Jump to content
wurfpizza

O2 myHandy im Shop VORBESTELLT - Widerrufbar?

Recommended Posts

wurfpizza

Guten Tag Forengemeinde,

 

Ich habe bei Base einen Vertrag bis 11/2016. Wie schätzungsweise bekannt kann man mit einem O2-Neuvertrag den Base-Vertrag sofort zum erlöschen bringen.

Das war auch mein Plan. Denn ich habe kürzlich mein aktuelles Handy kaputt gemacht, aber konnte bei Base, dank Vertragslaufzeit, kein neues ordern.

 

Ich wollte weg von Base. Also zu o2 wechseln mit einem neuem (my)Handy und meiner Base Rufnummer.

So also war ich im o2 Shop um die Ecke...

Die Verkaufsdame meinte, dass alles kein Problem sei mit der Vertragslaufzeit.

 

Sie hat mir mir zuerst den Handymietvertrag abgeschlossen (Xperia Z5 - noch nicht erschienen). Die Dame meinte dann, dass ich es per Post asap bekomme. Ich fragte daraufhin noch, ob ich das Gerät denn auch zurücksenden könne bei nichtgefallen. Explizit sprach ich an, dass ich erst einmal testen müsse, ob sich der Fingerabdrucksensor am Gerät auch gut mit der linken Hand bedienen lasse (bin Linkshänderin) Sie bejahte - im Zeitraum von 14 Tagen sei dies möglich. Okay - klingt gut. Habe ich unterschrieben.

 

Beim Handyvertrag ging "plötzlich" etwas nicht. Sie konnte den Base-Vertrag irgendwie nicht deaktivieren und/oder umstellen. Sie meinte sie schreibt mir per Mail, wenn sie mehr weiß.

Natürlich kam keine Mail.

Nach rund einer Woche bin ich ziemlich angesäuert in den Shop gestapft und habe dem zufällig anwesenden Geschäftsinhaber erklärt, dass ich den Handymietvertrag widerrufen möchte, da ich davon ausging, dass das mit meinem Handyvertrag klappen wird.  Ich wollte Vertrag und Gerät bei einem Anbieter haben. Da dies wohl nicht geht wollte ich dies auch nicht mehr. Da kann ich ja gleich meinen (wesentlich) günstigeren BASE Vertrag behalten und mir das Telefon beim Media Markt vorbestellen.

 

Der Geschäftsinhaber wurde sofort unfreundlich und schnauzte mich an. Wer ich denn sei, was mir einfällt und ob ich schon mal im BGB das Vertragsrecht nachgelesen hätte.

Ich habe mich auf die Verkäuferin berufen, die sagte ich könne das Gerät (habe ich ja immer noch nicht) bei "nichtgefallen" problemlos zurücksenden. Meiner Ansicht nach wollte ich O2 also einen Gefallen erweisen und den Versand stornieren. Der Geschäftsführer war da aber anderer Ansicht. Er beruft sich auf das §§ 491 , 495 BGB.

 

So. Da steh ich nun in Erwartung eines Xperia Z5.

 

Ich bin der Auffassung, dass ich das Paket sehr wohl einfach verweigern kann...

 

Wie sehr ihr das? Ich muss doch ein Widerrufrecht haben, wenn ich das Telefon noch nie in der Hand gehalten habe. Im Endeffekt ist dies ja ein normales Versandgeschäft?!

Mir ist klar, dass ich kein 100% Widerrufsrecht habe. Allerdings wurde ich ja dann von der Verkäuferin schön verarscht?!

 

Es wäre jetzt auch nicht sehr dramatisch, wenn ich dem myVertrag verpflichtet bin. Das Handy möchte ich nach wie vor haben. Aber wenn man als Neukunde direkt so behandelt wird.. da suche ich mir lieber einen anderen Laden. Mir geht es da einfach ums Prinzip. Da brauchen sich die ganzen Läden ja nicht wundern, wenn sie nach und nach eingehen!!! Das nächste Mal bestelle ich einfach im Internet. Da gilt immerhin ohne Zweifel das Fernabsatzgesetz.

 

Ich danke euch um konstruktive Antworten. :)

 

 

 

bearbeitet von wurfpizza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The_Rock01

Hi du hast einen Vertrag unterschrieben.  In dem gibt es den Punkt wiederruf.  Ließ den durch wenn dort steht innerhalb von 14 Tage ohne Grund wiederrufbar dann schreibst du eine Mail mit dem wiederruf und sendest das Gerät ungeöffnet zurück, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bic_zip
Hi du hast einen Vertrag unterschrieben.  

Punkt.

Bei im Geschäft abgeschlossenen Verträgen gibt es kein Widerrufsrecht.

Auch ein benutztes Gerät muss nicht zurückgenommen werden.

Wie soll das nachher verkauft werden?Als "Neu"? Mit Verlust als "Gebraucht"?

Welcher Händler tut sich sowas freiwillig an?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katiela

Du kannst es aber retour schicken oder ggf das Paket nicht annehmen. So habe ich es auch gemacht. Habe online das Sony xperia z3+ geholt, hat mir doch nicht gefallen. Per kundenchat geschrieben und die meinten es zurück schicken.

Würde lieber mit o2 schreiben und dort das klären.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o2_Hilfe

Hi wurfpizza,

am einfachsten wäre es wohl, wenn wir deine Vertragsumstellung doch irgendwie hinbekommen. :)

Weisst du, wie lange deine Restlaufzeit des Base-Vertrages ist?

Wenn du möchtest, könnten wir anhand deiner Rufnummer auch direkt prüfen, ob ein Wechsel zu o2 möglich ist und ggf. die Bestellung noch storniert werden kann. Melde dich dazu dann gern per privater Nachricht bei uns.

 

Viele Grüße
Dörte
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.