Jump to content
Esistwiesist

Odin3 Versionen

Recommended Posts

Esistwiesist

Hallo, ich bin nach langem Suchen bei euch gelandet und bitte um Hilfe bei folgendem:

Ich möchte  bei meinem GT-N7000: V. 4.1.2   Kernel: 3.0.31-1103517    Basisbandversion:  N7000XXLT4

die Firmware mit Odin gemäß eurer Anleitung flashen. Mit Odin3 v1.85 bekomme ich beim Versuch die Datei zu öffnen die Meldung:

Dabei fällt auf, dass sofort nach dem Schließen der Meldung die gewünschte Maske für einen Bruchteil einer Sekunde im Hintergrund aufblitzt.

Mit Odin3 v.10.10 kann ich die Eingabemaske öffnen, weiß aber nicht was ich wo hinschreiben soll.

Mir ist auch nicht klar, ob ich eine einteilige oder dreiteilige Firmware für mein Note brauche.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen mich aufzuklären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Entschuldigung, ich dachte der Screenshot der Fehlermeldung wäre mit rübergekommen: "Odin3.ini... - dann eine Handvoll asiatische Schriftzeichen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo und herzlich willkommen bei uns bei Handy-FAQ :)

Welche Firmware möchtest du denn flashen? Eigentlich reicht eine einteilige Firmware für dein Note 3 aus. Bei Odin trägst du bei einer einteiligen Firmware diese bei "PDA" ein. Hast du Kies installiert? Vor dem flashen unbedingt im Task-Manager nachschauen, ob etwas von Kies im Hintergrund läuft. Wenn ja, die vorhandenen Tasks killen.

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Hallo Schrammel,

danke für Deine Antwort und die freundliche Begrüßung.

Mein Handy - kein Note 3, sondern das GT-N7000 - brachte beim Telefonieren, seit ich es vor drei Jahren gebraucht gekauft habe, immer wieder mal die Meldung " Im Netzt nicht registriert", obwohl ich beim "Netzbetreiber automatisch auswählen" die Meldung bekam "Im Netz registriert". Auch bei Versuchen in den Google Play Store zu gelangen oder die Software auf Aktualisierungen zu überprüfen, wurde "keine Verbindung" angezeigt. Über WLAN kann ich alle möglichen Homepages öffnen. Weil mich das zunehmend genervt hat, habe ich dazu gekugelt und gelesen, es könne daran liegen, dass mein Vorbesitzer herumgerootet hätte. Gefrustet habe ich ohne lange zu fackeln auf Werkseinstellung zurückgesetzt, in der Hoffnung Root bedingte Fehler damit auszuschalten. Inzwischen weiß ich, dass es so nichts nützt, weil das Rooten bleibt.

Deshalb will ich flashen, welche Firmware dazu nötig ist kann ich nicht feststellen. Gilt für die Suche bei Samsung die "Basisbandversion: N7000XXLT4"
oder die "Buildnummer: JZ054K.N7000XXLTA" ?

Spielt es eine Rolle, welche Version der Odin3 benutzt wird?

Das ist die Fehlermeldung, die ich bisher nicht einfügen konnte:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Sorry, du hast ja das Note aber im Prinzip für die Odin Version unerheblich. Ich würde Odin3 V3.09 nehmen - läuft stabil und macht keine Probleme. 

Diese Firmware kannst du z.b nehmen --> https://www.sammobile.com/firmwares/download/21421/N7000XXLT5_N7000MBCLT1_MBC   ist JB 4.1.2 (DBT)

Die Fehlermeldung die du bekommst ist nicht zu ersehen!

LG

 

bearbeitet von Schrammel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe Odin3 V3.09 heruntergeladen und extrahiert. Auch die von Dir gelinkte Firmware konnte ich holen. 

Doch leider schaffe ich es wohl nicht die Fehlermeldung für Euch sichtbar zu machen, ich habe versucht sie als Screenshot einzufügen, sie in das Feld "anzuhängende Dateien hierher ziehen" gezogen und jetzt versuche ich es noch mal als Dateianhang. Bin gespannt...

Auf jeden Fall kommt die Meldung immer wenn ich die Odin-Eingabemaske öffnen will, nach dem Schließen der Fehlermeldung ist für einen kurzen Moment die Eingabemaske sichtbar. Bevor ich irgend etwas machen könnte ist die Maske wieder verschwunden.

Odin3 Fehlermeldung.odt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Also mit der Fehlermeldung die man sieht, kann man ja gar nichts entziffern - sieht aus als ob da etwas gewaltig schief geht mit Odin.
Hast du Odin auch mit Administrator Rechte unter Windows gestartet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Die Fehlermeldung ist auch in "groß" kaum zu entziffern - lauter asiatische Schriftzeichen.

Doch als ich Odin3 eben noch einmal öffnete, um zu versuchen Dir die Meldung noch einmal vergrößert anzuhängen:

Ich kann es nicht erklären, die Eingabemaske ist nun offen! 

Allerdings finde ich kein Feld   "PDA",   nur " PIT, BL, AP, CP, CSC und File (Dump)."

Ich versuche die Maske anzuhängen...

Kannst Du mir bitte sagen, was wo rein gehört?

 

Odin3 Eingabemaske.odt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Wenn du die Firmware flashen möchtest, die ich dir vorgeschlagen habe - es ist eine 1-teilige - dann gehört die Datei bei AP rein. Häkchen bei "Autoreboot" und "F. Reset Time"
müssen gesetzt sein, die anderen nicht. Wenn du dann noch beim Anschluss des Note einen COM zugewiesen bekommst und dich vorher vergewissert hast, dass im Hintergrund
keine Kies Tasks mehr laufen, kannst du mit Start Feuer Frei geben :-)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Hallo Schrammel,

danke für Deine Geduld mit mir und die andauernde Hilfe!

Ich muss wohl besonders ungeschickt sein - die Firmware N7000XXLT5.... kann ich nicht mit Strg+c und StrG+v in Odin einfügen.

Wie bekomme ich die dahin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Kein Problem, dafür sind wir ja hier da :-)

Du musst die Datei nicht mit Copy und Paste einfügen sondern drückst auf den Button AP. Dann erscheint der Dateimanager und du navigierst dort in wo du die Firmware hin geladen hast. Die Firmware die du bei sammobile geladen hast musst du aber vor einmal entpacken damit sie die Endung .md5 hat.
Aber ich weise dich noch mal darauf hin, dass du vor dem flashen alle Kies Tasks beendest denn ansonsten riskierst du einen Brick und dann ist Ende mit dem Note !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Danke, konnte einfügen, habe "Start" gedrückt und erhielt als letzte Eintragung: " OSM    All threads completed      Succeed 0 / failed 1"

Ist das o.k.? Welche Schritte muss ich noch unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Das ist leider nicht okay. Kannst du bitte mal alles davor posten, was in dieser Log steht - also auch alles was vor dem "Succeed 0 / failed 1" steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Ja, hier bitte:

ID:0/003   Added!!

"                Removed!!

"                Added!!

"               Odin v.3 engine (ID:3)..

"                File analysis

"                 Set up Connection

OSM         All threads completed ( succeed 0 7failed 1)

Ich befürchte, ich habe wohl vergessen vorher mein Handy in Download Modus zu bringen - die Sache mit den drei Tasten zum Hochfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

ja, klar du musst in den Download Modus booten. Gerät ausschalten dann Volume - und Power und Home Taste drücken und halten. Dann Volume + um fortzufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Ich bitte um Entschuldigung für die Mühe, die ich Dir mache, weil ich so blöd war...

Auf ein Neues!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Bin im Download Modus, kann ich bei der "alten" Odinmaske noch einmal "Start" drücken oder muss ich sie neu aufmachen? - Könnte wieder die alte Leier mit der Fehlermeldung werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Kannst nochmal Start drücken. Müsste funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Esistwiesist

Odin3 ging wieder prima auf, Flash lauft gerade anscheinend richtig - blauer Balken unten beim Note wächst tatsächlich!

Vielen Dank Schrammel für Deine tolle Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.