Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueG6o

O2 3G Empfang wirklich so mies???

Recommended Posts

LGOS TeeJay

Ich sage immer noch dass es keine Netzpriorisierung gibt. Ausnahme stellen Behörden dar.

getapatalked

Es gibt Sie ... ich sollte das wissen ... möchte ich jetzt mal meinen wenn ich an der quelle sitze ;) ... was deine Behördenverschwörung angeht ... auch diese haben keine Sonderrechte ... die Mobilfunkanbieter haben damals mit dem BND lediglich vereinbart das mit einem Mobil Telefon jederzeit ein Notruf abgesetzt werden kann im falle der Vertag gesperrt ist ... vorraussetzung hier ist natürlich das dass mobilfunk mindestens in einem gsm netz eingebucht ist ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

NACHTRAG : Im übrigen darf die polizei oder andere Behörden das Netz des Anbieters beispielsweise zum auffinden eines telefons oder nachverfolgung von telefonaten nur mit zustimmung des anbieters nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lostinpast

NACHTRAG : Im übrigen darf die polizei oder andere Behörden das Netz des Anbieters beispielsweise zum auffinden eines telefons oder nachverfolgung von telefonaten nur mit zustimmung des anbieters nutzen

.........die Mobilfunkanbieter haben damals mit dem BND lediglich vereinbart das..........

Behörden können das nur auf richterlichen Beschluss tun. Liegt so ein Beschluss vor, dann stimmt der "Abieter" nicht freundlicherweise zu, sondern hat sich danach zu richten. Eine direkte Anfrage der Polizei wird beim Anbieter nicht zu einer Freigabe der Daten führen. Nur der richterliche Beschluss führt zur Freigabe. Vorher prüft die Staatsanwaltschaft. Nur die kann sich direkt an den Bereitschaftdienst der Gerichte wenden.

Die Mobilfunkbetreiber haben überhaupt keine Verhandlungsrechte mit dem BND. Weder der BND noch andere Behörden können ausserhalb der Gesetzgebung mit privaten Netzbetreibern Abkommen und Absprachen treffen. Behörden und damit auch der BND sind keine Ansprechpartner für Netzbetreiber im direkten Kontakt. Das geht nur über die Staatsanwaltschaften und die Gerichte. Und beide letztgenannten richten sich nach den Gesetzen.

Wenn Du an der Quelle sitzt, dann solltest Du das wissen.

Netzverfügbarkeit ist nicht mit SIM-Sperrung zu vergleichen.

bearbeitet von Lostinpast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

@LGOS TeeJay was hat eine SIM Sperrung mit Netzpriorisierung zu tun?

Außerdem solltest mal bessere Quellen anzapfen.

getapatalked

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LGOS TeeJay

Richterliche Beschlüsse sind bzw. Waren hier gar kein Thema ... daher sinnloser versuch dagegen zu schiessen ... mit richterlicher anordnung ist das eine andere baustelle Mr. Schlau Schlau ...

Ich brauche keine Quellen anzapfen ... ich arbeite bei einem Mobilfunk anbieter in der IT bereich Netzausbau und Netzqualität ihr super schlauen ich bin in einem Forum der alles besser weiss ... das es immer wieder leute gibt die immer alles besser wissen und Können ... hauptsache was geschrieben ... aber ist mir auch egal ... macht mal ihr habt ja das Mobilfunk erfunden ... man man man

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lostinpast

Es gibt Sie ... ich sollte das wissen ... möchte ich jetzt mal meinen wenn ich an der quelle sitze ;) ... was deine Behördenverschwörung angeht ... auch diese haben keine Sonderrechte ... die Mobilfunkanbieter haben damals mit dem BND lediglich vereinbart das mit einem Mobil Telefon jederzeit ein Notruf abgesetzt werden kann im falle der Vertag gesperrt ist ... vorraussetzung hier ist natürlich das dass mobilfunk mindestens in einem gsm netz eingebucht ist ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

NACHTRAG : Im übrigen darf die polizei oder andere Behörden das Netz des Anbieters beispielsweise zum auffinden eines telefons oder nachverfolgung von telefonaten nur mit zustimmung des anbieters nutzen

Richterliche Beschlüsse sind bzw. Waren hier gar kein Thema ... daher sinnloser versuch dagegen zu schiessen ... mit richterlicher anordnung ist das eine andere baustelle Mr. Schlau Schlau ...

Ich brauche keine Quellen anzapfen ... ich arbeite bei einem Mobilfunk anbieter in der IT bereich Netzausbau und Netzqualität ihr super schlauen ich bin in einem Forum der alles besser weiss ... das es immer wieder leute gibt die immer alles besser wissen und Können ... hauptsache was geschrieben ... aber ist mir auch egal ... macht mal ihr habt ja das Mobilfunk erfunden ... man man man

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mein lieber LGOS TeeJay

Deshalb und genau deshalb hatte ich geschrieben, daß Kinder gerne Dinge schreiben die nicht stimmen. Deine Reaktion bekräftigt meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

@LGOS TeeJay Dann Beweise es, anstatt hier irgendwelche Äußerungen raus zu hauen.

Jeder kann es selber nachvollziehen. Zwei identische Smartphones nehmen und zwei verschiedene Netzanbieter nehmen die dasselbe Netz Nutzen.

Und ich kann sagen als Vertragskunde beim Netzprovider direkt hatte denselben schlechten Empfang bei hoher Netzbelastung wie der Freund mit seinem Discounttarif.

So und jetzt kommst du. Beweise mir mal jetzt bitte das Gegenteil.

getapatalked

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LGOS TeeJay

Mein lieber LGOS TeeJay

Deshalb und genau deshalb hatte ich geschrieben, daß Kinder gerne Dinge schreiben die nicht stimmen. Deine Reaktion bekräftigt meine Meinung.

Lostinpast ... Du brauchst hier nicht frech zu kommen ... ich glaube nicht das du dir erlauben kannst mich mit meinen 31 Jahren ein Kind zu nennen ... das ist unterstes Niveau ... und du scheinst eine ganz schön schlechte Erziehung gehabt zu haben das du dir anmaßt eine solche aussage zu treffen ... Leute wie du sind der Grund warum Foren immer beschissener werden ... weil es leute wie dich gibt die hinter ihrem Pc oder Tablet oder Smartphone sitzen und da und nur eine grosse klappe haben ... vielleicht denkst du mal darüber nach wie man sich anderen gegenüber verhält ... Respekt kannst du nur erwarten wenn du dem gegenüber diesen auch gibst ... daher dieser Text hier denn du kannst nach dieser aussage nichz verlangen das ich dich respektiere ...

Und da ich merke das dass hier nicht besser wird bedanke ich mich fürs lesen ... und wünsche euch noch viel spass bei wer weiss was besser !

Einen beweis würde ich euch sehr gerne zeigen sogar bildlich aber das kann ich nicht machen da ich für so eine -entschuldigung mit verlaub- kinderkacke nicht meinen Arbeitsplatz gefährde oder verlieren möchte ... aber das wird sicherlich von euch ebenfalls nicht respektiert .

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lostinpast

Ja bitte gern geschehen. Beweise kannst Du nicht erbringen. Die Gründe mögen vielfältig sein.

Das o2-Netz ist sowieso immer dort für den Einen gut und anderswo für den Anderen schlecht. Der Standort ist wohl entscheidend, nicht der Standpunkt pro oder kontra o2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Kommt mal alle zusammen wieder ein wenig runter ;-)

Priorisieren tut kein Provider, weder zu Silvester noch für Behörden. Gibt es einfach nicht.

Eure Beschreibungen von wegen zwei Handys ein Netz und unterschiedlichen Empfang liegt eher an den Geräten selbst.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lostinpast

#30: Kommt mal alle zusammen wieder ein wenig runter ;-)

Priorisieren tut kein Provider, weder zu Silvester noch für Behörden. Gibt es einfach nicht.

#5: Moin,

also es ist schon so wie scremlyn sagt.

Man hat als Provider die Möglichkeit die APN zu priorisieren und demzufolge einem selbst mehr Bandbreite als einem Reseller zur Verfügung zu stellen.

@nixmomo

Hier im Thread hast Du aber unter #5 https://www.handy-faq.de/forum/o2_forum/287053-o2_3g_empfang_wirklich_so_mies.html#post2564594

noch Bezug darauf genommen und bestätigt, daß eine Priorisierung durchaus möglich ist.

Wie kann man oder sollte man nun diese verschiedenen, sich widersprechenden Äußerungen verstehen?

Wolltest Du damit sagen, daß es einen Unterschied zwischen Datenübertragung und Sprachübertragung gibt?

bearbeitet von Lostinpast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

Priorisieren tut kein Provider, weder zu Silvester noch für Behörden. Gibt es einfach nicht.

Dann erkläre mal bitte warum es entsprechende Anträge für Behörden gibt?

getapatalked

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

@nixmomo

Hier im Thread hast Du aber unter #5 https://www.handy-faq.de/forum/o2_forum/287053-o2_3g_empfang_wirklich_so_mies.html#post2564594

noch Bezug darauf genommen und bestätigt, daß eine Priorisierung durchaus möglich ist.

Wie kann man oder sollte man nun diese verschiedenen, sich widersprechenden Äußerungen verstehen?

Wolltest Du damit sagen, daß es einen Unterschied zwischen Datenübertragung und Sprachübertragung gibt?

Möglichkeiten gibt es immer nur wird es nicht praktiziert. Das was man machen kann ist einer Gruppe einen anderen APN zu zu weisen und diesen mit mehr Durchsatz oder einer höheren Priorität zu versehen aber da alle als APN hier den gleichen eingestellt haben bzw. Einen von drei drin haben und diese alle die gleiche Prio haben ist es eh Unsinn drüber zu reden. Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen Daten und Sprache. Eine Priorisierung ist nur bei den Daten möglich, bei Sprache gibt es keine Möglichkeiten. Wie auch, nutzen alle die gleichen Signale und Frequenzen. Das einzige was immer möglich sein muss ist einen Notruf ab zu setzen. Die Nummer 112 und 110 gehen daher immer vor aber das ist eben nur möglich anhand der Rufnummer die angerufen werden soll und weils gesetzliche Bestimmungen dazu gibt.

Möglich bei den Daten also ja aber praktiziert wird es nicht.

Dann erkläre mal bitte warum es entsprechende Anträge für Behörden gibt?

getapatalked

Von welchen Anträgen redest du genau? Es gibt da etliche Tausende die alle irgendeinen anderen Zweck haben aber bestimmt nicht den irgendwelche Kunden ( und nichts anderes ist eine Behörde) zu bevorzugen.

In bestimmten Behörden gibt es andere Rufnummern um jemanden bei o2 zu erreichen bzw der für ein spezielles Thema Ansprechpartner ist wie zum Beispiel bei Fangschaltungen etc aber sonst gibt's da nix.

Welche Behörden sollen denn deiner Meinung solche Anträge haben?

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest hellmichel

Dann erkläre mal bitte warum es entsprechende Anträge für Behörden gibt?

getapatalked

Kannst du mir mal so einem Antrag zeigen ? Habe sowas noch nie gesehen.

Als Feuerwehrmann müsste mir sowas doch dann sicher auch zustehen.:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Kannst du mir mal so einem Antrag zeigen ? Habe sowas noch nie gesehen.

Als Feuerwehrmann müsste mir sowas doch dann sicher auch zustehen.:D

Sofern es die geben würde :-)

Was anderes ist es natürlich wenn eine Behörde selbst ein Schreiben aufsetzt indem sie darum bittet aber dies hätte zur Folge das dieser Antrag oder eher Bitte abgelehnt würde.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

Eine Freundin hatte ne Zeitlang im Rettungsdienst als Sanitäterin gearbeitet, keine Ahnung ob sie mir sowas besorgen kann. ;)

getapatalked

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest hellmichel

Ne, sicher nicht. Ich habe meinen Zivi beim Rettungsdienst (DRK) gemacht. Da gab es sowas nicht. Nur Funk !

Und bei der Freiwilligen Feuerwehr auch nicht. Ebenfalls nur Funk !

Heute Abend treffe ich meinen Kumpel, der bei der Kripo ist und frag ihn mal. Weil die nutzten eher Handys dort, und er hat auch nen Polizei Vertrag bei D1 soweit ich weis. Allerdings auch nur weil es billiger ist. (So ne Art Beamten Tarif). Mal sehen ob da noch mehr dahinter steckt ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schoggi11

Ich bin jetzt 6 Jahre bei O2, bis der Drecks......n vor einem halben Jahr, hier in Köln dermaßen abgebaut hat. Es wurde mir nachdem ich vor nem halben Jahr gekündigt hatte für 15/11/13 besseres Netz zugesagt.....Halbes Jahr später nur noch schlimmer geworden....Ist jetzt wieder gekündigt. In Köln soll laut O2 LTE verfügbar sein. Im Freundeskreis haben wir einen Telekom Mitarbeiter, der mir sagte, dass O2 hier kein LTE anbieten kann, weil sie zu wenig bezahlen. Vom Netz mal ganz abgesehen. Gesprächsabbrüche usw....Telekom ich komme :P

bearbeitet von schoggi11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

O2 kann dort kein LTE anbieten weil sie zu wenig zahlen?

Sry aber schon lang nicht mehr solch ein Blödsinn gehört. Die Lizenzen sind ja bereits vorhanden, für was soll da denn gezahlt werden? Die Masten sind auch aufgestockt und wenn ich in Köln war gab's auch LTE...

Hast denn vom Netzteam mal prüfen lassen was bei dir los ist? In Köln hatte ich nie Probleme und 90% der Fehler die du ansprichst liegen weniger am Netz sondern am Gerät oder einer defekten Sim aber viel Spaß bei der Telekom ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Also hier in meiner Gegend hatte ich noch nie Probleme mit dem Empfang. Man muss aber auch fair sagen das O2 im E-Netz ist und das Netz ist anfälliger als das D-Netz in dem die Telekom sich befindet (Dämpfung). Leider ist auch im E-Netz die Laufzeit vieler Geräte etwas geringer weil eine höhere Funkleistung benötigt wird, aber das ist alles erst einmal Theorie. In der Praxis kommt es weniger auf den Provider sondern auf den Standort an. Während O2 bei uns sehr gut ist, haben wir hier kein gutes t-mobile Netz. In einem kleinen Ort weiter sieht es schon ganz anders aus, dort gibt es bei E-Plus, O2 und Vodafone kein Internet während die Telekom das dort schafft. Wieder 5 km weiter ist die Situation genau umgedreht, dort gibt es nur bei O2 Internet und andere Provider sind dort nicht verfügbar.

Lange Rede kurzer Sinn, die Technik spielt erst einmal eine unwichtige Rolle, die beste Technik nützt nichts wenn man gerade an einem Ort ist der nicht vom eigenen Netz abgedeckt wird und solche Orte gibt es abseits großer Ortschaften sehr viele, egal in welchem Netz man sich befindet. Nur weil ein Gerät vollem Empfang anzeigt bedeutet das noch lange nicht das man auch Telefon/Datendienste nutzen kann, oder in welcher Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.