Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia X6 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Anleitung] Nokia X6 - WICHTIG! Bitte vor dem Posten lesen

Dieses Thema wurde im Nokia X6 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading


Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.11.2010, 19:52   #1
Power-Mitglied
 
Benutzerbild von BigEddie
 
Nokia X6 - WICHTIG! Bitte vor dem Posten lesen

Einleitung

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mein (Un-)wesen hier im Forum treibe und nun auch die Aufgabe erhalten habe hier auf diesen Bereich das ein oder andere Auge zu halten (als Moderator in Probezeit), möchte ich kurz ein paar Dinge benenne, die mir aufgefallen sind und die man zum Nutzen aller hier mit Eurer Hilfe optimieren könnte.

Vieles ist schon immer Bestandteil von Forenregeln, wird immer wieder als Foren-Nettiquette hervorgehoben und ist auch eigentlich logisch, wenn man mal drüber nachdenkt, trotzdem aber für Neulinge und manchen alten Hasen nicht immer präsent.


Bitte beachten:

  1. - Vor der Neuerstellung eines Threads bitte die Suche verwenden
  2. - Jeder Thread braucht einen aussagekräftigen Titel
  3. - Bitte stellt den Handynamen an den Anfang
  4. - Neue Frage -> neuer Thread
  5. - Bitte keine (feindlichen) Übernahmen von Threads
  6. - Stellt eure Threads bitte auf Gelöst

Warum das Ganze:


Threaderstellung:

Sicher, wenn ich ein Problem habe, dann will ich eine Lösung und nicht lange suchen ob ich die richtige Lösung finde. Für die, die aber immer wieder dasselbe schreiben müssen um zu antworten und helfen zu können, wird das irgendwann ermüdend und vielleicht bleibt man dann auch mal die ein oder andere Antwort schuldig.

Zu diesem Zweck hat jedes Forum eine Suchfunktion. Hier bei Handy-FAQ habt ihr dazu 3 Möglichkeiten. Zum einen in der Menüleiste die generelle Suche. Dann die benutzerdefinierte Suche in diesem Forum mittels Google und schließlich die Funktion „Dieses Forum“ durchsuchen rechts oben im ersten Balken der Threadansicht.

Bevor ihr also für euer Problem einen neuen Thread erstellt, schaut doch erstmal nach, ob nicht schon jemand dieses Problem gepostet und entsprechende Antworten bekommen hat.

Und auch wenn ihr den entsprechenden Thread auf Seite 25 des Forums findet, sobald ihr in einem solchen Thread einen Post erstellt, steht der Thread und damit auch euer Post wieder oben auf Seite eins genau da wo ihn jeder sehen kann.

Jeder Thread braucht einen aussagekräftigen Titel

Ein wichtiger Wesenszug des Forums ist die Wiederverwendbarkeit. Die Mehrheit aller Probleme tauchen immer wieder auf und sind damit eigentlich schon beantwortet. Das Ziel muss also nicht sein, nicht immer wieder die gleichen Fragen mit den immer gleichen Informationen zu beantworten sondern möglichst viele offene Fragen. Eine gute Antwort ist auch noch morgen noch eine gute!

Durch die Forensuche oder Google kann man aber diese „alten“ besser guten Threads leicht finden. Die Suche stellt im Ergebnis aber die Threadtitel dar. Wenn dort jetzt „Habe ein Problem“ statt einer Problembeschreibung steht, sucht der User im schlimmsten Fall bis zum Sankt Nimmerleinstag nach brauchbaren Antworten. Besucher, und von solchen lebt ein Forum nun mal auch, die über Suchmaschinen auf solche Threads verwiesen werden, werden einem Link auf einen solchen Threadtitel der Regel nicht folgen.

Beispiele von Titeln, die man vermeiden sollte sind z.B. :
  • „Wichtig!!“, „Dringend“ oder „Eilt“ (nur in absoluten Ausnahmefällen)
  • „Hilfe!!“, „Brauche Hilfe“ – ohne irgendwelche Erläuterung
  • „Bin verzeifelt…“ und andere Gemütslagen (bin euphorisch, bin müde, bin doof)
  • „X6 funktioniert nicht!“ oder „X6 – Problem“
  • besonders gut macht sich in einem speziellen X6 Forum der Threadtitel: „Nokia X6“

Stellt bitte den Namen das Handy an den Anfang

Klar, wir sind im X6 Forum, aber das weiß die Anzeige der Suchmaschine nicht immer. Es ist in der Regel kein besonderer Aufwand und sorgt nach außen hin für eine sehr gute Übersichtlichkeit. Abgesehen davon findet man so unsere Threads (und damit das Forum) über Google um einiges besser.

Neue Frage -> neuer Thread

Wenn eine Frage oder ein Problem gelöst ist sollte ein Thread erledigt sein. Falls es noch ein neues Problem, eine andere Frage geben sollte, gehört diese in einen NEUEN Thread. Auch das hat mit dem Sinn und der Struktur eines Forums zu tun. Wenn der Thread z.B. lautet: Nokia X6 – Problem bei der Kontakterstellung wird niemand darauf kommen, das auch die Einstellungen für den Internetzugang, die aktuellste Firmwareversion etc. behandelt wird. Diese weiteren Informationen, Anleitungen, Tricks und Tipps wären also zwar nicht für den Threadersteller, aber für die Forengemeinschaft und Gäste fast unauffindbar. Also macht Euch bitte die Mühe, einen neuen Thread zu öffnen.

Bitte keine (feindlichen) Übernahmen von Threads

Es ist sicherlich verführerisch, wenn man feststellt, dass in einem Thread gerade mehrere Leute aktiv posten und man vielleicht selbst gerne eine Frage beantwortet hätte. Trotzdem ist es ein NO GO eigene Fragen mit ganz anderem Hintergrund in den Thread eines anderen zu Posten. Die Diskussion läuft dann in verschiedenen Richtungen, der Thread wird unübersichtlich und im schlimmsten Falle wird nur noch Problem B behandelt und der Threadersteller völlig ignoriert. Ein solches Verhalten läuft dem Gedanken einer Forengemeinschaft aufs äußerste zuwider.

Stellt eure Threads bitte auf Gelöst

Wenn ihr ein Problem habt und ihr könnt es mit Hilfe der gegebenen Antworten lösen, habt ihr die Möglichkeit den Thread auf [Gelöst] zu stellen. Damit gebt ihr anderen den Hinweis, dass die Fehlersuche beendet und eine endgültige Lösung gefunden wurde.
BigEddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 19:52  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Alt 21.11.2010, 13:17   #2
aktives Mitglied
 
Hallo Edgar,

wie kann ich einen schon angelegten Thread als "gelöst" definieren. Ich habe da nichts gefunden?!
Ich werde mich mit einem neuen Thema an deine Vorgaben halten.

Danke und Lg,
Erich
16steini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 15:15   #3
Power-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von BigEddie
 
Um einen Thread wie oben angeführt auf [Gelöst] zu stellen, muss man das Titelsuffix ändern.

Dazu den Eingangspost durch drücken auf >Ändern nochmal zur editierung öffnen und dann rechts unter dem Eingabefenster auf >Erweitert klicken. Dann kann man unter >Titel das entsprechende Suffix aus dem Pulldown-Menü auswählen.

Gruß
Edgar
BigEddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:10   #4
aktives Mitglied
 
Zitat:
Zitat von BigEddie Beitrag anzeigen
Um einen Thread wie oben angeführt auf [Gelöst] zu stellen, muss man das Titelsuffix ändern.

Dazu den Eingangspost durch drücken auf >Ändern nochmal zur editierung öffnen und dann rechts unter dem Eingabefenster auf >Erweitert klicken. Dann kann man unter >Titel das entsprechende Suffix aus dem Pulldown-Menü auswählen.

Gruß
Edgar
Schon geschehen - Danke!
16steini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:10  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
lösung, nokia, posten, suchfunktion, threaderstellung, titel, wichtig, x6

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Nokia Forum > Nokia Symbian Handys > Nokia X6 Forum


Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Diskussionsthread] Bitte erst lesen dann Posten Eurosplitter iPhone Forum 25 30.11.2011 19:20
Bitte erst lesen dann Posten Eurosplitter iPhone Forum 4 19.02.2011 21:08
Bitte erst lesen, dann posten Eurosplitter iPhone Forum 19 19.02.2011 21:08
!!!Wichtig!!! Vor dem Posten bitte unbedingt lesen!!! - Motorola Forum 0 19.11.2004 12:40




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.