Jump to content
Snupiiiii

Note III N9005 kein GPS

Hallo,

 

kurz zur Erläuterung des Problems.

 

ich habe im Urlaub Fotos mit Standortkoordinaten gemacht, auf den meisten Fotos wurden diese auch eingetragen, auf einigen hingegen nicht.

Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht, ich bin einfach davon ausgegangen das ich wohl schneller fotografiert habe wie ein GPS Fix erfolgte.

 

Ein paar Tage später (ich war wieder Zuhause) habe ich eine Dashcam App installiert, beim testen fiel mir auf das kein GPS ging.

Handy Reeboot hat nix gebracht, Handy ausgeschalten wieder angeschalten GPS ging !

Am nächsten Tag hatte ich mein Handy mit im Auto und wollte mich mittels Navigon navigieren lassen ... nix ... kein GPS.

Auf dem Rückweg wieder Navigon an jetzt ging für 2-3 Sekunden GPS dann ging das suchen wieder loß(das wiederholte sich des öfteren).

Seit dem geht kein GPS mehr ! kein einzelner Satellit wird gefunden.

 

Unter anderem habe ich bereits solche Maßnahmen probiert ... bringt alles nichts, kein GPS mehr !

 

On dialer you type in * # 0011 # this USSD
Press the menu key> press back
Press the menu key> press the key input> Q
Press the menu key> press the key input> 0000
Wait for a few seconds and the screen will change options
Press on UMTS
Press on Common
Press on NV Rebuild
Press on NV Rebuild
Press on System, Protocol, GPS, IMS
Wait for 30 seconds and then shutdown your phone
Power On phone
GPS should work fine now
Recommend to use GPS STATUS app to reset and download AGPS Date

 

Ich gehe somit eigentlich von einem Hardware defekt aus ?

Der GPS Chip befindet sich mit auf dem Motherboard des N9005 ?

Wenn ich das Motherboard tausche, sollte GPS wieder korrekt funktionieren ?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen ....

 

 

 

Helfen leider nicht, aber mein GPS hat sich auch verabschiedet.

Reset hat nix gebracht.. Denke mal, dass sich mein Phone im Urlaub (Ägypten) hitzemäßig verabschiedet hat.

Ist zwar sehr schade, aber hat ja auch ne Menge bei mir mitgemacht.

Lg Mike

Gekritzelt von meinem Huawei Mate 8

Hallo

 

ein kurzes Update ... erstmal Danke für deine Beileidsbekundung, Mike ;)

 

GPS geht wieder ... aber nicht auf Grund des Mainboard-tausches.

Natürlich hatte ich das Teil auch geöffnet und die ein oder andere Sache geprüft die man so in diversen

Youtube Videos sieht, gebracht hatte das allerdings nichts.

 

Als ich das Note gestern wieder zusammenschraubte merkte ich später das die Lautstärke + Taste etwas

schwammiger funktionierte wie die Lautstärke - Taste. Mhhh ... alle Spaltmaße stimmten und der Batterie/Rückendeckel

lies sich auch schließen wie gewöhnlich.

 

Kurz bevor ich dann heute das Mainboard bestellen wollte, schraubte ich das Note 3 abermals auf,

um mich zu versichern das das zu bestellende Board erstmal optisch gleich mit dem eingebauten war.

Danach verschloß ich den inneren Deckel wieder (der mit Schrauben gesichert ist) achtete aber diesmal darauf

das dieser auch "richtig einrastet" (wo auch immer) damit die Lautstärke Taste wieder korrekt funktioniert.

 

Also alles schön ordentlich gemacht und siehe da GPS geht wieder !

Obwohl ich am Tage zuvor alle "Federkontakte für Antennen etc." die nach dem Schließen des Deckels gegen entsprechende Kontakte im selbigen

drücken, überprüfte (und an keinem oxidationspuren feststellen konnte) reinigte ich alle Kontakte.

Außerdem bog ich alle Kontakte leicht nach, und wäre mir der klitzekleine Fehler mit dem Deckel nicht unterlaufen

hätte ich wohl gleich wieder Empfang gehabt.

 

Ein kleiner Hinweis (da ich so etwas im Video gesehen habe) nehmt zum reinigen oxidierter Silber oder Goldkontakte

bitte niemal ein Nagelfeile !!! egal ob mit der feinen oder gröberen Seite !!!

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×