Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueG6o

O2 3G Empfang wirklich so mies???

Recommended Posts

tankleo2

Wieder einmal Danke nixmomo! Mit deinem technischen und fundierten Insiderwissen bereicherst du dieses Forum abermals und gibt so den Nutzern die Möglichkeit an den Tatsachen zu partizipieren.

Natürlich war meine Rechnung absichtlich etwas plump und spiegelt die Realität nur abgespeckt dar. Dein Beispiel von Nauen war sehr aufschlussreich. Es freut mich immer wieder, mit dir einen Kollegen von o2 im Gespräch zu haben, welcher mal grundlagengerechte Erklärungen liefert.

Nauen ist btw ein tolles Beispiel. Nauen liegt im sogenannten Speckgürtel von Berlin. Die Mieten und Grundstückspreise in Berlin kann sich der normale Bürger kaum mehr leisten, also weicht er auf die Umliegergemeinden aus. Die Bevölkerungsentwicklung gem. wikipedia.de sprechen dafür, dass Nauen von den aktuellen Preisen in Berlin profitiert. Kleiner Scherz am Rande… selbst Bushido will nach Brandenburg. Auch dabei spielt für den Millionär die Kohle eine Rolle. Meiner Meinung ist der Markt in Deutschland aufgeteilt und gesättigt. Wenn ich als Unternehmung neue Gewinne generieren möchte, muss ich mich in die etwas unattraktiven Regionen wagen.

Da du die Telekom als Vergleich nicht magst, schau dir mal die Netzverfügbarkeit in PLZ 14641 Nauen zwischen Vodafone und o2 an… merkst was???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Hi tankleo,

freut mich wenn ich da etwas Licht ins dunkle bringen kann und gegen eine vernünftige Diskussion habe ich nichts einzuwenden :-)

Dazu gibts das Forum ja.

Was Nauen angeht so habe ich dies wirklich absichtlich gewählt denn 1. wohnen meine Eltern dort und ich kenne da also die Ortslage bzw. Tatsächliche Abdeckung und ich weiß dass viele in der Region massig über Probleme klagen.

Was den Netzvergleich angeht so kenne ich auch die Telekom und Vodafone Karten, kann dort allerdings nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich habe mit o2 dort Stellenweise LTE, 3G spinnt dort desöfteren und Verbindungen sind teilweise nicht möglich oder brechen ab. Bin ich absolut dabei.

Telekom hat dort kein LTE und Vodafone auch nicht. Die beiden sind hingegen dort im 3G Segment deutlich besser aufgestellt, müssen Sie auch da irgendwie Datenverbindungen möglich sein müssen. Telefonieren funktioniert in allen 3 Netzen. Bei o2 eben über das 2G Netz und bei den anderen beiden übers 2G / 3G Netz.

Mit E-Plus hast du dort fast gar keine Chance bzw. nur sehr zentral.

Die Erfahrung mit Vodafone und Telekom darf ich dort machen weil Freunde und bekannte dort wohnen und keine o2 Kunden sind ;-)

Beides weicht jedoch von der Karte die die Telekom und Vodafone anbieten erheblich ab. o2 hingegen sagt von vorneherein es ist nur 2G möglich. LTE kommt dort dennoch an, wieso?

Gute Frage die ich dir nicht beantworten kann. Vielleicht um Reklamationen direkt zu vermeiden? Weiß ich ehrlich gesagt wirklich nicht mit welcher Begründung es so im Live Check steht.

Fakt ist von den Karten an sich kann man zwar eventuelle Rückschlüsse ziehen aber keinen Vergleich anstreben da keiner der Provider die wirklich aktuellen Daten dort hinterlegt hat bzw. anzeigt.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnboy84

Ja da hast du sicherlich Recht, aber ich hab zum Spass mal auf die schnelle nen Screenshot gemacht wie die Telekom und O2 ihre Netzabdeckung an diesen Orten angibt, und ich denke das spricht für sich. Genau SO habe ich es am Wochenende erlebt als wir unterwegs waren. Einziger Unterschied war iPhone 4S mit Telekom gegen iPhone 5 mit o2.

War schon verdammt nervig.

Da soll mir noch einer mal sagen dass O2 sein 3G Netz nicht ausbaut sondern nur das 4G Netz.

Hab grad zum vergleich mal diese Karte von Mai 13 mit heute vergleiche. Ist natürlich nicht so perfekt wie bei der Telekom aber schon weiter ausgebaut. Fand ich interessant so einen Vergleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnboy84

Nachdem ich dieses Thema damals eröffnet habe und zu T-Online wechseln wollte weil sie ja das "beste" Netz haben und o2 gerade auf dem Land öfter mal schlechter ist habe ich mich nach nem Test aber dazu entschieden es doch zu lassen.

Gerade bei uns hier in der Gegend habe ich gemerkt liegt der Empfang von o2 deutlich über dem von D1. Bei uns auf der Arbeit hat KEINER mit D1 Empfang oder nur E pder GPRS. Mit o2 habe ich fast überall 3G. Und dieser Vergleichstest ging noch einiges weiter. Und da ich die meiste Zeit zuhause und auf der Arbeit bin und nicht im Urlaub und in Deutschland unterwegs bin bleibe ich bei o2.

Mit was für einen Tarif hast du zu welchen Konditionen verlängert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Servus,

Alle Angebote zur Verlängerung siehst du auf der Homepage www.o2online.de :-)

Das wäre hier jetzt Off Topic denn es geht ja um das miese Netz, welches dann doch nicht so mies ist und sogar das Netz der Telekom schlägt :-)

Lernen wir also daraus das die Telekom kein perfektes Netz hat, genau so wenig wie o2, es hängt eben stark an den Regionalen Gegebenheiten.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephanie K

Der O2-Empfang ist auch mein Problem. Ich fand ihn schon immer nervig, höchstens unterboten von BASE oder so. Trotzdem haben viele meiner Freunde immer noch/wieder O2 und ich überlege, wieder einen Vertrag dort zu machen.

Kann einer was dazu sagen? Lockangebot oder seriös? Gibt es Erfahrungen in Bezug auf Empfang und mobile Daten bei diesem DeutschlandSIM?

Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Wie zu lesen kann es schon regional sehr schwanken, in manchen Regionen ist der Anbieter besser als jeder andere und in manchen liegt der andere vorn.

Wenn du überlegst dann empfehle ich dir den Empfang erst zu testen. Kannst dir ja eine prepaid Karte holen und das Netz testen und wenns passt kannst du nen Vertrag machen ;-)

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oknis

Ja wie zum Beispiel bei uns hier, wo ich mit Lidl-Mobil (o2) eine wesentlich bessere Netzabdeckung und mehr HSPA habe als mit Congstar (D1), also einfach eine Prepaidkarte des jeweiligen Netzes sich besorgen und selber testen mit welchem Netz man an seinem Wohnort am besten unterwegs ist. ;)

Gesendet von meinem LG - G2 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cysign2

Ich war bis letztes Jahr über 1 Jahre O2 Kunde und hab im Raum NRW eigentlich nie wirklich Probleme mit der Netzabdeckung gehabt.

Da der Kundensupport bei ner Vertragsverlängerung nicht in der lage war, sich an die Absprachen zu halten und mir die neuen Konditionen per Mail zu bestätigen, habe ich nach mehrfacher Nachbesserungsanfrage eine Sonderkündigung durchgeführt und bin seitdem Vodafone-Kunde. Einfach grauenhaft, wie schlecht das Vodafone-Netz in Aachen und Köln ist. Grenzt ja fast an meine Erfahrungswerte mit Base vor einigen Jahren. Schlechte Sprachqualität, gerne mal Verbindungsabrisse und am HBF Köln kann man häufig nicht im Netz surfen, während man auf den Zug wartet. Voller Empfang, aber alle Datenslots scheinbar vergeben. Da wird einem HSPA angezeigt, aber keine Daten verschifft.

Ich wäre, froh, wieder im O2-Netz telefonieren zu können ;)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Mal eine kleine Update von mir. Habe eine DeutschlandSim Karte bestellt für 12,95€ und wollte diese meiner kleinen Schwester geben. Der große Pluspunkt wäre LTE, deshalb dachte ich mir, ich probiere es einfach.

Rund 50% LTE und sonst auch nie gesehen, dass das Netz auf 0 Balken ging. Vor 2-3 Monaten hab ich es getestet und gar kein LTE auf dem Display gesehen.

Trotzdem wäre das nichts für mich, da ich nur in ein Gebäude gehen muss (nicht mal rein sondern davor stellen) und bye bye G, 3G, H, H+ und LTE.

Dafür kostet es rund 1/4 weniger als bei der Telekom und für viele wäre das in Ordnung.

https://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/

Die Karte ist aber eine riesen Lüge. Auch wenn sehr gut bei LTE steht, gab es teilweise kein HSDPA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tankleo2

Ich habe ja oft genug über die Netzqualität von o2 gemault. Dabei ging es mir nie um Telefonie, sondern nur um Datenverbindungen via UTMS/HSDPA oder LTE. Ich bin ein sehr mobiler Kunde und daher essentiell auf gute Datenverbindungen angewiesen. Und jetzt kommt es!!!!!!

Ich hätte ja nie geglaubt, dass der Zusammenschluss von o2 und E-Plus mir nur ein Gewinn bringt. Was soll ich sagen… tatsächlich hat sich der Zusammenschluss gelohnt! Viele Landstriche, die bisher von o2 nicht abgedeckt wurden, werden sehr häufig durch E-Plus versorgt. (Vielleicht ist das auch der Grund, warum E-Plus den Marktkampf nicht überlebt hat.?)

Fakt ist, dass die Netzabdeckung um einiges besser geworden ist. Mein etwas älteres Smartphone zickt zwar etwas mit der automatischen Netzwahl rum, aber in Problemregionen kann ich jederzeit manuell ins Netz von o2+ wechseln.

Insgesamt ist der Zusammenschluss eine gute Sache und wir können alle zwei Netze genießen.

Zwei Beispiele:

1.) Stadt im Norden von Sachsen-Anhalt (ca. 5000 Einwohner): o2 zuvor „E“, jetzt mit o2+ „H“

2.) Einöde in Mecklenburg-Vorpommern Nähe Stralsund: o2 zuvor „G“ jetzt mit o2+ „H“

Es lohnt sich wieder bei o2 an Bord zu sein!!!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

@tankleo2 ich kann mich dir da nur anschließen. Habe selbst neben meinem Telekom Hauptvertrag noch einen o2 Vertrag für 5 Euro. Das Netz ist jetzt wirklich besser und ich befinde mich fast immer mit optimalen Empfang im 3g Netz. Das einzig negative ist im Moment noch das LTE im Vergleich zur Telekom hier in der Gegend nicht wirklich vorhanden ist. Aber mit LTE scheinen Eplus und O2 im Vergleich zur Telekom und Vodafone eher schwach aufgestellt zu sein. Hoffe es ändert sich in Zukunft noch. Preislich ist o2 und Eplus definitiv attraktiver.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rio Grande

Ich als Base user sehe bis jetzt keinen großen Vorteil da E+ bestens aufgestellt ist und einwandfrei funktioniert.

Einen kleinen Vorteil habe ich seit kurzem entdeckt und zwar in einem Raum auf der Arbeit springt dass Telefon auf O2 um da die Signalstärke etwas besser ist als E+.

Auf ganz Deutschland gesehen gibt es natürlich Vorteile für beide Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katiela

Habe eine multicard von o2 und auch 2 unterschiedliche Handys. Sony und lg.

Der Empfang beim Sony ist deutlich besser als beim lg. Da funktioniert auch das roaming sehr gut. Trotz sämtliche Neustarts des lg, keine Chance es bleibt so. War total überrascht.

Wohne in Nordbayern nahe Hessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.