Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Windows Phone 7 Handys > Nokia Lumia 800 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Nokia Navi & Freisprecheinrichtung BT

Dieses Thema wurde im Nokia Lumia 800 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading


Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.05.2012, 11:51   #1
HF-Neuling
 
Nokia Navi & Freisprecheinrichtung BT

Hallo Leute!

Es freut mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben und habe gleich auch schon die erste Frage.

Seit ein paar Tagen habe ich das Lumia 800 und wollte gleich auch mal testen, ob das Nokia-Navi wie gewohnt (vorher hatte ich ein Symbian C7) funktioniert.

Also rein ins Auto, Bluetooth für die Freisprecheinrichtung (Telefon) eingerichtet und das Navi aufgerufen. Das Navi funzt gut wie beim C7, aber leider bleibt es stumm. Dazwischen mal das Telefon per Freisprecheinrichtung (Original VW) ausprobiert und das klappt einwandfrei.

Freilich kann es ja nicht sein, daß ich ein Navi am Handy hab, es mir aber nicht den Weg ansagt, denn die Sprache hab ich ja zuvor schon runtergeladen und aktiviert.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal BT auszuschalten und siehe da, jetzt klappt es auch mit der Navi-Ansage.

Nur im Auto brauche ich schon beides, also BT für das Freisprechen und die Ansage vom Navi, denn sonst ist die ganze Sache wertlos!

Hab ich irgendwo was falsch eingestellt?

Danke schon mal für eure Hilfe, Servus

Maxl
maxl21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 11:51  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Alt 28.05.2012, 12:16   #2

 
Benutzerbild von Rasputin56
 
@maxl21

Willkommen hier im Forum!.

Um die Sprachausgabe zu haben, versuche dieses!:
>Kachel- Nokia Navigation> rechts unten die Drei Striche> Einstellungen> Navigationssprache> Neue Herunterladen, wenn noch nicht geschehen!.

Hoffe, dass hilft dir weiter!.
Rasputin56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 12:21   #3
HF-Mitglied
 
Hallo!

Scheinbar kann das Lumia 800 bis auf die Sprache vom Telefonat keine anderen Ausgaben per Bluetooth wiedergeben. Ich habe das Problem mit meiner Nokia HF-510 Freisprecheinrichtung. Beim X6 kam die Sprache vom Navi sowie auch der Klingelton über den Lautsprecher. Beim Lumia 800 geht beides nicht. Wenn mich jemand anruft, kommt nur ein Standartklingeln der Freisprecheinrichtung und die Anweisungen des Navis kommen über das Handy. Auch war es vorher so, wenn ich an der Freispreicheinrichtung die Lautstärke reduziert habe, geschau das auch auf dem Handy. Auch diese Verbindung scheint nicht mehr zu bestehen. Nur schade, dass Nokia irgendwo auf seiner Homepage angibt, dass das HF-510 mit dem Lumia funktioniert aber am Ende scheinbar nur in einigen Grundfunktionen. So habe ich auch das Problem, dass nicht alle Kontakte vom Telefon in die Freisprecheinrichtung importiert werden.

Matthias...
mwheid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 12:35   #4

 
Benutzerbild von Rasputin56
 
@mwheid

Auch dir, willkommen hier im Forum!.

Das kann durchaus sein, dass das Windows Phone nur eine begrenzte Bluetooth Protokoll Unterstützung hat!.

Aber versuch mal das Lumia aus- und wieder ein zu Schalten.
Danach wieder neu Koppeln, vielleicht klappt es.
Rasputin56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 15:53   #5
HF-Neuling
Threadstarter
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung und für die Gedanken, die ihr euch zu meinem Problem gemacht habt!

Aber offensichtlich hab ich mich ein wenig schlecht ausgedrückt, denn die Naviansage funktioniert ja, aber nur, wenn ich nicht mit der Freisprecheinrichtung via BT gekoppelt bin.

Eine Sprachausgabe über die Autolautsprecher wäre natürlich überhaupt das Optimum, aber das hab ich mir gar nicht erwartet, sondern nur über den normalen Handylautsprecher, wie bei meinem C7.

Das Lumia bleibt offenbar deswegen stumm, weil die Verbindung zur Freisprecheinrichtung steht.

Ich hoffe, ich hab mein Problem nun etwas verständlicher gemacht.

Servus

Maxl
maxl21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 16:42   #6

 
Benutzerbild von Rasputin56
 
@maxl21

Das heist das die Sprachausgabe beim Navigieren funktioniert, solange das Lumia nicht mit dem Bluetooth gekoppelt ist.

Vielleicht trifft das zu, dass ich vorhin schon erwähnte.
Oder Versuche den Vorschlag, denn ich auch @mwheid gegeben habe.
Vielleicht hilft es.
Rasputin56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 18:28   #7
HF-Neuling
Threadstarter
 
So, hab jetzt alles ausprobiert. Neue Sprache runtergeladen, Bluetooth, eingeschalten, ausgeschalten, Lumia eingeschalten, ausgeschalten, Gerät aus der Liste mit gekoppelten Geräten entfernt und wieder hinzugefügt.

Nutzt alles nichts, das Lumia navigiert mich per Stimme nur, wenn es nicht mit der Freisprechanlage im Auto gekoppelt ist.

Schöner Sche..., denn so ist für mich das Handy bzw. das Navi im Auto nicht brauchbar.

Hat niemand von euch das gleiche Problem, oder ist es bisher nur niemanden aufgefallen? Oder umgekehrte Frage, gibt es jemanden, bei dem beides gleichzeitig funzt?

Servus

Maxl
maxl21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 08:55   #8
aktives Mitglied
 
Also ich nutze das ganze mit dem Nokia HF 210. Über das Telefon höre ich die Navigation, leider nicht über die großen Lautsprecher vom HF210. Auch die Bluetoothverbindung klappt damit und ich kann telefonieren, sowie auch die Sprachbefehle über Bluetooth erteilen.
Rasputin56 hat sich bedankt.
MC_IRC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 18:09   #9
HF-Neuling
Threadstarter
 
So Leute, ich hab jetzt das Lumia zum sprechen gebracht, aber glücklich bin ich mit der Lösung nicht.

Bei meiner Freisprechanlage, welche in meinem original VW-Radio (RNS315) verbaut ist, habe ich einen Menüpunkt gefunden, wo ich externe Audioquellen über BT anzapfen kann.

Wenn ich das aktiviere, kann ich Musik vom Handy über die Autolautsprecher abspielen lassen und auch die Naviansagen kommen hervorragend über die Lautsprecher durch. Sogar eine Leiseschaltung der Musik bei Naviansagen ist dabei!

Aber, und jetzt kommt das große Aber - wenn ich Radio vom Autoradio hören möchte, ist's wieder vorbei mit den Naviansagen. Für mich ist das Mist!

Schade, denn seit rund 20 Jahren habe ich nur Nokia's gehabt und war immer sehr zufrieden mit den Geräten. Das Lumia ist nun so etwa mein 15. Nokia, aber wohl leider auch das letzte.

Bin froh, daß ich mein C7 noch nicht hergegeben hab und werde es wohl noch eine Weile weiternutzen, denn technisch ist es IMHO dem Lumia weit überlegen!

Servus

Maxl
maxl21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:20   #10
HF-Mitglied
 
Zitat:
Zitat von MC_IRC Beitrag anzeigen
Also ich nutze das ganze mit dem Nokia HF 210. Über das Telefon höre ich die Navigation, leider nicht über die großen Lautsprecher vom HF210. Auch die Bluetoothverbindung klappt damit und ich kann telefonieren, sowie auch die Sprachbefehle über Bluetooth erteilen.
Also am Ende das gleiche Problem wie ich mit der HF-510. Auch mehrfaches Neustarten und Neukoppeln hat da leider nichts geholfen. Sprache geht auch, zumindest kann ich nach dem Vorlesen der SMS dann auch die Kommandos erteilen.
mwheid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:20  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bt, freisprecheinrichtung, navi, nokia

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Windows Phone 7 Handys > Nokia Lumia 800 Forum


Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navi-Halterung + Freisprecheinrichtung in einem goalguetta iPhone Forum 0 16.05.2011 20:21
Nokia 5230 Navi-Edition: Wie funktioniert das Navi?? DennisJ Nokia Forum 5 26.09.2010 12:55
Omnia als Navi und Freisprecheinrichtung Danmo12 Samsung i900 Omnia Firmware / Update / Service 2 10.09.2010 22:35
Freisprecheinrichtung FSE über Bluetooth und Maps Navi Spiderkalli Nokia 5800 Forum 0 08.05.2010 15:10
Freisprecheinrichtung Nokia Car Kit CK-300 Leon Luca Samsung i900 Omnia Hardware / Zubehör 0 10.10.2008 11:55




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.