Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefan341

O2-MyHandy - ein kleiner Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Stefan341

Hallo,

da ich mein IPhone über o2-MyHandy gehauft habe und eigentlich super zufrieden war (abends gegen 18:00Uhr im Internet bestellt und nächsten Tag schon da - ist mir heute noch ein Rätsel wie die das so schnell hinbekommen haben), hatte ich das gleiche meiner Freundin geraten weil sie ein 4S wollte.

Hinzu kommt, dass ich o2-Werbepartner mit meinen Webseiten über Zanox bin. Also haben wir es darüber laufen lassen. Ist ja nur der Unterschied, dass sie auf einer meiner Seiten auf den Banner klicken muss. Der Rest läuft ja ganz normal über die o2-Seite.

Bei der Bestellung wurde uns dann die Option angeboten, dass wir das Gerät auch direkt in einem O2-Shop abholen können (wurde ja von o2 auch so im TV beworben). Dafür haben wir uns dann entschieden und die Bestellung lief ohne Probleme durch. Ein paar Minuten später kam dann auch die Bestätigungsmail wo drin stand, dass das 4S in dem Shop den wir bei der Bestellung ausgewählt hatten für die nächsten drei Werktage zur Abholung bereit liegt und wir die Anzahlung dort in dem Shop leisten müssen. In dem Schreiben wurde extra drauf hingewiesen, dass es besser sei man hole das Gerät möglichst dort ab. Gesagt - getan. Also ab ins Auto und zu dem o2-Shop. Dort schauten sich die Mitarbeiter etwas unsicher das Schreiben und den einen Euro Anzahlung an und erklärten uns dann, dass sie das 4S gar nicht da haben und wir es in einem Shop ein paar Straßen weiter versuchen sollten. Wir machten uns dann auf den Weg zu dem zweiten Shop.

Der Mitarbeiter dort lachte uns nur aus und sagte, er gebe mit Sicherheit kein 4S raus bei dem er selber den Vertrag nicht gemacht habe (Stichwort: Provision).

Nun reichte es mir und ich rief bei der Kundenbetreuung an. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass wir im Internet einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen hatten, bei der Bestellung die Bestände des ausgewählten Shops geprüft wurden und der das 4S auf Lager haben muss. Wir sollten dorthin zurück gehen, den Mitarbeitern das so erzählen und mit einer Händlerbeschwerde drohen wenn sie das Ganze nicht so abwickeln.

So haben wir das auch gemacht. Die Dame vom ersten Mal war natürlich nicht mehr da. Also erzählten wir es so ihrem Kollegen. Dieser verschwand kurz zu seinem Chef, ging danach ins Lager und siehe da, er kam mit einem 4S in der Hand wieder. Auf meine Frage warum seine Kollegin uns so dreist angelogen habe und meinte sie hätten das Gerät nicht mehr auf Lager antwortete er nur "Die sind eigentlich auch für unsere Kunden reserviert"

Nun wollte er den My-Handyvertrag neu aufnehmen. Ich erklärte ihm, dass wir das schon im Internet gemacht haben und hier nur den einen Euro Anzahlung zahlen und dann mit dem Gerät wieder verschwinden. Er entgegnete, dass er das Gerät ohne einen neuen Vertrag nicht rausgibt.

Ich ging also vor die Tür und rief erneut bei der Kundenbetreuung an. Der Mitarbeiter am Telefon bat mich das Telefon an den Shopmitarbeiter weiterzugeben damit er selber mit ihm reden könne. Die beiden redeten kurz, dann legte der Shopmitarbeiter auf und sagte mir, es müsse ein Zusatzvertrag gemacht werden damit er im Shop keine Fehlbestände hätte.

Diesem willigten wir ein. Danach bekamen wir das Handy und alles war vorerst gut.

Später stellte sich raus, dass der Shop doch einen neuen My-Handyvertrag gemacht hat. Sicherlich trifft uns auch eine Mitschuld. Wir hätten uns das auch durchlesen können. Die gesamte Prozedur hat allerdings ca. 4 Stunden gedauert und irgendwann hat man da auch keinen Bock mehr drauf sondern vertraut darauf was einem gesagt wird.

Nun denke ich mir folgendes: Das vortäuschen falscher Tatsachen um sich selber einen finanziellen Vorteil zu verschaffen nennt man glaube ich auch Betrug.

Ich habe dann noch versucht per E-Mail mit der Kundenbetreuung etwas zu retten. Hat aber nichts gebracht weil die nach der zweiten Mail nicht mehr geantwortet haben.

Mein Fazit daraus ist: o2 ist einfach nicht mehr das was es mal war. Kundenzufriedenheit steht nicht mehr an erster Stelle, sondern das Geld verdienen um jeden Preis. - schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Guten Abend,

hast du das vorgehen mal direkt so geschildert bei der Kundenbetreuung?

Wenn ja hast du auf eine Händlerbeschwerde bestanden?

Was wurde aus dem zweiten Zusatzvertrag aus dem Shop?

Das ist genau ein Paradebeispiel wie es nicht laufen soll und auch nicht laufen darf!

Sollte gegen den Shop noch nichts unternommen worden sein dann kannst du mir gern die Adresse vom Shop, eine Kundennummer des falschen My Handys und eine Rufnummer unter der ich dich erreichen kann per PN schicken.

Ich kann es dann einem Kollegen direkt weiterleiten da ich selbst die Woche nicht mehr im Haus bin.

Solch ein vorgehen ist von o2 absolut unerwünscht und keinesfalls geduldet! Leider ist das sehr oft die traurige Realität und es sagen leider viel zu wenig Kunden.

Bei solchen Vorgehensweisen den Shopmitarbeiter am besten Links liegen lassen, Hotline anrufen und direkt die aggressive Vermarktung anzeigen. Kann der Mitarbeiter dort ruhig mitbekommen. Ruhig auch direkt nach dem Namen fragen und diesen mit angeben.

Hilft dir leider nichts mehr aber kann dir wie gesagt anbieten alles weitere in die Wege zu leiten und dann mal nächste Woche zu schauen was wir weiter machen können.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan341

Hallo,

Der zweite Zusatzvertrag aus dem Shop läuft ganz normal. Der Vertrag den wir vorher im Internet gemacht haben ist denke ich mal storniert worden.

Ich bin da echt sehr lange hinterher gelaufen. Mein Gefühl war, dass es die Kundenbetreuung auch nicht wirklich interessiert. Ich habe das so per Mail geschildert und an die Kundenbetreuung geschickt. Nach einigen Tagen kam nich eine Nachfrage weil sie die Kundennummer meiner Freundin wissen wollten. Daraufhin habe ich dann geantwortet das sie keinen Mobilfunkvertrag bei o2 hat sondern nur den My-Handy Vertrag. Davon hatten sie ja schon alle Daten.

Seitdem kam keine Reaktion mehr.

Ich suche im Laufe des Tages mal die Unterlagen raus und schick es dir per pn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Viele Kollegen haben sich bei O2 ein Handy bzw. Smartphone gekauft.

Gerade weil ein Vertrag momentan unbrauchbar ist und nicht jeder 5 Scheine auf den Tisch legen kann.

Nicht ein Shop wollte das Handy raus geben. Immer ein Zusatzvertrag oder "tja, ich muss nicht das handy rausgeben. Ich könnte es machen aber so hab ich kaum was davon also nein"

Haben sich es dann alle online bestellt und keine Probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Also wenn Ihr da die Adressen der Shops habt immer her damit ;-)

Das die Kundenbetreuung da nichts gemacht hat kann ich mir nur schwer vorstellen und gehe mal davon aus das die einfach die Info an dich vergessen haben.

@game: Ich weiß schon was gemeint ist und das alles andere als hinnehmbar, leider echt viel zu oft Realität.

MfG

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Die hoffen halt, das du keine Ahnung hast. Die sagen dir nicht einmal, das es online ohne geht und sprichst du die an, dann kommt halt das a-verhalten "ich muss ja nicht, das steht mir frei" ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

dann kommt halt das a-verhalten "ich muss ja nicht, das steht mir frei" ^^

Und genau das ist falsch, die müssen denn es ist egal über welchen Kanal ein My, Handy geht immer ohne Vertrag und die müssen es auch raus geben....

Man kann eben nur was machen wenn man weiß wer und wo.

MfG

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das letzte mal, das mich jemand gefragt hat, das is schon 3 Monate her "eyyy, im O2 Shop geben die nicht nur das Handy sondern nur mit Vertrag".

Das sind so gut wie 90% aller Shops in Frankfurt und Darmstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SuckOr

Naja zur Verteidigung von o2: Andere sind nicht wirklich besser. Es geht halt leider nicht mehr um den Kunden sondern nur noch um das Geld.

Beispiel:

Ich bin Kunde bei Debitel. Ich habe einen Vertrag im örtlichen Saturn ( damals mit dem Galaxy S2 ) gemacht. Preis waren 41 Euro. Auf Nachfrage, wieso es 41 Euro sind, kam die Anwort, dass der Preis für das Galaxy S2 in Höhe von 1 Euro nur gilt, wenn ich im Vertrag eine Zusatzoption nehme ( Kostet 1 Euro, damit 41 Euro statt 40 Euro --> Zusatzoption für Klingeltöne ). Es ginge nicht anders, sonst müsse ich für das Galaxy S2 100 Euro draufzahlen. Wieso ich die 1 Euro Option gewählt habe, ist ein klassisches Rechenbeispiel :D

Als ich zu Hause war, wollte ich mich auf der Debitel-Homepage registrieren. Debitel.de aufgemacht und was sehe ich da? Eine seitengroße Anzeige über mein Angebot: 40 Euro Vertrag plus Galaxy S2 für 1 Euro. Ging also wohl doch ohne die Zusatzoption?!

Naja, zumindest konnte ich diese Zusatzoption abbuchen. Nur frage ich mich, wieso das ganze Theater wegen einem Euro? Gibt es in Deutschland keinen Anbieter, der den Schwerpunkt auf den Kunden legt und nicht auf das Geld? Ich meine, ich bin Student und 40 Euro sind nunmal 40 Euro. Das ist nicht wenig Geld und ich freue mich natürlich wenn ich jeden möglichen Euro sparen kann.

Komische Welt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Naja es geht da weniger um einen Euro sondern um die Provisionen dahinter. Das ist in Shops leider Alltag und bei allen gleich. Klar die Jungs dort haben extremen Zahlendruck aber ich denke das man dennoch im Sinne der Kunden handeln sollte.

Ich kann daher echt nur jedem die Hotline empfehlen, zumindest bei o2 stehen da keine Provisionen dahinter und man bekommt was man will. Vorteil meist zum besseren Preis, Nachteil man muss eben ein paar Tage warten bis die Post da war.

Es gibt bei den Shops aber auch ganz klar welche die genau so handeln wie es gewollt ist.

Es ist eben nur sehr schwer zu Kontrollieren wie Anweisungen umgesetzt werden da man nicht in jedem Shop sein kann und viel zu wenig Kunden dort Feedback geben. Wenn jeder zum Beispiel nach so einem Fall anrufen würde, könnte man ganz klar diese Maschen erkennen und auch genau wer wann und wo. Daraus kann man natürlich auch dann Konsequenzen ziehen. Wenn es niemand sagt kann man nichts dagegen unternehmen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Mich haben schon min. 4 Leute gefragt wieso das S3 nicht bei O2 ohne extra Vertrag verfügbar ist :icon_bigg

Logisches Denken und schon sollte es jedem klar sein.

Sobald die dann auf Suche gehen werd ich nachfragen. Dann schick ich dir ne PN ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan341

Also wenn Ihr da die Adressen der Shops habt immer her damit ;-)

Das die Kundenbetreuung da nichts gemacht hat kann ich mir nur schwer vorstellen und gehe mal davon aus das die einfach die Info an dich vergessen haben.

Obwohl ich solche Daten wie meine Kundennummer etc. ungerne im Internet herausgebe, habe ich es dir inkl. den Adressen von den betroffenen Shops dennoch vor einiger Zeit geschickt. Passiert ist bisher nichts und eine Reaktion deinerseits ist auch nicht erfolgt. Kommt da noch was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Deine Denkweise ist genau richtig nur ist er kein einfacher User ;)

So einfach, wie du dir das vorstellst, das ist es leider auch nicht. Was hast du in zwei Monaten erwartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan341

Was hast du in zwei Monaten erwartet?

Also nach ein paar Tagen hätte ich sowas wie "Deine PN ist angekommen. Ich kümmer mich drum" und ab und zu mal etwas Feedback erwartet.

Ich denke das ist nicht zuviel verlangt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Ah ich wußte ich habe etwas vergessen.

Also zum ersten ist es völlig richtig nirgends deine Daten zu lassen. In diesem Fall denke ich ist es etwas anders sa ich zum 1. Hier Mod und zum 2. Bin ich Mitarbeiter und kann dies auch Nachweisen bzw. Habe dies dem Forum Betreiber auch nachgewiesen :-)

Gemeldet und geprüft haben wir die Angaben natürlich und es geht auch alles seinen Gang.

Wie sich das in der Zukunft verhält bleibt eben ab zu warten. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen da dies dann zu intern wäre.

Ich denke jedoch das der Shop sich das in Zukunft vorher drei mal überlegen wird.

MfG

Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan341

Da habe ich nur nichts von wenn sich der Shop das in Zukunft zweimal überlegt.

Mir geht es darum, dass ich eine Provision bekommen hätte wenn es über den Kanal gelaufen wäre. Die hätte ich natürlich gerne. Der Shop hat die Provision auf Grund von der Angabe falscher Tatsachen bekommen. Da das auch nachweisbar ist, wäre es doch nur fair dem Shop die Provision nicht zu zahlen und stattdessen mir eine entsprechende Gutschrift zu machen.

Ehrlich gesagt finde ich auch das die Klärung etwas lange dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Provisionen gibt es nur wenn es via Postweg verschickt wird da es im Shop dann auch für den Shop zählt und der Vertrag letztendlich dort gemacht wird.

Die Klärung ist wie gesagt schon lange abgeschlossen, ich hatte nur vergessen Bescheid zu geben weil ich zu viel um die Ohren hatte sry :-(

Was Gutschriften etc. angeht so ist es hier der falsche Ort.

Da können wir uns gern per PN drüber unterhalten.

MfG

Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan341

Provisionen gibt es nur wenn es via Postweg verschickt wird

das ist definitiv nicht richtig. Wie gesagt habe ich nicht über ein Kunden-werben-Programm (falls es sowas überhaupt bei O2 gibt) gewoben. Der Kanal den ich dazu genutzt habe ist eher mit einem Vertriebspartner vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Richtig, zu dem Kanal gehört auch die Online Abwicklung und nicht das Unterzeichnen im Shop. Der Shop ist ein eigener Kanal Wo du keine Provision mehr bekommst da alles über den Shop läuft.

Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vincento

Ich hab über O2 MyHandy das Iphone 4S mit Ratenzahlung bestellt,hab eine bestätigungsmail bekommen das das geliefert wird,am nächsten Tag bekomme ich wieder eine E-Mail von O2 und da steht drin die wollen mich anrufen wegen offene Fragen,was genau wird denn da noch befragt,ist irgendwie komisch das alles,jemand erfahrung damit gemacht.:?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.