Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Windows Phone 7 Handys > Nokia Lumia 800 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Nokia Navi & Freisprecheinrichtung BT

Dieses Thema wurde im Nokia Lumia 800 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.09.2012, 10:34   #11
HF-Neuling

Gleiches Problem mit Sony MEX-BT4000U Autoradio und Nokia Lumia 710

Hallo,
ich habe leider die gleichen Probleme mit der Navigation bei der BT-Koppelung eines Lumia 710 mit einem Sony MEX-BT4000U Autoradio.

Hier zur Info:

1.) Sprachausgabe bei der Navigation geht nur bei deaktiviertem Bluetooth.
2.) Akku wird bei der Navigation in einer Stunde entleert, auch wenn über Zigarettenanzünder nachgeladen wird (mit Ladekabel vom TomTom Go Live 820, war auch richtig eingesteckt und hatte Kontakt)
4.) Die Navigation hat keine Optionen für schnellste/kürzeste Route oder Fußgängernavigation (Hab ich nirgens gefunden)
3.) Adressbuch kann nicht importiert werden (Was aber z.B. beim Nokia 2710 Navigation und 5130 XpressMusic funktioniert)

Auf der Sony Homepage steht nur, dass das Nokia Lumia 800 eingeschränkt kompatibel ist. Das steht dort aber hinter jedem Telefon.

Es gibt auch zur Zeit kein Firmware Update für das Sony MEX-BT4000U

Geändert von schnitzelfuss (13.09.2012 um 10:38 Uhr) Grund: Ergänzung
schnitzelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 10:34  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 13.09.2012, 10:47   #12

Benutzerbild von Rasputin56

@schnitzelfuss

Zu 1,)
Das ist leider so, dass das Bluetooth bei WP etwas eingeschränkt ist.

Zu 2,)
Das der Akku schnell gelehrt wird, ist nicht gut, hast du schon Andere Ladekabel getestet?.

Zu 3,)
Die Fussgeher- Navigation findest du unter Nokia Karten.

Zu 4,)
Der Adress- Import, ist in der v3 noch nicht nutzbar.
Vielleicht wird es in der Nächsten Version möglich sein.

Hoffe die Info hilft dir weiter.
Rasputin56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 11:45   #13
HF-Neuling

Antwort zu 1,)

-->Weiss einer wie das bei WP7.8 aussieht? Das soll es irgendwann noch als Update geben.

Antwort zu 2,)

-->Nein, ich habe nur das eine Ladekabel für den USB-Anschluss

Antwort zu 3,)

-->Danke für die Info

Antwort zu 4,)

-->Ja, mal gucken was WP7.8 kann
schnitzelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:40   #14

Benutzerbild von Rasputin56

@schnitzelfuss

Nochmal zu 1,)
Mit dem WP7.8, dürften da mehr möglichkeiten geben mit Bluetooth.

Nochmal zu 2,)
Ladekabel meinte ich eines vom Hersteller des Gerätes, dass für das Auto genutzt wird.

Hoffe die Tipps Helfen dir weiter.
Rasputin56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 17:01   #15
HF-Mitglied

Ich klinke mich hier mal ein, hatte das andernorts schon mal erwähnt, meine Audi-FSE liest leider seit dem letzten Update meistens nicht alle Kontakte ein. Es sind zwar immer dieselben die fehlen, ich kann aber kein Muster erkennen, also es liegt nicht am Konto von welchem die Kontakte sind die fehlen...

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder kann sich da einen Reim drauf machen? Gelegentlich klappt es auch und er liest alle ein.
krsto73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 22:53   #16
HF-Mitglied

Das Problem hab ich mit der original Nokia HF510. Die liest auch nicht alle Kontakte richtig ein oder haut sie durcheinander. Letztens dachte ich, hui ... wieso ruft mich diese Person an, aber dann war es jemand ganz anderes. Kurios... mit meinem alten Nokia X6 klappte alles, also muss es am Lumia liegen.
mwheid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 17:35   #17
aktives Mitglied

Frage Neue Fragen

Hey,

ich hab noch nie Bluetooth benutzt und darum keine Ahnung. So wie ich das verstanden habe:

-Kann ich mit einem BT Autoradio Musik über die Lautsprecher hören
-Das Navi läuft dann auch über die Speaker
-Freisprechen funktioniert nicht so toll oder gar nicht

Nun kommen mir dazu aber Fragen:

1. Bleibt das Display dann an wenn es Musik an mein Radio sendet? Wäre nämlich super, entsperren während der Fahrt nervt und Mama verbietet es.
2. Kann jedes Autoradio mit dem Lumia umgehen, solange es nur Bluetooth hat?
3. Hat man mehr/weniger/gleich viel Möglichkeiten wenn man statt Bluetooth ein Klinkenkabel ansteckt?

Morgen fängt der Cybermonday bei Amazon an, da gibt es sicherlich ein nettes Radio im Angebot :)
HerrHerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 00:16   #18
aktives Mitglied

Benutzerbild von eruanno

Zitat:
Zitat von HerrHerger Beitrag anzeigen
[...]
1. Bleibt das Display dann an wenn es Musik an mein Radio sendet? Wäre nämlich super, entsperren während der Fahrt nervt und Mama verbietet es.
2. Kann jedes Autoradio mit dem Lumia umgehen, solange es nur Bluetooth hat?
3. Hat man mehr/weniger/gleich viel Möglichkeiten wenn man statt Bluetooth ein Klinkenkabel ansteckt?
[...]
1. Habs nicht ausprobiert, denke aber nicht

2. Ja, das ist Standardisiert. Der Standard zur Audioübertragung via Bluetooth heißt glaube ich A2DP
3. Genau gleich viele, nur dass sich dein Akku bei BT verständlicherweise schneller leert und die Qualität kann schlechter sein, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Dabei kommt es drauf an, ob du nur einseitig Ton wiedergibst, also per A2DP, soll heißen das Handy sendet, das Radio empfängt und gut ist. Dabei stimmt die Quali. Wenn du aber freisprichst und das Mikro über das Radio läuft, funktioniert das meines Wissens nach nicht mehr mit A2DP und es wird ein anderer Standard benutzt, wobei die Quali miserabel ist. Achtung: kann gut sein, dass diese Info veraltet ist ich benutze kein BT, vielleicht weiß es jemand besser.

Zu deiner Aussage "Freisprechen funktioniert nicht so toll oder gar nicht":
Das kommt wie immer darauf an, wie

Wenn du das Handy einfach an der Scheibe hast oder in der Mittelkonsole irgendwo liegen und hast kein Mikrofon im Auto installiert, wird das Mikro vom Handy benutzt und das ist gedacht für kurze Distanz, das Handy ist normal am Kopf und du sprichst ziemlich direkt da rein. Dazu kommen noch mehr oder weniger laute Fahrgeräusche, die alles noch sehr verschlimmern. Diese Methode kannst du eigentlich vergessen.

Jetzt gibt es auch Autoradios, die extra Mikros dabei haben, die dann z.B. an der Sonnenblende angebracht werden und mit dem Radio verbunden werden. Damit sollte es dann gehen (über Bluetooth, denke ich)

Wenn du ein Kabel verwenden willst, bräuchtest du einen 'Adapter' der die 3 Kanäle aus dem Klinkenanschluss des Lumias auftrennt in Mikroeingang (+dazu ein passendes Externes Mikro) und Stereoausgang (der kommt natürlich ins Radio)

Hoffe, ich habe einigermaßen verständlich geschrieben, es ist schon spät...

Gruß

Nachtrag: Mir ist noch was eingefallen: der Bluetooth Standard erlaubt es auch, das, nennen wir es mal Quellgerät über das Wiedergabegerät zu steuern, also am Radio Knöpfchen drücken -> Lumia spielt nächsten Song ab, dann müsstest du während der Fahrt nicht das Handy bedienen, was sowieso ziemlich schlecht ist
Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das mit dem Lumia funktioniert... mit dem PC ging es mal vor einigen Jahren und ich kann mal schauen ob ich das Headset noch finde und das dann mit dem Lumia ausprobieren, aber nicht mehr heute Nacht
HerrHerger hat sich bedankt.
eruanno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 13:03   #19
aktives Mitglied

Super, eine bessere Antwort hätte ich mir nicht wünschen können :)

Ich werde mal zu einem günstigen BT-Gerät greifen, mal schauen was so geht. Was mir gerade noch gekommen ist: Es müsste doch auch möglich sein, über USB alle Funktionen aufs Handy zu kriegen?! Dann würde das Phone gleich geladen werden ...
HerrHerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 14:46   #20
aktives Mitglied

Benutzerbild von eruanno

Das freut mich

Ich habe das gerade ausprobiert mit meinem BT Headset, also darüber kannst du auf jeden Fall mal den Mediaplayer steuern, sprich: Vorheriger/Nächster Titel sowie Play/Pause, die Lautstärke und sehr wahrscheinlich (nicht überprüft) auch ein Gespräch annehmen, wenn eins reinkommt.

Sollte also mit einem Bluetooth-Radio genauso funktionieren, dann brauchst du das Handy nicht anzufassen.

Zitat:
Zitat von HerrHerger Beitrag anzeigen
Ich werde mal zu einem günstigen BT-Gerät greifen, mal schauen was so geht. Was mir gerade noch gekommen ist: Es müsste doch auch möglich sein, über USB alle Funktionen aufs Handy zu kriegen?! Dann würde das Phone gleich geladen werden ...
Zur Not kannst du es ja so machen und im Internet bestellen, und wenn es nicht wie gewünscht funktioniert wieder zurückschicken innerhalb von 2 Wochen.

Über USB geht soweit ich weiß nicht, liegt an Windows-Phone da gibts weder passendes Zubehör wie für den Apple Dock Connector noch kann sich das Gerät als Massenspeicher ausgeben. Aber wenn du längere Strecken fährst und die BT-Lösung nimmst, sollte auf jeden fall ein USB-Adapter für den Zigarrettenanzünder mit

Gruß
eruanno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 14:46  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bt, freisprecheinrichtung, navi, nokia

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Windows Phone 7 Handys > Nokia Lumia 800 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen