Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
d0k3

Nützliche Java Apps für die Samsung Waves

Frage

d0k3

Tatsächlich sind Java-Apps auf dem Wave weit nützlicher als man denkt, aber leider auch mühselig zusammenzusuchen und benötigen teils Anpassungen.

Ich habe für euch daher eine kleine Sammlung zusammengestellt. Die aktuelle (17.05.2012) Fassung enthält folgende Apps:

  • DB Rail Navigator *Hybrid Edition*: Viel, viel umfangreicher als die Standard DB App aus dem Samsung Market. Enthält Ortung, Straßenkarten, Fussgängernavigation, Wegbeschreibungen, speichert beliebig viele Orte in der Historie und läuft wunderbar auf dem Wave 8500. Ich habe die App dahingehend angepasst, dass die Ortung wesentlich schneller läuft als in der offiziellen Version. Unter schlechten Bedingungen könnte die Ortung dafür leicht ungenau sein. Was mich angeht ist das ein guter Kompromiss.
  • Google Maps *GUI Mod II*: Eine Version die ohne Ruckler und allgemein viel glatter daherkommt als Google Maps über Dolfin. Auch StreetView und Latitude funktionieren in dieser Version. Ich habe die Icons fürs Zoomen und die Ortung vergrössert. Ihr tippt damit weniger einfach daneben.
  • Facebook Mobile: Großer Vorteil gegenüber der Version aus dem Samsung Market: Weniger Bugs!
  • Opera Mini 7.0: Der beste Browser für das Samsung Wave. Opera Mini ist so gut umgesetzt, dass man teils gar nicht merkt, dass das immer noch ein Java App ist. Die neue Version hat einen komfortableren Startscreen und noch ein paar Verbesserungen mehr unter der Haube. Icon wurde ausgetauscht. Ich habe das Icon durch eine schönere Variante ausgetauscht.
  • Opera Mini Next (7.0): Aktuelle Beta-Version des Opera J2ME Browsers.
  • BlueFTP: Praktischer Dateimanager mit Pack-/Entpack-Funktionalität. Kann jede Datei als Text oder Hex anzeigen. Zwei Versionen sind enthalten, ich finde die reguläre Version besser als die 'Small Fonts' Version, da die 'Small Fonts' Version Probleme bei der Darstellung von Hex-Dateien hat. Icon durch schönere Variante ausgetauscht.
  • eBuddy: Multi-Messenger mit Support für Facebook, GTalk, ICQ, MSN, Yahoo und mehr. Zeigt leider Werbung an, läuft aber sonst ganz passabel. Die Werbung hält sich im Rahmen, ist also nicht zu aufdringlich.

Alle Apps gibts gratis zum Runterladen im Netz, wie gesagt sind aber teils Anpassungen notwendig. Um euch das Leben leichter zu machen habe ich das alles ja schon für euch gemacht.

Herunterladen könnt ihr die aktuelle Version von hier:

Java Apps Sammlung 31.05.2012

Installieren tut ihr es, indem ihr zunächst das Archiv auf eurer Speicherkarte entpackt, dann die entsprechende .JAD (nicht die .JAR) Datei über das Wave startet. Die .JAR Datei muss im selben Verzeichnis wie die .JAD sein. Anhand der Dateinamen solltet ihr erkennen, was in den Dateien drin ist.

Die lästigen Nachfragen wegen der Netzverbindung, Lokalisierung, etc... kriegt ihr mit sTune weg, indem ihr im Telefonspeicher unter AppEx\User\Java\Games\[Name der Anwendung]\appdb die settings.bin löscht.

Hättet ihr noch gerne Musikerkennung auf Basis von Shazam auf eurem Wave?

Dann schaut mal weiter unten.

Ursprünglicher erster Post:

Ich war die letzten Tage mal auf der Suche, und hab einige Dinge gefunden, die recht brauchbar sind und bestehende Ärgernisse auf dem Wave beheben. Tatsächlich sind Java-Apps auf dem Wave weit nützlicher als man denkt, aber leider auch mühselig zusammenzusuchen und benötigen teils Anpassungen.

Ich hab daher mal ne kleine Sammlung zusammengestellt:

  • DB Rail Navigator: Viel, viel umfangreicher als die Standard DB App aus dem Samsung Market. Enthält Ortung, Straßenkarten, Fussgängernavigation, Wegbeschreibungen, speichert beliebig viele Orte in der Historie und läuft wunderbar auf dem Wave 8500.
  • Google Maps: Eine Version die ohne Ruckler und allgemein viel glatter daherkommt als Google Maps über Dolfin. Auch StreetView funktioniert in dieser Version, aber nicht Latitude (was ja eh kaum jemand nutzt).
  • Facebook Mobile: Großer Vorteil gegenüber der Version aus dem Samsung Market: Weniger Bugs!
  • Opera Mini 6.5: Der beste Browser für das Samsung Wave. Opera Mini ist so gut umgesetzt, dass man teils gar nicht merkt, dass das immer noch ein Java App ist.
  • Palringo: Multi-IM-Messenger, vergleichbar zum Kint Messenger (der bei manchen Nutzern Probleme macht). Unterstützt ICQ, Facebook, Google Talk, AIM, MSN, ....

Alle Apps gibts gratis zum Runterladen im Netz, wie gesagt sind aber teils Anpassungen notwendig. Um euch das Leben einfacher zu machen, hab ich euch mal ein Paket geschnürt, welches ihr hier laden könnt:

https://www.sendspace.com/file/c3vssm

Installieren tut ihr es, indem ihr zunächst das Archiv auf eurer Speicherkarte entpackt, dann die entsprechende .JAD Datei über das Wave startet.

Da die Apps alle gratis verfügbar sind, hoffe ich der Link ist ok, falls nicht nehm ich ihn wieder raus.

Offene Fragen:

  • Falls ihr noch eine Lösung habt wie man für die Java Apps eine Verknüpfung auf dem Homescreen / im Menü anlegen kann, wäre das toll.
  • Ausserdem wäre ich gerne die nervige Abfrage "Mit Sound abspielen" los, welche bei Stummschaltung des Telefons angezeigt wird. Gibts dafür ne Lösung?

Die lästigen Nachfragen wegen der Netzverbindung, Lokalisierung, etc... kriegt ihr mit sTune weg, indem ihr im Telefonspeicher unter AppEx\User\Java\Games\[Name der Anwendung]\appdb die settings.bin löscht.

Die meisten Apps hab ich übrigens mit dem User Agent des Samsung S8000 Jet besorgt. Wenns bessere Versionen der vorgestellten Apps gibt, oder ihr Vorschläge für weitere nützliche Java Apps habt - nur her damit!

bearbeitet von d0k3
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
d0k3

Und hier ein kleines Update. Alle neuen Apps kriegt ihr wieder in einem Paket, dieses Mal von hier:

https://www.sendspace.com/file/m0s9a8

Was enthalten ist:

  • DB Rail Navigator Hybrid Edition: Diese Version ist bei der Ortung wesentlich schneller als die alte Version, könnte aber unter schlechten Bedingungen ungenau sein. Was mich angeht ist das ein guter Kompromiss.
  • Google Maps (GUI mod): Schaut euch dazu am besten den Screenshot an, ich habe die Icons fürs Zoomen und die Ortung vergrössert. Ihr tippt damit weniger einfach daneben. Enthält auch Latitude (wers braucht...).
  • BlueFTP: Praktischer Dateimanager mit Pack-/Entpack-Funktionalität. Kann jede Datei als Text oder Hex anzeigen. Zwei Versionen sind enthalten, ich finde die reguläre Version besser als die 'Small Fonts' Version, da die 'Small Fonts' Version Probleme bei der Darstellung von Hex-Dateien hat. Schaut euch am besten den Screenshot an.

Alle Apps sind Freeware! Die regulären Seiten von DB Rail Navigator und Google Maps kennt ihr, BlueFTP hat seine offizielle Heimat hier. Wenn ihr wissen wollt, wie ihr selber GUI mods (wie bei Google Maps) machen könnt, dann schaut mal hier.

Und nochmal der Aufruf: Ihr kennt bessere Versionen der vorgestellten Apps? Könnt die Apps besser modifizieren? Kennt andere nützliche Java Apps? Dann nur her damit! Haltet euch dabei nur dran, dass ihr ausschließlich(!!!) Freeware zum Download bereitstellt.

post-95752-14356886412605_thumb.png

post-95752-14356886413712_thumb.png

bearbeitet von d0k3
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

V Cast Song ID

Grins... peinlich...

Nach 5 Jahren verstehe ich erst was diese App soll...

Kenne ich noch aus meinen Qualcomm Brew Zeiten...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
theog

Hey d0k3,

das ist doch mal was. Vielen Dank für Deine Mühen! Endlich eine FB-App, die funktioniert. Und GoogleMaps geht auch endlich wieder :):blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
d0k3

Ich hab für Song ID die JAD-Datei für die kleinen Waves noch hinzugefügt (siehe hier). Falls Interesse besteht kann ich die entsprechenden Anpassungen für die kleinen Waves auch bei allen anderen Apps machen - einfach hier melden!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
theog

Ich habe das Wave 2 und alle Anwendungen aus Deinem Package laufen darauf. Genial :biggrin:

Ich bin auch etwas in Java aktiv - wie gehts Du bei der Umprogrammierung vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
d0k3

Ich habe das Wave 2 und alle Anwendungen aus Deinem Package laufen darauf. Genial :biggrin:

Ich bin auch etwas in Java aktiv - wie gehts Du bei der Umprogrammierung vor?

Danke! In den meisten Fällen sinds nur einfache Anpassungen an der JAD-Datei. Siehe hier (kannst aber auch in jede JAD-Datei von mir reinkucken mit nem Text-Editor):


LGE-MIDlet-TargetLCD-Height: 800 

LGE-MIDlet-TargetLCD-Width: 480

MIDlet-ScreenMode: ROTATE

MIDlet-Landscape-Support: true

MIDlet-Touch-Support: true

MIDlet-Scaleup-Support: true

MIDlet-GPS-HYBRID: true
Und die Bedeutungen:

LGE-MIDlet-TargetLCD-Height: 800 (vertikale Auflösung)

LGE-MIDlet-TargetLCD-Width: 480 (horizontale Auflösung)

MIDlet-ScreenMode: ROTATE (Orientierung, alternativ: LANDSCAPE, PORTRAIT)

MIDlet-Landscape-Support: true (Landscape Modus freischalten)

MIDlet-Touch-Support: true (On-Screen-Keyboard weg)

MIDlet-Scaleup-Support: true (Raufskalieren erlauben)

MIDlet-GPS-HYBRID: true (Schnelleres, aber ungenaueres Hybrid GPS an)

Im Fall von Google Maps und dem GUI Mod (große Buttons) wars ein kleines bißchen komplizierter. Dafür hab ich extra ein kleines C++ Programm schreiben müssen. Ausführliche Beschreibung (auf englisch) mit Download des Programms im Quellcode und kompiliert hier:

https://www.sammobile.com/forum/showthread.php?t=5194&p=33006

Falls ihr euch da nicht anmelden wollt, könnt ihr das Programm (zum Anpassen von Google Maps) auch von hier laden:

https://www.sendspace.com/file/o3jt34

bearbeitet von d0k3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AeroxTobi

Stozler Trillian User ! :haha:

Nur ist Trillian nicht für Bada verfügbar :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
d0k3

Leider wirds was Multi-Messenger angeht bei Bada/Java lansgam wirklich dünn. Ich hab trotzdem eine Alternative für euch. Das neue Paket enthält ausserdem noch mehr:

  • eBuddy: Multi-Messenger mit Support für Facebook, GTalk, ICQ, MSN, Yahoo und mehr. Zeigt leider Werbung an, läuft aber sonst ganz passabel. Die Werbung hält sich im Rahmen.
  • Opera Mini 6.5: Gleiche Version wie zuvor, aber der Ästhetik wegen mit einem schöneren Icon.
  • Opera Mini Next (7.0): Aktuelle Beta-Version des Opera J2ME Browsers. Hat einen komfortableren Startscreen und noch ein paar Verbesserungen mehr unter der Haube.

Das Paket #3 bekommt ihr von hier: https://www.sendspace.com/file/ekwt12

Übrigens denke ich, dass, auch mit einem offiziellen Opera Mini für Bada die J2ME Version weiterhin ihre Daseinsberechtigung hat. Mir selbst sind beim Testen der Bada Version einige Bada-typische Probleme aufgefallen, welche die J2ME Version auf jeden Fall nicht hat, daher bleib ich vorerst dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
d0k3

Erster Post aktualisiert, zukünftig werde ich es dort aktuell halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AeroxTobi

Ebuddy gibts aber nicht als Push Benachrichtigung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
d0k3

Hier hab ich euch noch ein Update für Google Maps *GUI Mod*. Ich musste in der vorherigen Version aus Platzgründen die helleren Varianten der Zoom und Vorwärts/Zurückbuttons entfernen. Mit einem kleinen Trick sind sie jetzt wieder da. Sieht auf jeden Fall besser aus und ist auch irgendwie intuitiver.

Holt euch Google Maps *GUI Mod II* von hier:

https://www.sendspace.com/file/ebtx4r

post-95752-14356887322239_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
d0k3

Opera Mini 7.0 wurde heute veröffentlicht, daher ein kleines Update. Schaut euch den ersten Post an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.