Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueG6o

O2 3G Empfang wirklich so mies???

Recommended Posts

BlueG6o

Ich war die letzten 3 Tage in Norddeutschland unterwegs und habe gemerkt wie schlecht der 3G Empfang dort ist. Erst dachte ich es liegt an meine. iPhone 5. ne Freundin die mit mir unterwegs war und ein 4s mit Telekom Karte nutzt hatte die ganze zeit 3G Empfang. Ich eigentlich nie. Von der Hamburger Hallig über St. Peter Ording bis in den Heide Park hatte ich nur Edge. Und wenn E angezeigt wurde ging das Internet oft trotzdem nicht. Ist das wirklich soooo extrem bei O2? Auch die komplette Autobahn A5-A7 rauf hat man mit O2 keinen 3G Empfang.

Wenn ich O2 kündige (was ich sowieso vorhabe) und ins D Netz wechsle, ist das egal ob ich direkt zur Telekom gehe oder einen Anbieter wähle der einfach nur das D Netz nutzt.

Gruß Cris

Sent from iPhone white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Es ist wohl so das alle Netzbetreiber ihre direkten Kunden gegenüber den der günstigen Anbieter bevorzugen. Soll heißen, dass du auf größeren Veranstaltungen wie Messen, usw. mal keine Verbindung bekommst obwohl ein direkter Kunde neben dir keine Probleme hast. Aber ansonsten ist es egal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Die Anzeige ist nicht wirklich wichtig...

Wenn ich O2 kündige (was ich sowieso vorhabe) und ins D Netz wechsle, ist das egal ob ich direkt zur Telekom gehe oder einen Anbieter wähle der einfach nur das D Netz nutzt.

Ja, ist völlig egal! Vertrag muss auch nicht sein, da du ein IPhone hast (unterstützt nicht LTE 800MHz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe3052

Es ist wohl so das alle Netzbetreiber ihre direkten Kunden gegenüber den der günstigen Anbieter bevorzugen. Soll heißen, dass du auf größeren Veranstaltungen wie Messen, usw. mal keine Verbindung bekommst obwohl ein direkter Kunde neben dir keine Probleme hast. Aber ansonsten ist es egal :)

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich kann das aber nicht bestatigen. Ob es Telekom oder E+ ist, habe ich nie ein unterschied gehabt ob prepaid oder Vertrag. Wenn ich Netzprobleme hab, hat sie mein Kollege mit Vertrag auch. Ob es Veranstaltungen sind oder andere Probleme, immer das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

also es ist schon so wie scremlyn sagt.

Man hat als Provider die Möglichkeit die APN zu priorisieren und demzufolge einem selbst mehr Bandbreite als einem Reseller zur Verfügung zu stellen.

Das du in ganz Hamburg allerdings nur Edge hast ist wirklich ungewöhnlich.

Bei so was solltest du direkt anrufen, gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Störung oder ein Defekt.

Hamburg ist zwar oft eine Problemzone aber so extrem konnte ichs noch nie beobachten. Ich war allerdings noch nie dort zu einem Zeitpunkt einer Störung :-(

Auf der A5/A7 kann ichs in keinem Fall nachvollziehen. Dort habe ich größten Teil H+.

MfG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Danke @nixmomo. Um Hamburg ging es nicht wirklich, als wir an Hamburg vorbei sind war 3G Empfang da. Erst wieder weiter oben wurde es schlechter.

Habe gestern nochmal auf der O2 Seite gesehen das man dort den ausbaustand des Netzes sehen kann, und all die Orte die ich dort oben eingegeben habe sind auch angegeben als "nicht 3G ausgebaut". Sogar der Heide Park"

Finde ich persönlich sehr schwach.

Sent from iPhone white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Du darfst dich aber auch nie auf so Karten verlassen. Ich hab letztens noch Vodafone getestet und das lief hier sehr gut aber nur zwischen 20:00 - 08:00 Uhr, dann kracht es ein ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Ja da hast du sicherlich Recht, aber ich hab zum Spass mal auf die schnelle nen Screenshot gemacht wie die Telekom und O2 ihre Netzabdeckung an diesen Orten angibt, und ich denke das spricht für sich. Genau SO habe ich es am Wochenende erlebt als wir unterwegs waren. Einziger Unterschied war iPhone 4S mit Telekom gegen iPhone 5 mit o2.

War schon verdammt nervig.

post-407917-14356913861596_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommy_Lee

Ich bin seit 9 Jahren bei o2 und war recht zufrieden, tja... Bis ich mal bei meiner Frau (Telekom seit letzter Woche) gesehen habe, was gutes Netz bedeutet.

Während ich mit o2 bei uns daheim 3G) max ein Balken an Empfang habe - 109 db, hat sie mit 2,3 und 4G volles Netz. 4G bei o2 ist bei uns nicht...

Gestern auf der Strecke Memmingen - Stuttgart getestet, mit Telekom fast durchgehend 3G oder 4G, mit o2 größtenteils 2G.

Ich werde wohl schweren Herzens ebenfalls zur Telekom wechseln. Ist zwar teurer, aber bin echt vom Netz der Telekom angetan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vincento

Bei mir hier ist das anders,hatte T-Com,Base und Vodafone was nicht schlecht war,mein Bruder hat seit jahren o2,bis ich mal eine Netzclubkarte zum probieren genommen habe,das ist absolut supernetz hier.Weitest gehen 3 und 4g netz hier,das hatte ich mit T-com und co niemals gehabt. Deswegen hab ich sofort ein All In Vertrag bei denen Abgeschlossen mit LTE,läuft bisher Perfekt.:icon_lol::eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

eine Netzclubkarte zum probieren genommen habe,das ist absolut supernetz hier.Weitest gehen 3 und 4g netz hier

O2 Prepaid mit LTE? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vincento

O2 Prepaid mit LTE? ^^

Nee,dat wär zu schön um wahr zu sein.Das hab ich mir Extra geholt zu dem Vertrag.:cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charles

Ich wohne in Wismar und ich hab in letzter Zeit Probleme. Mal haben wir kein Netz, es kommen keine SMS durch oder Internet geht nicht.

Schalte ich auf GSM um, dann kann man - manchmal - surfen. Schalte ich wieder auf automatisch, geht es wieder nicht.

Kommt noch jemand aus McPomm und hat auch solch Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

Es ist wohl so das alle Netzbetreiber ihre direkten Kunden gegenüber den der günstigen Anbieter bevorzugen. Soll heißen, dass du auf größeren Veranstaltungen wie Messen, usw. mal keine Verbindung bekommst obwohl ein direkter Kunde neben dir keine Probleme hast. Aber ansonsten ist es egal :)

Das ist nicht richtig. Es gibt keine Netzpriorisierung außer für Behörden wie Polizei etc.

getapatalked

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lostinpast

Das mit der Netz-Priorisierung geistert genau so durch die Lande wie das immer schlechte und nie gute E+-Netz.

Wenn der Erste, der keinen Notruf absetzen kann, den Provider wegen dieser angeblichen Priorisierung verklagt, dann ist aber Schluss mit lustig. Schon alleine dieser Fakt spricht dagegen. Was die Kinder da immer so schreiben ist recht lustig.

Datennetze können gedrosselt und von mir aus Priorisiert werden..... aber der Notruf und damit auch das normale Telefonnetz werden sicher nicht böswillig beeinflusst.

Unser sehr geschätzter game360 hat immer Recht mit dem Hinweis auf Telekom/T-Mobile und D1-Netz. Damit kann man immer Punkten, hat immer Recht und macht sich die Sache halt auch sehr leicht.

Je nach dem, wie man die Sache anpackt, kann man natürlich auch sagen, daß im eigenen Wohnbereich E+ ganz gut ist und obendrein auch günstiger. Kommt halt drauf an. Wie hieß es früher mal: "Denn prüfe, wer sich ewig bindet".

Ich hatte in meinem Bereich alle 4 Provider getestet. D1, D2, o2, E+.

Bei Datenübertragung ging D2 garnicht. o2 hatte ständig Übertragungsabbrüche, was die Datenmenge bis zum erfolgreichen Download natürlich schnell an die Schmerzgrenze treibt.

E+ ist langsam aber sehr sehr zuverlässig. D1 ist momentan die Krönung, weil die Penny-Congstar Flat ja schön flüssig läuft trotz 100MB-Drosselgrenze........

Das ist lokal bei mir so. Und weil es bei mir so ist, kann ich keinem Ratschläge erteilen.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen....... deshalb sind die Karten für eine Vorabprüfung sehr gut und die stimmen auch. Denn die Ergebnisse meiner Tests spiegelten sich in diesen Verfügbarkeitskarten jeweils sehr gut wider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Mal ne andere frage, kann es sein das O2 überhaupt keine Daten überträgt wenn mein iPhone E anzeigt?? 3G läuft Super, der Kreis läuft seeeehr langsam aber er läuft, aber zu 99% kann ich keine Daten senden oder empfangen wenn das Gerät E anzeigt.

Liegt das an ner Einstellung oder am Netz?

Sent from iPhone white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Bedeutet nur, dass das IPhone online ist. Beim Versuch Daten zu laden (wenn du auf ne Homepage gehst) ist es aber so langsam, das es abbricht...

Liegt somit nicht an deinem IPhone...

Ich kenn das selbst noch unter Eplus/O2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Danke für die Info...naja, wird Zeit das ich weg von o2 komme. Nächstes Jahr April ist der Vertrag fertig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LGOS TeeJay

Also ich möchte nochmal auf die Netzpriorität zurück kommen ... das hat nix mit kiddies zu tun die irgendwelchen quatsch erzählen ! ... Es ist in der Tat so, das die Provider hier Priorität setzen ... jedoch ist das nicht alltäglich sondern eher der Fall wenn zu hohe Netzauslastung erwartet wird ... Silvester ist hier zum Beispiel ganz gut ... hier werden die abgepachteten Leitungen ... 1&1 (D Netz) ... Congstar (D Netz / Tochterfirma T-Mobile) ... Kabel Deutschland (o2 netz) usw. Abgeschalten ... und den direkten Vertragskunden freigegeben ... das ist kein Irrglaube sonder Tatsache ... das liegt mit unter daran das die AGBs für Vertragskunden ganz anders sind als wie bei Provider mit Pachtleitung ... soll heissen das ein Vertragskunde im Schnitt 25-70 euro bezahlt ... beim direkten Anbieter und 1&1 z.b. zahlt auf den Kunden umgerechnet nur 10 Pacht pro Leitung ... mit den Vertraglich geregelten Auflagen das eigene Kunden vorgehen und es dem Anbieter obliegt welche Grundgebühr er vom Kunden verlangt ... im übrigen akzeptiert man bei Vertragsabschluss die AGBs von 1&1 dem Provider sozusagen und nicht von Vodafone ... MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

Ich sage immer noch dass es keine Netzpriorisierung gibt. Ausnahme stellen Behörden dar.

getapatalked

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.