![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Video für N8 konvertierenDieses Thema wurde im Nokia N8 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
HF-Mitglied
|
Video für N8 konvertieren
irgendwie hat mein N8 mit einigen Filmdateien deutliche Probleme, normalerweise wird der Ton wunderbar abgespielt und es erscheint garkein Bild. Hier die Codec-Daten: H264, 1440x1080, 50fps, Seitenverhältnis 16:9 Laut Nokia ist H264 kein Problem, Frames sind normalerweise nur 25, das zu verändern bringt aber leider nichts. Oder kann das N8 nur 720p? Wie kann ich eine solche Datei möglichst einfach und schnell so umwandeln, dass ich sie mit dem N8 (in FullHD) auf dem Fernseher wiedergeben kann? Und welches Programm schafft es dazu noch alle 4 virtuellen Kerne zu benutzen? Im Moment nehme ich das Script vom 5800 und hab dann halt ne deutlich reduzierte Bildqualität und der mencoder schafft es, trotz SSD, nicht alle 4 Kerne auch nur ansatzweise auszulasten, durchschnittlich 30%. Das ist so wenig, dass die CPU nicht einmal automatisch hochtaktet! Woran kann es liegen, dass das so langsam geht und wie bekomme ihc den vorgang beschleunigt? Gruß martin PS: das "script" vom 5800: Code:
mencoder -of lavf -lavfopts format=mp4 -oac mp3lame -ovc lavc -lavcopts aglobal=1:vglobal=1:acodec=libfaac:abitrate=128:vcodec=mpeg4:keyint=25:threads=4 -af lavcresample=44100 -vf harddup,scale=640:360 -mc 0 -noskip "$1" -o "$1_5800.mp4" |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
sehr aktives Mitglied
|
Zitat:
Der HDMI-Anschluss am N8 kann auch nur 720p, also FullHD ist nicht. Umwandeln dauert immer lang, vor allem bei solchen Qualitäten. Gescheite (im Sinne von "nutzt die Hardware ordentlich aus") und auch noch kostenlose Software dafür kenne ich auch nicht, bin aber auch interessiert. Wüsste auch mal gern, um was für einen Film es grade geht, denn wenn der FullHD hat, aber weniger als 4 GB (sonst ginge die Datei auf dem N8 gar nicht), hat der meiner Schätzung nach maximal 30 Minuten Spieldauer. Und einen 30-Min-Film zu konvertieren, ist ja noch machbar. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
aktives Mitglied
|
Wenn man die Ovisuite im Hintergrund laufen hat das N8 am Kabel, wird immer gefragt, ob man den Film konvertieren, oder nur überspielen will. Die Qualität beim konvertieren ist annehmbar.
Ich habe extra mal einen Film angespielt, den mein Sohn beim Fernsehen mitgeschnitten hat (Robin Hood) und als AVI aufgenommen hat. Den spielt das N8 in ausgezeichneter Qualität ab, ohne dass ich ihn konvertieren musste.. Hat eine Dateigröße von 991 MB Der Film lief in HD, und hat keinen wirklich sichtbaren Qualitätsverlust. Der Vorteil der Konvertierung, es haben eine ganze Menge Filme auf meiner 16 GB Speicherkarte platz. Lieber wäre mir, das N8 könnte auch Daten speichern, die die volle Datengröße haben, also auch DVD Rips. Geht nicht, wall die Datenträger nur im einfachen FAT formatiert verarbeitet. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
HF-Mitglied
|
ist bei mir ähnlich - in meinem Fall wars ne Fernsehaufnahme von Harry Potter, die Auflösung ist aber, wie oben zu sehen, kein FullHD, sondern eben die 1440x1080, die dann gestreckt werden - ist aber von der Qualtität her erstaunlich gut, trotz enorm niedriger Bildrate.
Solange man mehrere Filme parallel abarbeitet und kein Problem damit hat, wenn die dann alle gleichzeitig fertig werden, ist der von mir vorgeschlagene mencoder sehr gut. Dabei kann der die Verarbeitung sogar in viele Threads unterteilen, er macht das leider nicht automatisch und es bringt auch keinen wirklichen Zeitgewinn. Könnte man mit avisplit und avimerge immer so 10minuten Abschnitte erzeugen, die dann parallel abgearbeitet werden? Habt ihr sowas schonmal probiert? Wie viele Frames in 720p verträgt denn das N8? |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2