Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Windows Phone 7 Handys > Nokia Lumia 900/910 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Kein GPS-Signal . . .

Dieses Thema wurde im Nokia Lumia 900/910 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree1Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.09.2012, 11:59   #1
HF-Mitglied

Kein GPS-Signal . . .

Da gibt es leider noch ein sehr ärgerliches Problem mit dem Navigator.
Seit 5 Tagen halte ich mich in Mallorca auf. Die Karten habe ich zuhause heruntergeladen und auch meine Ferienadresse unter den Favoriten gespeichert.

Auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel (ca. 1 Stunde Fahrt) meldete der Navigator nach ca. 30 Minuten: "Kein GPS-Signal seit xxx Sekunden".
Mit nichts war er zu bewegen, das GPS-Signal wieder zu finden.
Zum Glück hatten wir eine Strassenkarte dabei, sonst wären wir wohl nur mit mühsamem Fragen in unser Hotel gekommen.

Natürlich vermutete ich den Fehler nicht beim Gerät, sondern bei mir selber.
Ich gab das "Roaming" frei. Tags darauf unternahmen wir einen ersten Ausflug, und nach 30 Minuten gab der Navigator schon wieder an: "Kein GPS-Signal seit xxx Sekunden".

Mittlerweile, und nach Belastung von ca. 18 Euro Roaming-Gebühren in 3 Tagen, merkte ich, dass es nichts mit Verbindungen zu tun hat. Wenn ich am Morgen alle Ziele des Tages über das gratis WiFi des Hotels in den Favoriten speichere, kann ich alle Ziele ansteuern, und das Roaming bleibt ausgeschaltet.
Ich muss nur aufpassen, dass ich den Navigator nie länger als eine halbe Stunde aktiv habe, danach muss das Handy für 30 Minuten ausgeschaltet werden, dann funktioniert der Navigator wieder.

Das ist wieder ein sehr lästiger Mangel.

Wann wird Nokia endlich etwas tun, den Navigator brauchbar zu machen?
Ueli Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 11:59  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 18.09.2012, 14:15   #2

Benutzerbild von Rasputin56

@Ueli Müller

Die Navigation von Nokia ist nicht nur Brauchbar, sondern auch hervorragend zu Verwenden.
Wenn du etwa Probleme mit der Navi-GPS hast, könnte das auch an einer fehlerhaften Software-Installation liegen.

Wenn dem so sei, würde ich die einen Neu-Flash der Software vorschlagen, oder mal das Handy zurücksetzen.
Vielleicht schaft dies Abhilfe zu deiner Fehlfunktion!.

Ist jetzt nur ein Vorschlag von vielen.
Rasputin56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:39   #3
HF-Mitglied

Da kann ich Rasputin nur recht geben....

Ich konnte mich in meinem Urlaub zu 100% auf mein Navi verlassen.
Es hat mich 856km durch die Tschechei und Slowakai begleitet und hatte vielleicht 4 GPS löcher die aber nach meistens 30 sekunden wieder vorbei waren.

Ich denke auch das ein neues Aufspielen hier den gewünschten effekt bringt.

--------------

Gruß limia 900 fan
Lumia 900 fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:46   #4

Benutzerbild von jeegeek

Ich kann das bestätigen, bei mir läuft die Navigation auch sehr gut. Ich habe schon viele tausend km erfolgreich zurückgelegt ohne Probleme. Ich würde wirklich mal einen Reset versuchen und wenn das nicht hilft wende dich doch mal direkt an Nokia vielleicht hast du wirklich ein Hardwareproblem.

Grüße
jeegeek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 15:39   #5
HF-Mitglied
Threadstarter

Ich bin hier im Urlaub in einem fremden Land.
Vielleicht liegt es an der Wärme.

Neu-Flash?

So wie meine Erfahrungen bisher sind, wird das nicht so einfach gehen: Software deinstallieren und danach neu installieren. Murphy wird aufpassen , dass es bei mir so schief läuft, dass nachher gar nichts mehr geht.
Immerhin kann ich noch navigieren. Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ausschalten, wieder einschalten, die Funktion für etwa 1/2 Stunde wieder bringt. Damit kann ich leben, zwar immer noch mit Frust.
Habe es soeben ausprobiert: Tatsächlich: Ausschalten und wieder Einschalten, dann gehts wieder.

In der Schweiz bin ich auch schon 2 Stunden ohne Unterbruch mit dem Navi unterwegs gewesen. Aber das nützt mir hier gar nichts!
Alt 26.09.2012, 22:33   #6
HF-Mitglied

also ich hatte auch schon ein GPS Problem mit dem Lumia 900 - das "Finden" dauert offline angeblich ca. 10-12min

Parallel hatten wir mit einem Lumia 710 meiner Freundin auch offline das GPS innerhalb von 10sec gefunden. Offline weiß ich 100%ig, denn sie hat keinen Datenvertrag (Datenzugang nicht aktiviert)

außerdem zieht dir das GPS sowieso die Batterie leer
jkorner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 22:58   #7
Gesperrt

Ich habe es gerade ausprobiert.

Ohne Datenverbindung findet mein Lumia kein GPS Signal.
Nach fünf Minuten wurde ich aus dem Programm geschmissen.

Mit Datenverbindung alles flott. Innerhalb von ein paar Sekunden da
dennirob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 23:04   #8
HF-Mitglied
Threadstarter

Navigator, immer noch eine Baustelle

Ich habe nun 14 Tage Erfahrung mit dem GPS in Mallorca.

Es ist dabei geblieben: ca. 30 bis 45 Minuten nach dem Einschalten hat das GPS einwandfrei funktioniert. Danach kam immer die Meldung "Kein GPS-Signal seit nnn Sekunden".
Wenn ich gewartet habe, hat das GPS kein Signal mehr gefunden. (5 Minuten, 10 Minuten, alles einerlei).
Das Handy ausschalten, 10 Sekunden warten, Handy einschalten, Navigator starten, und das Signal war nach 20 - 30 Sekunden wieder da. Und die Zielführung funktionierte.

Das andere Problem ist die Suche eines Ziels.
Ich musste jeweils am Vorabend oder am Morgen den ganzen Weg des Tages planen, und alle Ziele im Hotel (das gibt es eine WLAN-Verbindung) im Navigator suchen und unter Favoriten speichern.
Tagsüber konnte ich dann ein Ziel nach dem anderen aus den Favoriten abrufen und sicher ansteuern.

Das Suchen von Zielen unterwegs geht nicht, es sei denn, ich würde Roaming erlauben. Das habe ich die ersten 4 Tage gemacht, hat mich 21.- Euro gekostet (Gesucht wurden 1 - 2 Ziele pro Tag), die Belastung ist eine Unverschämtheit! Die Schweizer Handy-Anbieter langen beim Roaming unverschämt zu!
Alt 26.09.2012, 23:09   #9
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von dennirob Beitrag anzeigen
Ich habe es gerade ausprobiert.

Ohne Datenverbindung findet mein Lumia kein GPS Signal.
Nach fünf Minuten wurde ich aus dem Programm geschmissen.

Mit Datenverbindung alles flott. Innerhalb von ein paar Sekunden da
hm also bei mir mit der SW 12201 funzt es auch offline in 3sec

Ja das mit den Roaming Gebühren ist kappes - macht keinen Sinn! Sollte nicht so sein und ist wohl nicht bei allen Lumia 900 so - ServiceCenter austauschen!
jkorner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 23:14   #10
Gesperrt

Wieso Roaming Gebühren?

Solange man im Inland ist, passiert einem doch nichts
dennirob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 23:14  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
gps signal

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Windows Phone 7 Handys > Nokia Lumia 900/910 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen