? Welche?

Dieses Thema wurde im Nokia Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 10:13   #1
HF-Mitglied

Antivirus Software notwendig? Welche?

Hallihallo,

mache mir gerade Gedanken, ob ich mir fürs N8 eine Antiviren-Software kaufen sollte - gelegentlich liest man ja doch von Viren o.ä. auf Smartphones.

Im OVI-Store habe ich bis jetzt nur folgende Software gefunden:
---> Kaspersky Mobile Security
---> F-Secure Mobile Security
---> UMU Scan
Dort haben die alle 4 Sterne, wobei Kasperski das Bekannteste Programm zu sein scheint.

Habt ihr hierzu eine Meinung / Erfahrungen oder hat jemand von euch gar eine andere Antiviren-Software, die er / sie für mein N8 weiterempfehlen würde?

... Oder ist das Humbug und man braucht es gar nicht?

Falls die Frage schon mal kam, ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden - einfach Link posten. Danke!
Schmatts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 10:13  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 16.08.2011, 10:29   #2
sehr aktives Mitglied

doch kam bei android zig mal und selbst dort sind sie nicht zu gebrauchen, da es keine bekannten fälle von viren gibt, man muss halt schauen was man von wo runterlädt, dann braucht man sich keine sorgen machen.

und wenn überhaupt ist android gefährdeter als symbian, doch wenns selbst dort unnütz ist, dann auf symbian erst recht.

aber manche leute können besser schlafen, wenn sie ein antivirenprogramm drauf haben, kann man sich also holen wenn man unbedingt möchte.

ich persönlich würde kaspersky bevorzugen, f-secure meldet manchmal trojaner die es gar nicht gibt, was der sinn dahinter ist, ist mir schleierhaft.
ruspa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 11:01   #3

Benutzerbild von game360

Nokia verliert mehr und mehr an Bedeutung oder besser gesagt Symbian verliert mehr und mehr an Bedeutung auf dem Smartphonemarkt. Viren setzt man da ein wo es was zu holen gibt (wäre dann Android oder IOS).

Ich hab selbst Android und würde mir kein Antivirus installieren. Sicherer wäre es,was es nun bringt, das ist ne andere Sache!

Gruß
game360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 11:53   #4
HF-Mitglied
Threadstarter

Aber es geht doch nicht nur um die Dinge (Programme etc.), die man sich runterlädt, sondern auch ganz allgemein um das Browsen im Internet. Am PC kommt man da ohne Antivirensoftware überhaupt nicht aus. Was ist da jetzt der Unterschied, wenn ich die gleichen Seiten mit dem N8 ansteuere??

Danke, @ruspa für die Erfahrungswerte! Lässt du es jetzt ganz oder willst du es noch einmal mit einer anderen Software probieren?
Alt 16.08.2011, 12:08   #5
sehr aktives Mitglied

Zurzeit habe ich kein anti viren programm drauf.
Ich habe ein programm das mir jedes mal meldet, wenn eine app was machen will und ich entscheidedann ob sie das darf, das reicht mir. Viren kann man soweit ich weiß nur bekommen, wenn man etwas runterlädt und da ich drauf achte was ich runterlade, brauche ich sowas nicht. Eventuell irgendwann wenn es mal dazu kommen sollte, das vermehrt viren gemeldet werden.
Alt 16.08.2011, 12:28   #6
HF-Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von ruspa Beitrag anzeigen
Ich habe ein programm das mir jedes mal meldet, wenn eine app was machen will ...
Das klingt als Alternative sehr interessant! Wie heißt denn dieses Programm?
Alt 16.08.2011, 12:33   #7
sehr aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von Schmatts Beitrag anzeigen
Das klingt als Alternative sehr interessant! Wie heißt denn dieses Programm?
Es heisst LBE Privacy Guard, damit kann man die Rechte der Apps einschränken.
Dieses ist aber nur für gerootete Androids verfügbar, ob es sowas ähnliches für Symbian gibt weiss ich leider nicht.
Alt 17.08.2011, 02:32   #8

Benutzerbild von game360

Zitat:
Zitat von Schmatts Beitrag anzeigen
Aber es geht doch nicht nur um die Dinge (Programme etc.), die man sich runterlädt, sondern auch ganz allgemein um das Browsen im Internet. Am PC kommt man da ohne Antivirensoftware überhaupt nicht aus. Was ist da jetzt der Unterschied, wenn ich die gleichen Seiten mit dem N8 ansteuere??

Danke, @ruspa für die Erfahrungswerte! Lässt du es jetzt ganz oder willst du es noch einmal mit einer anderen Software probieren?
Der Unterschied ist ganz einfach erklärt... Auf deinem Rechner läuft mit hoher wahrscheinlichkeit Windows und beim N8 ist es Symbian

Viren für Windows können Symbian nichts anhaben. Kannst dir das so vorstellen:

Windows-> Skype.exe
Symbian-> Skype.sis

Die Leute, die diese miesen Sachen programmieren, die haben ein Ziel und das sind meist deine Daten. Die bauen dann in der Regel "Keylogger" um an deine Passwörter zu kommen.

Jetzt stell dir vor du wärst ein Hacker/in und müsstest ein System aussuchen... Zur Auswahl würde Android und Symbian stehen... Was würde mehr Sinn machen?

Deshalb brauchst du bei Linux kein Antivirus.

Gruß
game360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 09:37   #9
HF-Mitglied
Threadstarter

Aber das heißt lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer ist für Symbian - es heißt nicht, dass es gar keine Gefahr gibt...

Wie verhält es sich denn, fall mein N8 doch einmal betroffen wäre - Hard reset und alles wieder fein?

Was würde in diesem Fall mit den gekauften Apps passieren - sind die dann weg und ich muss sie neu kaufen? Soweit ich weiß, kann man diese nirgendwo für eine Neuinstallation speichern.

Ich möchte ja nur gern den Schaden möglichst niedrig zu halten.
Alt 17.08.2011, 15:51   #10
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von underattak

Ovi Programme sichern

Kannste schon sichern: Gekaufte Ovi Programme u neues Handy? und dann gibts noch das hier Apps und Co. vom OVI Store per PC auf den PC runterladen
In den meisten Shops gibts einen Downloadbereich, wo du gekaufte Programme wieder runterladen kannst, falls du sie nicht sowieso schon am Rechner gesichert hast.
underattak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:51  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
antivirus, notwendig, software

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen