Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia N8 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

N8: Speicherbedarf Mitteilungen

Dieses Thema wurde im Nokia N8 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.11.2012, 14:35   #1
aktives Mitglied

N8: Speicherbedarf Mitteilungen

Ich bekomme immer wieder diese leidige "Speicher voll"-Meldung. Normalerweise lösche ich dann immer gesendete eMails mit grösseren Anhängen, meist Bilder, und dann ist wieder für ein paar Tage Ruhe. Langsam reicht das aber nicht mehr. Nun habe ich mir mal im Dateimanager die Telefonspeicher-Details angeschaut und bin etwas irritiert, dass da bei Mitteilungen 23 MB steht. Was sind das für Mitteilungen?

Wenn ich bei einer eMail von 20 kb ausgehe, was viel ist für Text-eMais, müssten das fast 2.000 eMails sein. Und der Speicherbedarf einer <140 Zeichen SMS ist sicher noch kleiner. Ich bin sehr verwirrt.
wired2051 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 14:35  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 27.11.2012, 09:43   #2
proofman
Gast

Hallo,

wenn man es unter den Mitteilungeinstellungen nicht ändert dann werden gelöschte Mails nicht komplett entfernt sondern bleiben auf dem Telefon.

Leere mal den Ordner mit den 23MB Mitteilungen und schau in den Mitteilungseinstellungen ob du da den Punkt findest wo du das ändern kannst, es müßte da im momentanen Zustand so oder so ähnlich stehen "gelöschte Nachrichten auf dem Speicher/Telefon lassen" oder "gelöschte Nachrichten nicht vollständig entfernen".

Leider habe ich kein symbian^3 Gerät hier um dir eine Schritt für Schritt Anleitung posten zu können.
Übrigens, du kannst normalerweise den Nachrichtenspeicher unter den Mitteilungseinstellungen abändern auf Speicherort>Maßenspeicher, dann bleibt der Telefonspeicher "C" frei.

Gruß
proofman
Alt 27.11.2012, 13:08   #3
aktives Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von proofman Beitrag anzeigen
Leere mal den Ordner mit den 23MB Mitteilungen und schau in den Mitteilungseinstellungen ob du da den Punkt findest wo du das ändern kannst, es müßte da im momentanen Zustand so oder so ähnlich stehen "gelöschte Nachrichten auf dem Speicher/Telefon lassen" oder "gelöschte Nachrichten nicht vollständig entfernen".
Leider weiss ich nicht, in welchem Ordner die vielen Dateien sind, meine Informationen beziehen sich auf die "Details", praktisch einer Analyse die man auf längeren Druck auf "C:Telefonspeicher" im Dateimanager bekommt. Wenn ich mir die Ordner ansehe, ist da kaum etwas gespeichert aber an die versteckten System-Ordner komme ich ja auch nicht ran.

Zitat:
Übrigens, du kannst normalerweise den Nachrichtenspeicher unter den Mitteilungseinstellungen abändern auf Speicherort>Maßenspeicher, dann bleibt der Telefonspeicher "C" frei.
Ich habe leider nur etwas zur Speicherdauer in den Einstellungen der Mitteilungen (SMS) gefunden, "maximale Dauer / 24h / 1 WE" aber wie gesagt, ich habe keine 100 SMS und keine Multimedia-SMS. Und zum Speicherort habe ich nichts gefunden.

Und meine eMails werden via POP3 abgerufen (erst mal nur die Kopfzeile, Nachricht bleibt auf dem Server) und dann wieder gelöscht, wenn sie von einem anderen Client (PC) auf dem Server gelöscht werden. Lediglich die gesendeten eMail verbleiben im Telefon.

Ansonsten habe ich, wo es geht, alles auf den Massenspeicher (13 GB frei) oder die MicroSD (3 FGB frei) umgeleitet, wie z. B. die Kamera oder Karten. Auch alle Programme, die nicht unbedingt im Telefonspeicher liegen müssen, sind im Massenspeicher installiert.

Ach übrigens:
Alt 27.11.2012, 23:55   #4
proofman
Gast

Hallo,

schau mal hier "klick mich...", mit diesem Dateimanager kannst du auf Ordner zugreifen und Einsicht nehmen die du mit dem original Dateimanager nicht zu sehen bekommst.
Lade in dir einfach mal zum Testen runter und schau ob du damit die Nachrichten sichtbar machen kannst. Die Testversion ist kostenlos, beinhaltet aber den vollen Funktionsumfang...

Gruß
proofman
Alt 28.11.2012, 00:24   #5
aktives Mitglied
Threadstarter

Danke für den Link aber ich würde das Problem lieber mit dem normalen GUI des Telefons lösen. Versteckte Ordner löschen ohne genau zu wissen, was man tut, also wo die Mitteilungen liegen, halte ich für keine gute Idee.

Aber wenn mir keiner sagen kann, wo "gelöschte" eMails und "gelöschte" SMS gespeichert sind, bleibt mir irgendwann vermutlich nichts anderes mehr übrig...
Alt 28.11.2012, 00:41   #6
proofman
Gast

Hallo,

du kannst e nur auf Ordner zugreifen und den Inhalt bearbeiten die von Nokia dafür auch zugelassen bzw. offen sind.
Versteckte, zugriffgesicherte Ordner die für das Betriebssystem relevant sind kannst du nicht bearbeiten, dazu müßte dein Handy gecrackt sein, also keine Angst.

Mal was ganz anderes, hast du schon mal versucht das N8 stromlos zu machen um das Problem zu beheben?

Gruß
proofman
Alt 28.11.2012, 00:55   #7
aktives Mitglied
Threadstarter

Zitat:
du kannst e nur auf Ordner zugreifen und den Inhalt bearbeiten die von Nokia dafür auch zugelassen bzw. offen sind.
Versteckte, zugriffgesicherte Ordner die für das Betriebssystem relevant sind kannst du nicht bearbeiten, dazu müßte dein Handy gecrackt sein, also keine Angst.
Aha, na, mal kucken.

Zitat:
Mal was ganz anderes, hast du schon mal versucht das N8 stromlos zu machen um das Problem zu beheben?
Das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "stromlos"? Wenn der Akku leer ist, geht doch gar nichts mehr. Übrigens geht der Akku bei mir leider immer mal wieder leer.
Alt 28.11.2012, 01:02   #8
proofman
Gast

Hallo,

nein das mein ich nicht , mit "stromlos" meine ich den Akku abkoppeln was gleichzustellen ist wie etwa den Akku entnehmen bei anderen Handys.

Dazu brauchst du nur die Ein/Austaste für 10-15 Sekunden gedrückt halten bis das Telefon drei mal vibriert. Danach das Handy neu starten und schaun ob das Problem gelöst ist. Und keine Angst, es wird nix gelöscht dabei...

Gruß
proofman

Sent from my Lumia 800 using Board Express
Alt 28.11.2012, 13:34   #9
aktives Mitglied
Threadstarter

Interessant, ich wusste nicht, dass damit der Akku "entkoppelt" wird. Aber gebracht hat es nichts - hätte mich auch etwas gewundert.

Aber ich habe eben mal diesen X-plore Dateimanager installiert. Wirklich hilfreich ist der aber nicht, denn er zeigt mir nicht die Verzeichnis-Grösse an, nur die von Dateien. Und wonach ich suchen soll, weiss ich auch nicht.

Weiss jemand, wo die Nachrichten (SMS, eMail) normalerweise gespeichert werden?

Wenn ich unter Menü > Extras > Nachrichten gucke, sehe ich zwar E:/Received files aber darin nur Bild0037.jpg mit 360 kb - und wenn ich das Bild öffnen will, stürzt X-Plore ab.

Scheint aber ansonsten ein schönes Programm zu sein, danke für den Tipp!
Alt 29.11.2012, 08:45   #10
proofman
Gast

Hallo,

tut mir wirklich leid das ich dir nicht helfen kann. Rein aus meiner Erfahrung mit Symbian bleibt als Rat zum Schluß nur noch dir einen Hardreset vorzuschlagen (vorher Kontakte, Kalender sichern).
Leider ist es wirklich so das diese Methode von Zeit zu Zeit schier unumgänglich erscheint und gerade bei Speicherproblemen dringens`t zu empfehlen ist.

Gruß
proofman
Alt 29.11.2012, 08:45  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
mitteilungen, n8, speicherbedarf

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia N8 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen