![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
VoipDieses Thema wurde im Nokia N97 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
HF-Mitglied
|
Voip
ich habe eine Internatflat und möchte gern SIPGATE auf dem N97 konfigurieren. Wer kennt sich damit aus und gibt mir bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
HF-Mitglied
|
Steht bei Sipgate auf der Homepage. Habe ich auch gemacht. Klappt auch.
Nur weiß ich nicht, wie man die Wlan-Verbindung wieder trennen kann. Die wird permanet wieder aufgebaut, was ja auch Strom kostet. Wie konfiguriere ich den Nokia VoIP Client für sipgate? Zur Einrichtung des Nokia VoIP Clients folgen Sie bitte der personalisierten Konfigurationsanleitung: http://www.sipgate.de/setup/nokia |
|
|
|
|
|
#3 |
|
HF-Mitglied
|
Und noch was aus der c´t
http://www.heise.de/ct/10/14/links/154.shtml Dort der Tip: Voipen mit dem Nokia N97 VoIP-Settings-Anwendung von Nokia |
|
|
|
|
|
#4 |
|
HF-Mitglied
|
Danke für die Antwort.
Mein Problem ist, ich möchte KEIN Wlan, sondern mit der Internetflat meines Handys auf VOIP zugreifen. Sipgate hat mir per SMS alles eingerichtet, aber eben auch Wlan. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
HF-Mitglied
|
Weiß ich leider nicht.
Wenn es trotzdem technisch einzustellen geht, ist es möglich, das dein Provider die Voip-Nutzung in den AGB ausschließt. Schau mal nach. Wenn das geklärt ist, würde ich mal beim Sipgate-Support nachfragen, wie die Einstellungen sind. Kann kein großer Unterschied sein. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
HF-Mitglied
|
Ich habe noch eine Vermutung.
Die Sipgate Einstellungen dürften genau die gleichen sein, bis auf einen Unterschied: Man wählt als Internet-Zugangspunkt (Übertragungskanal) nicht das eigene Wlan aus, sondern den eigenen Internet-Provider vom Handy. Bei Interesse werde ich ein paar Screenshots hochladen, damit man besser nachvollziehen kann, was ich meine. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
aktives Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
HF-Mitglied
|
Ich beschreibe erstmal, was wo vorhanden sein muß (gilt für das N97):
- Man geht auf Menü, Einstell., Verbindungen, Admin. Einstell.: ![]() - Dann auf Netzeinst. ![]() - Dort müssen diese beiden Einträge vorhanden sein: ![]() 1. Advanced VoIP settings Die bekommt man, wenn man diese Datei von der c´t-Seite installiert: SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en.sis 2. Sipg...Einstell. Die "Sipg...Einstell." bekommt man, wenn man auf das "Advanced VoIP settings" Feld geht und "Create new service" anwählt und VORHER die "SIP settings" schon gemacht hat, wie es auf der Sipgate-Homepage steht, siehe den Link oben: http://www.sipgate.de/setup/nokia - Danach steht bei "Advanced VoIP settings" und dann bei "VoIP services" der Eintrag "Sipgate": ![]() ![]() ![]() - Jetzt wieder eine Ebene höher zu "Advanced VoIP settings" Dort müssen schon vorher die "SIP settings", wie schon gesagt, gemacht worden sein. Dann steht da das hier: ![]() - Jetzt nochmal zurück zu "Netzeinstellungen", "Sipg...Einstell." Jetzt klicken auf "Sipg...Einstell." dann kommt man auf das hier: ![]() - Wenn man jetzt auf Dienstverbindung klickt, kommt man auf die Netzziele: ![]() - Jetzt klicken auf "Internet 2 Zugangsp.", und man kommt auf: ![]() Da steht jetzt, wie das Handy ins Internet kommen kann, in dem Beispiel über Wlan und T-Mobile. An diese Einstellungen kommt man auch schneller ran. Wenn alles richtig eingerichtet ist, klickt man auf dem Startbildschirm vom N97 auf "Kontakte". ![]() Oben rechts gibt es dann einen neuen Menüpunkt, und zwar eine kleine Weltkugel mit blauem Telefonhörer. ![]() Dort kann man sich bei Sipgate Ein- ![]() und ausloggen (Optionen): ![]() Wenn man dort "Optionen" und "Verbindung wechseln" wählt, kann man auch anstatt des Wlan das GRPS verwenden, d.h. "Mobil-Internet" ![]() ![]() Der SIPGATE-Dienst wählt ein verfügbares Ziel aus, d.h. man kann dann (theoretisch) über das eigene mit Sipgate über Wlan Voip-telefonieren oder über den Mobilfunk-Provider (hier T-Mobile). Theoretisch deshalb, weil eine Handy-Flatrate für Voip-Dienste gesperrt sind. Bei mir auch. Ich kann über mein T-Mobile Datenbudget keine Voip-Telefonate führen. T-Mobile hat das in meinem Tarif gesperrt. Ob es überhaupt sinnvoll, d.h. billiger ist, steht auf einem anderen Blatt. Sipgate ist ja ins Fest- und Mobilnetz auch nicht kostenlos (nur zu Sipgateanschlüssen selber) und eine Handy-Flat kostet ja auch etwas. Aber: Es funktioniert, und die Sprachqualität ist gut! |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2