Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueG6o

O2 3G Empfang wirklich so mies???

Recommended Posts

BlueG6o

@nixmomo: Wenn ein Anbieter (egal welcher) in einer Stadt wie Köln schon Probleme hätte sollte er sich vom Markt zurückziehen. Es geht hier nicht um Großstädte, da hatte ich auch mit o2 noch nie Probleme. Das Problem von o2 ist einfach das "Umland" und die Flächen zwischen den Städten.

Das ist auch kein Gespinne sondern einfach die Wahrheit. Das kann man auch ganz einfach anhand der Verfügbarkeitskarten auf den Seiten von o2 und der Telekom vergleichen. Ich hatte da mal irgendwo ein Bild hochgeladen wie der Netzausbau am nördlichsten Zipfel von Deutschland zwischen o2 und der Telekom sich unterscheidet.

Und was mich so extrem nervt ist die Tatsache das wenn mal kein 3G auf dem iPhone angezeigt wird sondern nur E, ich eigentlich gar nix machen kann. Whatsapp verbindet sich gerade noch so, aber kein Instagram, kein Facebook, kein Internet.

Ich hatte im Urlaub halt den direkten Vergleich zwischen D1 und o2 Netz....o2 schneidet einfach um Welten schlechter ab. Hab mir jetzt mal zum testen ne Congstar Prepaid Karte bestellt und werde das ganze mal nen Monat testen.

Gruß Cris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Bedenke bitte bei deinem Vergleich zwischen Telekom und O2 das die Telekom als Staatsunternehmen auf unbegrenzte Ressourcen zurückgreifen kann, während Provider wie O2 und E-Plus mit dem Geld was sie verdienen zurecht kommen müssen. Du musst auch die Preise vergleichen. Ein Telekom Vertrag kostet ein vielfaches von dem was ein Vertrag bei O2 oder E-Plus kostet. Wie gesagt unterscheiden sich die Provider je nach Region sehr stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Das die Telekom als Staatsunternehmen auf unbegrenzte Ressourcen zurückgreifen kann

Das wäre aber alt, dass die Telekom ein Staatsunternehmen ist.

Insgesamt gehören zwar um die 30 % der Telekom-Aktien der BRD.

Wie kommt die Telekom, dann aber darüber an unbegrenzte Ressourcen?

Ich würde eher sagen, dass die Telekom, wenn überhaupt, einen Vorteil durch das "alte" Netz der Deutschen Bundespost hat. Die Modernisierung musste aber selbst gestemmt werden.

Oder gibt es Quellen für deine Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Die Telekom streicht ja noch immer Millionen Staatliche Förderung für den Ausbau der Netze ein mal davon abgesehen hat die Telekom ja auch das gesamte Netz geschenkt bekommen während Mitbewerber leer ausgegangen sind und ihre Netze selber aufbauen mussten.

Ich hoffe ja das durch die Übernahme von E-Plus beide davon profitieren und sich die Netzabdeckung weiter verbessert. Auf der anderen Seite muss es nicht immer positiv sein wenn ein Unternehmen mit Geldsorgen ein anderes mit Problemen kauft ;)

Aber davon abgesehen bin ich totaler Gegner von diesen Förderungen. Warum soll ein Staat einem Privatunternehmen Geld zahlen damit es seine Netze ausbauen kann? Wenn die Geld verdienen wollen werden die das schon selbst machen, zumal die Netze ja vorwiegend dort ausgebaut werden wo sie schon ausgebaut sind, kleine Dörfer bieten eben weniger Einnahmequellen...

Aber das geht wohl langsam in ein anderes Thema ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Wie jeegeek schon sagte, auch wenn es nur 17% staatlich ist so bekommt die Telekom für den Ausbau horrende Summen vom Staat, diesen Vorteil hat eben kein anderer Provider und damit ist klar wieso auch im kleinsten Winkel eine Abdeckung vorhanden ist.

Allerdings hat auch die Telekom sehr starke Schwächen im Netz, gibt genau so Regionen wo du beispielsweise nur mit o2 Empfang hast und nix anderes funktioniert. Von dem allerdings abzuleiten das dieses Netz absolut unter aller Kanone ist und nichts funktioniert ist Humbug. Das hast du bei allen, egal ob Telekom, Vodafone Eplus oder o2.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Das die Telekom als direkter Nachfahre der "Bundepost" es natürlich um Welten leichter hatte und hat sollte klar sein. Natürlich haben WIR alle den Aufbau des Netzes der Telekom mitfinanziert. Und das über viele Jahre. Und natürlich lässt sich die Telekom ihr am besten ausgebautes Netz auch teuer bezhahlen.

Das ist auch der Grund weshalb ich mich bis jetzt immer gewehrt habe zur Telekom zu wechseln. Die Preise sind einfach horrend. Da ich aber nach so vielen Jahren im letzten Jahr einfach zu enttäuscht bin von O2 (Nano Sim abzocke für langjährige Kunden, 100€ Wechselgebühren in einen TEUREREN Tarif usw) und dazu kommt eben noch der recht schlechte Netzausbau was 3G angeht (es geht hier NICHT ums Telefon, nicht das mich jemand falsch versteht) bin ich einfach auf der Suche nach ner Alternative.

Für jemanden wie mich, der im Monat keine 100 Minuten telefoniert und keine 20 SMS verschickt, aber eben gerne 500MB-1GB Datenvolumen hätte, gibt es einfach kaum wirklich günstige Tarife. Daher habe ich mir jetzt die Congstar Prepaid bestellt mit der 500MB Option. Ich will einfach mal schauen ob und wie das 3G Netz der Telekom ausgebaut ist, und ob und wie die Datenübertragung funktioniert wenn eben mal NICHT 3G im iPhone angezeigt wird sondern nur E.

Mein o2 Vertrag läuft sowieso noch bis nächstes Jahr im April, aber sicher ist ich werde ihn nicht verlängern. Es gibt genug günstigere Angebote die meinen Bedarf abdecken.

Gruß Cris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Ok. Fazit nach einem Tag Congstar und damit D1 Nutzung. Ich bin mehr als nur enttäuscht.

Überall hier wo ich eigentlich 3G Empfang haben SOLLTE hab ich nur E. Und auch der Empfang ist mies. Auf der Arbeit wo ich mit O2 durchgehend 3G habe, hab ich mit D1 nur E und teilweise gar kein Netz.

Als ich heute morgen zur Arbeit hab ich das Handy beobachtet. Also hier in der Gegend ist D1 auf jeden fall schlechter wie O2.

Ich habe schon überlegt ob es an der selber auf nano Größe geschnittenen Karte liegen kann oder am iphone. Aber zu viele bekannten haben auch mit anderen Handys genau den selben Empfang.

Ich will das irgendwie nicht glauben. Aber dann kann ich auch bei O2 bleiben.

Gruß Cris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Du könntest zur Not wenn du wirklich kein O2 willst Vodafone antesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Nein an Vodafone hab ich zu schlechte Erinnerungen. Ist zwar schon viele Jahre her, aber das kommt mir nicht ins Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wieso machst du einen Test, wenn dir alle bestätigen, dass das Telekom-Netz bei euch nicht gut ist?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe3052

Ich habe die letzten Tage das erste mal hier das O2 Datennetz getestet und mit E+ verglichen.

Die UMTS Abdeckung ist in der Stadt gut und überall wo es UMTS gab stand H+ mit sehr guten Datenraten um die 5-6MBits zu Verfügung.

Das gute ist dass auch bei einem schwachen UMTS Empfang immer noch sehr gute Datenraten rüber kommen.

Was mir negativ auffiel ist das zu früh auf GPRS umgeschaltet wird obwohl UMTS eigentlich möglich wäre und schlimmer noch dass es ewig lange dauert bis UMTS wieder aktiv ist.

Ausserhalb der Stadt sieht es nicht so gut aus und das größte Problem sehe ich im GSM Datennetz.

Es gab auch Stellen in Vororten wo ich nur GPRS hatte.

In der Stadt habe ich nicht einmal EDGE gehabt, im GSM Modus steht hier nur G im Display und das kann E+ deutlich besser.

Das sind meine Erfahrungen hier im Frankfurter Raum, kann natürlich irgendwo anders sein.

bearbeitet von joe3052

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tankleo2

Der Threat ist zwar schon ein bißchen älter, aber ich werde ihn nochmal aus der Versenkung holen. Thematisch passt er ganz gut zu meiner Frage.

Am Mobiltelefonnetz von o2 habe ich nichts zu meckern, allerdings muss ich auf meinen Geschäftsreisen feststellen, dass wir ziemlich viele weiße Flecken bei der Versorgung ab 3G haben. Bei mir zu Hause auf dem Land ist auch so ein Fleck, obwohl die Basisstation gerade mal 2 km entfernt ist. Allerdings ist diese wohl nicht auf 3G aufgerüstet und spuckt max EDGE. Meine Frage an die Leser ist, hat jemand mal eine Idee, wieviel Euro den o2 so eine Aufrüstung kosten würde? Kann doch nicht sein, dass die hier die circa 5000 potentiellen Kunden nicht bedienen möchten. Also nixmomo... wohin muss ich die Kohle überweisen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe3052

Keine Ahnung was so eine Aufrüstung kostet. :biggrin:

Wie lange dauert dein Vertrag noch bei O2 ?

Wie sieht es mit den restlichen drei Netzen aus, mal überlegt zu wechseln ?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Meine Frage an die Leser ist, hat jemand mal eine Idee, wieviel Euro den o2 so eine Aufrüstung kosten würde? Kann doch nicht sein, dass die hier die circa 5000 potentiellen Kunden nicht bedienen möchten. Also nixmomo... wohin muss ich die Kohle überweisen. ;-)

Ca 75.000€, wenn du das Geld übrig hast dann kann Ich dir per PN die Daten schicken =)

Das Problem ist einfach das in dieser Region einfach zu wenig Traffic erzeugt wird denn andernfalls wäre dort schon ausgebaut worden.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Nachdem ich dieses Thema damals eröffnet habe und zu T-Online wechseln wollte weil sie ja das "beste" Netz haben und o2 gerade auf dem Land öfter mal schlechter ist habe ich mich nach nem Test aber dazu entschieden es doch zu lassen.

Gerade bei uns hier in der Gegend habe ich gemerkt liegt der Empfang von o2 deutlich über dem von D1. Bei uns auf der Arbeit hat KEINER mit D1 Empfang oder nur E pder GPRS. Mit o2 habe ich fast überall 3G. Und dieser Vergleichstest ging noch einiges weiter. Und da ich die meiste Zeit zuhause und auf der Arbeit bin und nicht im Urlaub und in Deutschland unterwegs bin bleibe ich bei o2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tankleo2

Danke nixmomo… wusste doch, dass auf dich Verlass ist. 75k ist mir der persönliche Spaß allerdings auch nicht wert. Ich war allerdings auch über die Kosten überrascht. Sicherlich gibt es noch weitere technische Details zu beleuchten, welche wir noch gar nicht angesprochen haben. Sicherlich ist die Reichweite eines UMTS-Senders geringer, als die Reichweite für den normalen Empfang für Gespräche.

Unterm Strich betrachtet, ist es die alte Nummer mit dem Huhn und dem Ei. Was war nun eher da? Traffic wird meine angesprochene Region nicht mehr erzeugen, da jeder aus den Gesprächen weiß, dass o2 hier das schlechteste Netz bietet. Also wird keiner einen Vertrag bei o2 abschließen, weil die restlichen Anbieter bessere Möglichkeiten bieten. Nur wenn das bestverfügbare Netz da ist, sehen die Kunden auch einen Sinn darin, bei o2 einen Vertrag einzugehen. Kein Netz, kein Traffic. So einfach ist die Nummer. Mittlerweile haben o2 so viele den Rücken gekehrt, dass dieser Prozess sicherlich unumkehrbar ist.

75000€ wären vor wenigen Jahren eine Lachnummer gewesen. Private Nutzer, Geschäftsleute und Unternehmungen hätten mit Sicherheit die Kohle zusammengelegt. Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt. Telekom und Vodafone bieten LTE/UMTS und ein Anbieter lockt mit WAN. Somit behält deine Aussage ihre Gültigkeit: „Zu wenig Traffic….“

Trotzdem danke für deine Auskünfte und Bemühungen.

Ach so… wechseln werde ich trotzdem nicht. Zu Hause derzeit LTE von Vodafone und ansonsten kann ich mit o2 gut leben.

bearbeitet von tankleo2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LGOS TeeJay

Ca 75.000€, wenn du das Geld übrig hast dann kann Ich dir per PN die Daten schicken =)

Das Problem ist einfach das in dieser Region einfach zu wenig Traffic erzeugt wird denn andernfalls wäre dort schon ausgebaut worden.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ist das nicht umgedrehte Logik… ist doch eigentlich kla wenn das netz da ******** ist das sich dann auch keiner o2 holt… somit keine hohe traffic nutzung… das ist meinen Augen einfach nich Kundenfreundlich…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommy_Lee

Ist doch wie z. B mit dem Öpnv. Auf der einen Seite heißt es, das Angebot wird nicht erweitert, weil kein Bedarf besteht. Tja, wenn nix fährt, kann es nicht genutzt werden. Das typische Henne /Ei Problem

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tankleo2

Hi Leute!

Freut mich, dass es noch andere gibt, die ähnlich denken. Wir wollen aber nicht vergessen, dass o2 eine Unternehmung ist, welche am Markt bestehen muss. Als studierter BWL/VWL-Mensch weiß ich, dass o2 sicherlich alle Gründe für einen Netzausbau berücksichtigt und kalkuliert. In meinem Post wollte ich nur den guten nixmomo etwas provozieren.

Natürlich gibt es aus den Erfahrungen der letzten Jahren Zahlen, welche uns vermitteln wie viele Kunden bereit sind das Netz zu nutzen. Ich habe mal pauschal 5000 in den Raum geworfen. Unser Freund o2 weiß, dass er davon vielleicht 15% gewinnen kann. Also lausige 750 Vertragskunden auf welche sich die Kosten für den Netzausbau verteilen würden. Nixmomo wirft 75k in den Raum. Heißt pro gewonnenen Nutzer müsste o2 mit ca. 100€ in Vorleistung gehen. Klingt doch eigentlich nicht viel. Ich zahle derzeit 25€ für die mobile Nutzung von 10 GB. Von mir kommen also allein 300€/p.a.. Ziehen wir die betriebswirtschaftlichen Kosten großzügig ab, decke ich die Investitionskosten von 100€/pro Kunde locker. Damit hat o2 zwar noch nichts verdient, aber würde Kunden generieren, welche den Reingewinn unterstützen.

Also nixmomo… du bist am Zug. Falls ihr ne Stelle frei habt, mach auch bei euch mit. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Ist das nicht umgedrehte Logik… ist doch eigentlich kla wenn das netz da ******** ist das sich dann auch keiner o2 holt… somit keine hohe traffic nutzung… das ist meinen Augen einfach nich Kundenfreundlich…

Du darfst nicht vergessen das o2 kein Charity Verein ist und auch Umsatz machen muss ;-)

Mag vielleicht nicht Kundenfreundlich sein aber in dieser hinsicht ist es kein Anbieter ausser vielleicht die Telekom aber mit Staatsgelder ist der Ausbau eher weniger problematisch.

Hi Leute!

Freut mich, dass es noch andere gibt, die ähnlich denken. Wir wollen aber nicht vergessen, dass o2 eine Unternehmung ist, welche am Markt bestehen muss. Als studierter BWL/VWL-Mensch weiß ich, dass o2 sicherlich alle Gründe für einen Netzausbau berücksichtigt und kalkuliert. In meinem Post wollte ich nur den guten nixmomo etwas provozieren.

Natürlich gibt es aus den Erfahrungen der letzten Jahren Zahlen, welche uns vermitteln wie viele Kunden bereit sind das Netz zu nutzen. Ich habe mal pauschal 5000 in den Raum geworfen. Unser Freund o2 weiß, dass er davon vielleicht 15% gewinnen kann. Also lausige 750 Vertragskunden auf welche sich die Kosten für den Netzausbau verteilen würden. Nixmomo wirft 75k in den Raum. Heißt pro gewonnenen Nutzer müsste o2 mit ca. 100€ in Vorleistung gehen. Klingt doch eigentlich nicht viel. Ich zahle derzeit 25€ für die mobile Nutzung von 10 GB. Von mir kommen also allein 300€/p.a.. Ziehen wir die betriebswirtschaftlichen Kosten großzügig ab, decke ich die Investitionskosten von 100€/pro Kunde locker. Damit hat o2 zwar noch nichts verdient, aber würde Kunden generieren, welche den Reingewinn unterstützen.

Also nixmomo… du bist am Zug. Falls ihr ne Stelle frei habt, mach auch bei euch mit. ;-)

In deiner Rechnung hast du die Wartung des bereits vorhandenen Netzes vergessen ;-)

Davon abgesehen würden deine 15% nicht sofort erreicht werden, wenn überhaupt erst nach ein paar Jahren und bis dahin ist dieser Mast einfach nicht Wirtschaftlich, wobei ein Mast wahrscheinlich nicht reichen würde ;-)

Um eine Stadt mit der Größe von Nauen abdecken zu können benötigt man sage und schreibe 98 Masten. Und Nauen ist nun wirklich eine "Kleinstadt" (Könnt Ihr euch gern mal auf der Karte suchen PLZ 14641). Wenn du nur von einem Mast ausgehst hast du ein relativ kleines Gebiet und in diesem Gebiet dann noch Wirtschaftlich zu bleiben und eine Abdeckung zu bieten ist nahezu unmöglich denn was bringt eine Abdeckung im Umkreis von 3 Km?

Das bedeutet du würdest mit deinem Umsatz nicht mal annähernd hinkommen, zu mal dort noch weitere Faktoren fehlen oder denkst du es ist umsonst wenn man in ein anderes Netz anruft oder SMS schickt? Nein, auch dafür wird gezahlt ;-)

Es hängt da einfach noch ne Menge mehr dran als "1 Mast" :-)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.